Befallene Lymphknoten

• Seit einer Woche schmerzt meine Achsel wo 12 Lymphknoten entfernt wurden.

Das ist jetzt 1 3/4 Jahr her

Es tut immer mal weh, aber jetzt habe ich manchmal das Gefühl, ich kann meinen Arm gar nicht ganz anlegen. Fühlt sich leicht angeschwollen an.

Kennt das jemand ?

• Liebe Ghetta , hoffen wir, das es sich bei der Wärme und den klimatischen Gegebenheiten nur um ein Lymphödem handelt.

Versuche doch mal Folgendes: die Lymphe fließt zäh, wie Honig. Nicht so schnell wie Blut. Fehlen Lymphknoten kommt es oft bei uns BK Mädels zu Lymphödemen.

- Strecke deine Hand nach unten und spreizte die Finger , zähle bis 3 oder 4 und mache dann eine Faust, wieder bis 3 zählen, das wiederhole ein paar Mal und wenn es geht auch mit der anderen Hand.

- Danach streiche leicht und langsam von der Schulter am Schlüsselbein entlang des Halses vorne am Kehlkopf das Brustbein entlang Richtung Bauchnabel. Oben am Hals entlang verläuft die Größe Ader, über die die Lymphe in die Körpermitte abtransportiert wird, immer von außen nach innen streichen.

- Am Ende des Brustbeines drücke etwas Fester, und halte es einen Moment, denn da ist nicht nur der Solarplexus sondern auch die Lymphzentrale, die kannst so aktivieren. Optimal wäre es jetzt noch tief dorthin ein und aus zu atmen. Wenn du noch Zeit hast, ich mach das Abends vor dem Einschlafen oder Morgens, wenn sich die Lymphe gestaut hat, dann auch rechts und links die Seiten (zwischen Brust und Leiste) leicht gedrückt halten und dort hin atmen.

Ziel ist es a) den kompletten Lymphfluß und gleichzeitig den Abtransport der Gestauten Lymphe aus dem operierten Bereich anzuregen.

Sanftes langsames Streichen reicht völlig aus. Versuche vorsichtig zu tasten, wo die Lymphe sich staut und drücke es seitlich an der Brust nach unten Weg, idealerweise nicht in das operierte Gebiet.

Sicherheitshalber noch ein Ultraschall beim Sennologen, dann hört die innere Angst etwas auf.

Bei mir fing das mit den Ödemen im April 19 an, operiert wurde ich August 17. mit Krankengymnastik wurde mir im BZ weitergeholfen, da wurde die Lymphe an 6 Terminen stark angeregt und das Gewebe ist schön abgeschwollen, die Operierte Seite wurde wieder ganz weich.

Hoffe ich konnte dir etwas beistehen. Liebe Grüße Eli

• Seit einer Woche schmerzt meine Achsel wo 12 Lymphknoten entfernt wurden.

Das ist jetzt 1 3/4 Jahr her

Es tut immer mal weh, aber jetzt habe ich manchmal das Gefühl, ich kann meinen Arm gar nicht ganz anlegen. Fühlt sich leicht angeschwollen an.

Kennt das jemand ?

Wenn das zwischendurch weg war und dir kein Grund einfällt der die Veränderung ausgelöst hat, solltest du es auf alle Fälle kontrollieren lassen. Ich würde in so einem Fall als Notfall zum Frauenarzt oder in die Klinik gehen.

Verunsicherung und langes Warten sollte man sich nach unserer Diagnose nicht geben.

• Liebe Ghetta , zwei Mal die Woche finde ich nicht viel. Vielleicht versuchst du es doch täglich mit dem, was Elenear geschrieben hat. Dazu die 'Armpumpe' oder 'Apfelpflücken'. Füsse etwas auseinander stehen, mit gespreizten Fingern einen Arm hoch über den Kopf strecken, Hand schließen, als würdest Du einen imaginären Apfel pflücken, die Hand zurück auf Bauchhöhe führen. Andere Seite. Jede Seite 20 Mal wiederholen, relativ langsames Tempo.

Unter Äpfel pflücken Physiotherapie findest du Anleitungen auf Youtube.

Alles Gute für dich

Sonnenglanz

• Sonnenglanz

Danke. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse.

Ich mache seit einiger Zeit Training im Wasser, da werden die Arme schon häufig beansprucht.

Es kann natürlich auch eine Reizung des Muskel, Major..heißt der glaube ich, sein.

Wetter verändert sich gerade.....mhhh

Und ich habe natürlich den Focus auf den Schmerz.

Trotzdem habe ich einen Termin zum US am 18.9.sicher ist sicher

• Ghetta

Lymphknoten können auch bei Infektionen odrr Entzündungen anschwellen. Also irgendeinen Grund gibt es eigentlich immer. So von alleine schwillt da nicht einfach was an.

Ich würde dir raten, du klärst das mit deinem Arzt ab. Dann kann der dir hoffentlich schnell Entwarnung geben und das blöde Kopfkino hört auf