Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich verfolge nun schon länger das Forum und möchte mich mal vorstellen. Hermine 44, BK im Nov 17, 12 x Pacli, 4 x EC, Mai 18 Chemo Ende, HER2 neu positiv, Axiläres Rezidiv ohne weitere Metas im Nov 18, gerade operiert. Jetzt soll ich 6 x TDM1 also Kadcycla bekommen. Wer hat Erfahruzng mit den NW? Haarausfall oder Überkeit? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.....Mecki65 hat doch schon mal Kadcyla genommen, habe ich gelesen.....:)


    Liebe Grüße

  • Hallo Hermine,


    Ich bekomme seit 7 Monaten TDM-1 da ich nach meinem Brustkrebs (ED Juli 2015) Hirnmetastasen bekommen habe.

    Diese wurden bestrahlt bzw. operiert und seit Juni 2018 bekomme ich Kadcycla.

    Habe weder Haarausfall noch Übelkeit bislang. Mir geht es soweit ganz gut. Kann ein fast normales Leben führen: arbeite 50% und kümmere mich um meinen 7-jährigen Sohn und versuche auch regelmäßig Sport zu machen.

    Das einzige, was ich immer am 3. Tag nach der Infusion bekomme ist hohes Fieber ( bis zu 40 grad ). Nach gut einem Tag ist es aber wieder vorbei. Man kann die Uhr danach stellen . Seitdem fällt es mir auch leichter damit umzugehen ( habe die Fiebertage fest in meinem Kalender stehen 😉. Und meine Leberwerte sind etwas gestiegen , aber noch vertretbar.

    Ich wünsche Dir alles gute und dass die Behandlung ein voller Erfolg wird!

    Floh

  • Hallo Floh,


    Ich wünsche Dir auch alles Gute und das wären ja mal gute Aussichten. Unter der EC fand ich das Leben in der ersten Woche nach Gabe schon sehr anstrengend. Aber alles machbar, da wäre ich froh, wenn das hier gut verträglich wäre und ich auch meine neu gewonnen Haare behalten könnte:love:

    Gibt es noch andere Erfahrungen?

    Liebe Grüße an alle

    Hermine44

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich als Angehörige hier schreibe. Wenn es unpassend ist, bitte ich meinen Beitrag zu verschieben. Ich schreibe für meine Mutter, die vor zwei Jahren an Brustkrebs mit Metastasen in den Lungen und der Leber erkrankt ist. Sie bekam damals Chemo (ein halbes Jahr) plus Perjeta und Herceptin. Sie hat P+H die letzten zwei Jahre sehr gut vertragen aber leider kam es zu einem Progress in den Lymphknoten. Zudem sind sich die Tumorkonferenz sowie der Radiologe nicht einig darüber, ob die Lunge frei ist oder auch dort neue Metastasen sind. Die Leber ist fast frei. (Alles seltsam) Fakt ist, dass sie jetzt Kadcyla bekommen wird. Ich hoffe, sehr dass es anschlägt. Die Metastasen in den Lymphknoten haben uns doch sehr den Boden unter den Füßen weggerissen.


    Habt ihr Tipps ? Habe natürlich schon von Fieber und Übelkeit gelesen. Es freut mich auch zu hören, dass der Alltag aufrechtzuerhalten ist.


    Liebe Grüße und euch alles gute!


    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    dein Beitrag ist keineswegs unpassend, ich verstehe, dass du Informationen sammeln möchtest. Ich habe die erste Infusion TDM 1 oder Kadcycla letze Woche bekommen. Bis auf penetrante Übelkeit (noch kein Fieber gehabt) geht es soweit, wie weit es anschlägt und wirkt, dazu kann ich erst nach einem erneuten Staging im Juni etwas sagen. Ich überlege auch tatsächlich, wieder arbeiten zu gehen. Ich möchte jetzt mal die zweite Gabe abwarten. Alle Ärzte/innen in meinem KH sind von diesem Medikament sehr angetan, es soll wohl wirklich gut wirken. Meine Haare sind durch die Vorbehandlung leider weg, ich hoffe jetzt auf Wachstum:) Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute, haltet durch und macht Euch positive Gedanken.


    Bis Bald


    Hermine

  • Hallo Ihr lieben, ich bekomme jetzt Kadcyla, man sagte mit keine bis kaum NW.

    Ok hab gesagt mache ich die Chemo ( Dauertherapie)

    Mittwoch die erste bekommen, Donnerstag alles gut, Freitag solala und Samstag sowie die Nacht und Sonntag ging nix mehr😭

    Knochen, Gelenk ubd Muskelschmerzen konnte kaum laufen und wusste auch nicht mehr wie ich liegen sollte .... dazu kam dann erhöte Temperatur.

    Ibu und Novalmin brachte kaum was, hab dann meine Onkologin angefunkt die meinte Par..., damit ging das Fieber und ich konnte mich besser bewegen.

    Heute gehts einigermaasen ...... Alle 3 Wochen 4 Tage Elend ?👀

    Wie geht es Euch unter dieser Therapie ?

    Laufe seit 5 Jahren ganz gut mit allen Therapien aber sowas hatte ich selbst unter Pacli nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt.

  • Hallo Daniela,


    mir geht es ganz genauso. Habe jetzt 2 Zyklen TDM 1 hinter mir und man sagte mir auch, dass es sehr gut verträglich wäre und kaum NW zu erwarten wären. Auch bei mir ist es bisher anders. Die erste Woche habe ich immer Überkeit, Schwindel, meine Beine tun mir weh und Fieber hatte ich auch schon. Nach den ersten 5 Tagen gings mir wieder gut. Ich habe für mich jetzt so beschlossen, dass ich damit gut Leben kann, denn darum gehts ja:saint: wieviele Zyklen sind bei Dir denn geplant? Du kannst mir auch gerne privat schreiben, mich würde mal deine Hintergrund Story interessieren. Wenn Du magst.....

  • Hallo bei mir ist es genau dasselbe. Starke Nebenwirkungen ich hab dienstag die erste bekommen und die letzten drei Tage war mir nur schlecht, ich bin so erschöpft und antriebslos.

    Ich hoffe das geht vorbei.

  • Hallo Kaffeehaus,


    bleib stark, das geht vorbei. Ich habe einen Sonntag fast nur gelegen und Montag war auch noch nicht so gut. Dienstag war es wieder fast normal, auch nicht mehr müde, sondern echt wieder ein gutes Level. Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Körper doch wieder erholt.

    Wir schaffen das. Wieviel Zyklen sollst Du denn bekommen? Ich jkriege am Mittwoch die 3. und soll insgesamt erstmal 6 kriegen.


    Liebe Grüße

    Hermine

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter verträgt die Therapie eigentlich ganz gut. Sie ist die ersten vier Tage schlapp aber dann geht es wieder. Sie hat jetzt drei Infusionen erhalten. Leider sind ihre Leberwerte etwas erhöht. Hat das eine von euch auch?

    Wie das Medikament wirkt, wissen wir in ca einem Monat.

    Liebe Grüße

    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    das habe ich auch. Hatte unter den anderen Chemos immer super Leberwerte, aber jetzt sind sie auch manchmal um das dreifache erhöht. Ich verzichte konsequent auf Alkohol. Die im KH haben aber gesagt, das muss beobachtet werden, ist aber nicht schlimm. Ich drück Deiner Mama die Daumen, schreib mal, wie es wirkt.


    Liebe Grüße

    Melanie

  • Liebe Kadcylaempfänger, habe gerade einen Post über meine Erfahrungen geschrieben an Mamahuber, darum schreibe ich jetzt hier nur diesen Hinweis. Mir wurde gesagt, dass ich das jetzt als Dauertherapie bekomme, solange ich es vertrage und toleriere. LG mecki65.


    Ergänzung von Ally: Hier der Link Herceptin Nebenwirkungen

  • Liebe Hermine44,


    danke für deine Rückmeldung. Meine Mutter trinkt auch keinen Alkohol und nimmt Mistel sowie Artischocken Kapseln. Zudem trinkt sie täglich Löwenzahntee. Sie muss jetzt zwei Tage vor der Infusion zum Arzt und dann wird gecheckt, ob die Werte so in Ordnung sind, dass sie die Infusion bekommen kann.

    Die Ärzte sind ganz zuversichtlich, dass das Medikament gut wirkt, hoffen wir, dass sie Recht behalten. Sie hat vorher zwei Jahre Perjeta und Herceptin bekommen, diese Antikörper haben sie Metastasen in der Leber so gut wie beseitigt, jetzt kamen halt die Lymphknoten hinzu und während der Radiologe die Lunge für frei erklärt hatte, hat die Tumorkonferenz zwei Millimeter große Metastasen in der Lunge ausgemacht und deswegen würde die Therapie umgestellt.

    Ich wünsche euch viel Kraft und danke für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße

  • Hallo Jasmin,


    das sind doch mal gute Nachrichten. Ich finde, mit den NW von TDM1 kann ich bisher gut leben. Schön ist ja auch der 3 Wochen Zyklus. Alles Gute für Dich und Deine Mutter. Bis bald


    Hermine

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich bekomme jetzt auch Kadcyla. Bisher habe ich es schon 4x bekommen und zum Glück keine NW, außer Mundtrockenheit. Bekommt Ihr eigentlich auch Vormedikamente? Ich bekomme vor der Gabe Cortison, Magenschutz und Antiallergikum.

    Ich habe vorher auch Herceptin und Perjeta bekommen, jedoch hatte ich schlimme Darmentzündungen vom Perjeta und wurde deswegen umgestellt.


    Ich wünsche Euch allen Alles Liebe und Gute :!:Viele liebe Grüße von Teddymaus :*

  • Hallo liebe Teddymaus,

    Freut mich sehr für dich, dass das Medikament so wenig Nebenwirkungen macht.


    Ich hab meine 5. Gabe letzten Freitag erhalten. Ich bekomme bereits am Vorabend 8 mg Cortison. Am Tag der Gabe 16 mg. Ausserdem einen Magenschutz, ein Antiallergikum und noch anderes. Das Cortison muss ich auch am 3. Und 4. Tag nehmen. Das führt zu kaum Schlaf, wahnsinns innere Unruhe und das Gefühl als fährt tagelang ein Zug über mich...

    Ich bekam bisher immer am 3. Tag Fieber bis 39.7.

    Seit gestern lässt die Wirkung des Cortisons nach und prompt erhöht sich die Temperatur. Aber immerhin nur 37.9. Und ich hoffe dass ich mich insgesamt schneller erhole.

    Ich bekomme das Kadcyla weil ich nach der Chemo keine Komplettremission hatte und ich ein hohes Rezidivrisiko trage.

    Ich bin sehr froh, dass ich das bekomme.

    Ich wünsche dir weiter gute Verträglichkeit. Bei mir sind 14 Gaben geplant. Und bei dir?


    Ganz liebe Ostergrüsse

  • Liebe Schwefelbadhexe ,


    es tut mir sehr leid, dass Du von der Therapie Nebenwirkungen bekommst :(. Ich bekomme als Vorlauf einmalig 16mg Cortison, Magenschutz und auch Antiallergikum. Dann bist Du auch Her2 Neu oder. Kadcyla soll ja sehr gut wirken. Hast Du es gleich bekommen oder vorher nur Herceptin?


    Ich bekomme das Kadcyla wahrscheinlich bis Open end :/:/. Ich hatte 2017 eine Lebermetastase, die erfolgreich operiert werden konnte. Leider habe ich im Oktober 2018 Hirnmetastasen bekommen. Doch auch diese konnten erfolgreich operiert und bestrahlt werden:). Zurzeit geht es mir gut :thumbup:.


    Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Ostertage. Viele liebe Grüße von Teddymaus :love:

  • Hallo liebe Teddymaus,


    Ja ich bin auch HER2 neu.

    Ich habe zunächst während der neoadjuvanten Chemo Trastuzumab und Pertuzumab bekommen. Im Dezember 18 wurde das Kadcyla auch für Patientinnen ohne Komplettremission freigegeben und da wurde ich sofort umgestellt.

    Weil ich so heftig darauf reagiere, musste es einmal ausfallen und wegen dem vielen Kopfweh und Schwindel wurde ein MRT kopf gemacht. Aber alles ok. Keine Hirnmetastasen und keine Thrombosegefahr.

    Es macht mich ruhig zu lesen, dass man gegen Hirnmetastasen etwas tun kann. Je mehr ich hier im Forum lese, desto klarer wird mir, dass viele mit Progress gute Behandlungsmöglichkeiten haben. Und dass man trotz Metastasen noch lange und gut leben kann.


    Ich wünsche dir auch ganz wunderbare Ostertage und umarme dich💞herzlich


    Schwefelbadhexe

  • Hallo zusammen, ich wollte mich Mal wieder melden, um den aktuellen Stand zu melden. Zur Erinnerung: Meine Mutter hat Stage 4 Brustkrebs seit Dezember 2016. Sie hat bis Dezember Herceptin und Perjeta genommen und dann ergab das CT , dass Lymphknoten metastisiert sind sowie zwei neue Metastasen in der Lunge. Die gute Nachricht: die Lunge und Leber sind jetzt frei und auch alle bis auf ein Lymphknoten sind weg. Aber: ein Lymphknoten ist etwas gewachsen und das wundert den Arzt. Er will jetzt vier Monate abwarten und dem Medikament noch etwas Zeit geben. Der Lymphknoten, der gewachsen ist, wurde biobsiert und ist weiterhin her2neu. Ich bin etwas verunsichert warum der Arzt warten will und nicht gleich bestrahlt oder die Lymphknoten raus nimmt. Habt ihr Erfahrungen?

    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Hallo JasminHH, ich finde das super, dass unter den Antikörpern Lunge und Leber deiner Mutter jetzt frei sind, das ist doch schon mal die halbe Miete. Das der Arzt jetzt wegen den Lymphknoten warten will, würde mich auch verunsichern. Ich rate Euch zu einer Zweitmeinung, hatte ich auch mal, kostet nix und man ist gefestigter und kann besser entschjeiden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe auf baldige gute Nachrichten von euch.


    Auch ich habe unter H+P befallene LK gehabt, die sind jedoch sofort operiert worden und danach bekam ich nochmal Kadcycla.


    Liebe Grüße


    Hermine