Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)

  • Hallo ihr lieben, habe gerade Post von der Rehaklinik bekommen. Mit der kadcyla Therapie darf ich nicht in die Reha (ist an der Ostsee mit Kids) weil ich als immungeschwächt gelte und das Risiko mit corona zu hoch ist, daher darf ich dorthin wenn die Therapie beendet ist. Das wäre der 30.6.2021....

    Ach man ich hatte geplant Februar März Reha und dann nach Ostern Wiedereingliederung und so.... na mal schauen wie ich das jetzt mache.

    Meine Hausärztin hatte mir das gleich gesagt aber da die am Telefon schon gefragt hatten und auch im Fragebogen kadcyla erwähnt wurde dachte ich das geht....


    LG

  • Hi Kleene,


    ich habe den gleichen Plan wie du ;): Februar AHB und danach dann langsam Wiedereingliederung

    Ich habe gerade letzte Woche die Zusage für meine AHB in Triberg bekommen.

    Da stand nur drin, dass man versuchen soll Antihormon-Therapie oder Chemo ausserhalb der AHB Zeit zu legen, in Ausnahmefällen könnten sie sie aber geben.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dann trotz Kadcyla kommen darf, dann scheint das evtl. Klinik abhängig zu sein.


    Vielleicht kommt für dich ja auch noch eine andere Klinik in Frage?


    LG

  • Hallo Kleene

    wollte dich gestern auch fragen;)

    Also bis jetzt, vertrage ich es gut - mal schnell an meinen Kopf geklopft^^ - hoffe, es bleibt so.

    Und ja, interessant, was die Begleit-Medis betrifft.

    Bei dir auch soweit alles ok?

    LG

  • Liebe Kleene  Nette83

    ich hatte meine Zusage für Bad Waldsee (AHB) für Mitte November bekommen, trotz Kadycla.

    Hätte nur die 2 Termine etwas vor und nachverlegen müssen.

    Aber wegen meiner Zahnbehandlung habe ich sie ja abgesagt - worüber ich auch jetzt noch wegen dem Corona-Mist und Jahreszeit sehr froh bin. Schaue, dass ich ab Frühjahr Reah beantrage.

    LG

  • Hallo zusammen,

    es kommt wohl wirklich auf die Klinik an. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kiddies mitkommen und dann wirklich nur die mit recht gutem Immunsystem hindürfen?

    Bin heute in Scheidegg angekommen und hatte letzte Woche Kadcyla Nr. 7 von 14. Die nächste gibt es dann nach Rückkehr.


    Schönen Abend noch!

    Ihne

  • Hallo Kleene ,

    Ist schon eine Weile her, dass di das geschrieben hast. Ich habe es eben gelesen. Hatte den gleichen Plan, wahrscheinlich wollte ich auch in die selbe Klinik. Ist nichts geworden wegen Kadcyla.

    Ich habe jetzt die Zusage für Bad Überkingen bekommen, muss dafür eine Infusion verschieben, damit ich die nicht dort bekommen muss. Ist eine Klinik ohne Kind, das hätte ich mir so nicht ausgesucht. Aber ich möchte Reha machen, deshalb wirds nun das.


    Liebe Grüße

    Claudia

  • Hallo ClaudiW alles gut wir haben ja alle noch ein Leben neben dem Krebs und dem Forum. Ich genieße es grad die Vorweihnachtszrit entspannt mit Mann und Kids zu verbringen. Auch wenn ich heute schon zur 5. Infusion war, also was den Krebs angeht hab ich dieses Jahr abgearbeitet, nix mehr auf der Agenda bis 2021💪


    Ich werde erst im Juli in die Reha fahren mit den Kids. Hatte Donnerstag nachsorge und habe mit meiner Ärztin besprochen wie es mit arbeiten aussieht.... da ich täglich viel Kundenkontakt habe und immer noch ein "chemo"blutbild werd ich wohl oder übel noch daheim bleiben. Schmeckt mir noch nicht 100%ig der Gedanke aber was solls🤷‍♀️ hab ja nicht den Krebs besiegt um dann mit Corona weiterzumachen.....


    Ich wünsch dir und Auch allen anderen schöne Weihnachten, versucht mal abzuschalten soweit es möglich ist und hoffentlich wird 2021 für uns alle besser


    LG Kleene

  • Moin ihr Lieben,


    nachdem Pacli bei mir nicht mehr wirkte, bekomme ich seit November Kadcyla. Von den Nebenwirkungen finde ich es bisher (3 Behandlungen) wirklich tolerabel! Ein paar Tage schlapp, Knochenschmerzen, kein Fieber, kein Haarausfall (mehr) :thumbup:

    ein bisschen Magenprobleme, Mundtrockenheit. Wenn das der Preis für "Leben dürfen" ist (und bleibt) ist das wirklich in Ordnung.


    Eine Frage an die Kadcyla Profies:

    Mein Blutdruck geht seit kurzem an die Decke. 180/101 Puls 98

    Kennt das jemand? Mein Blutdruck war eigentlich gut eingestellt....


    Was tut ihr gegen die Mundtrockenheit? Gibt es da einen Geheimtipp außer Bonbons und trinken?


    Ich habe übrigens mal meine Onkologin gefragt, wie das mit Corona Impfung bzw. möglicher Erkrankung ist. Die Möglichkeit zu erkranken ist recht hoch (Imunsystem) aber die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist eher gering... Das hängt mit der Krebsbehandlung und der Wirkung der Inhaltsstoffe zusammen. Von einer Impfung gegen Corona riet sie mir ab, da es keine Langzeit bzw. überhaupt Erfahrung mit der Wirkung auf Chemopatienten gibt. Ich fand diese Informationen sehr interessant und sie haben mich doch auch beruhigt. Wobei ich mich nicht wirklich verrückt gemacht hatte. Was kommen soll, wird kommen :)


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Haltet durch!

  • Hallo Biggs711 ich bekomme seit Ende September Kadcyla und habe sogut wie keine NW ich merk immer nach ein paar Tagen ein bisschen Finger und Füße im Sinne von Polyneuropathien, aber nicht do saß es mich einschränkt. Trockenen Mund kenne ich nur von der richtigen chemo, und mein Blutdruck ist seit ich überhaupt Antikörper bekomme noch recht normal (110/60), nur meine gerzlristung ist km unteren grünen Bereich.

    Das mit der Impfung wird für mich erst relevant wenn ich wieder arbeite, und das dauert noch bis Sommer Dank Kadcyla.....


    LG


    oh herzleistung sollte das heißen 18-09-Sonnenschein


    Lg

  • Moin ihr Lieben,


    weiß jemand, ob man am Tag der Kadcyla Infusion Auto fahren darf? Ich habe gelesen, dass Kadcyla keinen negativen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit haben soll....


    Liebe Grüße, haltet durch....

  • Liebe Biggs711

    .....ich hatte jetzt meine 5.Kadcyla - hätte wie auch zur Zeit der heftigeren Chemo ohne Probleme Auto fahren können, ist aber leider seit Monaten in der Werkstatt, habe nur einen Weg von 10-15 Minuten mit dem Auto.

    Generell würde ich aber nicht länger als 30 Minuten fahren - und Autobahn wohl eher auch nicht.

    Ob es erlaubt ist oder davon abgeraten wird, falls mal ein kleiner Unfall passiert, weiß ich nicht - bezogen auch auf die KFZ-Versicherung.

    LG

  • Liebe 18-09-Sonnenschein


    Danke dir. Ich hatte heute Nr. 4.

    Bin danach durchaus müde, schlafe aber bei weitem nicht so lange, wie bei Pacli. Nur ein gemütliches Mittagschläfchen. Bei Pacli war eigentlich immer der ganze Tag hinüber mit Schlaf (macht aber nichts... )

    Ich werde mal die Onkologen fragen


    LG

    Biggs

  • Biggs711

    ...während der EC hat mich das Cortison ja schön gepusht - bei der Pacli mit den AK, habe ich manchmal während der Sitzung gedöst oder sogar geschlummert und was geträumt^^

    Daheim habe ich mich seit der Chemo nur einmal auf die Couch gelegt und geschlafen. Schlafe sogar seit Monaten nicht mehr beim Fernsehen schauen abends ein, wie noch manchmal vor der Chemo oder zu Beginn. Da hat sich was geändert.

    LG und schönes Wochenende

  • Hallo Biggs711 ,


    wie du, bekommt meine Mutter auch Kadclya für ihre Metastasen (lunge und leber). Sie hatte vorher Herceptin und Perjeta . Diese Kombi hat 2 Jahre gewirkt. Kadcyla bekommt sie jetzt seit zwei Jahren. Darf ich fragen, welches Medikament du vorher hattest und wie lange?

    Wir kommen übrigens auch aus Hamburg!

    Liebe Grüße und alles Gut