Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)

  • Hey ihr Lieben,


    Biggs711 Gern berichte ich nach der 2 Impfung , wie ich diese dann vertragen habe. Burning Feet hab ich jetzt leider auch noch dazu bekommen. Allerdings deutlich besser, seit ich Lyr***(Prega***) dagegen einnehmen kann.

    Perle68 :hug: Danke. Alle hier sind so tapfer. Ich äußere mich eigentlich nur noch selten hier, da so viele andere hier deutlich mehr mitmachen. Da geht es mir eigentlich ganz gut.

    Mecki65 du Mutmacherin. Schon 3 Jahre Kadcyla und noch hoffentlich ganz viele mehr für dich!!! Du machst auch so viel durch.


    @alle anderen


    :hug:<3

  • Ihr Lieben,

    habt Ihr während Kadcyla Hände und Füße gekühlt?

    Ich hab das während meiner adjuvanten Chemo gemacht. Ist das nach wie vor sinnvoll oder ist das bei Kadclya nicht so ein Thema wie bei Docetaxel, Perjata, Herzuma oder EC?

  • Liebe @Lolle77

    Bin gespannt und drücke alle Daumen für die zweite Impfung!

    Bist du wegen des "Burning feet Syndrom" zum Neurologen gegangen?


    Liebe Bettiboo

    Bist du direkt in die Schmerzklinik, oder auch vorher zum Neurologen? Hier in HH habe ich bisher nur Neurologen mit 6 Monate Warteliste

    gefunden.....

    Ich glaube dieses Burning Feet Syndrom wurde hier bisher einfach nur noch nicht angrsprochen. Ich finde, es ist nicht erstaunlich, dass es so was gibt. Die Chemo "geht halt auf die Nerven" ;) Ich hoffe, es wird nicht schlimmer, da ich dauerhaft Kadcyla bekommen soll.


    An alle: Haltet durch!!

  • Manche von euch haben unter Kadcyla PnP bekommen, gell?

    Es steht ja auch in den NW im Beipackzettel.

    Jetzt habe ich die Info von 18-09-Sonnenschein , dass Kühlen nicht notwendig ist.

    Das irritiert mich ein bisschen: bringt es diesmal nix? Ich bin der PnP durch Kühlen und Massage und Co gut ausgewichen während meiner Chemo.

    Ich hatte mal einen heftigen Schub, aber durch all die Tipps im Forum ist es wieder weggegangen.

    Heißt das diesmal einfach auf ein gutes Ergebnis hoffen oder kann ich mich anders rüsten?

  • Liebe Taima

    Ich habe unter Pacli die Füße gekühlt und wöchentlich TCM Akkupunktur gemacht. Trotzdem PNP bekommen. Dann habe ich die Onkologen gewechselt und die meinten dann, es sei wissenschaftlich nicht wirklich erwiesen, dass Kühlen hilft. Sie überließen es den Patienten, ob sie es machen wollten, oder nicht. Dann habe ich nochmal gewechselt und da ist Kühlen ebenfalls kein Thema mehr..... Die PNP ist bei mir dadurch nicht schlimmer geworden.

    Bei meiner Chemo in 2014 wurde auch nicht gekühlt und ich hatte seinerzeit keine PNP bekommen.

    Ich nutze die gekauften Kühlsocken jetzt, wenn die "Burning feet" mich zu doll quälen....

    Du könntest dich vielleicht noch mal von einem Neurologen beraten lassen, oder fällst einfach für dich aus dem Gefühl raus eine Entscheidung.....


    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Biggs

  • Biggs711

    Nein, das hat meine Onkopraxis mit übernommen. Allerdings bin ich schon jahrelang wegen einer anderen Erkrankung beim Neurologen in Behandlung und er hat sich telefonisch mit den Onkologen darüber ausgetauscht und abgesegnet.

  • Biggs711

    du hast recht, denn mir wurde auch gesagt, dass quasi nix vorbeugend gegen PnP hilft und ich hab dennoch während der PnP gekühlt.

    Bekommen hab ich sie nicht, aber das dürfte nicht am Kühlen gelegen haben.

    Ich mach es einfach weiter - ist ja "nur" für ein Jahr:(

  • Taima

    Während der Pacli wurden in meinem BZ die Kühlpads empfohlen und sie hatten sie für uns da, die sollten wir auch nehmen.

    Und ja, es gibt auch KH die die Kühlpads nicht haben und nicht der Ansicht sind, dass sie bei der Pacli wirken...

    Ich war froh, sie da bekommen zu haben.

  • Liebe Mecki65 ,


    es tut mir leid zu hören, dass dich die Nebenwirkungen so umhauen! Was machen denn deine Leberwerte? Die werden bestimmt jedes Mal überprüft und ich meine nicht die Metastasen. Kadcyla ist ja auch toxisch für die Leber. Meine Mutter bekommt, wie du weißt, dass Medikament auch seit über zwei Jahren Palliativ. Sie hat mit ihrem Arzt jetzt besprochen, es nur noch alle vier Wochen zu erhalten, da ihr die Nebenwirkungen zu anstrengend sind. Hat man bei dir schon einmal überlegt, den Zeitraum zu verlängern oder die Dosis zu reduzieren?


    Viele Grüße

    Jasmin

  • Biggs711


    Ich habe gestern die 2 Impfung bekommen, alles prima bis jetzt.

    Ausser etwas Schmerzen an der Einstichstelle keine Probleme.

    :thumbup:

  • Kennt ihr diese Nebenwirkungen von Kadcyla?

    Ihr Lieben, hier mal meine 2 Fragen:

    Ich habe (nur noch:)) 3 x Kadcyla vor mir, aber seit etwa 3 Wochen knallrote Oberschenkel, wie nach einem heftigen Sonnenbrand und leichten Juckreiz. Nehme seit gestern wieder Aloe ve... Gel, wie letztes Jahr während der Pacli, da waren diese NW aber weitaus geringer und nur für 8 Tage. Jetzt schält sich die Haut.

    Außerdem habe ich seit ca. 4 Wochen Probleme mit einem Hüftknochen. Kann meine vielen Kilometer nicht mehr gehen, mittlerweile schaffe ich nur noch 4 km und das mache ich nur noch 2-3 x in der Woche. Ich nenne es unangenehme Bewegungsbeeinträchtigung, wenn ich gelaufen bin, sind diese noch 3 Tage zu spüren. Wenn ich nicht draußen meine kleine Runde drehe merke ich daheim so gut wie nichts.

    War bei zwei Orthopäden - der eine meinte, es könnte die SEhne sein, die Orthopädin, vielleicht die Fazien. Hatte ihnen von meiner Erkrankung erzählt, aber keiner sagte, ok wir machen einen US oder röntgen... oder was auch immer.

    Nächste Woche rufe ich die Orthopädin an, da es ja nicht weg ist.

    Hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben:whistling:

    Wünsche euch einen schönen Abend und einen sehr schönen Sonntag

    LG 18-09-Sonnenschein

  • 18-09-Sonnenschein

    welche Probleme genau hast du mit dem Hüftknochen?

    Kannst du sie ein bisschen beschreiben, wie es sich anfühlt?

    Es kann sein, dass Probleme mit dem Hüftknochen unter längeren Belastungen auftreten, wenn man eine leichte Fehlstellung der Füße hat, diese nicht korrekt belastet, dadurch eine leichte Schonhaltung einnimmt und man wird etwas "schief". Auf Dauer geht das schmerzhaft auf den Hüftknochen.

    Das ist nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, was genau du spürst.

    Vielleicht habe ich eine Idee dazu, wenn du ein bisschen mehr erzählst!

  • Liebe Taima

    Danke für deinen Post😘

    Ich konnte bis vor 7 Wochen eigentlich täglich laufen, mal nicht wegen Blase an der Ferse. Laufen ging problemlos. Die Orthopädin schaute sich mal kurz meine Schritte an, sah normal aus. Es ist wie gesagt, nach 3 km leicht schmerzhaft, muss dann 4-5 Tage pausieren. Dachte als ich 7 Tage nicht gelaufen bin, ist vielleicht vorbei😌nee, leider nicht.

    Heute rufe ich die Orthopädin an.

    Habe erst letzte Woche mit Übungen angefangen-nur 2-3 Mal, mache jetzt regelmäßige.

    Lieben Gruß 😘

  • Jetzt reih ich mich hier auch mit ein.. am 1.7. gehts bei mir los mit TDM1 .. mein BZ zählt meine vorherigen Doppelblockade-Gaben nicht mit , hat aber durchklingen lassen dass man abbricht sollten die NW wieder so heftig werden wie unter EC/Pacli ..

    Das Herz voller Wünsche, die Augen voller Tränen und den Kopf voller Fragen.

  • Liebe MeLene,


    Aus eigener Erfahrung und was ich bisher gehört und gelesen habe, ist Kadcyla nicht vergleichbar von den Nebenwirkungen mit EC und Pacli.


    Mir ging es sehr gut während der Behandlung.


    Nur Mut, Du wuppst das 💪👍🍀😁


    Alles Liebe


    Zimtmaus

  • Liebe MeLene

    ....ich habe Kadcyla (TDM1) gut vertragen.

    Insgesamt ging es auch mir gut.

    Und so wie Zimtmaus es schrieb, wurde es mir auch gesagt, dass es mit der Chemo (EC & Pacli bei mir) nicht vergleichbar ist-und das stimmte.

    Du schaffst es ✊✊✊👍👍👍👍

    LG 18-09-Sonnenschein

  • Zimtmaus  18-09-Sonnenschein ich weiss ihr meint es gut mit mir .. ich wünschte wirklich dass es diesmal "gut läuft"

    .. Mut und Zuversicht is aus .. ich glaubs erst wenns vorbei is.. selbst die Ärzte sind skeptisch ob der "verträglichkeit" bei mir..

    Das Herz voller Wünsche, die Augen voller Tränen und den Kopf voller Fragen.

  • Liebe MeLene ich habe nur noch 1 Gabe kadcyla vor mir, und bis auf ein bisschen Müdigkeit nach der Infusion, was aber auch vom Fenistil kommen kann keine wirklichen NW. Gehe seit 5 wochen sogar wieder arbeiten und es klappt super. Bei meiner Onko Praxis gibt es allerdings Kortison und fenistil als Vormedikation, damit es eben keine NW gibt.

    Das schaffst du jetzt auch noch! Wünsch Dir alles Gute


    LG Kleene