• Hallo Kajuscha

    bei mir war es genauso. Die Ärzte haben mir keine weitere Tablettenchemo empfohlen, aufgrund der neuesten Studien.

    Was ist denn mit denen, die vor der Chemo operiert wurden? da weiss man ja gar nix vom eventl. Resttumor:/

    Das ALLER Wichtigste ist: dass der Tumor im gesunden Gewebe rausgeschnitten ist, dass die Lymphe pathologisch wirklich sauber ist

    KI hin oder her.....macht Euch nicht ganz so verrückt:*

  • Meine Bekannten hat heute nochmal mit ihrem Brustzentrum gesprochen. Die haben es ihr auch so gesagt, das aufgrund neuer Studien von Xeloda wieder Abstand genommen wird da kein wirklicher Nutzen nachgewiesen wurde und die Nachteile eher überwiegen. Es kann im Körper wohl mehr Schaden anrichten als das es was positives bringt. Sie will dem jetzt einfach mal glauben und den Ärzten vertrauen.

  • Hallo Kajuscha ,

    das war beim SABCS, dort wurde eine Studie vorgestellt, die hieß Geicam, da wurde allerdings pauschal allen adjuvant Capecitabin gegeben und da war der Effekt nicht so groß. Es gab dazu auch noch ein Interview mit Prof. Dr. K.-Lie... , die ganz klar gesagt hat, sie bleibt dabei, daß sie ihren Patientinnen OHNE PCR weiterhin Capecitabin postneoadjuvant anbietet.


    https://www.youtube.com/watch?v=7NItyySfUnc

  • Aber sie sagt auch bei deutlichem tumorrest! Denn genau Frau Prof l... setzt einen mm Rest tumor mit fast einer pcr gleich.


    Ich hatte übrigens auch keine pcr und keine capecitabine danach mehr bekommen und mich auch bei mehreren Ärzten deshalb erkundigt

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Zitatfunktion entnommen (Bezug direkt auf den vorangehenden Beitrag.)

  • Ich glaube, man muss es am Ende ganz für sich alleine entscheiden.


    Ich bin in den letzten Monaten auf die unterschiedlichsten Menschen und Krebs-Schicksale gestoßen.

    Ich kenne Frauen, die trotz großem Resttumor bei TN nie wieder was von dem Mist gehört haben. Und welche, die am Ende leider von Rezidiven und Metastasen nicht verschont blieben. Frauen, die von Erstdiagnose an nicht einmal mehr ein Jahr unter uns hatten. Frauen, die trotz pCR ein Rezidiv hatten. Frauen, die trotz pCR jetzt Metastasen haben. Frauen, die dank pCR gesund geblieben sind.

    Frauen, die mit minimal kleinem Resttumor schlussendlich doch am Krebs verstorben sind. Und viele, die sich auch mit kleinem Resttumor nach Jahren bester Gesundheit erfreuen.


    Nur einen Mann mit Brustkrebs, auf einen solchen bin ich noch nicht gestoßen.



    Am Ende ist es ganz viel Glück, Genetik und Bio-Chemie die darüber entscheidet, wer gesund wird und wer nicht. Das kann man leider einfach nicht vorher sagen.


    Wir haben dad Pech an einer Erkrankung zu leiden, die noch keiner so genau versteht. Da ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn jeder sich gabz alleine ein Biöd davon macht und mit seinen Ärzten für sich selber entscheidet, was das Beste ist.

  • Liebe@Kajuscha,

    Das hast du sehr gut beschrieben.

    Gut das keiner von uns in seine Zukunft schauen kann. Vielleicht falle ich nächste Woche mit einem Herzinfarkt um ..

    Es kann alles passieren,muss aber nicht Deshalb mache ich mich nicht vorher schon so verrückt. Ich versuche jeden Tag mein normales Leben zu leben Mache weiterhin verrückte Sachen,treffe Freunde und freue mich,dass es mir eigentlich den Umständen entsprechend gut geht und ich eine tolle Familie habe

    Ich habe mir abgewöhnt irgendwelche Statistiken zu lesen. Die bringen mich keinen Schritt vorwärts. Die Krankheit steht auch nicht im Vordergrund in meinem Tagesablauf.Es gibt schönere Sachen. Alleine der Gedanke morgens aufzustehen und schon an die Krankheit zu denken und das bis zum Bettgehen.Zur Zeit konzentriere ich mich nur auf meine Therapie und die gut durchzustehen.

    Dann kann ich sagen,dass ich alles dafür getan habe.Dazu halte ich mich fit,achte bissel auf das Essen und halte Stress so gut wie möglich von mir fern. Mehr geht im Moment nicht. Ich bin richtig ausgeglichen geworden. Was habe ich mich vorher über vieles aufgeregt und Gedanken gemacht! Ändern kann man eh nichts an dieser Erkrankung. Sie ist und bleibt ein großer "Mistkerl"

    Jeder muss für sich entscheiden,was einem gut tut.Oder welche Therapien man zulässt oder ablehnt. Dir Antwort kann man sich nur selbst geben.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Tipper korrigiert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Chemo und Brust Op gerade hinter mir und warte auf das Ergebnis der Pathologie (ich bin auch TN). Im Moment bin ich so kaputt, dass eine weitere Chemotherapie für mich der absolute Horror wäre. Ich habe mir die Videos von der St. Gallen Brustkrebs Konferenz in Wien angeschaut. Da wird den TN Patientinnen ohne pcr die Tabletten Chemotherapie empfohlen. Mein Arzt ist allerdings nicht so überzeugt. Vielleicht ist auch die Größe des Resttumors entscheidend. Also wenn es mir nicht sehr dringlich angeraten wird, mache ich das nicht. Ich habe absolut genug von Chemotherapien. So eine Hölle.

  • Liebe@Linny,

    ich bin auch ein TN und hatte nach der Chemo keine PCR 5 mm Rest..Man hat mir Capecitabin- Xeloda Tabletten empfohlen.Ich hatte auch erst uberlegt und musste eine Nacht darüber schlafen, da ja nichts anderes befallen war..Heute beende ich den 1. Zyklus der Einnahme und habe eine Woche frei bzw.keine Einnahme.Mir geht es sehr gut. Mein Blutbild ist top.Sollten sich NW einstellen,kann man die Dosis runtersetzen.

    Ich habe 12 Paclis+ Carboplatin und 4EC hinter mir.Ich sage mal so.Einmal Hölle und zurück.Jetzt Verbrennungen durch die Bestrahlung mit offenen Stellen bis auf das Fleisch.

    Aber ganz ehrlich.Ich bin froh,dass ich mich für Xeloda empfohlen habe.Gerade für den TN ler. Und ich ziehe die restlichen 7 Zyklen noch durch.Ich will mir nie vorhalten..warum habe ich nicht.

    Ich greife nach jeder Chance. Habe heute meine AHB begonnen und mache ab morgen tüchtig Sport. Mir geht es wirklich gut mit Xeloda.Die kann man nicht mit den anderen Chemos vergleichen.Es gibt Frauen,die damit arbeiten gehen.Bei Metastierten Krebsarten,müssen die Betroffenen diese Tabletten ein Leben lang einnehmen..

    Ich hatte mich Anfangs auch so verrückt gemacht. Total sinnlos.

    Ich spreche jetzt nur von mir.

    Jeder entscheidet selbst für sich.

    Ich hatte es auch nochmal extra zum BZ mit meinen FA und meiner Onkologin besprochen.Auch beide meinten,dass sie es mir auch empfohlen hätten. Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.

    Wie gesagt.Ich spreche jetzt nur für mich.

    LG 😊

  • Hallo zusammen,

    ich habe Chemo und Brust Op gerade hinter mir und warte auf das Ergebnis der Pathologie (ich bin auch TN). Im Moment bin ich so kaputt, dass eine weitere Chemotherapie für mich der absolute Horror wäre. Ich habe mir die Videos von der St. Gallen Brustkrebs Konferenz in Wien angeschaut. Da wird den TN Patientinnen ohne pcr die Tabletten Chemotherapie empfohlen. Mein Arzt ist allerdings nicht so überzeugt. Vielleicht ist auch die Größe des Resttumors entscheidend. Also wenn es mir nicht sehr dringlich angeraten wird, mache ich das nicht. Ich habe absolut genug von Chemotherapien. So eine Hölle.

    Hallo,

    Ich hatte auch noch einen Rest von ein paar mm und mir haben alle Ärzte davon abgeraten und ich vertraue ihnen.

    Warte erstmal ab was der Pathologe sagt...

    Und dann entscheide in Ruhe...jeder muss es gut für sich entscheiden

  • Huhu.

    Mein KI67 Wert war noch bei der Diagnose im März bei 70%. Tumor ist TN und wurde neoadjuvant mit Doxorubicyn und Cyclophosphamid 4x und danach mit Paclitaxel und Carboplatin beschossen. Nach der 4. Pacli wurde bestätigt, dass der seeehr schmerzhafte Tumor sogar noch um 2 cm weiter wuchs. Not- OP (Mastektomie ohne Aufbau) war vor 1 Woche. Heute erfuhr ich, dass der Ki67-Wert nun bei 90% liegt. NACH Ablation sogar noch! Von Anfang an sah der Tumor für alle Ärzte ungewöhnlich bis noch - nie - gesehen - aus.

    Es soll statt mit Xeloda (warum sollte das 5. Zytostatikum nun plötzlich wirksam sein?) soll es ab Dienstag mit Bestrahlung los gehen. Die beiden Narben sind leider noch längst nicht verheilt (heute ist erst der 7. postoperative Tag). Ich hoffe so sehr, das geht gut!

  • Liebe Amalthea ,das alles was du schreibst,tut mir sehr leid...sei Mal lieb umärmelt aus der Ferne....ich bin ja auch TN...und bei mir kam das böse Erwachen erst kurz vor der OP nach Abschluss der nejuadjuvanten Chemo...laut US unter der Chemo,waren ja die Tumoren immer kleiner geworden und dann weg....hm,bei der Mammo vor der OP war das Viech immer noch genauso groß wie vorher....ich war sehr erschrocken und im Vertrauen sehr enttäuscht...nun hatte ich auch Rezidive und ne bds.Mastektomie ohne Aufbau...bedingt durch monatelange Wundheilungsstörungen auch nur fünf Mal Bestrahlung,aber das finde ich eher gut.... Es ist eben doch jede von uns individuell und für sich zu sehen....es geht nicht immer leitliniengerecht....aber,wir finden doch meist einen Weg für uns,der unserem Verständnis auch entspricht. Ich möchte niemals blind alles machen,was so der Plan ist...alles Liebe Dir! Liebe Grüße 😘

  • Hallo liebe Amalthea sei lieb Willkommen hier bei uns im Forum :hug:

    Es tut mir sehr leid das dein Karzinom unter der Chemotherapie weiter gewachsen ist ein Alptraum

    sind denn deine Lymphknoten frei gewesen ? Wie oft wird bestrahlt und immer mit Boost und vielleicht auch die oberen Lymphabflußwege ?

    Und machst du jetzt noch Tablettenchemo?

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Hallo Amalthea, ich hatte leider einen ganz ähnlichen Verlauf wie du. Du könntest ihn auf meinem Profil nachlesen. Bei mir wurde jedenfalls auch die Chemo abgebrochen und operiert. Allerdings brusterhaltend. Das anschließende Ergebnis brachte dann einen Ki von 100%=O. Ich hattd danach auch zunächst Bestrahlungen und anschließend noch die Tablettenchemo mit Capecitabin. Natürlich habe ich mich auch genau das gefragt, was du dich gerade fragst. Bringt das fünfte Krebsmedikament etwas, wenn vier versagt haben? Wir wissen es nicht. Aber ich wollte nichts unversucht lassen. Seit Juni bin ich fertig mit allem:). Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben und einen schönen 3.Advent euch allen. :)


    Wollte Mal fragen wie hoch euer Ki-Wert ist. Ich bin TN und mein Wert liegt bei 85%. Meine Ärztin meinte es ist Fluch und Segen zugleich. Er teilt sich zwar sehr schnell, aber da würde die Chemotherapie wohl besser greifen.


    Wie hoch war euer Ki-Wert und könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten ?


    LG Tanja 🙋🏼‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von LieselotteMotte () aus folgendem Grund: Themen ab hier zusammengeführt

  • Die TN-Tumoren haben immer die höchsten KI-Werte.


    Hormonempfindliche Tumoren aber auch die mit Her2neu-Rezeptoren liegen da deutlich drunter.


    Mein Tumor hatte für einen hormonabhängigen schon einen recht hohen KI67 von 25%

    Allerdings ist die Hauptachse der Therapie nicht die Chemo sondern die Antihormontherapie.

    LG, Angi ;)


    Man muss die Schuld auch mal bei anderen suchen.

  • Liebe @DiaTanja


    mit TN hab ich keine Erfahrung. Aber der Ki 67-Wert sagt aus, wieviele Zellen sich gerade in Teilung befinden. Bei dir teilen sich gerade 85 von 100 Zellen. Das bedeutet, dass eine Chemo bei dir erfolgversprechend ist. Die Chemo greift die sich-in-Teilung-befindliche Zellen an und bekämpft sie.

    Viel Erfolg auf deinem Weg! Das klingt doch gut ;)

    Liebe Grüße

    Uta

    …………………………………………………………………………………………
    Die besten Menschen sind die, mit den Flausen im Kopf,

    dem Arsch in der Hose und dem Herz am richtigen Fleck. <3

  • Ich kenne mich ja überhaupt noch nicht aus. Die Zahlen und Werte die in meinem Bericht stehen ist für mich ein einziges wirwar🙈 Danke Kathi58 und an Lunaiko 🙋🏼‍♀️