Reha-/AHB-Antrag stellen wann und wo

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen wo und wann ich den Antrag für die Reha stellen muß? Laut Krankenkasse macht das die Sozialstation in
    meinem Klinikum,die Ärzte meinen aber immer nur "ich solle erst einmal die OP und die Bestrahlung abwarten",die im Oktober folgt.
    Jedoch sagte mir jemand in dieser Reha-Klinik hat man Wartezeiten bis zu 6 Monaten.Wäre es da nicht sinnvoll
    sie gleich zu beantragen?Sicher ist ungewiss,wann ich mit allem durch bin,aber stelle ich den Antrag erst nach Beendigung meiner Behandlungen und warte 6 Monate ist mir auch nicht geholfen.
    Das gute ist,daß die Kosten für meinen Sohn übernommen werden,da er als Begleitperson gilt :)
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anträgen,insbesondere was das zeitliche betrifft.


    Lg danker27

  • Hallo danker27,


    also bei BFA-Antrag sagte man mir damals, dass die 'letzte Einrichtung' dafür zuständig wäre d.h. die Klinik, in der ich bestrahlt wurde. Falls Du wie gesagt an die Ostsee möchtest, läuft das über Deine Krankenkasse (Klinikname wurde wg. 'Werbung' gestrichen.... bist Du bei der Recherche fündig geworden? Falls nicht, sag kurz Bescheid...)


    Du kannst natürlich jetzt eine BFA-Reha im klassischen Sinne machen und dann später die Mutter-Kind-Kur. Hat den Vorteil, dass Du nicht 4 Jahre bis zur nächsten Mu-Ki-Kur warten musst (wobei es auch hier anders geht - man kann nämlich ein Jahr nach der Mutter-Kind-Kur/Reha eine Festigungskur auch in Form einer Mu-Ki-Kur beantragen. Haben einige von 'uns' gemacht und wurde bewilligt). Aber überlege es Dir wirklich gut.... die Mutter-Kind-Kur als onkologische Reha mit 100% Gleichgesinnten war wirklich sowas von gut, weil eben alle im mehr oder weniger selben Boot sitzen (d.h. alles Brustkrebs-Mamas ohne Metastasierung).


    Ich sage nicht, dass es keine gute Alternative (d.h. klassische onkologische Reha) über die BFA gibt - jede muss auch hier ihren eigenen Weg finden. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und beim Behörden-Dschungel!


    LG Anerev38

  • Hallo,


    Am 23. Mai bekomme ich voraussichtlich meine letzte Paclitaxel Chemo, danach werde ich operiert und dann kommt noch die Bestrahlung. Wann sollte ich die Reha beantragen? Ich würde gerne mit meine beiden Kindern fahren. Nur leider gibt es nicht viele Kliniken, die Kinderbetruung anbieten. Habt ihr vielleicht Ideen für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt.

  • also bei mir gab es eine Sozialstadion die mit jeder Frau zusammen den Antrag gestellt hat. Immer erst in der letzten Behandlungsphase. Das war bei mir die Bestrahlung. Sie hat sich selbst bei mir gemeldet, hatte 5 Vorschläge für Einrichtungen dabei und es hat alles reibungslos geklappt. Die wissen auch wo man gut Kinder mitnehmen kann. Aber es gibt hier schon einen Thread wo es um Reha Einrichtungen geht, die hier allerdings nicht namentlich genannt werden dürfen. Aber vielleicht schickt dir ja jemand einen Tipp per PN.
    Schau mal bei "Rehabilitation / Tipps für Mutter Kind Reha"
    Liebe Grüße Angelina

  • Hallo zusammen,
    kann mir evt. jemand von euch sagen wo ich eine Kur beantrage wenn die OP letztes Jahr im Juli war und die Bestrahlung im Oktober beendet war!
    Eine AHB kommt nach der Zeit nicht mehr in Betracht!
    Bekomme ich bei meinem Hausarzt einen Antrag oder muss ich den erst besorgen und dann vom HA ausfüllen lassen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Viele Grüße
    DLG

  • Hallo DLG,


    bei mir lief beides, AHB und Reha über den Sozialdienst der Klinik. Bei der Reha, hat mich meine Onkologin angesprochen, ob ich nicht Lust hätte. Ich denke das kann aber auch über deine Gyn in die Wege geleitet werden. Wahrscheinlich musst du dir den Antrag bei deinem Rentenversicherungsträger besorgen und sie füllt ihn aus. So könnte ich es mir vorstellen. Frag doch einfach mal bei deiner RV nach.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße von Lexi

  • Liebe DLG,


    die Antragstellung erfolgt durch den Hausarzt oder Dich beim Rentenversicherungsträger bzw. der Krankenkasse (je nach dem, wer für Dich zuständig ist). Näheres über eine Reha-Maßnahme kannst Du auch in den Sozialen Informationen der Frauenselbsthilfe nach Krebs unter http://www.frauenselbsthilfe.d…e_Informationen-final.pdf online nachlesen (auf S. 69).


    Den Antrag erhältst Du u.a. direkt bei der Rentenversicherung bzw. bei deren Beratungsstellen (s. Seite der Deutschen Rentenversicherung unter http://www.deutsche-rentenvers…reha_nach_krebs_node.html


    Eine Reha zu beantragen ist für Dich etwas mehr Aufwand als bei einer AHB, wo normalerweise die Sozialarbeiter des Krankenhauses die Antragsstellung übernehmen. Aber es gibt durchaus Ansprechpartner bei der Krankenkasse, dem Rentenversicherungsträger etc. die Dir beim Ausfüllen behilflich sein können.


    Herzliche Grüssles



    Saphira

  • Hallo Fories,

    bisher hat noch kein Mensch mit mir über Reha / AHB geredet ?(

    BZ, Gyn, Onkologe, Strahlenklinik... nirgend wo war es bisher Thema!

    Nun hab ich heute bei der Bestrahlung Bergfest, Ende ist laut Planung am 28.12.

    Sollte man sich da nicht mal so langsam um die Anträge kümmern?

    An wen wende ich mich denn nu?

    Welche Unterlagen brauch ich?


    Erst wollte ich ja gar nicht, da ich meinen Mann nicht mit unseren 3 Pflegekids alleine lassen kann... jedenfalls nicht mehrere Wochen!

    Aber das Jugendamt und der Vormund der Kids befürworten das absolut und organisieren mir eine Haushaltshilfe für die Zeit. Gelder die nicht von der KK übernommen werden, zahlt dann das Jugendamt.

    Unter den Voraussetzungen könnte ich mich mit einer Reha anfreunden.


    Nur bin ich derzeit rat- und planlos wie die nächsten Schritte / Ansprechpartner sind.

  • meine Strahlentherapie hat mich bei der Halbzeit beim Sozialdienst der Klinik angemeldet und am nächsten Tag hatte ich schon einen Termin. Der Sozialdienst hat mir die Übersicht der Rehakliniken gezeigt, 2 ausgesucht und sofort beantragt. Hat alles reibungslos geklappt.

    Liebe Grüße von

    Stupsi


    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, also kämpfe und lache wieder:)

  • Hallo Oma Kati,


    normalerweise müsste deine Strahlenkink alles in die Wege leiten, also dem Sozialdienst bescheid geben. Gleich morgen in der Klinik ansprechen oder gleich zum Sozialdienst deiner Klinik gehen. Anrufen kannst du dort auch um einen Termin auszumachen.

    Da du aus NRW kommst ist die ARGE Bochum für dich zuständig http://www.argekrebsnw.de/Startseite.2.0.htm außer du bist priv. Versichert/ Beamtin / Beihilfeberechtig!

    Du kannst schon mal unter dem Link schauen, welche Kliniken dir zusagen! Deine Wunschklinik wird bei Antrag mit berücksichtig. Gut wäre es, wenn du noch eine zweite Klinik aussuchst, falls es mit der erstgenannten Klinik nicht klappen sollte.


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

  • herzlichen Dank euch allen!


    dann wird ich morgen in der Strahlenklinik mal nachfragen, wie das dort gehandhabt wird!

    danke ika-ulm!

    der Link ist super! ich bin über meinen Mann versichert... gesetzlich

  • Hallo Oma Kati,


    bei uns stand bei der Anmeldung ein Schild, dass man sich zur Halbzeit melden sollte, wenn man eine Reha machen möchte. Dann hat mein einen Termin bekommen mit der Frau die das alles organisiert. Darauf hingewiesen wurde ich aber auch von der Strahlenärztin im Vorstellungsgespräch.

  • Hallo Oma Kati,


    Eventuell hast du auch Ansprüche gegenüber deiner RV. Wird der SD oder spätestens die Arge wissen. Da es eine AHB sein wird, muss sie spätestens 4 Wochen nach der Bestrahlung angetreten werden, aber du hast ein Wahlrecht. Du kannst dir also die Klinik, die dir am besten gefällt aussuchen.

    Bei meiner Klinik war 6 Wochen Vorlauf bei der Terminvergabe und es hat geklappt obwohl es Sommer war und ich an die See wollte


    Mar K

  • Hallo Mar K,


    ich würde auch gern zur See....:):)


    wo warst du denn und wie hat es dir gefallen? Wenn du magst kannst du mich dazu mal als PN anschreiben. Es dauert bei mir zwar noch etwas, aber man kann ja schon mal träumen........:sleeping::sleeping:


    Lg Unicorn

  • Oma Kati bei der Strahlentherapie habe ich beim ersten Gespräch ein Heft mit den Reha Kliniken bekommen .Vom Brustzentrum habe die sogar welche rausgesucht die auch Kids aufnehmen .

    Der Antrag wurde dann mit 3 Wunsch Kliniken bzw .Rehazentren von mir ausgefüllt und ausgesucht .

    Bin gespannt was die Krankenkasse auswählt .

    Habe alle an der Nordsee ausgesucht .☺

    LG

    Anni