Augen-/Sehprobleme während Chemo

• Mein Onko hatte mich darauf vorbereitet, dass sich die Sehstärke in der Chemo verändern kann. Er meinte aber, ich solle nicht sofort zum AUgenarzt laufen, das kann sich auch wieder einspielen.

Tatsächlich ist es so, dass sich mein Fern-Sehen verbessert hat und ich auch ohne Brille wieder gut sehen kann, dafür hat sich das Nah-Sehen total verschlechtert. Auch ich hantiere mit jeder Menge Billig-Lesebrillen, aber jetzt, 6 Monate nach der Chemo, habe ich das Gefühl, es wird immer schlechter. Daher habe ich jetzt doch mal einen Termin bei meiner Augenärztin gemacht :rolleyes:

• Zum Thema Schlechtsehen...

Während der Chemo hat es bei mir mit den Kontaktlinsen (weich, Gleitsicht) überhaupt nicht geklappt, hab mich mit Billigbrillen durchgeschummelt...blind wie ein Maulwurf. Ich habe die Linsen überhaupt nicht vertragen, die Augenflüssigkeit hat sich so verringert, dass die Linsen gekratzt haben.

Jetzt, 4 Monate nach der Chemo beim Augenarzt eine neue, stärkere Brille verpasst bekommen.....was soll´s.... wenns nichts schlimmeres ist. Ich lass mal die Finger von den Kontaktlinsen...vielleicht klappts später mal wieder. Die Hoffnung geb ich mal nicht auf.

• Hallo Ihr Lieben,

auch meine Sehfähigkeit hat sich enorm verschlechtert während der Chemo. Ich bin,ohnehin schon Brillenträgerin gewesen für nah und fern, habe letztes Jahr erst die Stärke anpassen lassen, aber im Grunde sehe ich durch die Brille nicht mehr wirklich. Gott sei Dank lese ich über Kindle und stelle halt die Buchstaben entsprechend groß. Das geht dann. Abends ein normales Buch lesen ist nicht mehr drin. Mein Onko meinte allerdings auch, dass man erst ein paar wochen nach der Chemo zum Augenarzt gehen sollte, das kann sich wieder regulieren. Ich bin mal gespannt. Viel schlechter darf es nicht mehr werden, sonst kriege ich mit dem Autofahren ein Problem.

• Hallo zusammen :)

Ich bin jetzt mit der Chemo durch und habe bemerkt, dass meine Augen schlechter sind (sehe vorallem Abends verschwommen)

Ich war auch schon beim Augenarzt und bräuchte eine Brille..

Meine Frage ist jetzt, ob noch Jemand Erfahrungen mit verschlechterter Sehkraft hat und ob sich das evtl wieder legt. Ich will nicht unbedingt eine teure Brille kaufen, wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

• Hallo Medelle - ich habe auch schlechter gesehen nach der Chemo.

Bin nun fast mit Bestrahlung durch und mache schon eine Weile Enzymtherapie Equin...o und meine, dass dadurch die Auggen wieder besser wurden..War bei der Augenärztin und es hat sich allerdings im rechten Auge eine Vernarbung wohl ausgelöst durch die Chemo gebildet.

• Meine Augen waren auch während und noch nach der Chemo viel schlechter. Mein Augenarzt hat erst mal gesagt abwarten das gibt sich meistens wieder , und so war das auch . Ob das nun Zufall war oder meistens so ist weiß ich nicht 🤷🏻‍♀️

Knuddels :hug:

Gabi

🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

• War bei mir auch so, dass ich immer das Gefühl hatte, schlechter zu sehen. War gleich von Anfang an bei der EC chemo so...... Ich habe dann mit der onkologin gesprochen, und die hat gemeint, ich soll einfach augen tropfen nehmen die das Auge etwas befeuchten. Ich finde, es ist besser geworden .

• Hallo Medelle ,

Meine Augen sind auch viel schlechter geworden. Ich nehme aber auch noch Tamoxifen und dadurch kann sich die Sehkraft auch verschlechtern. Brauchst du auch noch eine Antihormontherapie oder war dein Tumor nicht hormonabhängig? Ich würde auf jeden Fall einen Augenarzt, keinen Optiker, drauf schauen lassen.

LG Anja

• Liebe Medelle Hatte im Juli letzten Jahr die letzte Chemo und im Januar waren meine Augen dann wieder viel besser von der Sehstärke, gehe jetzt im Mai wieder zum Augenarzt ich denke dann sagen die das meine Sehstärke wieder wie vorher ist. Meine Augen sind auch nicht mehr so trocken

Knuddels :hug:

Gabi

🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽