Docetaxel & Carboplatin Erfahrungsaustausch

• Hallo liebe Stine 86,

ich hatte genau die gleiche Therapie 6x als neoadjuvante Therapie. Bei mir hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Ich war die erste Woche nach der Chemo etwas muede. Die naechsten beiden Wochen ging es mir immer gut. Ich habe die chemo im Juni 17 abgeschlossen und habe durch die Chemo eine pathologische Komplettremission erreicht. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich bin zwar nicht mehr so oft hier im Forum, antworte dir aber natuerlich gern. Ich wuensche dir fuer deine Chemo moeglichst wenig Nebenwirkungen.

Liebe Gruesse Sonnenschein

• Hallo Taraverde,

auch ich möchte dich ganz herzlich in diesem Forum begrüßen und willkommen heißen!

Ally und die anderen Vorschreiberinnen haben schon den KID bzw. eine Zweitmeinung erwähnt für eine weitergehende medizinische Auskunft.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die für dich richtige Entscheidung!

LG Katzi64

• Hallo Stine86,

Ich bin gestern zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe mich daraufhin hier im Forum angemeldet. Ich bekomme zur Zeit exakt die gleiche Chemo (Trastuzumab, Pertuzumab, Docetaxel, Carboplatin, Begleitinfusionen Dexamethason und Granisetron). Meine startete am 11.12. - ich bin dir also immer ein paar Tage voraus ;) Bis jetzt halten sich meine NW in Grenzen... Falls du aber im weiteren Verlauf Lust auf Erfahrungsaustausch hast, melde dich gerne.

LG

• Hallo liebe Foris,

nach einer kleinen Pause melde ich mich nun endlich mal wieder hier zurück.

Die letzten Wochen nach meiner ersten Chemo ging es bei mir drunter und drüber. Zuerst hatte ich sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Über die Weihnachtszeit lag ich meist nur rum und habe viel geschlafen. Mal 2 Stunden mit der Familie treffen, dann gleich wieder heim und schlafen.

Mir war die ersten Tage permanent flau im Magen (es wurde mir jedoch versäumt zu sagen, dass ich schon einen Tag vor der Chemo ein Medikament gegen Übelkeit hätte nehmen sollen). Hinzu kam heftiges Sodbrennen, ich konnte tagelang nur Brot, Kartoffelbrei, Reis und Nudeln (am besten alles trocken) essen. Nichts salziges, süßes, fettiges, würziges... Und das über Weihnachten und Silvester ;( Nach den ersten zwei Tagen mit hartem Stuhlgang kam dann noch eine kleine Anal-Thrombose hinzu, 3 Tage später wechselte es dann in Durchfall mit starken Blähungen, die sich in Magenkrämpfe wandelten. Ebenfalls nach ca. 3 - 4 Tagen bahnte sich dann noch eine Mittelohrentzündung an (ich hab eine lange Vorgeschichte mit meinem Ohr und durfte mich dann noch einer kleinen ambulanten OP unterziehen, in der mir ein Röhrchen ins Trommelfell operiert wurde).

Die heftige Müdigkeit hielt etwa eine Woche an. In der zweiten Woche fühlte ich mich leicht "grippig" mit Schwindel und ich fing mir eine Blasenentzündung ein (auch hier gibt es bei mir eine Vorgeschichte, die ich jedoch seit einigen Jahren eigentlich sehr gut im Griff habe). Also wieder Antibiotika. Jedesmal in Rücksprache mit der Onkologie natürlich (will gar nicht wissen, was die sich bei jedem meiner Anrufe gedacht haben...) 8o

Ich hab quasi alles mitgenommen was nur geht, außer Erbrechen (Gott sei Dank!!!). Die dritte Woche lief dann recht gut. Körperlich zumindest. Wäre da nicht noch die Sache mit meinem Partner, von dem ich mich vor einer Woche getrennt habe... :( Seither "wohne" ich (aus dem Koffer) bei einer Freundin, jetzt steht jedoch noch ein kleiner Umzug an, da ein paar Möbel aus unserer gemeinsamen Wohnung mir gehören. Sowas kann man während der Chemozeit doch so gar nicht gebrauchen... Zum Glück muss ich nicht auch noch auf Wohnungssuche gehen, da meine Freundin ein 3. Zimmer hat und sich über eine Studenten-WG sehr freut. Wieder Mal: Glück im Unglück!! :love:

Heute hatte ich meine 2. Chemotherapie. Mein Arzt hat mir diesmal direkt die Medikamente gegen Übelkeit verschrieben, die ich seit gestern einnehme und gegen das Sodbrennen nehme ich jetzt jeden Tag bis Ende der Chemozeit einen Säureblocker. Im Moment fühle ich mich noch sehr wohl und ich schau diesem Zyklus eher positiv entgegen (wo ich das nur hernehme?). 8)

Ich wünsche euch allen (wenn auch sehr spät und nachträglich) ein frohes neues Jahr 2018. :cake: Allen, für die dieses Jahr schwierig und holprig werden wird, die Behandlungen und Operationen über sich ergehen lassen müssen, drücke ich ganz fest die Daumen. Und das Jahr 2019 wird dann bestimmt richtig toll!!!! :thumbup:

Ich melde mich wieder, wenn sich der ganze Stress bei mir gelegt hat. :hot:

Viele Grüße in die große Runde :hug:

• Hallo Stine86,

Erst mal einen dicken :hug:wenn du magst.

Du hast aber auch bei allem hier geschrieen bei Sachen die man nicht braucht.

Magenschoner habe ich auch während der Therapie bekommen und danach ging es besser. Was allerdings blieb war der fehlende Geschmacksinn zwischenzeitlich.

Ich drück dir die Daumen :thumbup:dass die restliche Therapie erträglich bleibt.

LG Mar K

• Danke dir :hug: meine Mutti sagt immer, ich hab schon als Kind ständig "hier" geschrien und immer alle krankheiten mitgenommen X/

Was ich ganz vergessen hatte, Geschmacksinn ist noch in Ordnung, Haare wären auch noch da, wenn ich sie nicht eigenmächtig abrasiert hätte. Allerdings hatte ich paar Tage nach der Chemo Entzündungen am Zahnfleisch, obwohl ich schon vorbeugend für Mundspülung gesorgt habe. Musste dann auf Mittel aus der Apotheke zurückgreifen und nach 2 Tagen wars weg :thumbup:

• Hallo,

ich bin richtig baff. Gestern hatte ich meine 4. AC und heute bin ich schon wieder auf den Beinen. Von den 4 AC ist diese bisher die die ich am Besten weggesteckt habe. Bin richtig glücklich diesen Teil von der Chemotherapie erledigt zu haben. Jetzt warten 12 x Pacli auf mich.

LG

Elfriede

• Elfriede ich mach ja schon fast Pläne hier, gleich mal saugen und Bad putzen ^^

Hatte eigentlich vor, mich von Montag bis Mittwoch krank schreiben zu lassen. Aber wenn es so läuft wie heute, kann ich ohne Probleme die paar Stunden zuhause am Laptop arbeiten :love:

Aber Vorsicht!! Nicht zu früh freuen :!::rolleyes: