Brustödem: Flüssigkeitsansammlung in der Brust

  • Liebe Lexi,
    über Deine Nachricht bin ich sehr froh! ML ist zwar keine "Wellnesbehandlung" aber wenn es gut gemacht wird geht es. Ich gehe nach wie vor jede Woche.


    Liebe Billy,
    an Deiner Stelle würde ich mir schnell eine andere Physio suchen. Eine die eine Zusatzausbildung für ML hat. Es kann bei der Behandlung viel falsch gemacht werden!


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Liebe Lisa,


    danke für deine Nachricht. Bedeutet ML = Medizinische Lymphdrainage? Wusste garnicht, dass man eine spezielle Zusatzausbildung braucht, auch interessant. Dann habe ich noch eine Frage, du meintest, das wäre keine Wellnessbehandlung, ist die Behandlung schmerzhaft? Die Stelle tut eh sooft weh, na das kann ja dann heiter werden, aber egal Hauptsache es schwillt ab, ob das noch klappt nach der langen Zeit?


    Liebe Grüße Billy

  • Liebe Lexi :love:.ich habe es gewußt…HURRA HURRA… :thumbup: :thumbup:


    Liebe Billy :P


    die Physiotherapeuten wie auch Masseure dürfen nur dann einen ML (MLD = manuelle Lymphdrainage) durchführen, wenn diese Therapeuten eine Zusatzausbildung mit Prüfung abgelegt haben.
    Alle anderen Physios können die Rezept erst gar nicht mit den Kassen abrechnen.
    Natürlich gibt es auch bei ML-Therapeuten unterschiede!
    Gestern Abend bei lesen deines Satzes:
    ““ Meine Physiotherapeutin wusste bei mir angeblich nicht, wie man diese Verdickung bei mir neben der Achsel per Lymphdrainage behandelt““
    war ich doch sehr verwundert. Entweder hat deine Physio keine Zusatzausbildung oder ich muss mich noch mehr wundern….
    Wen sie keine Ausbildung hat, hätte sie dir eigentlich Kollegen nennen sollen….


    ML ist zwar kein Wellnessprogramm, aber macht auch keine Schmerzen. Bei den Pat. die eine schmerzhafte Stelle auf Grund von L-stau haben,
    wird erstmal um die Stelle herumdrainiert und langsam darauf hingearbeitet.
    Die Chancen sind meist recht gut, wenn es kein ausgedehntes L-Ödem ist, dieses wieder in den Griff zu bekommen. Meist sind schon mehr als 1 Rezept nötig.


    ML ist keine Massage, sondern eine Drainage! Durch rhythmisch-kreisenden-pumpenden Griffen durch flaches Auflegen der Finger/teilweise Hand mit fein dosiertem Druck.
    Ganz wichtig, z.B. beim Lymphen an der Brust.-Armseite beginnen die Physios immer am Hals oder Bauchbereich….nie an der Stelle an dem das L-Ödem besteht.
    Es müssen immer die großen Auffanggebiete freigemacht werden, damit das L-Wasser auch abfließen zu lassen


    Bei massiven L-Ödem wird noch zur Unterstützung der ML noch eine Bandagiert oder in den meisten Fällen ein Kompressionsstrumpfung übergezogen,
    der vorher verordnet werden muss. Die Physios können meist sehr gut einschätzen, ob eine Bestrumpfung nötig ist oder nicht.


    Auf den Rezepten können MLD-30 / MLD-45 und MDL-60 stehen, das bedeutet:


    MLD-30 bedeutet, dass die Phsios 30 Minuten Therapiezeit einplant, d.h. Teilbehandlung ist notwendig bei leichtgradigen Lymphödemen.
    MLD-45 bedeutet, dass die Physio 45 Minuten Therapiezeit einplant, d.h. Großbehandlung ist notwendig bei Lymphödemen.
    MLD-60 bedeutet, dass der Therapeut 60 Minuten Therapiezeit einplant, d.h. Ganzbehandlung ist notwendig bei schwergradigen Lymphödemen.


    Liebe Karo58 :P
    warum das niemand bemerkt hat…oh ein großes Thema, könnten wir viel zu diskutieren!!!
    Da sind wir als Patienten gefordert hartnäckig zu sein…… :thumbup: :cursing: :thumbup:
    Es gibt leider immer noch viele Ärzte, die nicht gut in diesem Thema sind. Eine Reihe der Ärzte wissen nicht was ML bedeutet, sondern setzten ML mit Massage /Wellness
    gleichen! Hier gibt es noch viel Aufklärungsbedarf!
    Eine gute, erfahrende Physio kann es abschätzen / auch durch Messen der Extremitäten und wird die Patienten zum Doc schicken um es abklären zu lassen,
    z.B. durch Sono, ausmessen der Arme (Umfang) usw…


    So, nun habe ich schon wieder zu viel geschrieben, Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut. Ich muss gleich los zur Fobi und lese :read: jetzt nicht nochmal alles durch.
    Genießt alle die Sonne ein bisschen für mich mit. Hier in OWL scheint die Sonne hervorragend :thumbup: 8o :thumbup:


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

  • Liebe Ika,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! :) Ja, das sehe ich auch so, dass mich die Physiotherapeutin hätte weiter empfehlen müssen. Mein Arzt ist ja da auch nicht groß drauf eingegangen. Ganz toll, hab mir im Netz jetzt eine Praxis ausgesucht, in der Nähe, die speziell nur Lmphdrainage macht. Werde mal am Montag anrufen und fragen, was genau auf diesem Rezept zu stehen hat.


    In letzter Zeit habe ich mich nicht so um mich gekümmert, weil mein Mann eigentlich durch seine Therapien immer an erster Stelle stand und wir dadurch eben sooft bei den Ärzten "rumhängen" :D . Aber das war keine gute Idee, auch meine MS Therapie habe ich deswegen schleifen lassen (ich meine die Physiotherapie), auch hier muss ich mir einen neuen Therapeuten suchen mit neurologischen Kenntnissen. Die aktuelle Therapeutin sieht mich jetzt auch nicht mehr, bin richtig sauer!! :cursing: .


    Meinen Gynäkologen muss ich auch wechseln, der hat anscheinend ein Problem mit meinem Aussehen entwickelt und stört sich an meinen Zipfeln die ich an den Außenseiten meiner Ablationsnarben habe, also ich habe kein Problem damit, sollte ein Arzt also auch kein Problem damit haben!! Ja, es ist immer wieder schön, mit was wir uns noch zusätzlich herumschlagen müssen. Aber jetzt bin ich gerade "aufgewacht" und werde mich gezielt für meine Probleme einsetzen :D


    Liebe Grüße an Alle Billy :)


    P.S. Ich bin froh hier zu schreiben, sonst hätte ich mich wahrscheinlich weiterhin nicht richtig gekümmert, danke meine Lieben!! :P

  • Liebe Lexi,
    ich freu mich sehr, dass du "Entwarnung" geben konntest! :thumbup:
    Bei deiner Schilderung dachte ich auch an ein Lymphödem, bin aber ja keine Fachfrau!
    Das ist unsere ika,:hug: die alles schon so toll erklärt hat. :love:


    An alle Interessierten:
    Zum Thema Lymphdrainage gibt es hier im Forum auch einenThread:
    Lymphdrainage


    So war und ist es bei mir:
    Ich bekam 2 Wächter erntfernt, nach den Therapien entwickelte sich ein Lymphödem in der operierten und bestrahlten Brust
    - nicht sooooo schlimm aber immerhin unangenehm und Spannungsgefühl...
    In der AHB (jetzt 3 1/2 Jahre her) bekam ich manuelle Lymphdrainage und mein Gyn hat sie mir auch weiter verordnet. In der Sono konnte es mein Doc auch erkennen. Zunächst erhielt ich 2x in der Woche je 45 Minuten ML. Als es erkennbar und spürbar besser wurde, bin ich auf 1x in der Woche gegangen!
    Mein Lymphödem sieht man in der Sono kaum noch! Mein Doc schreibt in den Bericht: ML weiterhin empfehlenswert.
    Bei mir steht auf dem Rezept u.a.: "Verordnung außerhalb des Regelfalls..." und es ist genau aufgeführt warum ich die ML brauche....


    Mir tut die ML sehr gut, ich genieße die Behandlung und die Gespräche mit der Physiotherapeutin!!!


    Lieben Gruß an euch alle
    von Mohnblume

    Eine Tür ist selten ganz verschlossen.
    Manchmal muss man nur den passenden Zeitpunkt zum Anklopfen finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mohnblume ()

  • Liebe Lexi,


    ich hoffe, du bist nicht sauer, dass ich deinen Thread "missbraucht " habe, für meine persönliche Probleme und Ärgernisse. Falls doch, möchte ich mich hiermit entschuldigen bei dir!! :)


    Liebe Grüße Billy

  • Liebe Billy,


    natürlich bin ich NICHT sauer. Dafür sind diese Threads doch da, damit jeder der es braucht etwas davon mitnehmen kann.


    Ich hoffe sehr für dich, dass dir auch bald geholfen werden kann.
    Ich werde auch berichten, wie mir die Drainage so bekommt. Bin schon einige Jahre bei meiner Physio und vertraue ihr da schon. Hatte bislang nur immer Massagen und so Sachen mir ihr. Na mal schauen.


    Habt noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße

  • Hallo Lexi,


    ist ok, da bin ich froh.


    Wünsche dir eine erfolgreiche Lymphdrainage und ja, bitte berichte, wie es dir damit ergeht.


    Liebe Grüße Billy :) und einen schönen Sonntag

  • Hallo Mädels,
    gestern hatte ich nun zum zweiten mal Lymphdrainage. Es ist wirklich sehr angenehm und die 60 min. sind ruck zuck um.
    Hab aber auch ne super Physio die ich schon Jahre kenne und sehr gerne zu ihr gehe. Haben auch immer Gespächstoff. Ich finde auch, wenn man sich wohl und aufgehoben fühlt, ist das schon immer die halbe Miete.


    Hab auch schon ein besseres Gefühl in meiner Brust. Muss nach der Behandlung sogar öfter zur Toilette. Meine Physio sagt, so soll es sein und wir machen alles richtig! Gehe einmal die Woche und freue mich schon auf das nächste mal.


    Liebe Ika, genauso hat meine Physio angefangen, wie du es beschrieben hast. Hab extra vorher nochmal hier deinen Beitrag gelesen :P


    Bin ganz optimistisch.


    LG und noch ein schönes Restwochenende. lexi

  • Liebe Lexi,


    das ist ja klasse, dass die Lymphdrainage so gut hilft. Weiter so!


    Möchte mich jetzt auch mal kümmern, habe diesen Monat noch einen Frauenarzt-Termin. Mal sehen, was dabei rumkommt. Schönes Wochenende wünsche ich dir.


    Liebe Grüße Billy :)

  • Liebe Lexi,
    genau so soll es sein! Auch ich habe ein großes Glück mit meinem "Lymphengel". Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei ihr. Momentan brauche ich auch nur 1x die Woche. Es hilft mir sehr und auch ich muss danach öfter "rennen" ;) Deshalb versuche ich mir an diesem Tag nichts anderes vorzunehmen.
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Liebe Lexi,
    wunderbar, dass du eine wahre Lymphdrainagen-Expertin gefunden hast!
    Super, dass dir die Behandlung so richtig gut tut! :thumbup: So soll es auch sein! Ich genieße meine Lymphdrainage, wie Lisa, in der Zwischenzeit auch nur noch einmal wöchtenlich. Diese Zeit ist meine ganz persönliche "Wellness-Zeit"! :)
    Liebe Grüße
    Angie

  • Mamma-Lymphödem in der mit Silikon-Implantat rekonstruierten Brust

    Hallo,


    fünf Monate nach hautsparender Mastektomie mit Silikonaufbau und Entfernung des Wächterlymphknotens wurde bei mir von dem operierenden Arzt ein Mamma-Lymphödem festgestellt, das meine Gyn nicht erkannt hat. Jetzt bin ich mit der ersten Staffel Lymphdrainagen fast durch, allerdings ohne nennenswerte Besserung. Unmittelbar nach der MLD ist es besser, schon in der Nacht läuft die Brust aber wieder voll. Von C-Körbchen ist sie auf D-Körbchen gewachsen. Von Unterbrustweite 80 auf mindestens 85. Das Ödem erstreckt sich über die Seite hinweg bis auf den Rücken. Die Haut spannt und juckt. Jeder BH schneidet im Laufe des Tages irgendwo ein. Deshalb versuche ich es jetzt mit formgebender Wäsche und klemme auf Anraten der Lymph-Therapeutin zeitweise noch ein grobnoppiges Lymph-Pad hinein. Ich habe im Internet nur Informationen über das Armlymphödem gefunden. Wenn das Mamma-Lymphödem erwähnt wird, dann als Folge der Strahlentherapie mit dem Hinweis, dass sich diese Ödeme bis spätestens 2 Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie zurückbilden. Ich habe keine Bestrahlungen erhalten. Als Ursache für das Mamma-Lymphödem hat der Chirurg die Narbe der der Mastektomie vorausgegangenen brusterhaltenden OP ausgemacht.


    Wer leidet oder litt auch unter einem nicht strahleninduzierten Mamm-Lymphödem und hat welche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jede Rückmeldung.


    LG

    Lavara18

    Einmal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hallo Lavara18


    ich möchte dich erstmal begrüßen in unserm Forum. Schön, dass du uns gefunden hast!


    Ein L-ödem kann sich auch, wenn wir nicht bestrahlt wurde, im Brustraum / Thoraxbereich / Schulterbereich manifestieren. Es muss nicht unbedingt Arm / Hand betroffen sein.

    Dein Chirurg hat eine mögliche Ursache ausgemacht, dass dein Ödem mitverursacht.


    Der Tipp mit dem Lymph-Pad ist eine gute Unterstützung wie auch eine gute fachliche Versorgung mit einem Lymph-BH. Diese Fachliche-Versorgung bekommt du in einem guten Sanitätshaus. Weiß deine Physio vielleicht drum Bescheid und meist die Selbsthilfegruppen vor Ort!

    Es gibt z.B. einen speziellen Lymph-Kompressions-BH. Soviel ich weiß aber immer noch keine Abrechnungs-NR., um diesen BH übers Rezept zu bekommen. Wenn es so ist, müssen wir einen Antrag auf Übernahme der Kosten bei der KK stellen. Bei mir hat es funktioniert!


    Du schreibst, unmittelbar nach der MLD ist es besser, das zeigt, dass dein Ödem abfließen kann, was schon mal sehr gut ist. So wie ich es sehe, wirst du weiterhin regelmäßig in Behandlung bleiben müssen, damit eine Besserung eintreten kann. Inwieweit die Besserung sein wird, wird dir keiner vorhersagen können.

    Unser L-System bildet in gewissen Maße Kollateralgefäße im geschädigten Gebiet aus. Die zwar nicht lange so effektiv sind, aber doch eine gewisse Entlastung bringen können. Dazu muss aber eine regelmäßige MLD vorgenommen werden! Deine Physio müsste und kann dir dazu mehr erklären, würde hier den Rahmen sprengen.


    Wir haben auch die Möglichkeit in einer der Lymph-Kliniken aufgenommen zu werden, wenn ein L-Ödem sehr ausgeprägt ist. Wenn es mal so sein sollte, müssen wir die behandelnden Ärzte auf unserer Seite haben.
    Schau doch mal unter Földi und unter Asdonk. Auf deren Techniken beruht die MLD! Unter diesen Namen findest du auch die Spezial-Kliniken.


    Lavara18, ich wünsche dir alles Gute!


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ika-ulm ()

  • Du kannst auch zb zwei Termine die Woche für L-Drainage nehmen. Vielleicht wird es über Zeit etwas besser. Ich habe Ablatio und ein leichtes Ödem am Thorax, habe mir auch für die BH's ein Verlängerungsstück im Sanitätshaus gekauft, so kann ich wenn der BH mal wieder zu eng wird, das Stück einsetzten und immerhin damit atmen.

  • Hallo ika-ulm und Vael,


    vielen Dank für Euro Infos. Ich hatte jetzt zwei Wochen sogar 3 Lymphdrainagen je Woche. Das hat einen deutlichen Fortschritt gebracht. Mit den Shapetops komme ich momentan gut klar. Das Lymphpad bleibt selbst im Fitness-Studio (für Senioren, nichts Wildes) an der Stelle, wo es gebraucht wird, und die Fummelei mit der BH-Erweiterung (habe ich auch schon gemacht, finde aber, dass die Körbchen dann nicht mehr optimal sitzen) entfällt. Ich habe festgestellt, dass Wärme das Ödem spürbar befördert. Das gilt nicht nur für Wannenbäder (ich lieb(t)e die 45minütigen Basen-Bäder, die meiner Haut so gut tun), sondern auch für den "Hitzestau" unter der Bettdecke. Auf Wannenbäder verzichte ich ich deshalb, aber ohne Bettdecke will ich jetzt im Winter wirklich nicht schlafen. Ich bin nämlich eine "Frierhippe". Da meine Physio heute bei der Bearbeitung der Brust zum ersten Mal die Bewegungen des Silikons im Implantat sehen konnte, hat sie mir Hoffnung gemacht, dass ich vielleicht doch nicht zum Ewigkeitsgast dieses Instituts werde.


    Im Fitnessstudio bin ich mit der Belastung der Arme zurückhaltend. Die Beweglichkeit des Armes ist zwar nicht eingeschränkt, aber ich bilde mir eine leichte Verschlechterung des Ödems nach Über-Kopf-Bewegungen ein. Das gilt auch für Damen-Soli beim Tanzen. Diesen Spaß - einmal in der Woche - lasse ich mir (und meinem Mann) aber nicht nehmen. Habt Ihr Erfahrungen mit Brustschwimmen? Vor meiner OP bin ich ein- bis zweimal in der Woche Schwimmen gegangen wegen Schulter-Impingement beidseitig, Brustschwimmen hat mir da sehr geholfen, besser als die Krankengymnastik. Die Schultern mucken inzwischen wieder. Fühlen sich wohl vernachlässigt, seitdem sich bei mir alles um die Brust dreht.

  • Schwimmen ist allgemein gut , da das Wasser auch eine Art Lymphdrainage macht, durch den leichten Wasserdruck aber auch die Bewegung dazu. Also nur zu. Arme über Kopf sollte ich zb nicht machen, bin ich ausdrücklich gewarnt worden, dass ich zb nicht mit den Armen über Kopf arbeiten dürfte. Verstanden habe ich es nicht, aber zum Decke streichen hab ich auch keine Lust :)


    Und auch Wärme, bin ich jetzt von einer Lymphtherapeutin ( habe mehrer verschiedene) gewarnt worden. Ich friere auch bei der Lymphdrainage sehr und die haben so tolle Wärmepads auf die man sich legen kann. Diese Therapeutin meinte nun ich dürfe dieses Pad nicht im oberen Rücken haben, da dann der Thorax schneller voll läuft, da sich die Zellen erweitern und wieder Flüssigkeit aufnehmen könnten.

  • Hallo Lavara18 ,

    da kann ich Vael nur recht geben, das Wasser wirkt scheinbar wirklich wie eine leichte Lymphdrainage. Ich gehe im Sommer auch viel schwimmen und es tut meinem Arm unheimlich gut.

    einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    LG LEO

  • Hallo Lavara18,


    sehr gut, 3 x i. d. Wo MLD. Ich habe auf meinem Rezept 1 – 3 x d. Wo. MLD vermerken lassen, so haben wir einen großen Spielraum, je nach Beschwerden!


    Wärme fördert im Allgemeinen das L-Ödem. Wenn du die Wannenbäder von der Zeit her verkürzt, wäre das ein Versuch wert?

    Meist verträgt unser Köper so einiges, was normalerweise bei Entfernung von Lymphen untersagt ist. Wenn wir vor OP regelmäßige Saunabesuche durchgeführt haben und armbetonte Sportarten betrieben haben, ist dieses oft auch nach OP wieder möglich.

    Bei den ersten Saunabesuchen sollten wir natürlich erst mit der niedrigsten Temperatur beginnen und wenn das gut geht können wir steigern.

    Die armbetonten Sportarten sollten normalerweise auch nicht ausgeübt werden. Wenn jemand jedoch z.B. schon x-Jahre Tennis gespielt hat und die Technik beherrscht, kann der jeweilige Betroffene meist auch weiterhin Tennis spielen. Sollte sich jedoch nicht zu Beginn gleich einen starken oder gleichstarken Gegner aussuchen! Auch hier gilt, langsam steigern!!!


    Was die Bettdecke abgeht, müssen wir auch experimentieren. Ich habe Sommer wie Winter nur die Sommerdecke und zum Winter hin eine schöne warme Kuscheldecke über meine Bettdecke liegen. Ich komme so sehr gut klar.


    Hört sich gut an, was deine Physio angedeutet hat, scheint das Gewebe immer weicher zu werden…SUPER…:thumbup:


    Wasserdruck wirkt wie ein L-Drainage und von daher würde ich es versuchen. Du musst ja nicht gleich mehrere Bahnen durchziehen, auch hier gilt, langsam beginnen und dann steigern! Eine sehr gute Übung ist das Laufen (Joggen) im Wasser und die Arme werden wie beim Walking mitgenommen, also durchs Wasser gezogen.


    Über-Kopf-Arbeit ist gerade bei eine bestehenden L-Ödem oft ein Problem. Hier muss jeder für sich schauen, denn viele von uns können über Kopf arbeiten!!!

    Verbote allgemein bezogen…da sollten wir immer schauen, denn jeder von uns kann vieles wieder und wenn jeder von uns auf seinen Körper hört, merkt er sehr schnell wo die Grenzen sind….langsam beginnen, ausprobieren und langsam steigen bis dahin wo wir uns noch wohl fühlen!

    Außer, wenn ein Verbot speziell für mich / dich, also individuell ausgesprochen wird, weil bestimmte Kontraindikationen vor liegen!


    Im Fitnessstudio schau wie weit du mit deinen Armen nach oben arbeitets. Mach es so, dass es für dich gut ist und nicht wie es normalerweise gemacht wird! In einem guten Studio wird auch darauf geachtet bei der Einweisung und bei den Kontrollen…….


    Damen-Soli beim Tanzen, den Spaß lass dir auch nicht nehmen. Ich denke auch hier wirst du deinen Weg finden.

    Alles Gute


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ika-ulm ()

  • Hallo Ihr Lieben,

    nachdem am Freitag auch die Lymph-Therapeutin optimistisch war, ist jetzt am Wochenende wieder alles zurück auf Anfang geschaltet, ohne dass ich die Ursache ausmachen könnte. Kein Wannenbad, keine warme Dusche, kein Tanzen, kein Fitness, lediglich am Samstag ein eineinhalbstündiger Spaziergang mit Lymphpad. In der Nacht lief die Brust wieder voll. Dummerweise hatte ich das Pad abends gewaschen und es war noch nicht trocken. Sonntags Ruhetag. Mit Shapewear-Bustier ging es, da spielen unterschiedliche Brustgrößen ja keine Rolle, es dehnt sich, wie man es braucht. Damit die breiten Träger nicht einschneiden, Schulterpolster drunter geschoben. Von diesen Dingern, die früher in jeder Bluse waren, habe ich zum Glück einige aufbewahrt. Die käuflichen Trägerpolster passen nicht, weil die Shapewear ja überwiegend breitere Träger hat. Die Nacht verging mit Grübeln und Heulen. Meine Mutter hatte mit 69 Jahren eine Ablatio wegen eines invasiven Tumors. Sie hat sich die Brust nicht wieder aufbauen lassen, weil sie die dafür erforderlichen weiteren OPs gescheut hat, nahm 5 Jahre Tamoxifen und ergänzend Mistel-Therapie. Mit der Prothese kam sie gut klar, sie hatte auch nicht die Spur eines Ödems trotz Axilla-OP. Lediglich über starkes Schwitzen unter der Prothese hat sie im Sommer geklagt und die Prothese im Haus bei heißem Wetter nicht getragen. Am Tag meiner Diagnose ist sie mit fast 90 Jahren an einem Hirntumor gestorben. Sie hat also 20 Jahre als Amazone gelebt, übrigens ohne Sport. Einen nachträglichen Aufbau hätte ich auch nicht gemacht, aber weil bei mir die Haut und die Brustwarze erhalten bleiben konnte, bin ich der Versuchung der Rekonstruktion erlegen, obwohl ich im Grunde einen Widerwillen gegen das Silikon hatte. Ich dachte, es sei ein Vorteil, wenn einem das Handling mit den Prothesen erspart bliebe und der Anblick der Verwüstunge auf dem Oberkörper. Es war in Bezug auf die OP ja auch wirklich einfach. Aber bekleidungstechnisch habe ich größere Probleme als meine Mutter. Und ich fange an, mich vor dem "Silikon-Monster" zu ekeln, obwohl mir die Therapeutin versichert, dass es sooo schlimm doch gar nicht sei. Wenn ich den Größenunterschied verstecken will, muss ich bei festen BHs die Körbchengröße nach der operierten Brust kaufen und das Körbchen der gesunden Brust zusätzlich auspolstern. Das finde ich paradox und da weigere ich mich momentan noch. Im Schwimmbad war ich noch nicht, weil meine Badeanzüge nicht mehr richtig passen. Das dicke Lymphpad sieht man natürlich auch durch die Kleidung. Ist jetzt im Winter allerdings nicht tragisch, weil man ja immer noch eine Weste drüber ziehen kann. Aber im Sommer???


    Heute morgen habe ich die einzige Fachärztin hier für Lymphologie angerufen und am 12. 02. einen Termin bekommen. Von dem Lymph-BH hält meine Therapeutin nicht sehr viel (die Nöppchen sind ihrer Ansicht nach zu schwach ausgebildet) und meiner Gyn traue ich im Hinblick auf Lymph-Ödeme nicht viel zu. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir das Implantat wieder entfernen zu lassen, frage mich aber, ob ein Chirurg an eine Brust mit Ödem rangeht, müsste er allerdings im Fall einer Kapselfibrose ja auch. Jetzt warte ich erst mal den Termin bei der Lymphologin ab und werde wohl die Frequenz der Lymphdrainagen wieder erhöhen.


    Eine gute Woche

    Lavara 18