Haustiere
-
-
Liebe KatzenMom 64 , noch so eine fiese Diagnose es tut mir furchtbar leid.
Trotz allem ist es schön, dass ihr noch eine hoffentlich lange Zeit zusammen verbringen könnt.
MIt MiniMe wirst du noch eine schöne, enge Zeit haben und so wie ich dich kennengelernt habe, wirst du den richtigen Zeitpunkt erkennen.
Kannst du ihr das Schmerzmittel gut verabreichen? FĂŒr unseren Churchill mussten wir zu zweit ran.
Liebe Gonzi , wunderbar, das eure Frieda nach der Augenoperation wieder ein unbeschwertes Hundeleben leben kann.
-
Hier ein GruĂ an alle, die Frieda was gutes gewĂŒnscht haben. Und an alle anderen auch!
-
Liebe Feline , zu zweit ist einfacher, mein Mann hĂ€lt MiniMe und öffnet ihr MĂ€ulchen ein bisschen und ich Spritz ihr das Schmerzmittel in den Schlund. Mit den Antibiotika Tabletten genauso, das hat mich ĂŒberrascht dass es sooo gut geht, die Entwurmungstabletten sind nĂ€mlich jedesmal der Horror, 20 Minuten spĂ€ter finden wir sie irgendwo obwohl wir sicher waren, dass sie geschluckt wurden. Aber die Antibiotika Tabletten sind winzig, sie bekommt 3/4 Tablette. Sie wiegt nur 3,5 kg. Ist halt eine MiniMe.
-
Gonzi , sie wird das Auge nicht vermissen, und da lÀsst Du einfach das Haar bissel lÀnger wachsen. Das gute, braune schaut Dich ja treu an.
Ja, fĂŒr nicht-Tierhalter ist der Gedanke vom Tier im Bett und auf dem Kopfkissen eigentlich undenkbar. Ist egal. Unsere Söhne hatten auch ab 2 Monaten engste TuchfĂŒhlung mit Katzen, hat ihnen nicht geschadet.
-
Da bin ich froh, dass Frieda allen Kram einfach mal so frisst, es ist einfach ihr Hobby, alles in sich reinzustopfen!
Sie kaut jede Tablette inbrĂŒnstig und schluckt sie dann einfach. Nur die Novalgin-Tabletten muss ich in kleine TomatenhĂ€lften stopfen, die scheinen ihr nicht zu schmeckenâŠ. Aber in Tomaten verpackt geht einfach alles! Da habt ihr Katzenbesitzer es einfach schwerer!
-
Es gibt nichts schöneres, als sich an was weiches, flauschiges zu kuscheln, finde ich. Und Kinder sollten durchaus mit sowas groĂ werden⊠und wenn die Tiere ein bisschen Dreck mitbringen, schadet das auch nicht, denke ichâŠ
Ja, das kranke Auge kann weg, es geht mir auch kein bisschen um die Optik.Das Fell wird das verdecken, da hĂ€ngen eigentlich immer Zottelhaare drĂŒber (gerade mal nicht, sie wurde Ende August geschoren). Es muss Frieda einfach gut gehen, das ist wichtig! Sehen kann sie auf dem Auge schon lange nichts mehr, ich wusste aber nicht, dass es ihr Schmerzen bereitet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es grauer Star ist, wie es mir halt mal von der TierĂ€rztin gesagt wurde. An grĂŒnen Star habe ich nie gedachtâŠaber wenn ich jetzt mal so hinsehe, habe ich ein echt schlechtes Gewissen, der Augapfel ist eindeutig geschwollen. Und ich bin gelernte Augenoptikerin!!! Ich hĂ€tte es eher erkennen mĂŒssen, dass da was nicht stimmt!
-
-
liebe Gonzi ,
mache dir da bitte keine VorwĂŒrfe. GlaukomanfĂ€lle sind sehr selten und deshalb auch fĂŒr Ărzte schwer zu erkennen.
Ich habe ja nicht mal selbst gerafft, dass das bei mir die Augen sind. Ich dachte, das wĂ€re eine extreme MigrĂ€ne. Erst als ich am Morgen komplett blind war, haben wir den Notarzt gerufen, da war die MigrĂ€ne dann vom Tisch. Weder der Notarzt noch die KlinikĂ€rzte haben die Symptomatik erkannt. Nicht mal, als nach 12 Stunden Untersuchungen klar war, dass es weder ein Schlaganfall noch eine Hirnblutung ist. "hm, komisch, wir finden nichts, aber Ihr linkes Auge sieht seltsam aus. Wir schicken Sie jetzt mal in die Augenklinik rĂŒber."
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Alles Gute fĂŒr deine Frieda.
-
liebe KatzenMom 64 ,
so eine Diagnose ist schwer zu verkraften. Ich kenne das gut, und es ist immer schlimm.
Ich wĂŒnsche dir noch eine möglichst lange, schmerzfreie Zeit mit deinem Liebling.
-
Liebe KatzenMom 64 es tut mir sehr leid fĂŒr dein KĂ€tzchen MiniMe, ich kann dir nachfĂŒhlen wie es dir jetzt geht,
ich hoffe sehr das ihr noch eine schöne schmerzfreie Zeit habt mit MiniMe.
Du wirst es genau so wissen wie ich es auch weiĂ wann man Abschied nehmen muss.
Liebe GrĂŒĂe
Klabautermann
-
Liebe KatzenMom 64
Es tut mir unendlich leid, dass ihr so eine Diagnose erhalten habt. Ich habe gerade all deine Posts gelesen und hab die TrĂ€nen in den Augen. Ich weiĂ noch wie die Ărztin uns erklĂ€rt hat, dass unser Seelenkater unheilbar krank ist. Das zieht einem den Boden unter den FĂŒÂ§en weg, sind doch die Kampfschmuser unsere besten Tröster und schönsten Lichtblicke. GenieĂt die Zeit die euch bleibt.
-
Liebe KatzenMom 64,
es tut mir sehr leid mit MiniMe.
GenieĂt die restliche Zeit mit ihr.
Eine tröstende Umarmung ist auf dem Weg zu Dir.
Ganz liebe GrĂŒĂe Kylie
-
Liebe KatzenMom 64 ,
Ich habe gerade erfahren von MiniMe...
Es tut mir so unsÀglich leid- erst mit dem Merlin und jetzt die Mieze.
Ich wĂŒnsche dir noch viel schöne Zeit und Streicheleinheiten mit MiniMe.
Mein kleiner Hund gibt mir so viel Freude und GlĂŒck, die Tiere sind unsere Heilmittel.
Ich drĂŒcke dich
Traurige Irina
-
Sonnenglanz und garbanza
Lieb, dass ihr mich tröstet. Trotzdem finde ich es schade, dass ich nicht eher gemerkt habe, was Friedas Problem ist. Ich hÀtte ja auch schon eher zum Tierarzt gehen können, aber es war immer nur so schubweise, dass es ihr schlecht ging. Aber auf das Auge wÀre ich nie gekommen, ich hatte doch noch vorletzte Woche Augensalbe geholt, ich dachte, sie hÀtte wieder Allergie-Probleme und deshalb Augenjucken!
Irgendwie ist so ein Haustier einem kleinen Kind Ă€hnlich, das Kind kann auch nicht sagen, was ihm fehltâŠ
Na ja, wenigstens habe ich Frieda schon einen Augenschutz bestellt, der âKragen der Schandeâ ist fĂŒr sie immer das schlimmste nach OPs, sie hasst diese Plastiktröte! Und da habe ich gestern im www eine tolle Alternative gefunden. Und falls Frieda die auch nicht mag, gibt es von der Firma auch Tröten, die deutlich schmaler sind, als die ĂŒblichen. Da schauen auch die Ohren raus (Frieda hört zwar kaum noch was, aber dann kann sie sich wenigstens am Ohr kratzen). Und sie bleibt nicht ĂŒberall hĂ€ngen⊠ich hoffe, das klappt mit einem dieser Teile!
LG Gonzi
-
Ich habe die Berichte um Paulchen verfolgt. Es tut mir leid, dass er so elend gestorben ist. Gerade im Moment kann ich mich gut in dich reinversetzen. Mein alter Kater (wurde 15 Jahre alt) ist vor fast genau zwei Jahren gestorben. Ich habe die halbe Nacht geheult, als mir meine Freundin schrieb, dass es mein Katerchen nicht geschafft hat. Ich war zu der Zeit gerade im Ausland. Dem Tierarzt nach hat er auch was gefressen, was giftig war. Allerdings hat er nicht den Anschein gemacht, kein Erbrechen, kein Blut usw. . Als junger Kater hatte er mal eine Alkaloidvergiftung, weil er irgendeinen FrĂŒhblĂŒher gefressen hat, vermutlich ein Maiglöckchen. Das Gift muss nicht immer unbedingt gestreut, gesprĂŒht oder sonstwas sein. Es gibt ja eine Menge giftiger Pflanzen, an die sie normalerweise nicht gehen, aber wer weiĂ, was so verrĂŒckten Katzen mal einfĂ€llt. Man kennt sie ja. Die Vergiftung damals war Gott sei Dank so, dass man es noch in den Griff bekommen hat. Aber da war er ganz anders drauf. Er war dann mit 15 einfach auch zu alt um noch zu kĂ€mpfen. Auch meiner ist bei mir in einer Urne, der man ihre Bestimmung und den Inhalt nicht gleich ansieht. Am 02.September (Todestag) war er mir besonders nah. Auch wenn ich da keinen Kult rum mache, Tiere wachsen uns ans Herz und jedes hat seinen so ganz eigenen Charakter. Da ist ein FĂŒhlen und im besten Fall eine Gleichgestimmtheit zwischen Mensch und Tier. Ein Tier besitzt man nicht einfach nur, man baut eine Beziehung auf und die ist bei jedem Tier individuell. Ich hĂ€tte es nie ĂŒbers Herz gebracht, meinen Kater einer Tierkörperverwertungsanlage zukommen zu lassen. Die EinĂ€scherung war ein guter Weg fĂŒr mich. Sollte ich mal aus meinem Haus ausziehen, kann ich ihn einfach mitnehmen. Klingt vielleicht ein wenig makaber, aber das ist mir wichtig. Ich wollte ihn auch nicht im Garten vergraben.
Behalt dein Paulchen in guter Erinnerung und irgendwann kannst du ĂŒber seine Eigenheiten wieder lachen.
@ Gonzi mein alter Kater hatte auch so ein Auge. Der Tierarzt hat es gelassen und meinte, erst wenn sich wirklich Anzeichen von Schmerzen bemerkbar machen, sollte es wirklich raus. Bei meinem ging es noch so, aber ich hÀtte auch kein Problem gehabt es rausnehmen zu lassen, wenn es ihm wirklich Schmerzen bereitet hÀtte. Der Tierarzt meinte damals auch, das kompensieren die locker, weil nur ein ganz kleiner Winkel bestehen bleibt, in dem sie halt nichts sehen. Aber der ist verschwindend gering und deshalb der Verlust eines Auges nicht ganz so tragisch. Das mag dich trösten!
Zebralilly
-
Ich mache mir nur Sorgen wegen der OP an sich und den Tagen danach. Frieda ist schon ein altes SchĂ€tzchen, aber die TierĂ€rztin meint, dass ihre Werte topp sind und sie diese OP gut ĂŒberstehen wird. Ihr Herz ist auch noch richtig gut in Schuss!
Frieda ist schon lange blind auf dem Auge, den grauen Star hat sie schon eine ganze Weile. Aber sie hat eindeutig starke Schmerzen. Aktuell bekommt sie Schmerzmittel, aber abends geht es ihr echt nicht gut. Das Auge muss weg, es geht nicht anders. Ich hoffe sehr, dass es ihr danach schnell wieder besser geht. Sie ist echt noch ein fröhlicher Hund fĂŒr ihr Alter! Also, wenn ihr nichts weh tut zumindestâŠ
-
Meine Bonny hatte im Alter von 12,5 Jahren Mammatumore. Ihr wurden die Milchleisten, die Tumore und die Eierstöcke und GebĂ€rmutter entfernt. Sie hatte einen langen Schnitt von der Brustbeinspitze bis zur Scheide. Sie hat diese groĂe OP gut geschafft und wĂŒrde knapp 15 Jahre alt.
Frieda schafft das, du wirst sehen!
-
-
Danke, liebe kruemelmotte! Ja, ich denke auch, dass sie es packen wird, sie ist ein echtes StehaufmĂ€nnchen-MĂ€nnchen! Aber ich habe halt auch ein bisschen Angst um meine Maus⊠du hast das gerade selber mitgemacht und du weiĂt, wie ich mich fĂŒhle, denke ichâŠ. Frieda ist ein altes MĂ€del, sie ist schon so lange bei uns und bereichert unseren Alltag immer wieder. Es gibt soooo viel zu lachen mit ihr! Ich will, dass das noch ein bisschen lĂ€nger so ist!
Wie geht es eurem Hugo? Ist er auf dem Weg der Besserung?