Skelettszintigrafie / Knochenszintigrafie

  • Tempi

    Das habe ich auch herausgefunden, das es Verschleiß etc sein kann, wäre auch super wenn es so wäre.

    Aber ich dachte das differenzialdiagnose heißt, es könnte was degeneratives sein aber metastase wäre nicht ausgeschlossen und das müsste man noch abklären mit anderen Untersuchungen deshalb abklärungsbedürftig

  • Liebe KSE

    Bei mir war es damals beim Knochenszinti so, dass der eine auffällige Befund sofort im Anschluss mit Röntgen und CT abgesichert wurde. So hatte ich gleich Gewissheit (angeblich ein "Blutschwämmchen" genannt auch "Tumor light", und harmlos).

    Damals wurde aber trotzdem gleich festgelegt, dass dieser Befund nun im November nochmals durch ein CT kontrolliert wird.


    1,5 Wochen einen in der Luft stehen lassen finde ich nicht in Ordnung. Ich an deiner Stelle würde den Telefonhörer in die Hand nehmen und die dementsprechende Praxis "nerven".;)

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • KSE

    „Könnte ... sein“ stimmt zwar, es heißt eben eigentlich „Verdachtsdiagnose“.

    Wie schon geschrieben, bohr bei den Ärzten nach oder wende Dich an den KID. Du brauchst für Dich verständlicherweise Sicherheit, was genau das bedeutet, damit Du eben ggf. auf genaue Abklärung bestehen kannst.

  • Ich hab am Dienstag CT mit Kontrastmittel und Knochenszintigraphie ( schreibt man das so)?


    Da mich meine Schwägerin fährt, wieviel Zeit muss ich da einplanen?

    Hab leider wieder Tante Google befragt und da stand bei Knochenszintigraphie ca.3 h.

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Malese , Knochenzintigramm dauert. Da bekommt man erst einmal Kontrastmittel und dann muss man 2 Stunden warten bis die Untersuchung stattfinden kann. CT ist eigentlich schnell gemacht.


    LG Mar K

  • Hey Malese,ich hab schon zweimal ein Knochenszinti bekommen und bin da alleine hin gefahren. Zuerst bekommst du eine radioaktive Substanz gespritzt. Das muss sich erst im Körper verteilen, deswegen muss man sich ca. zwei, drei Stunden die Zeit vertreiben. Ich bin ins nächste Café und hab mir Kuchen gekauft. Man bekommt dann noch den Hinweis sich von schwangeren und kleinen Kindern fern zu halten. Dann nach Ablauf der Zeit zurück in die Praxis. Dann läuft die Untersuchung, das dauert etwas 25 Minuten. Das was so lange dauertbeim Knochenszinti ist eigentlich nur die Wartezeit, aber da kannst du ja Kaffee trinken gehen oder shoppen, oder irgendwo lesen.

  • Malese , Knochenzintigramm dauert. Da bekommt man erst einmal Kontrastmittel und dann muss man 2 Stunden warten bis die Untersuchung stattfinden kann. CT ist eigentlich schnell gemacht.


    LG Mar K

    Und wo wartet man da? Im Wartezimmer? Oder darf man wiederkommen?

  • Force , wie lange fernhalten?

    Ich arbeite in der Kita und wär am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen.

    Abends am gleichen Tag hab ich Elternbeiratssitzumg, da müsst ich hin, weil ich Leitung bin und keine Vertretung hab

  • Hallo liebe Malese ,


    das Knochenszintiramm selber dauert nur ca. 20 Minuten, aber du bekommst ja eine radioaktive Substanz gespritzt, die sich in deinem Körper erst einmal verteilen muss und das dauert tatsächlich 2-3 Stunden. Du solltest dabei auch sehr viel trinken, damit es schnell wieder ausgeschieden wird.


    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass sie nichts finden werden.

    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Malese,


    mir sagte man damals 24 Stunden. Ggf. muss man dich krank schreiben. Ich als Mama wäre ziemlich wütend, wenn sich jemand nach so einer Untersuchung meinem Kind nähern würde. Als Erzieherin hast du eine besondere Verantwortung.

  • Hallo Malese

    Ich hatte auch schon zweimal ein Knochenzintigramm und bin jedes Mal selbst gefahren.

    Vom Ablauf her kannst du dafür mal gute 3 - 3 1/2 Stunden einplanen.

    Wie schon meine Vorredner hier erwähnt haben bekommst du erst ein Kontrastmittel gespritzt. Dann läuft die erste Aufnahme durch (Dauer ca. 15 Min.). Danach darfst du für 2 Stunden machen was du möchtest. Ich bin in die Stadt zum shoppen gegangen.😉 Das man sich von Kindern oder Schwangeren fern halten sollte wurde mir nicht gesagt🤔. Ich habe mich ganz normal zwischen den Menschen in der Stadt bewegt😬. Aber frag da lieber mal in der Praxis nach.

    Während der "Freizeit" solltest du viel trinken, mindestens einen halben Liter.

    Danach wird eine zweite Aufnahme gemacht (Dauer ca. 25 Min.).

    Danach findet dann noch das Arztgespräch statt und dann bist du entlassen.


    Ein CT dauerte bei mir mit Arztbesprechung höchstens eine halbe Stunde.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Malese,das ist nur für etwa drei, vier Stunden noch relevant, dann zerfällt das wieder, wurde mir so gesagt.Der Körper scheidet das schnell wieder aus Am nächsten Tag kein Problem mehr.

  • Hallo Malese ich bin nach der szintigraphie auch wieder nach Hause (habe drei Kinder).

    Ich habe nur kurz ein Küsschen für die Nacht gegeben und selbst auf dem Sofa geschlafen.

    Mir hat auch niemand was dazu gesagt. Alles was ich an Infos hatte, kam hier aus dem Forum.

    Die Aufklärung ist echt manchmal etwas dürftig.

    Lg

  • Bei mir gab es nach der Untersuchung direkt keiner Infos sondern erst beim Befundgespräch ein paar Tage später. Ich habe aber hier auch schon gelesen, dass es den Befund gleich gab. Am bestem fragst du vor der Untersuchung nach, wie bei dir verfahren wird. Mir hat das gegen das Kopfkino geholfen, dass ich von vornherein wusste, dass ich nicht gleich informiert werde. Ich drücke alle Daumen für gute Ergebnisse!!! 🍀🍀🍀

  • Ich glaube, das wird wird wirklich verschieden gehandhabt, ich habe nach den Cts und Knochenszintis immer gleich den Befund bekommen. Aber die Idee von Mataika ist gut, sich vorher erkundigen, ob der Befund gleich oder später kommt, dann kann man sich darauf einstellen.

    Obwohl ich schon froh war, dass ich die Antworten so zeitnah hatte.

  • Liebe Malese hab hier schon öfter gelesen dass auf Ergebnisse immer gewartet werden muss ich hatte jedes Mal anschliessend gleich ein Arzt Gespräch beim knochenzinti hat mich der Arzt gefragt ob ich nicht Zahnweh und schmerzen am linken großen zeh hätte bis dahin nicht danach schon als ich es wusste - also die sehen da auch andere Sachen - also Daumen gedrückt für morgen wie alle schon schrieben haben Untersuchung dauert nicht lang blöd ist nur die Stunden davor bin auch 2 Std blöd in der Stadt rumgerannt - alles wird gut 👍👍👍👍