Mastektomie - was kommt auf mich zu?

  • Liebe Hope45,


    Du kannst mich immer alles fragen.

    Meine Brustwarzen sind noch dran. Sie haben das drüsengewebe untersucht. Wäre doch krebs dort gefunden worden, hätten sie eine zweite op gemacht und diese abgenommen.


    Bestrahlt werde ich nicht, da keine lymphknoten befallen sind sowie kein tumor mehr da war.


    Was Schmerzen anbelangt, ist das sehr individuell. Ich hatte Schmerzen, auch heute noch. Aber es ist eine grosse Wunde. Ich war 8 Tage im KH, da ich zuviel wundsekret gebildet hatte. Bin mit drainagen entlassen worden.


    Ich wünsche dir eine gute Op!!! Habe keine Angst.

  • Ich habe auch nochmal ne Frage an euch:). Trotz mastektomie bleibt ja das brustkrebsrisiko bei 6%.


    Wie tastet ihr euch ab? Ich habe silikon in den Brüsten. Die op war letzten dienstag. Die Brüste Schmerzen noch doll.


    Danke

  • Liebe Mareeni !


    Bravo! Du hast einen schweren Marathon geschafft! :thumbup:

    Deine Frage bezüglich Abtasten: meine Ärztin erklärte mir, dass am Haut"mantel" noch Reste vom Brustdrüsengewebe verbleibt, da sonst die Haut zu dünn werden würde und die Gefahr besteht, dass sie dem Gewicht der Implantate auf Dauer nicht standhält. Außerdem kann es sein, dass Richtung Achsel auch noch Ausläufer des Drüsengewebes drinnen bleiben.


    Ich habe jetzt 1 Jahr nach der OP (wegen Corona verspätet) eine Ultraschalluntersuchung der Brust. Außerdem taste ich regelmäßig in der Achsel, ob was Verdächtiges zu finden ist.

    Meiner Info nach werden die Kontrollen von Brüsten mit Implantaten mittels Ultraschall gemacht. Die Zeitintervalle bestimmt der Gynäkologe.

    Sollte irgendein Verdacht sein, dass etwas nicht ok ist, ist ein MRT der nächste Schritt. Aber das ist nur zur Info; Du darfst jetzt in Dein Leben zurückkehren....:)


    Die Schmerzen sind doof, ich weiß. Halt noch ein Weilchen aus; Du wirst sehen, auf einmal wird es wesentlich besser. Wie schon öfters gesagt, es ist ein großes Wundgebiet, das heilen muss. Laß Dir noch Zeit mit dem Abtasten....;)

    Ich wünsche Dir eine sehr gute Verträglichkeit des Tam... und nur mehr gute Befunde bei sämtlichen Kontrollen!


    LG ML

  • Liebe Marie Louise,


    Ich danke dir und ich freue mich, dass es dir gut geht! Wie sieht denn die Nachsorge aus? Im Brustzentrum sagten sie mir, alle 3 Monate zum gyn abtasten und einmal im Jahr Bildgebung.

    Ist das nicht zu wenig?


    Lg Mareen

  • Mareeni

    Andrea12

    Jueli


    Danke ihr Lieben. Ihr seid schon so tapfer vorgegangen und macht das so toll. Eure Erfahrungen geben mit Mut und beruhigen mich. Ich sehe jetzt etwas positiver auf den Op Termin. Drückt ihr mir am Mittwoch die Daumen?

    LG Hope

  • Hey Hope45 ,


    ich drücke dir auf jeden Fall am Mittwoch die Daumen

    Da ist meine OP genau 5 Wochen her .

    Bin ebenfalls BRCA2 positiv.

    Auf eigenen Wunsch wurden auch die Brustwarzen entfernt . Um das Risiko erneut zu erkranken, zu minimieren

    Habe aktuell Expander unter den Muskel.

    Am 27.07 wird das 1. mal aufgefüllt.


    Wünsche dir alles gute für die OP 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße Jess

  • Hope45

    Natürlich drück ich dir die Daumen. Am Montag darf ich wieder nach Hause 😊. Freu mich schon, habe zwar dan immer noch die blöden Drainagen aber egal. Am 28.7 habe ich Abschluß Gespräch und hoffe das alles weg war.

    Liebe Grüße Andrea

  • Hallo ,


    nun ist die beidseitige Mastektomie ( Expander unter dem Muskel fast 6 Wochen her )

    Heute wird das 1. mal aufgefüllt....huhu..... freu...

    Bei den Chemos gabs immer Cocktails 🍹

    Zu den Auffüllungen sage ich Aperitif. Da der Aperitif ja appetitanregend sein soll 😜


    Wie sind eure Erfahrungen , wo oft wurde bei euch aufgefüllt ? In welchen Abständen

    und wieviel ml ?


    Liebe Grüße Jess

  • Hallo Jess ,


    bei mir wurde jetzt schon zweimal aufgefüllt und ich bin jetzt bei 230ml. Der Plan ist jetzt alle 3 Wochen 50ml 6mal aufzufüllen. Das ganze wird etwas „überfüllt“. Auch die Auffüllung der 50ml war problemlos.

    Fast 8 Wochen nach der OP ist alles gut verheilt und es zwickt jetzt nur noch der etwas sperrige Expander leicht.🥺

    Langsam nimmt das Ganze wieder eine Form an 😊😁😅und ich schlafe teilweise schon auf der Seite 🙃


    Die weiteren Details Silikon oder Eigengewebe kläre ich langsam.


    Wie war es heute bei Dir?


    Catharina

  • Hey Catharina ,


    dass klingt richtig gut . 😍

    Du schläfst schon auf der Seite....wow....davon träume ich bisher.

    Aber wer weiß was in 2 Wochen ist . Bestimmt geht es dann schon .


    Gestern gab es 50 ml und wie von dir geschrieben, ohne Probleme.

    Also aktuell sind 200 ml drin .

    Am 21.08 gibts die nächste Füllung .

    Immer in ca. 4 Wochen Rhythmus ca.50 ml . Je nach dem , was meine Haut verträgt .

    Und wie groß ich die neuen Brüste haben möchte.

    Zum Schluss wird auch 2 mal mehr gefüllt ,als das ursprüngliche Ergebnis, um die Haut weiter zu dehnen

    Der Expander drückt bei mir ebenfalls. Sogar noch sehr stark .

    Vor allem unten auf beiden Seiten , da wo er geknickt wird .

    Ist halt der Nachteil, wenn’s unterm Muskel ist .

    Dafür soll es optisch schöner werden ...... ?


    Du möchtest eventuell Eigengewebe . ...

    Dafür bin ich zu schlank . Also geht bei mir nur Silikon oder platt .

    Eigengewebe kommt bei mir nur in Frage , wenn nach mehreren Operationen

    keine andere Option mehr möglich ist .

    Würde dann dementsprechend zunehmen . Da ich mich ohne Brüste nicht vorstellen kann und möchte .

    Die heutigen Implantate halten zum Glück recht lange .

    Teilweise sogar die von früher .

    Meine Freundin hat 1989 ihre Implantate bekommen und sie halten noch .

    Sieht sogar immer noch richtig gut aus .


    Meine Bettnachbarin aus dem KH , hat den Expander auf den Brustmuskel, als Platzhalter

    und bekommt im Januar Brüste aus den Bauch .

    Zur gleichen Zeit gibts bei mir hoffentlich das endgültige Silikon.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Wundheilung

    Jess

  • bezüglich Klinik bekommen.


    Mir würde noch interessieren, ab wann kann man wieder auf dem Bauch schlafen, mit Implantanten? Kann man überhaupt auf dem Bauch schlafen? Muss man das ganze Leben lang spezielle BH aus Sanitäthaus tragen oder nur vorläufig? Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

  • Hallo TinaTina,


    Du bekommst einen Plan, wie du wann was machen darfst. Auch die Physiotherapie kommt zeitnah nach der Operation zu dir und bespricht mit dir Bewegungseinheiten, ab wann du welche Bewegungen machen darfst etc, aber immer in Absprache mit dem Arzt.


    Ich muss auch 3 Monate auf dem Rücken schlafen. Ich sehne mich jede Nacht, mal auf der Seite zu liegen. 12 Wochen muss ich tagsüber und nachts einen Kompressions BH tragen und danach noch einmal 12 Wochen tagsüber. Ich habe direkt im KH 2 BHs mitbekommen und 2 pro Jahr stehen mir noch zu.


    Liebe Grüsse Mareen

  • Liebe TinaTina,


    Auf dem Bauch schlafen darf ich nach 3 Monaten, sind noch zwei Monate.

    Ich denke schon, dass man normale BHs nach der Zeit wieder tragen kann. Ich frage dann einfach meinen Gyn nochmal.


    Wie weit bist du?

  • Mareeni Ok, super wenn Du bitte deinen Gyn. fragen könntest.

    ich habe Chemo im Juli abgeschlossen und muss nun im August operiert werden. Ich kann mich nicht entscheiden,ob ich die OP mit oder ohne Brustaufbau machen lasse. Was ihr hier schreibt, scheint die Rehabilitation nach dem Brustaufbau schwierig zu sein. Hast du noch Schmerzen oder spürst Du die Implantante noch? Danke Dir vielmals

  • TinaTina,


    Kann ich machen. Ich sehe meinen Gyn aber erst in 4 Wochen, zur nächsten Kontrolle. Kannst du deine Gyn oder im Brustzentrum fragen? Du wirst erst operiert?

    Ja, ich habe noch Schmerzen und ich merke die Implis. Aber die Schmerzqualität ist bei jedem anders. Ich würde mich auf mein Bauchgefühl hören, weil doch jeder was anderes rät. Ich würde mich ohne Brust nicht wohl fühlen. Aber jeder empfindet anders.


    Lg