Mastektomie - was kommt auf mich zu?

  • Ich hatte letzte Woche den ersten Nachsorgetermin. Und wieder kam das Thema "Aufbau" zur Sprache. Ich bin seit Februar einseitig platt und habe auch nicht das Bedürfnis die Brust wieder aufbauen zu lassen.

    Aber... meine FA erklärte mir, das man aus der verbliebenen gesunden Brust zwei Brüste machen kann. Hat schon mal jemand von euch davon gehört?

  • Hallo,

    das wäre echt was, wenn das ginge. Ich habe links Körbchen D, rechts noch platt. Bisher habe ich mit Silikon geplant und wollt im Juni/Juli mir in Erlangen einen Beratungstermin machen. In Nürnberg Süd war ich schon, aber der Arzt war sehr auf Eigengewebe und das möchte ich nicht und eine Zweitmeinung schadet ja nicht;)

    Wenn ich rechts und links B hätte ohne weitere Narben am Bauch oder Oberschenkel, wäre das aber zu überlegen mit dem Eigengewebe :/

  • Huhu, dann noch meine Variante,😉.

    Bei mir wurden beide Brüste in einer OP gemacht. Die erkrankte Seite wurde allerdings nicht sofort endgültig aufgebaut sondern bekam einen Expander falls noch Bestrahlungen nötig gewesen wären und weil der Tumor sehr nah an der Haut lag. Auf dieser Seite läuft die Narbe auf der Brust, ist also sehr sichtbar, sieht aber jetzt ( nach 5 Wochen) schon sehr gut aus. Brustwarzen hab ich behalten.

    Expander wird Ende Juni dass erste mal befüllt. Ende des Jahres darf ich ihn dann tauschen lassen.

    Links läuft die Narbe unter der Brust und die Silikonprothese wurde sofort eingesetzt.

    Das Silikon / der Expander liegen subpektoral .

    OP Dauer insgesamt knapp 3 Stunden.

    Schmerzen null.

    Kompressions BH aber keinen Stuttgarter Gürtel. BH muss ich 6 Wochen Tag und Nacht tragen.

    Kann meine Arme sehr gut in alle Richtungen bewegen. Sport und schwer tragen ist aber erst nach 6 Wochen erlaubt.

    Noch eine Woche dann darf ich wieder radeln 🥰🥰.

  • Liebe Mareeni, SaDe und alle Anderen,


    mir steht der OP-Marathon ja auch noch bevor.
    Ich wollte wegen BRCA1 beidseitige Mastektomie mit Sofortaufbau, Eierstöcke/Eileiter noch raus und das alles in der selben OP. Fertig. Fühlte mich durch unser Forum super informiert und bin letzte Woche so in das Gespräch gegangen.

    Dann kam es anders. Als erstes wird bei mir in der ersten OP NUR die befallene Brust operiert mit Sofortaufbau Silikon. Es gab keine Chance mehr machen zu lassen. Das Einzige was ich rausholen konnte, ist der Wunsch nach „auf“ den Muskel, da ich Diep nicht ausgeschlossen habe. Sonst ist dort Standard „unter“ den Muskel, da sicherer, schöner, natürlicher... ach was weiß ich 🤷🏻‍♀️. Gab viele Argumente. Dann darf ich erst später (3-6 Monate) die Eierstöcke und frühestens 1 Jahr nach Therapieende die DiepOP. Da war ich erstmal platt. Man will ja auch mal wieder arbeiten gehen und mit dem Thema abschließen.


    Heute hatte ich dann ein Gespräch mit dem Plastischen Chirurgen. Und wieder ist es ein bisschen anders, als ich es letzte Woche verstanden habe. 1. OP bleibt so, 2. OP Eierstöcke/Eileiter, 3. OP kollaterale Seite Drüsengewebe raus, Silikonplatzhalter rein(!auch bei geplanter Diep!), 4. OP DiepOP(1 Jahr nach letzter SilikonOP), 5. OP „bildhauerisches Schönmachen der Brüste“(3-4 Monate später). Uff😏.
    Wurde super ruhig und ausführlich erklärt, auch warum man so vorsichtig vorgeht. Alles sehr vertrauensvoll. Aber die Anzahl der OPs war für mich neu! Ich bekam auch sehr viel Informationsmaterial mit, wo alles nochmal genau beschrieben ist.
    Die einzige Hoffnung ist jetzt wenigstens Nr. 2 und 3 doch irgendwie zusammen zu bekommen, so wie es Hanka auch probieren möchte😉.


    Was ich nach dem langen Text sagen will, dass es super wichtig ist, vorher gut informiert zu sein. Aber diese Götter in Weiß haben ihre eingefahrene Meinung, sicher aus ihrer Erfahrung, das will ich nicht wegreden. Nur da macht eben Brustzentrum A es total anders als Brustzentrum B und damit sollte man rechnen, dass man nicht so geschockt und evtl. enttäuscht ist, wie ich es letzte Woche war.


    LG, Cleo

  • Cleo73,


    5 Ops? Oh man.. aber man sieht wie unterschiedlich die BZs arbeiten. Sieht man schon bei den Ultraschallkontrollen.

    Ich habe es so verstanden, dass alles in einer Op gemacht wird. Bin nun gespannt auf das Gespräch mit der Chefärztin morgen.

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und vor allem eine gute Therapie und eine erfolgreiche Op! Danke für deinen Bericht.


    Lg Mareen

  • Liebe Cleo73

    Genau so hat mein BZ auch argumentiert.

    - 1.OP Einseitige Mastektomie mit Aufbau

    - 2.OP Entfernung der Eierstöcke

    ca. 3-6 Monate nach Therapieende

    - 3.OP Kolaterale Mastektomie mit Aufbau

    ca. 9 Monate nach Therapieende

    - 4.OP Falls ich den Diep noch wünsche

    frühestens ein Jahr nach Therapieende

    - 5.OP Für den Feinschliff

    ca. 6 Monate nach 4.OP


    Da war auch kein Diskussionsspielraum bei mir ... leider.


    Womöglich werden wir im selben BZ behandelt Cleo73 😉🤭

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo Catharina bei mir wurde eine doppelseitige Masektomie mit Sofortaufbau mit dem Silikonimplantaten unter den Muskel durchgeführt. Ich wurde in Fürth operiert. Gar nicht soweit weg von dir :). Da ich viel Sport mache habe ich natürlich sofort gefragt was da der Unterschied zwischen über oder unter den Muskel ist. Unter den Muskel ist eben vom Dekolletee her schöner. Über den Muskel siehts du das. Beim Sport ist es sehr irritierend. Im Alltag geht es jetzt nach 6 Monaten. Ist aber ein langer Weg. Das Ergebnis ist gut geworden. Ich hab eine Körbchengröße eingebüßt konnte aber das alles in einer OP erledigen. Im Moment streite ich zwar noch mit den Sillies aber


    Ich kann mich erinnern wie sehr mir bei dieser Entscheidung der Kopf schwirrte. Hör dir alle Varianten an und frag einfach so oft du musst bist du es verstanden hast. Ich hab mir Fragen notiert und bin dann da auch hin mit einer Seite Fragen. Schließlich gehts dann um dich. Und gerade bei Implantaten muss ich im Nachhinein sagen, dass Info halt super wichtig ist.


    Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt als das es gut war. Ich drücke dir alle Daumen. Du schaffst das schon!

  • Liebe Hanka,

    hey was für ein tolles Profilbild, soooo frisch 👍🏻👏🏻😊!


    Das beruhigt mich sehr, dass es bei dir genauso läuft.
    Habe ja auch alles nachvollziehen können, was mir gesagt wurde. War halt nur neidisch, wie schnell viele Mitstreiterinnen durch sind. Aber jetzt warte ich mal die 1. OP ab.


    LG, Cleo 🤗

  • Hey Cleo73

    Ja wir schaffen das👍🏻.

    Ich sehe es sportlich...

    Wiedereingliederung Juli bis September (8 Wochen), etwas arbeiten... dann 2 Wochen Krankenstand....zwischendurch noch alten Urlaub abfeiern. So fahre ich langsam hoch😉

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


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  • JuBird

    Ich muss dir da leider etwas widersprechen. Ich habe mein Implantat auch über dem Brustmuskel. Bei mir sieht man gar nichts. Weder schimmert etwas durch die Haut durch... noch sieht man irgendwelche Ränder.

    Entscheidend für die Variante auf den Brustmuskel ist die Stärke des Brustmantels. Dann sieht man gar nichts.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


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  • Danke Kylie  Mareeni ... jetzt werde ich rot😊

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


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  • Liebe Hanka liebe Cleo73 Was ist denn das Argument eures BZ, dass ihr zwischen Mastektomie und Eierstock-OP 3 Monate warten sollt? Meine war sechs Wochen nach der beidseitigen Mastektomie. Schon interessant, wie unterschiedlich die BZs da vorgehen.

  • Marfa... ich bin momentan noch in einer Tablettenchemo, die ich Ende Mai nun abschließe.

    Wegen Wundheilungsstörungen und einer Erholungsphase (hatte dann 11 Monate Chemo) hat mir die Tumorkonferenz zur Eierstock-OP frühestens Anfang September geraten.


    Bei meiner einseitigen Mastektomie nach der Chemo wäre es definitiv nicht gegangen, da ich als Risikopatientin galt.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


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  • Hanka Ah, ok, wenn du noch die Tablettenchemo machen musst, verstehe ich, dass sie dir erst noch Erholung gönnen wollen, bevor der nächste Eingriff kommt.

  • JuBird ich kann mich Hanka nur anschließen. Meine sind auch auf dem Muskel und wem ich es nicht sage, der merkt es nicht. Im Gegenteil, während der Reha sprach mich eine andere Patientin unter der Dusche an, das meine BET sehr gelungen sei, man sähe ja gar keinen Unterschied zur anderen Seite. (ich hatte vor der Mastektomie eine BET und dadurch eine zusätzliche Narbe auf der Brust). Und bei der Mammografie hat die Röntgenassistentin mir auch erst geglaubt, dass es wirklich sillis sind, als sie die Bilder gesehen hatte. Sowohl von der Optik als auch vom Grip sind meine sehr dicht am Original. Nur die Größe ist anders, ich hab mir eine Körbchengröße mehr gegönnt und bin damit sehr zufrieden.


    an die, die derzeit noch in der Entscheidungsphase sind, hier mal kurz zusammengefasst, worüber ihr Euch Gedanken machen solltet bzw. Eure Ärzte fragen könnt (ich hatte glücklicherweise die Chemozeit über Zeit mir ausgiebig Gedanken zu machen):


    Aufbau ja oder nein?

    Wenn Aufbau: Eigengewebe oder Sillikon?

    Wenn Eigengewebe: woher? Bauch, Lattisimus Dorsi, Po, Oberschenkel? Lipofilling (meist eher zusätzlich zur Feinmodellierung)

    Wenn Sillikon: Auf oder Unter dem Muskel? Rund oder ergonomisch geformte? Glatte oder Texturierte? (die von Hanka erwähnte Tasche wird vermutlich das "Netz" sein, so hieß es bei mir. Das Implantat wird in ein Titannetz "verpackt" und eingebaut, das erleichtert das einheilen. Es gibt/gab (habe es nicht weiter verfolgt, war zu meiner Zeit aber die Ausnahme) wohl auch biologische Netze.

    Ansonsten: Erhalt der Brustwarze oder nicht? Evtl. auch einen Mittelweg (es gibt Ärzte die entnehmen die Brustwarze, nehmen den Inhalt raus und setzen sie wieder ein, mein Doc hat sie aufgeschnitten und den Inhalt entfernt)

    Wenn kein Erhalt: keine Brustwarze, ggfs. Tätowierung (nicht nur Blumen, man kann auch ein 3d-Tätowierung einer Brustwarze machen), oder Aufbau (z.B. aus Augenlid, oder die andere Brustwarze halbieren, ggfs. auch Mischung aus Aufbau und Tätowierung)

    Schnittführung (bei den anderen kenne ich mich nicht aus, bei Sillikon kenne ich diese: in der Brustfalte, T-Schnitt (zusätzlich noch einmal hoch zur Brustwarze), sichelförmig um die Brustwarze, usw)


    Überlegt Euch gut, was Ihr wollt. Wenn möglich, lasst Euch "Muster" zeigen. Und entscheidet nicht danach, was jetzt besonders schnell geht oder vielleicht ne OP weniger bedeutet. Wenn alles verheilt ist und ihr Euer Wunschergebnis habt, ist es egal ob es eine oder mehrere OPs waren, ob Ihr glücklich platt seid oder ob ihr Euren Wunschbusen habt, ob es 2 Monate oder 2 Jahre bis zum finalen Ergebnis sind. Im Idealfall habt ihr noch viele Jahre mit dem neuen Dekollete, da sollte das Ergebnis und Eure Zufriedenheit damit der wichtigste Aspekt sein.


    Darüber hinaus solltet Ihr mit Euren Ärzten natürlich auch besprechen, was Ihr evtl. vorbereitend tun könnt (ich habe die Schulter viel trainiert, weil ich da eh Probleme habe und wusste, dass mir die längere Pause da sehr zusetzen wird) bzw. was ihr nach der OP beachten solltet. Ich hatte nach der OP zunächst einen Tapeverband (über die komplette Brust einmal runrum komplett zugeklebt, Po abwischen ging damit nicht) nach 2 Tagen gab es dann den Kompressions-BH mit Stuttgarter Gürtel. Solltet ihr auch nicht gerade Standardmaße habe (ich bin ziemlich groß und habe oft Probleme mit der Trägerlänge und hab dazu 90 B getragen), versucht vorab im Sanitätshaus schon mal anzuprobieren. Bei mir hatten die es abgelehnt. Ende vom Lied war, dass mir der dusselige, billige Standard-BH partout nicht passte. Den gab es nur in S,M,L, usw. keine Unterscheidung nach Körbchen. Ich bekam kaum Luft und er rollte ständig hoch, ne Nummer größer war vorn herum aber viel zu groß. Ich hab eine Woche in dem Ding festgesteckt und die Tante bekam es nicht fertig mir was zu liefern (obwohl ich mehrfach gesagt habe, ich würde auch mehr zubezahlen), bis ich statt zum Kaffee in die Cafeteria einfach aus dem Krankenhaus abgehauen bin und mir in einem anderen Sanitätsgeschäft ein anderes Modell gekauft habe.

    Ansonsten hatte ich mir (ich lebe allein) alles was ich so tagtäglich brauche, in "Griffhöhe" gepackt. Recken und auch Bücken waren anfangs nicht so toll. Und ein paar Vorräte angelegt, damit ich nicht direkt z.B. Getränke einkaufen musste.


    Der Kompressions-BH ist anfangs echt nervig, aber am Ende mochte ich ihn gar nicht mehr so richtig ablegen, ich fühlte mich einfach "sicher" darin. Wenns irgendwo klemmt und drückt: Kompressen drunterstopfen). Habe sogar noch sehr lange nachts ein Bustier getragen (bei C.ool & A.bgefahren gibt es so Formdinger für kleines Geld, die trage ich mittlerweile auch gern mal statt BH wenn es "gemütlich" sein darf.)


    Wünsche Euch eine gute Entscheidung und die notwendige Geduld beim Heilungsprozess.

  • Heideblüte

    Habe ich es richtig verstanden, dass du trotz Implis eine Mammografie bekommst?

    Mir wurde erklärt, dass mit Impli keine Mammographie mehr möglich ist da man sowieso nichts sieht und man stattdessen einmal jährlich Anspruch auf ein Brust-MRT hat.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)