Subkutane Mastektomie und Sofortaufbau mit Implantaten

  • Liebe Cookie,


    ich bin seit einem halben Jahr "flach", wollte erst mal "gesund werden" und schauen wie sich was anfühlt.


    Ich denke auch über die die-flap nach. Das erscheint mir am "echtesten" und mit den wenigsten Einschränkungen, wenn man kein Silikon möchte. In Düsseldorf gibt es zwei Kliniken, die viel Erfahrungen haben. Dort werde ich wohl mal einen Termin zu einer Beratung machen. Aber noch bin ich echt unentschlossen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest, hinter der Du mit ganzem Herzen stehst.


    LG

    Birgit

  • ich selbst habe mich für den Diep-Flap statt BET+Bestrahlung entschieden und bereue es keinen Tag. Ich kenne eine Betroffene, die auf der einen Seite Diep-Flap hatte und leider erst Jahre später den Gentest bekam, indem sich herausstellte, dass sie BRCA2 hat. Daraufhin hat sie sich die 2.Seite auch noch abnehmen lassen und mit Silikon aufbauen (da der Bauch ja bereits verbraucht war). Sie empfindet die Silikonbrust als wesentlich unangenehmer, als Fremdkörper.

  • Hallo Chippendale, danke für deine Antwort.

    Ich denke, dass es ein besseres Gefühl ist, wenn in beiden Brüsten dasselbe Implantat ist, dann fühlt es sich vielleicht nicht so unterschiedlich an?

    Ist nur so meine Vorstellung.

    Ich lese einiges darüber, aber es ist eine schwierige Entscheidung.

    Ich bin mir unsicher.

    Aber ich werde mich noch ausgiebig beraten lassen.

    Liebe Grüße

    Cookie

    Liebe Birgitmaus, nach Düsseldorf fahre ich eventuell auch noch, um mich beraten zu lassen.

    Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass du das Richtige findest.

    Liebe Grüße

    Cookie

  • Ihr Lieben,

    Vielleicht habt ihr schon von mir gelesen. Habe ne Zeit bei Kirsche in meine Die flap geschrieben.

    Kurz zu mir. Nach meiner Mastektomie hatte ich ein Implantat. Vorgesehen war eigentlich ein Aufbau aus dem Rückenmuskel. Irgendwie bin ich aber froh, dass der Arzt erstmal ein halbes Jahr zur Regenerierung vorgeschlagen hat. Eigentlich war der Aufbau eine Woche nach der 1. OP vorgesehen.

    In der Zeit habe ich mich nochmal erkundigt. Ich war auch in Dpsseldorf-klasse Beratung da! Die OP habe ich dann in Köln machen lassen. Der Arzt hat früher in Düsseldorf operiert. ( Köln war für uns besser fahrtechnisch erreichbar).

    Die Brust sieht gut aus und fühlt sich wie "meine". Das Implantat empfand ich die ganze Zeit als störend... Die Brust sah gut aus....Aber jedesmal beim Sicherheitsgurt anlegen erinnerte mich das Ding an seine Existenz.

    Der Bauch ist superflach nach der OP, die Narbe zieht manchmal noch und an den enden haben sich Zipfel gebildet. Leider reichte der Lappen nicht ganz, so dass in Achselhöhle eine Kuhle ist. Zipfel und Kuhle werden im März behoben. Die Kuhle wird mit Eigenheit aus den Oberschenkeln aufgespritzt.....

    Aber so langsam gehen meine Fettvorräte leer;)

    LG anna

  • Hallo Mausi,

    konnte erst jetzt antworten, hatte in meiner Reha keine Verbindung.

    zu deiner Frage: in der Physiotherapie hab ich viele Übungen gezeigt bekommen, die meine Bewegung im Arm- Schulterbereich stärken bzw. aufbauen. Du wist sicher gemerkt haben, dass man den Arm, kurz nach der Op, nicht so gut bewegen kann. Die erlerten Übungen- immer Schritt für Schritt,- haben mir dabei geholfen. Für die ersten Wochen war das äußerst hilfreich.

    Ich wollte anfangs auch keine Reha machen. Bin aber froh mich anders entschieden zu haben. Dort hast du ein vielseitigeres Programm und man kann besser auf dich und deinen Zustand eingehen. Kann dir empfehlen noch mal darüber nachzudenken.

  • Hallo Anna,


    ich glaube, bei Deinem Arzt war ich zur Beratung. War denn die OP in Köln und die Nachbehandlung im Krankenhaus auch gut?

    Ich überlege noch, ob in Düsseldorf, trotz der weiteren Anfahrt nicht "mehr" operiert und dadurch mehr Routine vorhanden ist.


    LG

    Birgit

  • Hallo Birgit,

    Ja ich bin sehr zufrieden. Die Nachsorge war auch prima und der Arzt auch immer per Mail erreichbar. Auch im Vorfeld der OP bei Fragen.

    Dr. R. operiert übrigens auch in Mönchengladbach so dass ich denke, es ist genug Routine und Erfahrung da, wenn auch nicht so viele OPs gemacht werden wie in Düsseldorf. Schau was dein Bauchgefühl sagt.

    Alles Liebe dir

  • Je mehr ich lese, desto unsicher werde ich. 😐

    Meine Lymphknoten waren frei, gibt es dennoch einen Grund für Bestrahlung?

    Wenn nicht bestrahlt wird, würde ja Silikon gehen.

    Ich hab irgendwie keinen Plan, ob ich mit meinem jetzigen Therapiestand überall vorstellig werden kann, um dann schon konkret etwas zu meinen Möglichkeiten zu erfahren.

    Ich habe noch 1 EC und 12 Paclis vor mir.

    Kann man sich denn da schon auf eine OP Methode festlegen?

    Oder muss/sollte ich erst abwarten, was mit den Tumoren passiert?

    Mein Gedankenkarusell läuft auf Hochtouren 😐

  • frag doch mal nach was sie bei dir mit "relative Indikation " für die Bestrahlung meinen. Ich hab meinen Tumor und wächter zunächst per BET vor der Chemo entfernen lassen und meine Lymphknoten waren frei. Da entschied die tumorkonferenz entweder Bestrahlung oder mastektomie. Ich habe natürlich noch eine zweitmeinung eingeholt und auch den KID angerufen. Ergebnis: Bei mastektomie und freien Lymphknoten gibt es üblicherweise keine Bestrahlung, ausser der Tumor sitzt "ungünstig" z.b. ganz am Rand.

    Ich wollte auch unbedingt frühzeitig wissen wie es weitergeht und habe nach den ec angefangen, mir Termine in Kliniken zu machen. Du kannst ja schon mal anrufen und um Termin bitten und dabei sagen wie weit du in der Behandlung bist. Wichtig ist, dass du deine Unterlagen mitnimmst und der Arzt sich ein Bild machen kann. Die Termine gibt es eh nicht von heute auf Morgen. Ich bin ein Typ, der es gern ganz genau weiss und für weitreichende Entscheidungen schon mal etwas länger braucht. Ich glaube, dass meine ausgiebige Recherche und Überlegung und dann die daraus gereifte und bewusste Entscheidung für Silikon auch ein Stück weit dazu beiträgt dass ich meine "Plastikbrüste" so gut als einen Teil von mir akzeptieren kann. Wenn du das Bedürfnis hast, jetzt mit Ärzten darüber zu sprechen, dann mach das. Ich bin fast durchgedreht als ich im brustzentrum immer wieder vertröstet wurde und keine Infos bekam. Was macht es bitte für einen Unterschied ob sie 3 Monate oder 3 Wochen vor der op mit mir sprechen, wenn klar ist dass es eine mastektomie wird? Also: mach was dir gut tut und wenn du das Bedürfnis hast jetzt darüber mit den Ärzten zu sprechen dann hol dir einen Termin.

  • Danke, Heideblüte.

    Ich habe gerade mal mit einer Ärztin des KID telefoniert, das war schon mal sehr informativ.

    Sie hat mir jetzt einen link mit den passenden Ansprechpartnern der Kliniken geschickt.

    In meinem Kopf formt sich immer mehr der Gedanke nach einer hautsparenden Mastektomie mit Implantat.

    Ich hab aktuell bei dem Gedanken an die OP ganz schön Bammel. Puh.

  • Hallo Cookie , kleine Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen: vor der Bestrahlung hatte ich mehr Bammel als vor der OP. ich bin froh, dass bei mir eine subkutan Mastektomie mit sofortigen Wiederaufbau mit Silikon möglich war. Ich hatte 2 recht kleine Tumore (auf 9 und 11). Im Moment, 10 Tage nach OP, ist es etwas schwierig. Aber ich habe hier im Forum viel Mut bekommen - alle sagen, es ist im normalen Bereich. Auch mein Gyn sagte gestern beim Fädenziehen, dass es einige Monate für die Heilung und Normalisierung braucht. Aber: ich brauche keine Bestrahlung! Und nachdem mich mein Körper ja zeitgleich mit 3 verschiedenen Toren überrascht hat, wollte ich, dass alles weg ist - sozusagen. Meine Krankenkasse lehnt kategorisch eine Kostenübernahme für die andere Seite ab. Darüber mache ich mir aber noch keine Gedanke.


    Du wirst ganz sicher die für dich richtige Lösung finden 👍

  • Liebe Linde

    Was genau ist denn aktuell schwierig?

    Hast du Schmerzen?

    Oder gefällt dir das Ergebnis nicht?

    Ich habe ja auch zwei Tumore auf 9 und 6 Uhr.

    Ursprünglich 1 und 2 cm.

    Und was meinst du mit drei verschiedenen Toren?

    Liebe Grüße

    Cookie

  • Liebe Cookie, zur gleichen Zeit wurde noch ein Darmkrebs gefunden. Der wurde zuerst operiert.

    Schwierig meint: es dauert halt eine Weile, bis die durch die OP bedingten Schwellungen abklingen. Nachts hindert mich der Kompressionen-BH am schlafen, er drückt etwas auf die Narbe unterhalb der Brust (ich bin ziemlich dünn, da ist kein Polster, und was darunter zu stopfen drückt eher mehr als weniger). Manchmal ziehe ich ihn nachts einfach aus. Tagsüber ist es ok, alle im „normalen“ Bereich. Gut auszuhalten, zumal es in kleinen Schritten immer besser wird 👍🤗. Und das ist alles besser, denn so werden wir gesund 😘

    Hilft dir das?

    Liebe Grüße

    Linde

  • Oh je, Linde, das mit dem Darmkrebs...meine Güte, was für ein Mist 😔

    Ich hoffe, das hast du aber überstanden.

    Ja, das hilft mir weiter.

    Ich dachte, du bist ggf mit dem Ergebnis unglücklich.

    Dass alles seine Zeit braucht, um abzuheilen, ist klar.

    Immerhin wird es jetzt täglich besser.

    Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Heilung und ein top Ergebnis.

    😘

    Liebe Grüße

    Cookie

  • Hallo zusammen..


    Ich brauche einige Erfahrungsberichte zum thema silikonaufbau beidseitig.


    Es geht mir nicht um die op an sich sondern um das Hinterher..


    Wie lange wart ihr stationär im Krankenhaus? Wie schnell konntet ihr euch einigermaßen normal bewegen? Z.b auf die Toilette gehen,sich waschen? Ist man dann völlig hilfsbedürftig oder klappt das relativ schnell wieder?


    Wie fühlt es sich an? Hat man ein dicken verband? Ist das unangenehm? Vor allem wie lange bleibt der drum?


    Und als ihr wieder zuhause wart, brauchtet ihr da viel hilfe um den alltag zu bewältigen? Ich hab 2 kinder darunter ein Säugling zuhause, darf ich meine baby tochter überhaupt nicht hochnehmen? Knapp 7 kg..wie soll das funktionieren? Es ist doch nicht ständig jemand bei mir? Da mach ich mir die meisten Gedanken zu..

    Vor allem wie lange muss man sich schonen?

    8|

    Ich habe in einigen Wochen die op und die Gedanken an das Hinterher werden immer mehr..soviele Fragen..

    Habe zwar nächste Woche das op vor Gespräch aber die ärzte können einem ja nicht alles beantworten, ich würde gerne Erfahrungsberichte und tipps von Frauen hören die auch den Wiederaufbau mit silikon hinter sich haben.

    Nach der Op haben wir ca 2,5 monate später Taufe, ist das realistisch das ich da gut verheilt bin und ich einen schönen Tag habe??


    Sorry für die vielen Fragen...:S


    Ich freue mich über viele liebe antworten...

  • Liebe kiwibeere , das interessiert mich auch.

    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich bin sicher, dass noch gute Infos dazu kommen werden.

    Du lässt beide Seiten machen, hat man bei dir ein Gen nachgewiesen?

    Bei mir im Brustzentrum, sagte man mir, es würden nie beide Seiten gleichzeitig operiert, nicht mal bei den Gen-Trägerinnen.

    Fand ich mehr als seltsam.

    In welcher Stadt wirst du operiert?

    Bei mir wurde kein Test gemacht, da ich aber eine zystische Mastopathie habe und man aufgrund dessen (Unübersichtlichkeit) 6 Wochen vor der Diagnose noch einen angeblich unauffälligen Ultraschall gemacht hat, habe ich die Befürchtung, es könnte mir an der gesunden Brust wieder passieren.

    Ich versuche nun, eine Klinik zu finden, welche die andere Brust ebenfalls operiert.

    Zumindest möchte ich diese Option haben.

    Aber genug zu meiner Geschichte, sorry.

    Ich hoffe, du bekommst deine Fragen beantwortet.

    Liebe Grüße

    Cookie