Chemo abbrechen oder nicht?

  • marie_in_berlin
    Schön, dass die Therapie bei Dir so gut anschlägt!
    Ja, die Chemo ist ein Balanceakt zwischen Tumor erledigen und den Rest des Körpers am Leben lassen... und jeder reagiert anders darauf.

    Das Carbo haut (verzögert) rein. Auch subjektiv. <X
    Bei mir hat es zu ein paar Wochen Verzögerung während 12xPacli/4xCarbo geführt - die letzte Dosis Carbo hab ich mir mit der vorletzten Pacli gegeben - damit war das Blutbild eine Woche später zur letzten Pacli 'noch' ok. 8oDie Thrombozyten waren zur anschließenden BET dann sehr sehr grenzwertig. Infusionen brauchte ich aber zum Glück nie (nur einmal Epo für's Hb).
    Meiner Chemofreundin wurde die letzte Carbo erlassen. Am Ende schwere Thrombozytopenie und einmal Thrombozyteninfusion. (Fürs Hb hatte sie zweimal Infusionen benötigt.)

  • Hi Artea,

    danke für deine Rückmeldung. Irgendwie auch beruhigend zu lesen, dass ich nicht ein merkwürdiger Einzelfall bin, der so krass auf das Carbo reagiert. Meine Chemo ist ja jetzt vorbei und habe ca. 2,5x Carbo bekommen (1x AUC5 und 3x AUC2) , ich hoffe das reicht aus.

    Glücklicherweise war mein Tumor von Anfang an nicht besonders groß (1,2cm).

    Ich sehe in deinem Profil, dass du derzeit Xeloda nimmst, ist das korrekt? Sollte die Chemo bei mir nicht ausgereicht haben, wäre das der Plan B. Ich wünsche dir alles Gute.

  • Hallo an alle.


    Ich habe jetzt 4x EC, 11x Pacli und 4x Carbo hinter mir. Die Carbo vertrage ich auch sehr schlecht. Nach der letzten Carbo letzte Woche sind meine Thromozyten auf 33 gerutscht, 150 ist der Mindestwert. Mittlerweile bin ich am überlegen die letzte Pacli zu streichen. Das dürfte doch nicht mehr ins Gewicht fallen, oder? Zumal mein Tumor schon nach den ECs nicht mehr darstellbar war. Meine Belastungsgrenze ist mittlerweile nicht nur erreicht, sondern überschritten und ich kann nicht mehr…

  • Silberdistelchen Guten Morgen!

    Auch ich musste meine letzte Pacli ausfallen lassen, trotz Pause haben sich die Leukos nicht erholen wollen.

    Der Arzt sagte damals zu mir "sollten Sie jemals wieder von Ihrem Krebs hören, liegt das definitiv NICHT an der ausgefallenen letzten Pacli!!"

    Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, dass in Frankreich zB standardmäßig nur 9 gegeben werden.

    Meiner (Laien)Ansicht nach kannst du bedenkenlos die letzte weglassen.

    Wümsche dir dass du eine gute Entscheidung treffen kannst und dann auch innerlich voll davon überzeugt sein.

    Und gute Besserung und gute Erholung dir!

  • Hallo Cremjo


    Davon hab ich auch schon gelesen. Innerlich sträubt sich in mir alles, auch wenn es nur noch eine Pacli ist. Von Anfang an hatte ich Probleme, was das Blut betrifft und erfahrungsgemäß wirkt die Carbo immer noch Wochen nach. Dabei soll ja auch noch zeitnah die beidseitige Mastektomie mit Wiederaufbau folgen und ich frage mich, wie ich das dann noch durchstehen soll. Ich werde auf mein Bauchgefühl hören.

  • Hallo Silberdistelchen ,

    Meine Blutwerte waren auch schlecht.Vor der 12.Pacli/Carbo ganz schlecht.Sie haben mir eine Bluttransfusion gegeben, nur wegen einer Pacli die noch fehlte.Meine Leikos haben sich trotz Filgastrim nicht mehr erholt Meine Thromboswerte wusste ich nicht.

    Ich glaube auch nicht, das es was ausmacht, wenn eine Pacli fehlt.

    Liebe Grüße Elisa

  • Hallo Bine3003


    Ich hatte 12x Carbo/Abraxane (davon 2x Carbo/Pacli) wöchentlich, danach 4x EC 3-wöchentlich.

    Die 6. Carbo/Abraxane konnte nicht gegeben werden, ich wurde wieder weggeschickt, weil die Leukos zu niedrig waren.

    Also fehlte mir auch eine Chemo, was aber nicht schlimm ist, lt. Onkologe.

    Dass die Leuko-Werte in den Keller gehen, kennen wir wohl alle ... leider. :rolleyes:

    Ich hatte auch ziemlich Probleme, hatte kaum Kraft und konnte mich ohne Pausen nur schwer auf den Beinen halten.

    Was ich inzwischen weiß (bin fast schon Expertin geworden in *Blutwerte verstehen* ;)) ist, dass die Neutrophile auch eine wichtige Rolle spielen.

    Fast wäre ich mal deswegen im Krankenhaus gelandet und war auch kurz davor mit ner Blutkonserve versorgt zu werden.

    Ich lag ca. 2 Wochen fast nur noch, weil ich so schwach war :sleeping:

    Neutrophile sind (wenn ich es noch richtig weiß) ein Bestandteil der Leukos.


    Was sagen denn deine Onkologen?


    Ich wünsche dir schnelle Besserung

    Liebe Grüße

    Wolkenherz

  • Auf die Neutrophile wurde auch immer sehr geschaut, waren auch oft grenzwertig. Von einer eventuellen Bluttransfusion war nie die Rede, musste immer „nur“ pausieren, insgesamt 7 Wochen…

    Habe heute in meiner onkologischen Praxis mitgeteilt, dass ich die letzte Chemo nicht mache. Dafür sollte ich nur unterschreiben, keine Probleme. Nächste Woche ist dann Abschlussgespräch und eine Woche später habe ich dann mein OP Gespräch.

  • Hallo Silberdistelchen,


    ich hatte 4 EC alle 3 Wochen und danach 9 Pacli ( Abraxane), auch mit mehrmaligen Pausen, weil meine Blutwerte so schlecht waren, von Bluttransfusionen war bei mir auch nie die Rede. Mehr als 9 Stück gibt mein Onkologe nicht, dafür allerdings die volle Dosis. Damals war ich noch nicht so informiert, dass ich da hätte gezielt nachfragen können....


    Mach dir bitte keinen Kopf darüber, dass 1 einzige Chemo fehlt. Wichtig ist, dass du mit dir selbst darüber im Reinen bist und die Chemozeit "abhaken" kannst, du hast jetzt alles getan.

    Bei mir war es so, dass nach der 9. Gabe Abraxane gesagt wurde, so, das ist jetzt die letzte. Ich war total unvorbereitet und brauchte eine Zeit, bis ich diese Info verarbeiten konnte....


    Ich wünsche dir, dass du dich gut erholen kannst und Kraft für die OP sammelst.


    Sei lieb gegrüßt.

  • Hallo Silberdistelchen


    ich kann verstehen, dass du eigentlich die Chemo komplett machen möchtest.

    Meine Chemo ist sehr lange her, ich musste damals auch abbrechen, weil die Blutwerte so schlecht waren.

    Meine Onkologin sagte damals zu mir: "Der Nutzen überwiegt hier nicht mehr".

    Die Anzahl der Chemos, das Schema, ist erstmal ein Mittelwert. Jeder Körper reagiert aber anders und wenn sich dein Körper so sehr meldet, ist die Frage, ob die letzte Chemo wirklich noch was nützt oder nur schadet.


    Viele Grüße :)

  • Guten Morgen!


    Sitze in meiner Onkopraxis, welche über 20 km entfernt ist und warte auf die nächste Chemodröhnung. Hatte eine sehr schlechte und unruhige Nacht und fühle mich gerädert.

    Mitten in der Nacht hörte ich plötzlich die deutliche innere Stimme, dass mein Körper die Chemo nicht mehr will!

    Da ich einerseits noch nicht so geübt bin im Umgang mit meiner inneren Stimme und andererseits in diesem Falle vieles noch abgewogen und hinterfragt werden muss, werde ich heute den Zyklus durchführen lassen.

    Aber natürlich befinde ich mich nun im Konflikt!

  • Liebe Erna66


    Ja, nächste Woche habe ich ohnehin einen Termin bei der Ärztin.

    Im übrigen, nun bei Lichte besehen halte ich es nicht für besonders klug, die Therapie vorzeitig zu beenden.

    Dennoch kann ich nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Ich kann nicht meinem Bauch gänzlich übergehen. Seitdem ich denken kann, habe ich Konflikte zwischen Kopf und Bauch, also zwischen den emotionalen und den rein verstandesmäßigen Entscheidungen.

    Und es kommt übrigens auch nicht überraschend. Denn ich war ja vom Gefühl her schon immer gegen chemotherapeutische Behandlungen.

  • Leonde


    Welche Alternativen hättest du denn ? Oder soll das erst im Gespräch geklärt werden?


    Vom Gefühl her wollte ich auch keine Chemo, aber ich wollte einfach weiter leben und da gab es für mich keine andere Wahl. Aber ich hatte auch keine Metas, von daher kann ich nicht wirklich mitreden.


    Ich drücke die Daumen, dass du einen Weg für dich findest.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Aenneken


    Richtig, die Frage nach den Alternativen ist wichtig. Ich glaube nicht, dass es aktuell welche gibt. Das bespreche ich nächste Woche.

    Ich habe gerade gelesen, dass du die Pacli nach dem 7. Zyklus beendet hast. Wie kam es bei dir dazu? Wie hast du das Ganze vertragen?

  • Leonde


    Ich hatte 4 x die EC und dann verordnet 12 Pacli. Unter der EC ging es mir echt dreckig. Starker Tremor, ich konnte nur Schritte in Zentimetern machen, Aphten im Mund, sämtliche Schleimhäute beschädigt, unkontrollierbarer Durchfall...................jedenfalls habe ich sie geschafft ( wollte aber auch unbedingt) und dann kamen die Pacli. Sie waren eine Erholung für mich im Gegensatz zu den EC. A b e r ich merkte es erst nach und nach. Die Nebenwirkungen waren nicht so deutlich spürbar wie bei der EC. Aber mit jeder Pacli baute ich mehr und mehr ab. Die Kraft hat mich verlassen und zur 8. Pacli konnte ich nur noch am Gehrollator laufen. Meine "Brustschwester" ließ sofort den Prof informieren und der lehnte jede weitere Pacli ab. Ich war total unglücklich. Er hat dann aber die OP vorgezogen . Ich muss allerdings auch sagen, dass die Chemo meinen Tumor nicht zum schmelzen gebracht hat, sondern er wurde nur "halbiert". Und eigentlich erhoffen die sich schon immer eine stärkere Wirkung. Es dauerte lange, bis ich mich damit anfreunden konnte, nicht alle 12 Paclis geschafft zu haben.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Aenneken

    Oh je, das hört sich ja überhaupt nicht gut an. Ich kenne das allerdings was du beschreibst von meiner vorherigen Therapie mit Verzenios. Und auch jetzt, heute hatte ich den fünften Zyklus Abraxane also nab pacli, merke ich, oder bilde es mir zumindest ein, dass ich irgendwie kräftemäßig nachlasse.....

  • Leonde


    Ich habe mich aber wahnsinnig schnell davon erholt. Schon 7 Wochen später war ich wieder kräftiger. Geblieben sind einige Blessuren, aber die nehme ich gerne in Kauf.

    Ich wünsche dir, dass du es schaffst. Aber wenn man drin steckt, möchte man zwischendurch gerne alles schmeißen. Aber meine Freude am Leben war doch stärker.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Chemoabbruch

    Von 12 geplanten Chemos habe ich jetzt 10 erhalten.


    Die Ärzte haben entschieden, dass sie jetzt abbrechen. Denn ich hatte viele massive Nebenwirkungen.


    Man sagte mir, in dem Fall wären die 2 weiteren Chemos schädlicher, als sie nicht zu bekommen.


    Hatte das schon jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt