Prognosetests / Tumoranalyse (Oncotype, Endopredict...)

  • Hallo IBru , ich weiß nicht, ob Du gesehen hast, dass der verlinkte Artikel von Januar 2020, also vier Jahre alt ist.
    Ist das wirklich immer noch so in Deutschland?

  • Liebe Soleil82, ich hoffe Du findest mit Deinen Ärzten gemeinsam eine gute Entscheidung.

    Das ist nicht leicht, so ein Test kann dabei helfen und die Krankenkasse sollte den eigentlich auch bezahlen.

    Ich wünsche Dir alles Gute


    Herzlichst

    Azur

    Einmal editiert, zuletzt von Verena () aus folgendem Grund: Link entnommen. Andere Quelle sieh nächster Beitrag

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foris


    auf der Seite des G-BA findest sich diese Pressemitteilung zu Biomarker-Tests bei 1-3 befallenen Lymphknoten

    Biomarker-Test bei Brustkrebs: Gemeinsamer Bundesausschuss überprüft Aussagesicherheit bei befallenen Lymphknoten - Gemeinsamer Bundesausschuss


    Das IQWiG ist beauftragt die Studienlage zu prüfen. Der Bearbeitungszeitraum dafür scheint aber noch nicht abgeschlossen zu sein.


    Liebe Grüße

    Verena

  • Hallo zusammen, ich habe bei T3 und einem befallenen Lymphknoten im November den Mammaprint-Test bekommen, hat das Brustzentrum veranlasst und wurde von der Krankenkasse problemlos übernommen.

  • Ich würde mal schauen, obs n gutes Brustzentrum an ner Uniklinik in der Nähe gibt. Da gibts oft Studien, wo der Oncotype oder so durch das Studienscreening übernommen wird. Derzeit laufen glaub einige Studien zu entweder Chemo oder Antihormon+Cdk4/6 Hemmer. Wäre für dich eventuell auch interessant wenn du bedenken hast ob allein Antihormontherapie reicht aber Chemo eventuell zu heftig. Musst dann eben such Glück haben und nicht in die Kontrollgruppe kommen. Aber machen musst du es ja nicht. Der oncotype ist dann aber schon gemacht und bezahlt. Schau dir mal die AdaptCycle Studie an https://wsg-online.com/studien/ Die rekrutieren wohl noch. Wird an vielen Unikliniken gemacht.

    Grüße

  • Soleil82

    Von der ersten Erkenntnis, das die Chemo in manchen Fällen keinen Nutzen hat, bis zu der Kassenleistung der Biomarkertests hat es glaube ich 20 Jahre gedauert.

    Lass es auch 10 sein.

    In dem Artikel (plus sehr interessantes Patientenmerkblatt inside) den Verena gepostet hat siehst du, dass es nach all den Jahren erstmal nur zu einen Entschluss gekommen ist, überhaupt mal zu prüfen, ob die Zulassung auf befallene Lymphknoten ausgeweitet werden kann.

    Du bist aber JETZT bereits schon operiert.


    Bei einem KI von 9 verstehe ich sehr gut, dass du gerne so einen Test zur Entscheidung dazu ziehen möchtest.

    Ich kann nur von mir reden. In dieser Situation würde ich möglichst nicht viel Zeit mit Suche nach 2. Meinung oder Studie verschwenden, da die Therapie, egal welche zeitnah starten sollte.

    Bei Verzicht auf eine Chemo ist das Zeitfenster bis zum Beginn einer Bestrahlung ca 9-10 Wochen.

    Sie wäre bei befallenen Lymphknoten ein sehr wirksamer Weg verbleibende, nicht zu findende Krebszellen zu eliminieren und am weiterwandern zu hindern. Oder ein Rezidiv zu vermeiden.


    Studie ist übrigens eine sehr gute Idee von destiny86 und der einfachste Weg zu erfahren, ob es eine gibt, ist denke ich wieder das Patiententelefon von Krebsinformationsdienst.


    Deiner Nachfrage meine ich zu entnehmen, dass du gerne einen Test haben möchtest.

    Der eigentliche Clou von ihm ist, dass er auch bei kleinen Werten eine Behandlungsbedürftigkeit MIT Chemo anzeigen kann.

    Bei mir lag der ermittelte Wert mit 2 befallenen Lymphknoten im No-Profit Bereich. Ich war noch zu einer Zeit in einer Studie, als der Test noch keine Kassenleistung war. Dabei waren beim Einreichen meine Lymphknoten vergessen worden. 🤦🏻‍♀️

    Das wurde dann auf meinen Hinweis darauf berichtigt.


    Deine behandelnde Klinik hat das Material zum Einschicken.

    Sprich sie nochmal an, ob sie keinen Weg haben dir einen Test zu ermöglichen.

    Wenn nicht, ist der schnellste Weg - leider - den Test privat zu bezahlen.

    Vielleicht ist ja einer der anderen billiger.

    Viel Erfolg!

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Vergleich normales KI67 und KI67 Oncotype


    Hey,

    vielleicht gibt es hier ja sehr wissenschaftlich bewanderte Patienten, die sich mit Tumoruntersuchungen auskennen. Mich würde interessieren, was der Unterschied zu nem normalen KI 67- in meinem Fall steht da morphometrisch bestimmt (Zytomed) - und dem KI67 vom Oncotype ist? Ist die Bestimmung vom Oncotype spezifischer bzw genauer? Bei mir war nämlich der Unterschied bei 15% (normal 10%, Oncotype 25%).

    Vielleicht kann mir jemand auch erklären, wie man beim Oncotype den Score bestimmt? Oder ist es einfach nur der KI67? Bei mir war nämlich auch der Score bei 25.


    Lg

    Destiny

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