Prognosetests / Tumoranalyse (Oncotype, Endopredict...)

• Leni48 Geduld hatten sie bei meiner Chemo auch nicht vorrätig ;-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du keine Chemo brauchst und die Weihnachtszeit trotz allem genießen kannst!

Alles Gute!
    Alltagsheldin

• Hallo,

ich habe gerade die telefonische Mitteilung meiner Krankenkasse bekommen, dass sie die Kostenübernahme ablehnen. Dieser Beschluss vom Juni 2019 sei noch nicht rechtskräftig. Vermutlich würde er das im 1. Quartal 2020, betrifft aber den teueren Onkotype DX Test. So wurde mir das gesagt. Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand ähnliches erlebt und Widerspruch eingelegt? Wenn ja, wie lange dauert die Bearbeitung dann? Ich bin echt geschockt. Da zahlen die jetzt die Chemo, die vielleicht gar nicht sein müsste. Gibt es hier jemanden, der den Test bezahlt bekommen hat?

Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten. ;)

• Guten Morgen Marina24,

bei mir wurde im Brustzentrum der Endopredict Test gemacht, hierfür wurde ein Fond der Klinik verwendet, ich bin sehr dankbar dafür.

Es kam low risk raus, also keine Chemoempfehlung.

Standardmäßig hätte ich die Chemo aber auf jeden Fall bekommen...

Ich weiß nicht, ob dir das nun weiterhilft,

wünsche dir aber trotzdem alles Gute.

Lieben Gruß *Katja*

• Hallo Zusammen,

mir wurde Mitte November der EndoPredict Test vorgeschlagen und die Krankenkasse hat die Kosten problemlos übernommen. Das ging alles problemlos und das Ergebnis hat 2 Wochen gedauert.

Lieben Gruß

• Liebe Marina24,

Das ist ja blöd, dass deine Kasse die Kostenübernahme ablehnt.

Musstest du bei der Klinik die Kostenübernahme für den Test unterschreiben?

Und hast du das Ergebnis des Tests schon?

Lg caro

Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

_______

Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

• Liebe Caro_caro,

nein ich musste keine Kostenübernahme unterschreiben. Das Ergebnis habe ich noch nicht.

Melde mich, wenn ich es habe.

Lg

Marina

Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten. ;)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie lange ihr so auf das Ergebnis vom Oncotype Test warten musstet? Bei mir sind seit der Zustimmung schon 3 Wochen vergangen. Ich dachte eigentlich es würde so 2 Wochen dauern.

Danke und Schöne Grüße

Brienne

• Bei mir hieß es auch, dass das Ergebnis nach 2 Wochen da wäre. Mein Brustzentrum hat dann nochmal Druck gemacht und nach einer weiteren Woche war das Ergebnis da...

• Ihr Lieben, die Praxis hat angerufen. Mein Ergebnis ist da.

Score: 26

Leider konnte die Ärztin mir meine Fragen nicht wirklich beantworten, oder aber, ich war nicht Aufnahmefähig. 😪

Die Ärztin sprach von Chemo, aber die Tumorkonferenz wäre erst Mittwoch.

Standard wäre 4/16 über 24 Wochen .

.................................

G2 , hormonabhängig, keine Lymphknoten befallen. K:15%

Ich kann den score nirgendwo nachlesen. Weiß nicht was normal ist und was nicht.

Im Netzt habe ich jetzt dieses Bild gefunden .

• Liege ich jetzt nur mit einem Punkt drüber im Chemotherapienutzen?

Wer kann mir da was zu sagen?

Dienstag ist mein Gespräch im Brustzentrum.

Danke schön mal im Voraus.

• Leni48

Bei mir war es der prosigna, Nutzen finde ich eine schräge Formulierung der Test-Hersteller, meines wissen berechnen diese Tests das rezidiv risiko.

Aber sprich mit ihnen und lass dir den test genau erklären, hat bei mir niemand gemacht, bei mir hieß es nur, leider Chemo.

Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

_______

Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

• @Leny48, also ich gehe jetzt mal von mir aus... Ich hätte Score 17. Bis Score 18 liegt man bei einem niedrigen Rückfallrisiko... Bis Score 25 hast Du ein mittleres Risiko und ab 26 ein hohes... Ich persönlich denke es wird für Dich auf eine Chemo hinaus laufen. Aber ich kann Dich beruhigen..es ist zu schaffen..und ich war wirklich viel unterwegs. 🤗Trotz meines Scores habe ich die Chemo gemacht, aufgrund meines KI67 Wertes...

Wenn Du im Internet nach der TailorX Studio suchst findest Du einiges drüber... Ebenfalls wenn Du als Ergebnis "Oncotype DX Score 26" eingibst. Vieles auf Englisch, aber das kannst Du Dir übersetzen. 🙂

Vielleicht hilft Dir das...

Bei Fragen melde Dich einfach, vielleicht kann ich Dir helfen...

Liebe Grüße Annett 🙏 🤗

• Hallo Leni48

Bei unter 50 jährigen wurde ein Chemo Nutzen ab Score 16 bei der Tailorx Studie beobachtet worden . Nutzen ab 16 liegt bei 1,6 Prozent ansteigend je höher der Score ist , ich möchte nichts falsches schreiben aber soweit ich weiss beträgt der Chemo Nutzen bei dem Score 26 6,5 Prozent bei unter 50 Jährigen, ab über 50 Jahre darf der Score bis 25 sein , unter 50 bis 15 , alles Gute für dich VG SONNE

• Danke Uhr zwei!

Anette, wie hoch war denn dein Rückfallerisiko in % ausgerechnet mit Chemo ?

Mir hat sie was von 15% erzählt.

Ist das dann bei meinem score von 26 die %Zahl, wenn ich nur Tamoxifen nehme?

Eine dritte Zahl hat man mir nicht genannt.

Und Annette, du hast 8 Chemo‘s bekommen. Also nicht den Standard?

• Leni48

Ich sehe leider eine Chemo Situation, denke es wird so mit dir besprochen werden, mein Score war 11 , bei Testung war ich 48 j , laut der Studie gibt es einen Unterschied beim Alter u 50 und ü50 , denke bei Score 26 liegt der Chemo Nutzen bei über 6,5 Prozent VG SONNE