Prognosetests / Tumoranalyse (Oncotype, Endopredict...)

  • hallo Steckenpferd , zwischen 1. Und 2. Operation lagen 3 Wochen, dann noch mal ungefähr 1 Monat bis zum bestrahlungsbeginn. Ich drücke dir die Daumen, dass nix weiter befallen ist!!! Mich hat der 2. Lymphknoten ziemlich aus der Bahn geworfen.

    Mit meinem Arm habe ich jetzt - 1 Jahr später- keine Probleme mehr. Ich hatte aber sehr lange lymphdrainage. Das war super. Die kann aber erst lange nach der Bestrahlung beginnen, weil sich alles erst einmal beruhigen muss. Warte ab, wie du die Bestrahlung verträgst. Bei mir wurden natürlich die lymphsbflusswege mit bestrahlt. Wann ist die 2. Operation?

  • Mir fiel zum Thema High Risk und Hormonempfindlichem Tumor gerade die Adapt late Studie ein. Zu finden im Internet. In deren Rahmen wird der Vergleich von einem CDK4 Hemmer mit Tam zu nur Tam in der Nachsorge begutachtet.

    Hier im Forum ist nur ein kurzer Beitrag dazu.


    MonarchE & ADAPTlate-Studien (III): Adjuvante endokrine Therapie + Abemaciclib bei frühem HR+ HER2- Brustkrebs

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, ob hier schon jemand ein Onkobiogramm bei Prof Sch. In M... hat machen lassen und wie erfolgreich die dazugehörige Therapie ist/war?

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: beitrag verschoben

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, ob jemand einen Endo ... dict machen hat lassen, der befallene Lymphknoten hatte. Unterscheidet der Test bei den Ergebnissen und Aussagen zwischen der Anzahl der befallenen Lymphknoten? Also ob es 2 waren oder bspw 5 oder 10? Oder wird einfach nur berücksichtigt ob welche da waren oder nicht?

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Er ist nur für bis zu 3 befallene Lymphknoten zugelassen. Ob darin unterschieden wird habe ich in der Schnelle nicht finden können.

    Suche: Endo ... dict wieviele Lymphknoten

    Du könntest den KID am Patiententelefon fragen oder schauen, ob der Hersteller ein solches anbietet.

    Danke für den Hinweis. Laut Aussage von dem Hersteller ist er bei nodal positivem Status zuverlässiger in der Aussage als andere Tests.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()