Metastasierter Brustkrebs

  • Ich bin gespannt ob ich die Blutuntersuchungen ab nächstes Jahr extern machen darf...mein Onkologe ist 150 km weit weg...müsste nur zur Blutunterssuch dort hin....


    monatlich....

  • Liebe paetzi,


    wenn dich die Bestimmung der Tumormarker so verunsichert bzw. du den Grund dafür nicht kennst, dann frag bitte nochmal nach.

    Mich würde es auch ganz kirre machen, wenn plötzlich Dinge gemacht/bestimmt werden sollten, die vorher niemanden interessiert haben.


    Meine TM kann ich übrigens voll vergessen - die waren bei ED im Normbereich und sogar jetzt mit riesigen Metas sind sie es noch immer. Also haben sie bei mir Null Aussagekraft.


    LG

    Pschureika

  • Pschureika  Erna66


    meine Ärztin sagte, dass der neue Oberarzt das für richtig ansieht. Wenn ich es aber nicht möchte, würde es auch nicht gemacht. Es ist wie bei vielen hier, manchmal gut, manchmal verunsichernd und nicht aussagekräftig. Ich möchte nur nicht, dass ich vielleicht eine Chance verpasse, wenn ich es nicht mache.

  • Liebe paetzi ,

    das ist wirklich ein ganz schöner Spagat, was die Entscheidung des TM bestimmen, angeht.

    Bei mir wird er immer bestimmt, weil ich ja einen Progress hatte und damit gut festgestellt werden konnte, ob eine Therapie anschlägt oder nicht. Der Wert hat bei mir tatsächlich eine enorme Aussagekraft gehabt und bestätigt jetzt auch das gute Ansprechen der Xelodatherapie.


    Da bei Dir eigentlich alles im grünen Bereich ist, ist das halt die Frage. Ich würde ihn glaube ich bestimmen lassen, um eine Bestätigung zu bekommen. Das muss natürlich jede für sich entscheiden. Schwierig!

    Hör auf Deinen Bauch und mach Dir nicht zu viele Gedanken, damit fahre ich mittlerweile am besten.

    Viel Glück und eine gute Entscheidungsfindung.

    LG

  • Hallo zusammen,

    Meine Mutter hatte ja am Montag ihr Re-Staging. Am Donnerstag dann kurze Befundbesprechung ( ausführliche folgt im neuen Jahr nach dem Tumorboard) Nach 8. Taxol weekly und 3mal Xgeva sind alle Metastasen gleich geblieben👍laut Ärztin ein guter Erfolg da die Tumorlast bei meiner Mutter sehr hoch ist. Wir sind sehr erleichtert 😍 wollte euch dies nur kurz mitteilen😚 LG Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem zu meiner Schwester gesagt .. das schlimmste ist noch nicht mal Krebs zu haben , sondern zu wissen das es unheilbar ist und der Verlauf nur versucht wird aufzuhalten!
    Es hört sich jetzt vielleicht sehr negativ an , aber ich mache mir nichts vor .. das Ende ist um viele Jahre näher gerückt ! Klar hab ich auch Momente wo es leichter ist und lachen kann ich auch noch . Mir geht es körperlich gut . Aber ich fühle mich schon angeschnitten von den Gesunden . Wie also soll man den Gedanken einer unheilbaren Krankheit positiv sehen ?
    Aktuell habe ich etwas Nackenschmerzen.. liegt es daran weil ich vor 3 wo beschloss auf 2 Kissen zu schlafen oder tut sich im Innern was? Hmm Staging vor 3 Wochen war positiv .. könnte in 3 Wo ein Wachstum passieren?

    Dann frage ich mich ist es ein ganz langsamer schleichender Prozess ? Ich habe Angst vor 2020..

    Ich habe ein junge Frau bei Fb verfolgt .. nach Diagnose Knochenmetastasen im Juni ( nach erfolgreicher Behandlung BK vor 4 Jahren ist sie jetzt im Dez verstorben. Ich muss dazu sagen sie hat keine Schulmedizin in Anspruch genommen .. nur alternative Mittel . Hat mich ganz schön betrübt gemacht .
    Dann steht auf der anderen Seite das 1/4 5 Jahre überleben . . das stimmt mich dann wieder positiver . Auch wenn ich weiß das ich nicht weiß wie es bei mir laufen wird !

    Ich gehöre ja leider zu den 20% die es bei Erstdiagnose schon hart getroffen hat .. Ich werde an der Krankheit sterben und dieses Wissen macht es so schwer !
    Ich versuche positives zu sehen!
    Aber was bleibt uns schon anderes übrig , wir haben ja keine Wahl als es anzunehmen und einfach zu hoffen zu den 1/4 zu gehören !
    Selbst bei den Ärztin fühle ich mich unwohl .. was denken sie .. die Arme , mir fehlt da einfach dieses positive Zureden .. ich kriege Medikamente und gut ! Als würden sie selber denken mal schauen ob es noch hilft .

    Warum gibt es eigentlich soviele Krebsarten die viele Jahre in Schach gehalten werden ? ( Darm/Magen) ich habe das Gefühl gestreuter Brustkrebs gehört nicht dazu.
    Liebe Grüße 🙏

  • Dany76

    Ich kenne einige Leute, die sind fit mit ihrer Krankheit unterwegs, reisen etc. Wir schaffen das ❤👍

    Dankeschön @euch allen das ihr immer da seit mit gutem Rat und zur Aufmunterung

    Drück euch alle und liebe Grüße ❤

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt.

  • Dany76 ich glaube jeder hier in diesem treat hat mit der Tatsache. ..unheilbar. .zu kämpfen.ich kann es mir für mich auch nicht schön denken, aber abgesehen von Erstdiagnose 2012 und nun den Metas hatte ich ein gutes,wenn auch manchmal nicht leichtes Leben und das zählt. Ich nehme jeden Tag wie er kommt und hoffe, dass die nw sich legen und ich noch ein paar Sachen machen kann von denen ich träume. Viele unserer Mitkämpferinnen hier im Forum stehen uns bei, weil sie die Gefühle selbst verarbeiten und wissen, wie man sich fühlt. Ich kann das Getuschel (weißt du es,dass die unheilbar krank ist???) oder dämliche Geschau von Kollegen,Nachbarn,Sprechstundenhilfen,Verkäuferinnen usw auch nicht ab,wenn ich in highheels und aufgebrezelt morgens um 7.30h zur Blutabnahme fahre,aber da jeder nur dieses eine Leben hat (auch die),muss man es sich so schön wie möglich machen. Als ich klein war hat meine Mum einmal zu mir gesagt, dass unser Todestag bereits bei der Geburt feststeht und das man die Zeit bis dahin gut nutzen soll. Also mach du das auch, ändern kannst du nichts, aber es für dich annehmen und das beste daraus machen. Ich drück dich unbekannter Weise ganz fest. Alles gute für dich.

  • Liebe lissie , Dany76 und Ihr Geplagten alle 😘

    Denkt nicht dass ich immer singend und tanzend durchs Leben gehe - auch bei mir kommen mal traurige Gedanken, und ich bin mir vollkommen bewusst, dass mein Leben sehr begrenzt ist und ich nicht das Alter meiner Mutter oder gar meines Vaters erleben werde.


    Wie lange ich noch habe ?

    1 Jahr ? Weniger ? Mehrere Jahre ?
    Wann wirkt diese Therapie nicht mehr und wann
    muss man nach einer anderen suchen, vermutlich mit mehr Nebenwirkungen ?
    Wann kommen die Schmerzen ?

    Ich weiß es nicht und niemand kann es mir sagen.
    Aber alles Grübeln und Nachdenken nutzt doch nichts, überhaupt nicht.

    Es kommt wie es kommt - aber ich bin mir sicher dass Schwermut und Kummer unseren Körpern schaden können wogegen positive Gefühle die Therapien unterstützen können (unsere Körper werden sehr durch Hormone gesteuert und reguliert) - also muss ich mich ZWINGEN, aus diesem Kummerloch so schnell wie möglich wieder raus zu krabbeln.


    Mit ein wenig Übung gelingt das immer besser, wirklich. Man kann sich das positive Denken antrainieren.


    Ein Zwicken hier und ein Zwacken dort, den Gedanken, da könnte was wachsen, schiebe ich weg, zwinge mich zu denken, die Therapie wirkt und deshalb zwickt und zwackt es.

    Für den linken Oberschenkel und gehen ohne humpeln benötige ich immer noch mein Superschmerzmittel, aber immer noch reichen 2 Tabletten pro Woche.
    Also freu ich mich, es bedeutet Gleichstand. Und sollte ich irgendwann wieder mehr Tabletten benötigen, auch damit kann ich leben. Die kaputte Schulter spüre ich natürlich auch, aber noch nicht so stark, dass der Schmerz in den Vordergrund tritt. Und wenn doch mal, dann nehm ich halt ein paar Schmerzmittel, mit der Hoffnung, dass die Niere es aushält.


    Denn - ich kann es nicht oft genug wiederholen - es nutzt alles nix.


    Ich bin sicher dass die Ärzte uns wirklich helfen wollen, in uns nicht nur eine Nummer sehen und uns nicht irgendwas aufs Gradwohl verschreiben, nur dass wir erstmal beruhigt sind. Sie sehen sicher auch keine Labormäuse in uns ... mal sehen wie lange diese Patientin es noch macht ...

    Aber, Ärzte sind auch nur Menschen, einige empathischer und andere weniger, manche sind richtige Vollpfosten; irgendwie müssen sie alle auch das Leid, das sie zweifelsfrei sehen, wegschieben können, sonst könnten sie ihre Arbeit bald nicht mehr verrichten.
    Und wir sind ja alles Individuen, selbst mit derselben Tumorbiologie reagieren die Körper unterschiedlich.


    Und dass das Umfeld so blöd reagiert, bilden wir uns vielleicht zum Teil nur ein.
    Es gibt sicher unmögliche Zeitgenossen, und auch Getuschel, aber viele haben wohl Mitleid = Mitgefühl, wissen aber nicht, wie damit umgehen, wie mit UNS umgehen - und, sind wir mal ganz ehrlich - erleichtert und froh, dass sie selbst nicht betroffen sind.


    Ja, das betrifft mich auch, viele hier müssen so sehr leiden, und kaum ein Tag vergeht, dass ich nicht an Geduld denke, an Van und die vielen tapferen Frauen hier, und natürlich bin ich froh, dass es mich (noch) nicht so schlimm erwischt hat.


    Das ist positiv, für mich, und deshalb hebe ich mir das verzweifeln und die Angst für später auf, viel später, und dann werde ich die neue Situation konfrontieren - ABER NICHT JETZT !


    Es ist zu früh.

    Ich lebe noch und werde meine Tage genießen.

    Dankbar sein, wenn mir noch viele solcher Tage vergönnt sein sollten.

    Darauf vertrauen dass liebe und vorsorgliche Menschen um mich sein werden am Ende.

    Mehr kann ich nicht verlangen.


    Ich umarme Euch alle :hug::hug::hug::hug:

  • Liebe KatzenMom 64 ich hoffe sehr das Du noch schöne schmerzfreie Jahre hast, wir wissen Gott sei Dank nicht wann unsere Uhr abgelaufen ist.Du solltest es nur jetzt positiv sehen und jede Sekunde genießen, und auch deine Hoffnung nicht aufgeben.Die Ärzte werden immer wieder versuchen einen Weg zufinden aber manchmal sind Sie auch machtlos und können den Krebs nicht besiegen, aber Sie schaffen es noch uns schöne vielleicht Jahre zu schenken ,aber wissen tun wir es nicht.

    Und hier im Forum bekommst Du nur liebevolle Unterstützung was dir immer wieder ein Auftrieb geben sollte.

    Ja zur Zeit sind sehr viele hier denen es garnicht gut geht ,auch die liebe Loewenzahn60 hat zu kämpfen.

    Und Geduld man weiß nicht ob Sie es noch nach Belgien oder Schweiz geschafft hat,es war Ihr sehnlichster Wunsch gewesen.

    Es macht ein schon traurig wieviele kämpfen und leiden müssen, ich hoffe für alle das Sie noch schöne Jahre heraus kitzeln können, aber es sollten schöne Jahre nicht voller Schmerz und Leid.

    Ich wünsche allen den es nicht gut geht alles erdenklich Gute.

    Und setze Dir doch ein Ziel denn dein 65.Geburstag ist schön aber 66 ist auch nicht zu verachten.

    Ganz liebe Grüße

    Klabautermann<3:hug:<3

  • Danke, liebe Klabautermann , ich bin wirklich sehr sehr positiv eingestellt, obwohl ich Realistin bin, und habe auch noch etliche Ziele, das nächste große Ziel ist Oma werden, im Mai soll es soweit sein 😊

    Und dann Rentnerin, dann hab ich auch viel Zeit für Enkel oder Enkelin.

    Ja, hier im Forum findet man unglaublich viel Unterstützung und liebevolle Zuwendung und Wärme, auch dafür bin ich dankbar.

    Liebe Grüße, Tina :hug::hug:

  • Liebe KatzenMom 64 ,

    danke für Deine Nachfrage wie es mit meinem LWS-Bereich weitergeht. Ich schreibe mal hier weiter.

    Der Wirbelsäulenspezialist schlägt entweder eine Bestrahlung vor oder eine Radiofrequenzablation mit Zementierirung der Isosakralgelenke. Er war so nett und hat den Arztbrief nachrichtlich an meine Onkologin geschickt, zwecks Abstimmung. Ob eine Bestrahlung noch möglich ist, ist die Frage. Ich tendiere eher zur Radiofrequenzablation, weil ich eigentlich nicht den bereits geringen Knochenmark und die Produktion weggrillen lassen möchte.

    Das ganze muss mit meiner Ärztin besprochen werden. Da ich ja Avastin bekomme ist ein Eingriff eigentlich zur Zeit nicht möglich. Der Orthopäde meint aber, dass die minimalinvasive Behandlung kein Problem sein sollte, da nur an einer Stelle minimal reingegangen wird. Ich hatte das ganze ja schon an 6 Wirbelkörpern und vertraue dem Arzt wirklich vollkommen.

    Am 3.1. muss ich zum Blutcheck und werde meine Ärztin dann mal darauf ansprechen. Zunächst sollte erst nich ein knöcherndes CT angemeldet werden. Dann bin ich ja erst mal in der Klinik in BBZ und dann mal sehen zu was geraten wird.

    LG und einen guten Start in 2020!

  • Liebe Kleeblatt69 , also ich hätte auch die größten Bedenken, mir, wie Du schreibst „das wenige Knochenmark und die Produktion weggrillen lassen“.

    Und da Du dem Arzt vertraust, macht die Entscheidung noch leichter.
    Du hast ja noch ein paar Tage um in Ruhe zu überlegen, und ich hoffe dass Du es vielleicht am 3. gleich mit mit der Ärztin besprechen kannst.

    Die ganzen Termine sind manchmal ziemlich nervig und stressig, aber „wat mut dat mut“.

    Und dann besser 1 CT zuviel als eins zuwenig, was die Strahlenbelastung in 10 oder 15 Jahren vielleicht bei mir anrichten könnte, juckt mich persönlich überhaupt nicht.


    Ich wünsche Dir auch einen guten Start und ingesamt ein GUTES Jahr 2020, und viel Erfolg in BBZ 👍👍👍👍🍀🍀🍀🍀🍀

    Liebe Grüße, Tina

  • Hallo ihr Lieben,zur Zeit bekomme ich Palbociclib 100mg,Letrozol,Zoladex,Xgeva!

    Bei dem ersten drei Zyklen gingen die TU Marker rasant runter. Nur am ct und MRT hatte sich noch nichts gezeigt,jetzt nach vorzeitiger ct und mrt. Seit 2 Monaten von 125mg Palbociclib auf 75 wie gesagt seit 2 Monaten, Progression Knochen und 4 kleine Lebermetastasen. Mein Onko möchte erst abwarten und jetzt im Januar noch mal ct MRT machen lassen weil er evtl die Medis umstellen will. Also Palbociclib raus irgendwas anderes hormonelles rein. Laut meiner Erfahrungen wenn Organ betroffen ist gleich Chemo. Knochen ist ja bei Brust noch nicht so schlimm aber jetzt das in der Leber könnte sch... werden....uny zusätzlich sollte doch nur der Chemo bestimmt ne Leberhisto gemacht werden oder?Was haltet ihr davon?Eure Erfahrungen?LG und vielen dank<3

    2 Mal editiert, zuletzt von Maia () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Liebe Dani ,

    es tut mir so leid, dass es Dich auch getroffen hat. Ich hatte einen ähnlichen Verlauf, den kannst Du im Profil nachlesen. Ich bekam Ribociclib, ähnlich wie Palbociclib. Dann kamen im Sommer Lebermetastasen (viele Lebermetastasen) und die Therapie heisst seit Mitte August Xeloda (soll gut bei Lebermetastasen ansprechen), Ein Monat später kam noch Avastin (Antikörper) dazu. Nach drei Monaten Staging mit großem Erfolg, signifikante Befundverbesserung in allen Bereichen, vie allem aber in der Leber. Die Blutwerte bestätigen das😊.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein bisschen Mut machen. Eine Leberbiopsie ist leider erforderlich, damit sie das richtige Mittel für Dich finden können. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht und wenn das neue Jahr schon besch..... anfängt, dann soll es bitte gut enden🙏

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

    LG aus Frankfurt