Metastasierter Brustkrebs

  • Kleeblatt69

    Daumen sind für Donnerstag ganz, ganz fest gedrückt! Kann Deine Gefühle gut nachvollziehen!!! 🥺


    Steffi1977

    Gute Leberwerte... das ist wenigstens ein Lichtblick!! Dieser ständige Drahtseilakt... kostet Kraft!!
    Ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀

  • Liebe Kleeblatt69 , auch ich drücke dir ganz fest die Daumen für dein Staging. Ich kann nur zu gut nachfühlen, wie es dir geht :hot:.


    Liebe Steffi1977 , ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es vielleicht doch eine harmlose Erklärung gibt.

    Leber okay, dass ist ja schon mal supi:thumbup::thumbup:.

  • Huhu,melde mich mal aus der Versenkung ;)

    Ich habe wieder mal mein vietreljährliches CT un Knochenzynti hinter mir. Gleiches Spiel wie immer Bericht Lunge ,Leber enthält auch Beurteilung über Knochen....überall Neuanreicherungen also Schockberricht. Der eigendliche Bericht der Knochenzynti besagt widerum keine Neuanreicherungen keine Größenveränderung. Hmmm Kopffilm beginnt hört sich an wie 2 verschiedene Patienten. Sind die Berichte bei euch auch so unterschiedlich? Klinik sagt immer wir richten uns eh nach Tumormarker. Lg

  • Ds dann eher Krebsinfo...meine Gyn (bin normal sehr zufrieden) sagt der Onkologe bespricht sich mit Ihnen und der Onkologe in der Klinik meint ja komisch aber wie gesagt für uns zählt der Tumormarker:/

  • Hallo HeXenrache,


    Nein, so unterschiedlich sind die Berichte bei mir nicht. Etwas unterschiedlich, in Abhängigkeit davon, wer sie schreibt. Nach 5 Jahren weiß ich inzwischen, das mache Ärzte einfach nicht so sprachbegabt oder einfach schusselig mit ihren Berichten sind - z.B. falsch kopierte Satzbausteine aus alten Berichten verwenden - und ich mir die deshalb möglichst immer von der gleichen Ärztin erklären lasse - Dass sich die Berichte aber völlig widersprechen, hatte ich noch nicht. "Überall Neuanreicherungen "und "Keine Neuanreicherungen" ist ja ein wesentlicher Unterschied, der möglicherweise auch Einfluss auf die weitere Behandlung hat.

    Die Aussage deiner Klinik, man richte sich nach den Tumormarkern, wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend -

    Jede/r mit etwas Erfahrung weiß, dass die Tumormarker eben kein verlässlicher Indikator für das Fortschreiten oder einen stabilen Zustand sind. Deshalb wird der bei den meisten hier gar nicht regelmäßig gemessen.

    Nimm doch beide Berichte und mach einen Termin bei dem Onko, bei dem er dir die erklären kann.

    Da kannst du ihn vielleicht fragen, wie hoch die Tumormarker seines Erachtens sein dürfen oder ab welcher prozentualen Steigerung er Handlungsbedarf sieht. Wie der Handlungsbedarf dann aussieht. Und wieso du du alle 3 Monate zum radiologischen Staging gehst, wenn die Ergebnisse nicht zur Orientierung diesen, sondern nur der Tumormarker.

    Kann ich so gar nicht glauben, dass es sich da nicht um ein Missverständnis handelt.

    Falls das wirklich so war/ist, wäre vielleicht eine Zweitmeinung eine gute Alternative -


    LG Esma

    Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hab ehrlich gesagt meinen Tumormarker noch nie hinterfragt gerade weil ich hier im Forum gelesen hab das dieser nicht immer ausschlaggebend ist. Bin jetzt mit Metas seit Anfang 2019 in Behandlung und bis jetzt kams 2ma vor in der Radiologie mit derlei Berichten. ich muss morgen endlich in die Klinik zum Spritzen hoffe die haben mal eine Erklärung. Die Frage stellt sich mir nämlich auch warum ich dann zum CT geh .Bin danach wieder 8 Wochen fix und fertig da kommt schon bald das nächste. LG

  • Liebe Erna66 , danke für die Nachfrage.

    Ja, ich war nach nicht mal zwei Stunden fertig. Vom CT zum MRT und Unmengen Kontrastmittel😱. Das Befundgespräch habe ich dann am Dienstag🙈

    Habe nachgefragt, ob ich zur Leber eine kurze Info bekommen kann, aber mir wurde gesagt, dass eine so schnelle Info nicht okay ist und falsch sein kann. Es sind halt eine Menge von Bildern, die mit den vorherigen verglichen werden und dann abschließend beurteilt.

    Ich hoffe, dass ich am Dienstag nur gutes berichten kann🙉

    LG

  • Meine liebe Kleeblatt69 ,


    die gleiche Info habe ich auch erhalten. Man kann die Bilder nicht so schnell beurteilen und will sich selbst und uns Patienten vor Falschbefundungen schützen. Wenn ich drüber nachdenke, ist das auch sehr korrekt, auch wenn es für uns wieder die mürbe Zeit des Wartens bedeutet :rolleyes:. Aber es gab in der Vergangenheit schon Fälle wo Falschbefundungen raus an die Patienten gingen und diese sich daraufhin umgebracht haben =O.


    Ich drück dir alles was ich habe für Dienstag :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:. Es muss einfach gut ausfallen :*


    LG

    Pschureika

  • Liebe HeXenrache , bei so gegensätzlichen Befunden drängt sich mir der Gedanke auf, hier könnte was vertauscht worden sein ... das Klinikpersonal ist ja auch unter immer mehr Zeitdruck, und sind keine Roboter ...

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass der gute Befund der richtige ist !

    LG, Tina

  • KatzenMom 64 War in der Radiologiepraxis aber dieser Gedanke drängte sich mir auch schon auf. War heute in der Klinik,der Onkologe war also meiner Meinung 2 Breichte ,2 völlig unterschiedliche Meinungen bzw.Aussagen. Der Onkologe möchte sich nun die CD selbst anschaun. Gegebenfalls werde ich wieder dem Tumorbord vorgestellt,Seufz Erfahre ich leider alles erst am 18.2. also wieder Ungewissheit. LG

  • Hallo Ihr Lieben und Daumendrückerinnen,

    ich habe gute Nachrichten heute erhalten. Die Knochen und Lymphknoten sind stabil. Der 2. Tumor in der Brust verkleinert und das Wichtigste, die Lebermetastasen eher wieder kleiner geworden. Von ursprünglichen 2,7 cm bin ich jetzt bei der größten bei 1,5 x 1,8.

    Ich bin gerade richtig erleichtert. Das Zwicken in der rechten Flanke kann von einer Zyste in der Niere kommen. Die habe ich von Anfang an und hat sich wohl etwas verändert. Aber nichts was jetzt beunruhigt, muss nur beobachtet werden. 😀💃

  • Liebe Kleeblatt69

    Das ist fantastisch !!! So soll es sein...ich drücke die Daumen, dass diese Therapie wirkt und wirkt und wirkt und wirkt 🤩🤩

    Du hast heute Dein speziellen Glücksklee 🍀 gezogen...🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

  • Liebe HeXenrache ,

    die Wartezeit ist immer das schlimmste. Klar, haben die Ärzte auch noch viele andere Patienten, aber wenn sie mal auf der anderen Seite (nämlich unserer) stehen würden, könnten sie uns verstehen.

    Wir lassen nicht nach mit Daumendrücken und du lenkst dich inzwischen ab so gut es geht.

    LG, Moni13

  • Was sind das für wunderbare Nachrichten liebe Kleeblatt69 :love:. Ich freue mich so sehr für dich:love:. Die Therapie soll lange , lange wirken, dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen ✊✊.

    Weiter so💪.

    Liebe Grüsse Zoe101 :hug: