Metastasierter Brustkrebs

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr habt die Osterfeiertage schön verbracht 😊.


    Ich sitze gerade in Heidelberg wegen der Zweitmeinung. Nachdem Afinitor so grandios versagt hat, empfehlen sie nun eine Chemo mit NabPacli plus Bevactizumab. Oder Xeloda plus diesem Antikörper. Wobei sie klar zur Pacli Chemo raten. Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei mir =O. Ahhh, ich weiß nicht. Hab Bammel vor Pacli....


    Und ich soll überlegen, ob ich an der Catch Studie teilnehmen will. Dann würde nächste Woche nochmal eine Leber Biopsie gemacht werden.


    Bin grad überfordert, Hilfe....


    Liebe Grüße

    Moni

  • Liebe Moni75,


    oh je da machst Du ja gerade was mit - immer diese ..... Entscheidungen! 🤔🤦🏼‍♀️

    Manchmal finde ich es aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Behandlungsansätze sind bei einer einigermaßen ähnlicher Histologie und Krankheitsbild ( Lebermetas). Bei mir hat ja auch Afinitor nicht mal ein 3/4 Jahr gewirkt. Dann wurde auf nur Caelyx (ohne Avastin) umgestellt. (PS: Alternativ wäre auch Xeloda gegangen, aber mein Prof meinte Caelyx wäre für mich der bessere Wirkstoff - Xeloda kann noch folgen). Ggf liegt das an meinem niedrigerem KI- Wert und/ oder etwas höherem PR Werten?
    Meine Tumormarker CA 15-3 waren vor Caelyx übrigens bei 500 - also schon eher hoch 💆🏼‍♀️. Stand heute nach 5. Zyklen 165 💪🏻. Meine Tumormarker sind ziemlich sensible - bin mir also ziemlich sicher das die Therapie wirkt.


    Warum raten Sie Dir jetzt zu so was anderem / aggressiverem? Wie sehen zB Deine Tumormarker aus?

    Ich war ja auch am 16.3. in Heidelberg. Mir wurde dort bestätigt erst mal Caelyx, dann Xeloda ( alles ohne Avastin) dann oder vorher Olaparib ( hab die PalB2 Mutation festgestellt via Bluttest) und dann erst die CatchStudie ( = „neue“ Medikamente) als letzte Variante, von NabPacli war gar nicht die Rede 🤔.


    Sorry möchte Dich nicht verunsichern, aber ggf kannst Du nochmals nachbohren - ua warum NabPacli oder Catch-Studie eher als Xeloda und nicht Caelyx oder .. - auch damit Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst 😳.

    Andererseits glaub ich aber auch schon öfters hier gelesen zu haben, das wenn man mal mit NabPacli draufhaut das ganz lange Zeit ohne Progress gut gehen kann ( zB Kylie?). Also ich 🤔?


    Viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀 und Du kannst mich gerne auch persönlich kontaktieren wenn Du einfach mal .....


    Susanne 🙋🏼‍♀️

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung liebe Susanne ZK,


    Wirklich wahr, wie unterschiedlich die Therapieempfehlungen sind. Aber das zeigt ja auch, dass individuell entscheiden wird.


    Es haben sich bei mir in den letzten zwei Wochen Beschwerden entwickelt. Vergrößerte Lymphknoten in der linken Achsel drücken auf einen Nerv. Deshalb sind der Daumen und der Zeigefinger der linken Hand gerade relativ gefühllos.


    Und die Leberwerte steigen. Im Dezember waren GOT 32, GPT 34. Aktuell GOT 72 und GPT 114.


    Auf Grund dieser Entwicklung sehen sie einen Therapiedruck. Vor allem den Progress in der Leber zu stoppen. Mein KI von 70 spielt da sicher auch mit rein. . Das ist ja für einen hormonabhängigen BK echt hoch.


    NabPacli plus Antikörper spricht wohl einfach schneller an als Xeloda.


    Tumormarker CA15-3 ist im Vergleich zum Dezember von 29,3 auf 26 gefallen, trotz Progress 🤷‍♀️, Scheint bei mir wohl nicht aussagekräftig zu sein.


    Erna66

    Wie geht es dir? Hast du die Biopsie gut überstanden?


    Liebe Grüße

    Moni

  • Liebe Moni75,


    o je, das ist ja wirklich eine schwierige Entscheidung! Da wäre ich auch überfordert. Die CATCH-Studie ist jetzt doch möglich - hattest Du nicht geschrieben, das man Dir die wegen Vortherapie mit Everolimus abgelehnt hätte? Ich wünsche Dir, dass Du zu einer für Dich stimmigen Entscheidung kommst und die neue Therapie - welche es auch immer wird - gut anschlägt!


    Liebe Grüße

    Tonalina

  • Hallo liebe Tonalina,


    Vielen Dank 😊.


    Wie geht es dir denn?


    Ursprünglich hätte ich gerne an der Capitello Studie teilgenommen. Das geht wegen Everolimus nun leider nicht mehr.


    Bei der Catch Studie geht es darum, das Tumorgewebe genauestens auf mögliche Gen Mutationen zu untersuchen und so weitere mögliche Therapieansätze ausfindig zu machen. Hier steht also im Gegensatz zu Capitello kein neues Medikament dahinter, das getestet wird.


    Liebe Grüße

    Moni

  • Liebe Moni75 ,


    die Erklärung klingt für mich plausibel. Könntest du an der Catch Studie teilnehmen auch wenn du jetzt mit NabPacli und Antikörper anfängst?

    Wünsche dir, dass egal welche Therapie du bekommst, diese gut und schnell wirkt 🍀🍀🍀


    Die Biopsie konnte gestern leider nicht gemacht werden, unter Ultraschall wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass die Lunge getroffen wird. Jetzt soll es heute unter CT gemacht werden, hoffe es klappt. Das Positive ist, es macht wohl wieder der Arzt, der im November den Lendenwirbel biopsiert hatte und da hab ich nichts gespürt 😊


    Liebe engelchen3099 ,


    Danke! Wie geht es dir denn momentan?

  • Liebe Erna66, ich denke an Dich und hoffe Du wirst bestens versorgt und begleitet, ich schaffe es psychisch gerade nicht regelmäßig im Forum zu sein

    Herzgruss von der Ostsee Bea

  • Liebe Erna66 , wünsche dir eine schnelle und schmerzfreie Biopsie. Da hast du dich auf gestern vorbereitet und wenn man dann noch einen Tag warten muss, stell ich mir nervlich schwierig vor 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀.

  • Liebe Moni75 ,


    Ich kann gut nachvollziehen in welchem Gefühlschaos Du Dich befindest. Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen, war auch schon dreimal in Heidelberg. Habe mittlerweile Xeloda und Pacli hinter mir. Xeloda hat bei mir mega in der Leber angeschlagen, allerdings nur 9 Monate gewirkt, dann gab es einen Progress. Danach folgte Pacli, hat auch super angeschlagen, habe die ersten 11 super vertragen. Schau mal bei Bina_63 , sie hat Nab-Pacli bekommen und es auch super vertragen. Allerdings würde ich heute die Chemo auf eine gewisse Anzahl begrenzen, da die letzten 6 mich ganz schön fertig gemacht haben und ich unter der Chemo wieder einen Progress hatte. Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, nur meine Erfahrung mitteilen. Ich sehe Pacli als eine gut wirksame Therapiemöglichkeiten, aber eben nicht Open End. Xeloda kannst Du soweit mir bekannt auch danach als „Erhaltungstherapie“ machen.

    Auf brca bist Du getestet?
    Ich wünsche Dir alles Gute für die anstehende Therapie und drück Dich mal aus Hessen.