Magenkrebs - Leben ohne Magen

  • Huhu JULICE, hat Steffi das mit den Ärzten in der Reha in Bad Neuenahr nicht eingehend besprochen?! In dem Rahmen wird eigentlich sehr genau und realistisch hingeschaut, ob, in welchem Umfang und mit welchen Einschränkungen die Rehabilidantin (perspektivisch) einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kann in Zukunft. Wenn eine dauerhafte Leistungsminderung zu erwarten ist - was nach einer kompletten Gastroektomie häufig der Fall ist - sollte normaler Weise das Thema Erwerbsminderungsrente angesprochen werden. Wenn es perspektivisch eher auf eine berufl.Rückkehr in gewohntem Umfang hinauslaufen sollte, dann greift das Schema der Wiedereingliederung, die den schrittweisen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Während dieser Zeit würde Steffi im Krankengeldbezug bleiben. Ich hatte in der Reha jede Woche eine ausgiebige Visite und das Abschlussgespräch dann mit der Chefärztin, die im übrigen sehr gut informiert war über die Absprachen mit den besagten Ärzten! Hoffe, Steffi hat die Visiten u.a. dafür genutzt, ihre gesundheitliche Situation und ihre damit verbundene berufliche Zukunft zu klären? Hat Steffi denn den Sozialdienst in Anspruch genommen in Bad Neuenahr? Die MitarbeiterInnen sind dort auch ziemlich fit in Fragen um Erwerbstätigkeit/ Rente/ Schwerbehinderung usw. . Sei gegrüsst, liebe Julice! 🙋‍♀️M.63

  • Ankadaja

    Hoffentlich geht es dir einigermaßen. Meine 👍👍sind ganz fest gedrückt. Melde dich mal...

    Butterkeks

    Schön, dass es Dir schon wieder so gut geht. Ich hoffe nur, du hast auf der Suche nach dem "K" nicht noch die 4. Tüte gegessen😂😂😂

    Ja, auf NSAR verzichte ich dankend. Können ja auch Geschwüre und Magenkrebs auslösen.

    Ich backe auch total gerne, hab auch ein tolles Rezept für Bienenstich, aber der ist mir auch schonmal davongelaufen. Naja, mussten wir etwas schneller essen.🤣

    Buchliebhaberin

    Ich finde es unmöglich, dass Krankenkasse und Arbeitsamt so einen Druck aufbauen. Gibt es nicht auch eine Rente auf Zeit? Also begrenzt für 2 Jahre oder so. Hast du denn noch einen Arbeitsvertrag? Und wie sieht das ganze dein Arbeitgeber? Ich würde mich auf jeden Fall auch mal an eine Rentenberatungsstelle wenden. Wünsche Dir viel Kraft, das durchzustehen.

    Julice

    Bei mir wurde nach 3 Monaten ganz großes Blutbild und Ultraschall von allen Organen gemacht. 6 Monate nach OP soll dann wieder großes Blutbild und Magenspiegelung kommen. Wann ein CT vorgesehen ist, erfahre ich dann sicher im November.


    Na, ihr seid ja Herzchen. Die eine futtert haufenweise Kekse, die andere trinkt lieber Sektchen. Ich hoffe, dass das bei mir bald auch mal wieder geht;(;(;(


    Hab nochmal ne Frage. Ich schaffe es nach 5 Monaten noch nicht wirklich, mein Gewicht konstant zu halten. Treibe wieder etwas Sport. Mische mir jetzt seit 2 Tagen ein Kohlenhydratgemisch ins Müsli und Haferflocken. Hoffe, dass das etwas bringt. Bin 1,64 m groß und wiege mittlerweile 55 kg. Ist noch nicht tragisch, ich weiß, möchte aber nicht noch weiter abnehmen. Leider vertrage ich noch immer keine Lactose und fettiges auch nicht wirklich. Esse schon ca. 8 Mahlzeiten und mehr geht echt nicht. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

    Wünsche Allen noch einen schönen Abend.

    Das Butterblümchen

  • Guten Morgen liebes Butterbluemchen , das mit dem Zunehmen wird schon wieder, Geduld!

    Wenn du Dein Gewicht einigermaßen halten kannst, ist das doch schon mal ein super Erfolg!

    Das mit der Laktose kannst Du trainieren mit Milch (s. Buch Mest.....)

    Das Malt.....wird Dir auch helfen, und ist, da du etwas Sport machst super, gleicht die verbrauchten Kalorien wieder aus:thumbup:

    Hast du eigentlich noch ein Hungergefühl? Ich denke nicht, da der Vagus Nerv ja durchtrennt wurde. Würde mich mal interessieren.

    Hartkäse ist auch gut, hat fast keine Laktose, und sehr kalorienreich. Magst du Avocados?

    Reifes Obst hat auch viele Kalorien. Du wirst sehen, in einen Jahr kannst du alles wieder essen und auch reichlich davon. 164/55 Kg ist nicht schlimm, sozusagen Idealgewicht! Traumfigur!

    Was mir noch geholfen hat, waren wirklich die Eiweißshakes, obwohl sie fettfrei, Zucker und Laktosefrei waren. Und 1-2 Stückchen Schokolade am Abend schaden auch nicht, wenn du Schoki magst. Ich habe auch immer ein paar Nüsse gegessen, über den Tag verteilt, zuerst gemahlen im Müsli oder so, dann im ganzen. Hafermilch (gibt es auch laktosefrei) mit reinen echten Kakao, ist auch sehr gut, und eine Wohltat für den Darm.

    Ansonsten mutig sein, viel ausprobieren, und futtern, futtern, futtern!

    Du kannst es wirklich trainieren, du hast noch ein Stück Magen und er kann fast wieder zur normalen Größe werden!


    Liebe Grüße!

    Welch ein Triumph wäre es, den ganzen Magen auszuschalten, und doch die Verdauung vor sich gehen zu sehen.

    Zitat: Kaiser u. Czerny 1876

  • Danke für die vielen Tipps. Werde in der nächsten Zeit mal einiges ausprobieren. Mit Fructose hab ich auch so meine Probleme. Hungergefühl hab ich manchmal, aber nur wenn ich länger nichts gegessen habe. Manchmal hab ich auch so eine richtige Abneigung gegen Speisen. Gefühlt so, wie in der Schwangerschaft🙊🙉🙈Ich esse ja den ganzen Tag. Auch wenn wir unterwegs sind, nehme ich mir immer was mit. Komme mir manchmal vor, wie ein Mastschweinchen🤣🤣🤣🤔

    Zwischendurch auch noch immer mal Butterkekse oder Salzstangen oder sowas. Schokolade vertrage ich nur die bittere mit 80 % Kakao. Aber auf der Waage kommt irgendwie nichts an. Naja, brauche wahrscheinlich wirklich noch etwas Geduld.

    Ich hoffe, dir geht es weiterhin gut?

    Viele liebe Grüße vom Butterblümchen

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe noch mal eine Frage. Morgen werde ich entlassen und so richtig informiert was ich essen darf bin ich durch das Krankenhaus nicht. Ich habe auch "das Buch" werde mich dann überwiegend daran orientieren. Wie war das bei euch? Gab es im Krankenhaus schon Info zum Essen danach?

    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende 🌞

  • Hallo @Butterblüchmchen,

    ich wollte dir nur ganz kurz mitteilen, dass du schon super stolz auf dich sein kannst. Wenn ich Steffi dagegen betrachte liegen da echt Welten zwischen. Steffi wiegt bei 170 cm 54 kg und es ist auch bei ihr sehr schwer das Gewicht zu halten.

    Leider setzt Steffi nicht viel von euren Tipps um. Sie kommt maximal auf 6 Mahlzeiten. Frühstück ist bei ihr das größte Problem. Sie mag dies nicht und das nicht…..Brot bekommt sie kaum runter. Alles andere fängt sie an wie z.B. das Kohlenhydratgemisch, macht es zwei drei Tage und das war es dann wieder.


    @Mariku

    Tja da stellst du mir gute Fragen. Sie hat von der Reha nicht wirklich viel erzählt. Steffi meint das sie irgendwann wieder 6 Stunden arbeiten kann, zumindest hofft sie es. So steht es auch im Reha Bericht. Aber sie ist halt nicht der Typ der viel sagt. Wenn du fragst wie geht es dir….ist die Antwort…. Es geht so. Wenn es nach Ihr ginge, würde sie ihre Krankheit nach wie vor verdrängen und sich nicht damit beschäftigen. Zum Teil bin ich es natürlich auch schuld, weil ich ihr sehr viel abgenommen habe. Zu meiner Entschuldigung….es ist einfach nur Schei... für uns Partner nichts tun zu können also habe ich wenigstens die Dinge übernommen, die ich machen konnte. Doch ich versuche die Zügel wieder aus der Hand zu geben und mich nicht mehr um alles zu kümmern….. sie ist erwachsen und alt genug. Ich mag mir auch nicht mehr über alles einen Kopf machen müssen…..und an alles denken und erinnern zu müssen.


    Butterkeks ich freue mich sehr für dich, dass deine Schmerzen weg sind. Da kann man mal sehen was wirklich alles so über die Zähne läuft. Du bist und bleibst mein Vorbild an positivem Denken und Lebensfreude.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Von daher wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende mit wundervollen Momenten.


    Liebe Grüße

    Julice

  • Goldfisch es freut mich sehr zu lesen, dass du morgen nach Hause darfst. Nee wirklich viel haben die im KH auch nicht gesagt. Probieren sie alles aus hieß es. Aber ich kann dir für den Anfang Kartoffelpüree und Nudeln empfehlen. Du schaffst das ganz bestimmt.....wichtig ist alles gut kauen und langsam essen. Gönn dir danach die Ruhe die du brauchst.


    Wünsche dir ein schönes Wochenende zu Hause


    Ganz liebe Grüße


    Julice

  • Hallo liebe Goldfisch, normalerweise hättest du im KH schon eine Ernährungsberatung bekommen müssen. Vielleicht haben die an der kleinen Klini,, in der du operiert bist einfach niemanden, der sich gut auskennt mit Gastrektomien ...?!

    Essenstechnisch liegst du ganz gut mit "dem Buch" und ansonsten lass deine Wirksensorik entscheiden, sprich, du wirst spüren, welche Lebensmittel dir gut tun! Kartoffeln habe ich übrigens auch sofort gut vertragen,.. als Püree, Ofenkartoffel oder Salzkartoffe. Dazu milde Gemüsesorten, z.B. Möhren, Kohlrabi, Spinat und vielleicht ein Ei dazu! Die Eiweissversorgung ist extrem wichtig Für den Erhalt der Muskulatur! Ansonsten rate ich dir, dir schnellstens ein Rezept für eine professionelle Ernährungsberatung von deinem HA zu besorgen. Ausserdem solltest du genau hinschauen, dass du die Beratung bei jemanden nimmst, der sich Einigermassen GUT auskennt mit Gastrektomien- das ist leider nicht so selbstverständlich!?

    Komm aber erstmal gut zu Hause an, sei stolz, dass du es geschafft hast und lass es dir gut gehen, liebe Goldfisch! 😊🙋‍♀️LG, M.63

  • Liebe JULICE, ich finde nicht, dass du "Schuld bist"!! Ist doch klar, dass du so viel wie möglich helfen möchtest! Du bist wahrscheinlich eine sehr fürsorgliche Partnerin!! Mich würde allerdings Steffis Haltung manchmal etwas "aufregen" ...😉 ...und ich hoffe, sie lässt sich nicht so hängen und verlässt sich einfach auf dich...? Das fände ich dir gegenüber nicht okay!! Kranksein hin oder her, sie hat auch eine gewisse Verantwortung für dich und eure Beziehung...! Und immer alles dir überlassen geht einfach nicht 🤔! Pass gut auf dich auf und der Freundin ruhig mal auf die Füsse treten...😁! LG, M.63

  • 👏 Wow Goldfisch , das ist ja klasse, daß du morgen schon heim darfst!

    Eigentlich ist schon alles gesagt, eines ist und bleibt aber die Halbe Miete:


    “Gut gekaut, ist halb verdaut” und das stimmt wirklich! Ist zwar langweilig und nervig, aber Dein Bäuchlein wird es Dir sowas von danken!


    Ganz liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

    Butterkeks

    Welch ein Triumph wäre es, den ganzen Magen auszuschalten, und doch die Verdauung vor sich gehen zu sehen.

    Zitat: Kaiser u. Czerny 1876

  • 🤤🤤🤤Heute auf dem Tisch, selbstgemachte Nudelteigtäschchen mit Brokkoli - Frischkäse Füllung, in leichter Sahnesoße, kleines Salätchen und natürlich meine geliebten Sprossen!


    Es war ganz schön viel Arbeit, aber es hat sich sowas von gelohnt, und mein lieber Mann hat den kraftaufreibenden Nudelteig hergestellt. Wir hatten ein mords Spaß zu zweit 🥰in der Küche und natürlich darf da auch ein Gläschen Prosecco nicht fehlen!🥂


    Ich wünsche Euch ein super schönes Wochenende und laßt es Euch gutgehen!

    Euer Butterkeks

    Welch ein Triumph wäre es, den ganzen Magen auszuschalten, und doch die Verdauung vor sich gehen zu sehen.

    Zitat: Kaiser u. Czerny 1876

  • meine liebe Julice , du bist ein wundervoller Mensch, und keinesfalls trifft Dich irgendeine Schuld, du willst nur helfen, und Du tust alles was in Deiner Macht steht, das es Steffi wieder gut geht. Du tust es einfach aus Liebe, Ich kann Dich sehr gut verstehen.


    Aber denke auch daran, ein altes Sprichwort sagt: du kannst das Pferd zur Tränke führen, aber du kannst es nicht zwingen zu saufen.


    Liebe Grüße

    Butterkeks

    Welch ein Triumph wäre es, den ganzen Magen auszuschalten, und doch die Verdauung vor sich gehen zu sehen.

    Zitat: Kaiser u. Czerny 1876

  • Hallo Ihr Lieben,

    dem allen habe ich echt nichts mehr hinzuzufügen. Oder vielleicht doch? Es wurde ja schon alles gesagt. Vielleicht treffen wir uns alle mal bei einem Broccoli-Koch-Wochenende👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳🤣🤣🤣

    Butterkeks

    Lasst euch den Prosecco gut schmecken🥂

    Goldfisch

    Schön, dass du morgen aus dem Krankenhaus raus darfst. Was hast du denn im Krankenhaus gegessen? Ich hab am Tag nach OP Fres.... bekommen, dann Brei und Joghurt und Kartoffelbrei, Spinat und sowas. Jetzt erhol dich erstmal. Im Krankenhaus haben die Ärzte gesagt, ich kann alles essen, was ich vertrage🙈🙉🙊Die Ernährungsberaterin im Krankenhaus hat mit 8 Zettel in die Hand gedrückt. Mein Doc hat mir aber gleich ein Rezept für Ernährungsberatung in die Hand gedrückt und ich hatte echt Glück. War super. Ich hab mich zuerst an die geeigneten Lebensmittel aus dem "Buch" gehalten, das ging gut. Und dann begann für mich die Phase des Ausprobierens. Auch heute probiere ich immer noch neue Sachen, aber auch Sachen, die vor 3 Monaten noch nicht gingen. Manchmal war es bei mir auch tagesabhängig. Sei mutig, probier auch mal was aus und du schaffst das👍

    Julice

    Mit der Ernährung kann ich Steffi aber auch etwas verstehen. Es ist echt anstrengend, den ganzen Tag etwas in sich reinzuschaufeln. Und wenn es dann mal nicht so klappt wegen Zeitmangel, Appetittlosigkeit oder Übelkeit macht es sich gleich wieder auf der Waage bemerkbar.

    Und für die Partner ist das auch nicht einfach. Mein Mann gibt mir manchmal den gewissen Ar...tritt, wenn es nötig ist. Nimmt mich aber auch öfter mal in den Arm, wenn wieder mal etwas nicht so klappt. Es gibt halt gute und schlechte Tage. Und für die Partner ist das absolut nicht einfach. Du machst das schon👍👍👍

    Liebe Grüße an Alle vom Butterblümchen

  • Liebe Mariku63, die Ernährungsberatung hätte ich am Dienstag, dann lieber nach Hause. Ich habe schon eine Ernährungsberatung mit der ich bisher zwar nur telefoniert habe aber die ich auch anrufen kann wenn es brennt. Aber schon mal ein liebes Dankeschön für deine Tipps.

    Und allen anderen auch vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte, ich werde in nächster Zeit bestimmt öfter mal was fragen 😊👍

  • Oh je, hier hat sich ja schon wieder einiges getan.

    Goldfisch prima dass Du nach Hause kannst. Bei mir klappte es am Anfang super mit Kartoffelbrei, Joghurt und ungesüsstem Babybrei. Salzbrezel waren mein Mittel der Wahl als Zwischenmahlzeit. Getrunken habe ich am liebsten Tee oder Saftschorle. Drück Dir die Daumen, dass es alles klappt.

    Keva, Ich hoffe, Du hast schön gepoltert. Das mit dem Sekt macht mir Hoffnung. Meine beste Freundin hat am Anfang meiner Erkrankung eine Flasche von unserem Lieblingssekt gekauft und gesagt, dass wir ihn trinken, wenn alles vorbei ist und dass ich mich ja nicht wagen soll, "mich einfach vom Acker zu machen" 😂 Ich freue mich schon darauf.

    Julice, mach Dir keinen Vorwürfe. Du wolltest nur helfen. Trotzdem sollte sich Steffi langsam Gedanken machen, wie es weitergeht.


    Ich habe mich Dank einer tollen Sozialarbeiterin wieder etwas beruhigt. Es ist nicht so, dass ich mich jetzt zur Arbeit begeben muss. Leider habe ich den schriftlichen Bescheid noch nicht, aber es sieht wohl so aus, dass ich mich einfach dem Arbeitsamt im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung stellen muss. Sie meinte, dass es wahrscheinlich aber keine Stellen gibt, die für mich in Frage kämen.

    Ich hatte eigentlich angedacht, Anfang des Jahres wieder einzusteigen. Jetzt soll ich mit meiner Ärztin klären, wie realistisch das wegen meiner extremen Polyneuropathie ist. Eventuell dann doch ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Ansonsten einfach abwarten und erst einmal das Arbeitslosengeld nehmen.

    Alles ziemlich kompliziert. Falls einer von Euch mal in die Situation kommt, gibt es eine Internetseite, auf der das gut erklärt wird.

    Essenstechnisch geht bei mir grad gar nix und ich habe schon wieder fast 2 Kilo verloren. Bin mental wohl doch weniger belastetbar, als ich dachte🤔. Aber jetzt kann ich wenigstens wieder schlafen.


    Liebe Grüße an alle 😘

  • Liebe Buchliebhaberin, ich kann es kaum glauben, was Dir passiert ist. Wie kann ein Amtsarzt so entscheiden, nach allem, was Du hinter Dir hast?! Gut, dass Du da jetzt Unterstützung hast und es Dir ein bissl besser geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das sehr belastet hat. Hoffentlich geht es essenstechnisch bald wieder besser. Und ja, bezüglich Sekt besteht Hoffnung :)


    Liebe Butterkeks, wir haben ganz wunderbar gepoltert. Und es ging mir wirklich gut damit. Auch wenn mich die zwei kleinen Gläser Champagner sehr schnell sehr intensiv berauscht haben ;) Es war wunderschön! Ich konnte ganz "normal" mitmachen ;) Außerdem bin ich sehr begeistert von Deinen Kochkünsten. Das sieht ja köstlich aus!


    Liebe Goldfisch, ich habe am Anfang gekochte Erdäpfel mit Ei gegessen, gedünsteter Fisch, Hafermilch mit Kakao und Eiweißpulver, Möhrensuppe, Pudding, Bananen, Apfelmus. Ganz kleine Portionen alle 2 Stunden, dazwischen trinken. Ich weiß es fühlt sich an wie ein Vollzeitjob. Ich bin meinem Mann noch immer sehr dankbar, dass er mich durch diese Zeit geführt und begleitet hat. Also Julice, Du spielst da sicher auch eine wichtige Rolle. Und ja, es gibt da immer wieder Konflikte, weil man sich schnell bevormundet fühlt. Das ist für niemanden leicht.


    Habt eine wunderschöne Woche, liebe Malo Crew!

  • Hallo liebe BUTTERKEKS, du hattest ja vor Kurzem eine ZAHN-OP... , und nun möchte ich dich fragen, ob du weisst, wie es mit der Wirksamkeit bzw. grundsätzlich mit dem Einsatz von Antibiotika aussieht? Ich habe eine Zyste an einem vor Jahren wurzelbehandelten Zahn, die jetzt anfängst "zu mucken"- Druckschmerz, Kälteempfindlichkeit). Hole mir deswegen für heute einen Zahnarzttermin, befürchte allerdings, dass mein Zahnarzt sich " nicht so gut auskennt" mit Magenlosen 😉! Ich vermute, dass sich die Zyste entzündet hat und ich Antibiotika brauche. Deshalb meine Frage... Dank für Rat und Hilfe! M.63🤕