Bertha - Die Sonne scheint ...


  • ... draußen und auch innen drin ...

    Der betreuende Arzt rief gestern an, um mir mitzuteilen, dass nun der genauere Befund der Biopsie vorläge, woraus hervorginge, dass "ich mir wohl den am wenigsten aggressiven Krebs ausgesucht hätte". Seit gestern gehe ich wie auf Wolken.

    Die Vorgeschichte: Seit letzter Woche habe ich die Diagnose Brustkrebs, mit den Folgen, die ich hier nicht mehr aufzählen muss, Schockstarre, Panikattacken. Wie sag ich's meinen ("alten") Kindern... OP ist am Mittwoch nächster Woche, und wenn nun die Prognose stimmt (an was anderes will ich nicht glauben), "nur" mit Bestrahlungen danach.

    Ich bin Ende 60, und nein, mir passiert das nicht. Keine Fälle von BK in der erweiterten Familie, jeweils lange gestillt, das Rauchen vor fast 40 Jahren aufgegeben, wozu dann Vorsorgeuntersuchungen? Zeitverschwendung.


    Bei der Einstellung wäre ich wohl geblieben, wenn nicht - und hier wird es interessant - mein Körper eigenständig Signale fabriziert hätte. Seit September letzten Jahres plagte mich eine immer heftigere Urtikaria, Quaddeln am ganzen Körper, mal eine geschwollene Lippe oder Stellen im Gesicht, später sogar Atemnot, sodass ein Notfallpack mein Begleiter wurde. Die Allergologin verschrieb mir gut wirksame Anthistaminika, aber nicht ohne mir eindringlich zu sagen, dass nicht auszuschließen sei, dass irgendwas im Körper sei, was die Autoimmunreaktion auslöst, ein Infekt zum Beispiel. Gut, vorübergehend hat sich alles gebessert, aber nach Weihnachten kehrten die Beschwerden mit Macht zurück, die Antihistaminika wurden wirkungslos. Nun sollte zweigleisig gefahren werden: Das eine Gleis hieß "Auslassdiät", das andere Arztbesuche. Gleich in der 2. Station (nach dem Magen) der Befund, auf den ich mich oben beziehe. Und damit wird es auch spannend: Ob ich wohl mit dem Karzinom auch die Allergie loswerde?

    Die "Auslassdiät" begann in der ersten Woche nur mit Kartoffeln, Reis, etwas Salz, Wasser, okay, schwarzen Kaffee konnte ich nicht lassen. Dann wurde vorsichtig das eine oder andere Nahrungsmittel hinzugenommen, jawohl, ungefähr in dieser Anzahl, immer wieder zurück auf Start, wenn es wieder Quaddeln gab. Hüttenkäse flog raus, Rote Bete ungekocht gingen gar nicht, das selbst gebackene Dinkelbrot, mit Hefe und/oder Sauerteig, durften die anderen essen, ich nur hefefreies Knäckebrot, kaum Fleisch, natürlich kein Alkohol. Mein Speiseplan ist z.Z. sehr überschaubar, aber sehr gesund. Wie ich jetzt feststellen konnte, entspricht er weitgehend den Ernährungsempfehlungen bei Krebs (anderer Thread). Und oh Wunder, es ging mir lange nicht so gut. Mein Blutdruck hat sich normalisiert, ich bin gut fit (Ausdauertraining), und kaum zu glauben, ich vermisse nichts. Die übrig gebliebenen Schokoladenostereier stehen unangetastet auf dem Tisch, beim Grillen mit Freunden bin ich zufrieden mit Kartoffeln und Sahnequark. Details werde ich vielleicht mal an anderer Stelle posten. Ach ja, in einem anderen Thread wurde die Deo-Frage mit Bezug auf Aluminium angesprochen: auch da gibt es bei mir eine heftige Hautreizung, aber nur auf der betroffenen Seite, das hatte mich schon länger gewundert...

    Nun habe ich hier einen langen Aufsatz geschrieben. Aber vielleicht gibt es andere, die auch solche Zusammenhänge kennen oder erlebt haben (in der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden)?

    Ein wichtiger Grund für meine Anmeldung hier ist aber auch das Bedürfnis, Danke zu sagen allen, die mir mit ihren Beiträgen über die ersten schlimmen Tage hinweggeholfen haben, mir das Stichwort "Geduld" vermittelt haben, besonders auch Zuversicht und Hoffnung, und auch Ängste genommen oder gemindert haben vor dem, was folgen mag. Wenn sich irgendetwas Unvorhersehbares einstellt, kann ich es wohl mit mehr Fassung ertragen. Und ich möchte ausdrücken, wieviel Respekt ich habe vor der Leistung, die so viele hier erbracht haben und erbringen.

    Meine Geschichte geht weiter, ich werde berichten! In der nächsten Woche ist ja viel Sonnenschein zu erwarten ...
    Alles Liebe,
    Bea


  • Hallo liebe Bertha

    Ein liebes Willkommen hier im Forum, schön das du nun bei uns bist und noch viel schöner das dir hier die Berichte und Informationen schon so gut geholfen haben , Ja und noch mehr freut mich das du wie dein Arzt sagt eine gute Prognose hast . Die Op schaffst du sicher sehr gut und die folgenden Bestrahlungen. Das du nun auf Wolken läufst ist wunderbar 😁👍🏽

    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das alles so läuft wie erhofft 😘, für deine OP am kommenden Mittwoch drücke ich dir ganz arg die Daumen und hier werden sicher ganz viele im Vorbereitungsraum , im Op verteilt auf dich aufpassen . Denn das machen die lieben Mitstreiterinnen hier immer 😁

    Ich finde das total lieb und süß und es ist sicher auch wohltuend wenn man doch etwas angespannt ist oder gar Angst hat ....der Gedanke allein zaubert einem sicher ein Lächeln ins Gesicht ......fühl dich hier wohl und nochmals Willkommen :hug:

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Bertha,


    herzlich willkommen in unserem Forum. Ich freue mich, dass Du uns gefunden hast und mit uns Deine Erfahrungen teilst. Für nächste Woche Mittwoch schreibe Dich, wenn Du magst, hier Termine für Daumenliste ein. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht und hier bei uns einen guten Austausch.

    Liebe Grüße, Alice


    Mitglied des

    Moderatoren-Teams


    Statt über die Dunkelheit zu klagen, zünde ich lieber ein Licht an.

  • Eigentlich sah alles so gut aus. OP brusterhaltend erfolgreich, Lymphknoten frei. Für nächste Woche war das "Angrillen" geplant. Und nun kommt alles anders. Vorhin bekam ich einen Anruf, ob ich mich so bald wie möglich nochmal im Strahlenzentrum vorstellen könnte. Das CT vom Montag würde auffällige Befunde in den Knochen zeigen. Die ganze Euphorie ist hin. Ich bin am Ende. Hilfe!

  • Liebe Bertha,

    lass dich mal in den Arm nehmen und ganz lange drücken!

    Das müssen ja nicht unbedingt Metastasen sein. Gerade in deinem Alter können sich da auch diverse Verschleißerscheinigungen zeigen. Also warte erstmal ab, was die Ärzte sagen.

    Und wenn doch Metastasen im Knochen sind, dann gibt's viele gute Behandlungsansätze.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie du jetzt befürchtest!

    LG Katzi64

  • Liebe Bertha,

    das ist ja ein Mist. Es tut mir sehr Leid, das hören zu müssen. Ich weiß gar nicht, wie ich dich trösten kann. Aber solange der Verdacht noch nicht bestätigt ist, könnte es ja theoretisch auch etwas anderes sein. Darauf hoffe ich jetzt mit dir.

    Lass dich mal vorsichtig in den Arm nehmen.

  • Liebe Bertha,

    wenn Katzi Dich wieder loslässt, bin ich ander Reihe :hug:

    Ich sende Dir eine großes Paket mit Zuversicht und Glücksbonbons :*

    LG Kirsche

  • Liebe Bertha,

    anschließend an Kirsche werde ich dich ganz lieb umarmen :hug:.

    Ich schließe mich der Meinung von Katzi64 an, dass es nicht unbedingt Knochenmetas seien müssen. Ich drücke meine Daumen :thumbup::thumbup:für einen guten Befund.

    Ganz liebe Grüsse Zoe101

  • Liebe Bertha, auch ich nehme Dich mal in den Arm und hoffe mit Dir, dass alles weniger schlimm ist als es aussieht. Wir haben alle Glück in einem Land zu leben, wo uns medizinisch beste Hilfe zuteil wird. Darauf können wir hoffen. Die Krebsforschung macht täglich Fortschritte. Alles Gute für Dich Bertha. Mecki.:saint::hug:

    liebe Bertha, auf den Engel bin ich aus Versehen gekommen. Betrachte ihn einfach als Schutzengel. Du und ich wollen noch lange keine Flügel!

  • Auch von mir eine Umarmung . So eine "ähnliche " Nachricht habe ich vor ca 3 Wochen bekommen. Erst war alles gut keine Chemo nur Antihormonkur dann nach der OP der Bericht vom Pathologe......volles Programm. Chemo . Auch für uns brach eine heile Welt zusammen. Fühl dich lieb gedrückt

  • Ach, ganz ganz herzlichen und tief empfundenen Dank. Ich bin zwar noch nicht fertig mit Heulen, aber insgesamt schon ruhiger. Ich konnte meinen Mann nicht erreichen (war inzwischen zuhause), meine Schwester kann ich nicht anrufen, weil sie sich für mich noch mehr fürchtet als ich, und meine Kinder - da muss ich mir erst den Text zurecht legen.

    Aber es stimmt Mecki65 , es wird sicher einen guten medizinischen Weg geben. Ich bin im Moment stark davon beeindruckt, wie die beteiligten Ärzte sich heute abgesprochen haben, mir das Angebot gemacht haben, sie praktisch Tag und Nacht anzurufen usw. Und ich bin so froh wegen des Zuspruchs hier, danke

  • Liebe Bertha,

    auch ich nehme Dich mal in den Arm :hug: und drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es sich nicht um Knochenmetastasen handelt.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ganz liebe Grüße Kylie :hug:

  • Liebe Bertha,


    auch ich drücke dich ganz fest und wünsche dir so sehr, dass sich etwas anderes als Befund ergibt, was dich hoffnungsfroher sein lässt. Ich denk an dich :hug:!


    Zebralilly

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Guten Morgen und Danke! Ich :*:hug: euch alle, ich weiß ja nur zu gut, dass es viele von euch viel schlimmer erwischt hat als mich, und trotzdem könnt ihr mir noch Mut machen. Dies ist ja inzwischen meine dritte Panikphase, ich sollte eigentlich wissen, dass es wieder einen Weg ans Licht gibt ...

  • Bertha Panikphase würde ich das gar nicht nennen. Du hast berechtigte Sorgen. Hoffentlich ist es nur blinder Alarm. Hat man dir gesagt, wie es zu Metastasen kommen könnte, selbst wenn die Lymphknoten nicht befallen sind? Ich dachte immer, das geht einher mit den Lymphknoten?

    Wann hast du denn deinen Besprechungstermin?


    Wünsch dir viel Glück!!!🍀


    Zebralilly

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Der Prof (Strahlenzentrum) hat mich vorhin angerufen. Er hat gesagt, dass er sowas eigentlich noch nie erlebt habe, aber es würde nach Brustkrebsmetastasen in den Knochen aussehen, obwohl die Lymphknoten frei waren. Tumorzellen könnten aber trotzdem in die Blutbahn geraten sein. Die Lunge sei, soweit sichtbar, in Ordnung. Die Leber wird morgen untersucht. Knochenuntersuchung morgen früh um 8 Uhr. Nun hoffe ich, dass nicht noch mehr gefunden wird.