Brusterhaltende Operation (BET)

  • Ich hatte auch erst Chemo und jetzt am Montag die Op, Brusterhaltend. Die Weiterbehandlung soll jetzt der Frauenarzt machen. Wenn ich den Termin nicht schon im März gemacht hätte, würde ich ohne dastehen. Irgendwie fühle ich mich da vom Krankenhaus alleine gelassen. Die Op ist vorbei und jetzt kannst du gehen. War das bei euch auch so ?

  • Hatte letzte Woche meine OP.

    Brust Erhaltend. Achsel wurden mehrere Lympfknoten raus genommen( wie viele konnten die nicht sagen, werden erst unterm Mikroskop gezählt)

    Und Port raus.

    Donnerstag rein..Sam. Morgen raus.

    Ärztin meint Fäden muss man nicht ziehen, lösen sich selbst auf.

    Im Krh. Bericht steht allerdings.

    Es wird empfohlen, dass Nahtmaterial in 7- 10 Tagen zu entfernen.

    Hab dort angerufen und keiner weiß, welche Fäden ich drin hab. Und nun? Soll sie halt ziehen lassen meinte die Schwester.

    Naja...hab ich ne Wahl?

    Liebe Grüße Sabine

    Hab noch keine Ergebnisse...

    Hoffe Mitte nächste Woche auf gute Nachrichten.

  • Schnabeltier 11


    wegen der Fäden..... kann schon sein, dass du selbstauflösende Fäden hast. Aber auch die lösen sich manchmal nicht ganz auf und dann gibt es so pikselige Reste, die aus der Narbe rausgucken und die dann zumindest auf Hautniveau abgeschnitten werden sollen.

    Das war bei meinem Port so. Da hat dann mein Gyn bei der Kontrolle der Narbe die Reste, die noch rausguckten mit Skalpell auf Hautniveau abgeschnitten. Alles andere hat sich von selbst aufgelöst. Gezogen hat mein Gyn nicht!

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Ja, beim Port hatte ich die Fäden auch. Hat zwar ewig gedauert aber Fäden haben sich aufgelöst.

    Problem ist Ja, dass im Bericht was anderes steht als die Ärztin gesagt hat.

    Aber nach so vielen Monate der Therapie bin ich's schon fast gewohnt, dass was verwechselt wird. Vergessen zu erwähnen oder Info fehlt.

    Von daher...lass ich sie halt auf Verdacht ziehen.

  • Peppe


    Ja, war bei mir auch so. Krankenhausentlassung und die Nachsorge macht dann der reguläre Gyn. Ich glaube aber, das ist normal so, jedenfalls kenne ich es nicht anders nach Krankenhausaufenthalten. Bei den vorigen OPs im gynäkologischen Bereich hatte ich halt das Glück, dass mein Gyn auch gleichzeitig mein Operateur war. Aber auch da habe ich den Termin in der Praxis selbst vereinbart und nicht etwa das Krankenhaus für mich. Es war auch überhaupt kein Problem bei mir, einen Termin bei meinem Gyn zu kriegen. Ich war dann zwei Wochen nach der OP bei meinem Gynäkologen. Der hat dann die Narbe begutachtet, abgetastet und gleich einen Ultraschall gemacht.


    Wie gesagt.... ich denke, das ist normals Procedere.


    Zebralilly

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Bin ein Glückspilz!


    Ihr Lieben,

    Gestern wurde ich also endlich brusterhaltend operiert, und mir geht es prächtig.

    Meine größte Sorge waren ja noch die Lymphknoten, die große Unbekannte.

    Am Donnerstag war ich in der Radiologie zum Anfärben, ich sag euch...auf der Schmerzskala von 0 bis 10 mindestens 10.5 - aber zum Glück nur ca. 5 Sekunden lang.

    Jedenfalls hab ich die gestrige OP super überstanden, das Einsetzen des Markierungsdrahtes war total spannend für mich. Das passiert unter Lokalänästhesie, also ganz easy. War nur eine riesen Sauerei :D die anschließende Mammographie war dann allerdings weniger angenehm mit dem neuen Piercing, aber das geht ja auch schnell vorbei und ich konnte anschließend gleich wieder hochflitzen in mein Zimmer, wo sie grade schon das Bett fertiggemacht haben, um mich abzuholen.

    Als es dann im Vorbereitungsraum an die Narkose ging, musste ich dann aber doch ein paar Tränen verdrücken, weil mich die Angst überkam und ich an meine Familie denken musste.

    Im Aufwachraum wars dann aber total gemütlich in meinem warmen Bett. Nur Durst hatte ich und hab auch gleich was bekommen. Mein Glitzersteinchen ist auch noch an Ort und Stelle :). Musste ich direkt nachprüfen.

    Der Drainageschlauch fördert fast gar nichts, inzwischen auch schon heller, also weniger Blut.

    Schmerzen hab ich fast keine, und selbst da muss ich Ibuprofen bekommen zwecks der Wundheilung.

    Am Nachmittag kam schon die Ärztin vorbei mit der freudigen Nachricht, dass nur zwei Lymphknoten weggenommen wurden (weil sie so nah beieinander lagen) und beide frei sind. ^^^^

    Ihr könnt euch denken, wie froh ich jetzt bin!

    Und das, wo in den letzten Wochen ja noch ein anderer Krebs im Raum stand (ich hab die Berichte der Tumorkonferenz inzwischen gelesen).

    Morgen darf ich heim, und dann warte ich auf den nächsten Termin zur Besprechung der weiteren Therapie.

    Ich danke euch für all euren Zuspruch bisher!


    Und das Allerschönste ist, wenn man wieder ins Zimmer kommt, und ein wunderschöner Tulpenstrauß und ein ganz lieber Gruß von einer noch viel lieberen Mitstreiterin am Bett steht.

    Ganz ganz lieben Dank Sonkathie :*:*:*:*

    Liebe Grüße von Connie :)

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: threads zusammengeführt.

  • Gratulation! Geschafft! 👏👏👏👏👏👏


    Freue mich dass alles geklappt hat und du keine Schmerzen hast.


    Wenns morgen schon nach Hause geht HUT AB du bist eine ganz Taffe!


    Und jetzt lehn dich zurück und geniess den Tag, auch wennst im Krankenhaus bist, aber es ist GESCHAFFT!!


    Alles Liebe für dich

  • Ich freu mich für dich, liebe Connie! Jetzt pass aber bitte weiterhin auf dich auf! Übertreibe nicht gleich mit Bewegung und Arbeit! Das ist leider immer die Gefahr, man ist nicht grün im Gesicht, hat keine blauen Ohren und fühlt sich gut! Warst bzw. bist du also nicht krank und kannst alles machen! Falsch!!! Gönne dir Ruhe und lass dich verwöhnen! Lass alles langsam angehen! Ich kenne deine familiären Verhältnisse nicht, manchmal ist es natürlich auch nicht so leicht, wenn z.B. noch kleine Kinder da sind. Aber dann versuche die Arbeit zu delegieren. Spanne alle ein, die du kannst und nehme die Hilfe, wenn sie dir angeboten wird, auch an. Du hast keinen Schnupfen und du bist nach der gut verlaufene OP noch nicht gesund! Aber wir möchten alle, sicher auch deine Familie, dass du es wirst!


    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung! :hug:

  • Vielen Dank für eure guten Wünsche!

    Mein Mann hat dank Brückentag noch frei und meine Schwiegereltern wohnen gleich nebenan, auch der Jüngste mit 11 hilft mir schon viel. Daher kann ich erstmal eine ruhige Kugel schieben sozusagen.


    Nach der nächsten Tumorkonferenz bekomme ich alles Weitere gesagt, bis dahin ist auch die Histologie vollständig und ich hoffe auf eine eindeutige Empfehlung, was die Chemo betrifft. Bei G2 mit Ki67 von 30% aus der Stanzbiopsie ist das wahrscheinlich, aber das kann sich nach der kompletten Gewebeuntersuchung noch ändern. Ggf. wird auch noch ein MammaPrint oder sowas gemacht.

    Sicher ist eben die Bestrahlung und Tamoxifen, da gibts schonmal nichts zu rütteln.

    Aber jetzt soll erstmal die OP -Wunde verheilen.

  • ich wünsche dir eine sehr gute Heilung und Stärkung in der Verschnaufpause.

    Liebe Grüße von

    Stupsi


    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, also kämpfe und lache wieder:)

  • Vielen Dank Stupsi !


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Mir schlägt das Ibuprofen, das ich zwecks der Wundheilung/ abschwellenden und entzündungshemmenden Wirkung nehmen soll, ziemlich auf den Magen. Bisher habe ich das auch ohne Magenschutz problemlos in derselben oder sogar höheren Dosis gut vertragen.


    Laut Ärztin gibt es keine Alternative ?( und ich solls noch ein paar Tage nehmen.


    Wie waren eure Erfahrungen, die Heilung betreffend?

  • Coonies Mum


    unsere Onkologen schlagen dann Paraceta... vor. Und im Vorfeld sprach meine ambulante, internistische Ärztin auch immer von Paraceta...wenn ich Ibu nahm, ob ich da nicht hin wechseln möchte, wegen besserer Magenverträglichkeit.


    LG Nicki-Lydina

  • Heute ist schon Tag 9 postoperativ, und außer, dass die Narbe juckt, gehts mir super.

    Gestern hatte ich die Schmerzmedikation komplett weggelassen, am Freitag noch genommen und weder Übelkeit noch Magenschmerzen gehabt.

    Ich vermute, dass ich den ganzen Cocktail mit Antibiotikum, Opioid und Narkose zusätzlich nicht so gut vertragen habe, denn ich hatte auch bis Donnerstag noch Nachhilfe bei der Verdauung notwenig (Sauerkraut, Trockenpflaumen...)


    Jetzt ist alles fein.

  • Ich hab mich wohl zu früh gefreut.

    Heute Früh ist die Narbe der LK-Entnahme schön dick..war ja ziemlich warm gestern und der BH hört ja immer grad direkt neben der Narbe auf.

    Mal sehen, was bei der Nachkontrolle rauskommt..bzw. was sie sagen, wenn ich vorher schon zum Anschauen ins BZ fahre

  • Coonies Mum ,


    das Mist sein mit der Narbe. Was sollen sie schon sagen? Sicher ist sicher, finde ich gut, wenn du nach dir schaust. Sie sind da zum Helfen und um für Heilung zu sorgen.

    Ansonsten las dir die Freude nicht nehmen, die du hattest. Es geht gut weiter, basta.


    LG Nicki-Lydina