Freie Flüssigkeit im Bauchraum - was kann es sein???

  • Hallo zusammen,


    vor etwa 6 Wochen hat meine Frauenärztin beim vaginalen Ultraschall eine kleine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum hinter der Gebärmutter festgestellt. Gestern wurde wieder geschallt und es ist mehr geworden. Zwar nicht wahnsinnig viel (40 ml, eine kleine "Pfütze" 2x4 cm), aber die Flüssigkeit gehört einfach nicht dahin!


    Gebärmutter, Eierstöcke - alles sieht unauffällig aus. Keine Zysten, die geplatzt haben könnten, gar nichts.


    Der Onkologe meint, es liegt nicht an der gelaufenen Chemo, auch nicht an den Antihormonen, die ich seit 1,5 Monaten nehme. An der Bestrahlung schon gar nicht - ich werde schliesslich nur an der Brust und den LAW bestrahlt. Woran denn sonst?


    Zur Abklärung gibt es Abdomen-CT nächste Woche. Meine letzte Abdomen-Untersuchung liegt 10 Monate zurück - damals war alles ok.


    Die Gedanken geben mir keine Ruhe, und wenn man googelt, findet man alles Mögliche - ist schon klar! Gestern Abend hatte ich starke stechende Schmerzen im Portbereich - ich nehme an, als Folge der ganzen Aufregung. Ich drehe fast durch...


    Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gehabt und wisst, was diese Flüssigkeit zu bedeuten hat?


    LG

    Elma

  • Elma, freie Flüssigkeit im Douglasraum kann bei der geringen Menge völlig harmlos sein. Ich bin, hatte Gebärmutterhalskrebs mit total OP, bei einer Nachsorge fast durchgedreht, als die Tante da auch freie Flüssigkeit gesehen hat. Dachte gleich an ein Rezidiv. Horror. Mein Prof hat dann nochmal geschaut, war nix tragisches. Er hat mir auch erklärt, wodurch es alles- auch bei einer gesunden Frau, dort zu Ansammlungen von bis zu 100ml kommen kann. ZB Lymphdrainage, Masssge, starke körperliche Anstrengung u Sport wir Reiten. Da gibt es best noch 1000 weitere Beispiele:)

    LG u alles gute für dich!

    Alles, was kommen wird, ist noch unklar. Lebe den Augenblick.

  • Liebe Ilisweetie,


    vielen Dank für die beruhigenden Worte!!! :hug:


    Ich bin unter anderem zur Lymphdrainage gegangen und zum Sport auch (Gerätetraining).


    Bin in der letzten Zeit leicht aus der Fassung zu bringen, da reicht schon eine Kleinigkeit und das Kopfkino geht los...:rolleyes:


    LG

    Elma

  • Elma, freie Flüssigkeit im Douglasraum kann bei der geringen Menge völlig harmlos sein. Er hat mir auch erklärt, wodurch es alles- auch bei einer gesunden Frau, dort zu Ansammlungen von bis zu 100ml kommen kann. ZB Lymphdrainage, Masssge, starke körperliche Anstrengung u Sport wir Reiten.

    Ilisweetie,


    etwas Ähnliches habe ich gestern im Rahmen der CT-Auswertung vom Chefarzt gehört zusammen mit der Empfehlung, die Flüssigkeit weiter zu beobachten.


    LG

    Elma

  • Elma Hi, das ist doch gut:):thumbup:und die Flüssigkeit verschwindet best wieder bis zur nächsten Kontrolle! LG

    Alles, was kommen wird, ist noch unklar. Lebe den Augenblick.