DCIS-Nachweis in Resektionsrändern - brauche Tipps
Hallo,
ich habe Ende Januar erfahren, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Ich habe dann Anfang Februar die OP gehabt mit der Diagnose ductales invasives Mammakarzinom T3,N0, M0, G2. Leider waren die Resektionsränder nicht suaber und wurde eine Woche später nochmal operiert. Nun weiß ich seit heute, dass die Wundränder kein Karzinom nachweisen aber DCIS Anteile. Nun soll ich ein 3. Mal operiert werden. Es stellt sich mir die Frage, ob sofortige Mastektomie oder nocheinmal abwarten wie die Wundränder aussehen. Wer hat eine ähnliche Geschichte erlebt und Tipps?
Nachresektion
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Hallo Schmidtchen,
bisher hat Dir ja noch niemand auf Deine Frage geantwortet, deshalb will ich es einmal versuchen.
Mit den Tipps habe ich allerdings immer Schwierigkeiten, weil jede betroffene Frau ihren eigenen Weg finden muss. Aber ich verstehe, dass Du Dir momentan viele Gedanken machst, denn es ist nicht einfach, sich möglicherweise von einer Brust verabschieden zu müssen.
Für mich war es zuerst der Horrortrip, eine Brust zu verlieren. Aber ich musste mich nach zunächst brusterhaltender Therapie für eine Mastektomie entscheiden (ohne Wiederaufbau). Und ich finde mich zwar jetzt nicht unbedingt schön, aber ich habe gelernt, mit nur einer Brust zu leben. Denn ich LEBE, und das nun schon seit mehreren Jahren rückfallfrei!
Beim Lesen Deines Postings fällt mir folgendes auf: Du schreibst nicht, ob inzwischen die Ausdehnung dieses DCIS bekannt ist (anscheinend konnte man ihn ja bei der Anfangsdiagnostik nicht erkennen – wurde jetzt nochmals nachuntersucht?). Und außerdem sagst Du auch nicht, wozu Dir Deine Ärzte raten. Diese beiden Punkte sind zur Entscheidungsfindung aber sicherlich ganz wichtige Faktoren.
Mir drängt sich noch der Gedanke auf, dass Du nach der jetzt notwendigen dritten OP möglicherweise eine vierte in Kauf nehmen muss, falls der DCIS wieder nicht „im Gesunden“ entfernt werden kann.
Und natürlich ist es auch eine Frage, wie das kosmetische Ergebnis nach einer nochmaligen brusterhaltenden Operation aussehen wird, was sicherlich unmittelbar in Abhängigkeit zur Ausdehnung des DCIS steht. Denn mit T3 war Dein erster Tumor ja schon recht groß und bei einer nochmaligen Operation wird sich Deine Brust nochmals verkleinern. Hast Du dazu Deine Ärzte schon einmal befragt?
Ach, das sind jetzt eine ganze Menge Fragen, die ich Dir da gestellt habe. Aber schon daran siehst Du, dass Entscheidungen niemals „einfach so“ getroffen werden können - leider.
Viele Grüße von Flora
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Hallo Schmidtchen,
leider hast Du auf Deine Frage nicht viele Antworten bekommen.
Nun ist es ja schon eine Weile her, dass Du geschrieben hast. Ist inzwischen schon eine Entscheidung gefallen, wie es bei Dir weiter geht?
Bitte verstehe mein Posting nicht falsch, ich bin nicht neugierig. Ich denke nur öfter mal an Dich, weil ich weiß, wie belastend eine solche offene Entscheidung ist.
Viele Grüße von Flora
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Hallo Schmidtchen,
ich bin ja in diesem Forum Neu und habe es gerade erst gelesen.
Wenn ich bei Deinem Posting richtig zwischen den Zeilen lese, dann bist Du evtl. in dieser Woche schon dran mit der OP Nr. 3.
Natürlich sind wir Busenfreundinnen nicht neugierig, aber wissen würden wir schon gern alles
Vielleicht liest Du ja mal wieder hier und gibst uns Auskunft über Dein jetziges Befinden
Auf alle Fälle sind meine Daumen für Dich gedrückt
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Hallo Ihr,
vielen Dank für so viel Interesse.
Ich habe gestern meine 3. OP hinter mich gebracht. Es ist wieder nur ein kleines Stück resektioniert worden. Inzwischen habe ich erfahren, dass ich ein triple negatives Mamakarzinom habe und eine Mastektomie bei der Art nicht vorgenommen werden kann. Diese Art ist sehr aggresiv und ein solcher Tumor muss bestrahlt werden - das geht nur bei vorhandener Brust. Leider muss ich auch Chemo kriegen. Das macht mir schon zu schaffen, da ich so lange in meinem Job ausfalle. Ich hoffe jetzt mal, dass ich vor Ostern schon einmal anfangen kann. Diese ewige warterei macht mich wahnsinnig! Ich hoffe nur, ich werde wieder gesund und lebe noch lange ohne Rezidive.
Bis dann, -
Hallo Schmidtchen,
ganz bestimmt ist es kein Spaß, dreimal so kurz hintereinander operiert zu werden. Ich wünsche Dir, dass Du das alles gut verkraftest. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dein Arzt Dir gegenüber wirklich die Aussagen getroffen hat, die Du hier schreibst. Ich möchte jetzt nicht an Dir zweifeln, aber manches kommt einfach in der Stressituation, die eine Diagnosemitteilung ist, anders an, als es eigentlich gemeint war. Deshalb möchte ich ganz allgemein anmerken, was der Krebsinformationsdienst zu brusterhaltender Operation und Strahlentherapie sagt.
Zur Operation:
Du schreibst, dass Dir die Ärzte erklärt haben, nur bei einer brusterhaltenden Operation sei eine Bestrahlung möglich. Bist Du Dir sicher, dass sie das so gesagt haben? Denn normalerweise hängt die Entscheidung brusterhaltende Operation / Mastektomie doch ganz entscheidend von den Resektionsrändern ab (also ob der Tumor mit einem entsprechenden Sicherheitsabstand zum umliegenden Gewebe im GESUNDEN entfernt werden konnte oder nicht) und nicht von der ART des Tumors. Nachlesen kannst Du das auch auf der Seite des Krebsinformationsdienstest unter dem Punkt "Brusterhaltende Operation - Wann kann brusterhaltend operiert werden, wann nicht? Link: http://www.krebsinformationsdi…/brustkrebs/operation.phpZur Bestrahlung:
Eine Bestrahlung wohl auch nach Mastektomie möglich (habe ich auch selbst bekommen). Auch hierzu findest Du beim Krebsinformationsdienst die entsprechenden Informationen unter "Was wird nach Mastektomie bestrahlt?". Link: http://www.krebsinformationsdi…rebs/strahlentherapie.phpTriple negativer Tumor
An diesem Tumor ist zunächst einmal schwierig, dass er keine Rezeptoren hat, um eine sogenannte "zielgerichtete Therapie" zum Einsatz zu bringen (Stichwort: "Antihormontherapie", "Herceptin"). Aus diesem Grund erhalten Patientinnen mit triple negativen Tumoren auch die Chemotherapie, weil das die systemische Therapie ist, die z.Zt. hier bekannt ist und als wirksam betrachtet wird. Auch eine Stahlentherapie wird zur Vermeidung von Lokalrezidiven als sinnvoll eingestuft.
Um die die Aggressivität des Tumors zu beurteilen, sind jedoch noch andere Faktoren wichtig wie z.B. die Tumorgröße, das Grading (in der Histologie mit "G" gekennzeichnet) oder der Ki-Faktor (gibt die Teilungsrate an).
Ich gebe zu, triple negativ ist nun nicht so toll. Aber ich hatte auch so ein Teil, schon recht groß und auch relativ schnell teilend. Nach Chemo und Bestrahlung habe ich Ruhe und meine Diagnose schon ein paar Jährchen her ist.Zeitfaktor
Bitte mache Dir keinen Stress mit der Zeit. Der Weg Deiner Behandlung ist ein langer und eine Woche mehr oder weniger ist letztlich nicht entscheidend. Jetzt bist DU wichtig und stehst im Vordergrund. Denn eine gute Behandlung ist die Voraussetzung, für ein gutes weiteres Leben (was Du ja haben möchtest).Wenn Du magst, dann sprich nochmals in Ruhe mit Deinen Ärzten über die Behandlung, stelle ihnen die Fragen, die du hast - und nimm zu den Gesprächen vielleicht eine Person Deines Vertrauens mit, das kann Dein Partner oder eine gute Freundin sein. Denn vier Ohren hören mehr als zwei und man kann sich anschließend über das Gehörte austauschen.
Liebe Grüße
Tubi -
Danke Nicki-Lydina !
Leider hab ich mich auch sonst zu früh gefreut.
Am Freitag ist Nachresektion und die Tumorklassifikation hat sich auch als ungünstiger rausgestellt, als die Stanze ergeben hatte.
Andererseits ist der Weg jetzt wenigstens klar.
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Liebe Connie,
lass dich mal
Alles blöd, aber Du packst das. Dauert halt nur alles etwas länger als angenommen.
Ist dann aber auch schnell wieder vergessen.
Ich denk an Dich
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meno. Drück dich auch mal . Gut das du deinen Blick auf den klaren Weg richtest. Jetzt wird das Schritt um Schritt angegangen und dem Krebstierchen ordentlich eins verpasst. - Frauen-Power.
LG Nicki-Lydina
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Liebe Connie,
auch ich werde an Dich denken und drücke Dir für Deine OP die Daumen.
LG Nani
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Ich bin total fertig, letzte woche war meine Op, seitdem warte ich auf mein Ergebnis. Nun war Tumorkonferenz und heute wurde mir Tel. mitgeteilt, dass das endgültige Ergebnis noch immer nicht vorliegt. Der Pathologe sei sich an einer Seite nicht sicher. Für mich heißt das weiter warten. Wie geht es weiter. Ich bin total am Boden, rede mir wieder neue schlimme Dinge ein und weiss nicht weiter, nachresektion und dann? Die Angst hat wieder die Macht. Hatte das vielleicht jemand und kann mir was sagen dazu?
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du hattest erst Chemo? Wenn nach OP dann an der Stelle wo der Sicherheitsabstand nicht ein gehalten wurde. Dort wird noch mal nachgeschnitten . Warte erst mal ab
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Ich kann dir zum Thema Nachresektion nicht so viel sagen, hatte auch mal eine da ich mal ein Hautproblem hatte und diese Wucherung hätte bösartig werden können, da wurde das Gewebe großräumig entfernt. Ich denke sollte es bei dir nötig sein, ist es sinnvoll es zu tun, vor allem auch sicherer. Du musst versuchen dich abzulenken. Such dir eine gute Serie, lass dich berieseln. Geh mit Freunden weg. Wenns gar nicht anders geht hol dir was zur Beruhigung.
Wir dürfen nur niemals die Angst siegen lassen. Fühl dich gedrückt, getröstet und schau nach vorne. Genieße dass schöne Wetter.
Ich musste auch drei Wochen auf die OP warten und habe versucht mich abzulenken.
Glg Rubinrot
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Ruhig Blut! Bist du brusterhaltend operiert? Dann kommt es schon mal vor, dass nachoperiert wird. Ich habe das während meines Krankenhausaufenthaltes bei 2 Mitpatientinnen mitbekommen. Das ist nicht schön, aber auch nicht so schlimm, wie es dir jetzt erscheint. Wichtig ist das Ergebnis, nämlich dass die Schnittränder tumorfrei sind.
LG, Moni13
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Ich hatte nach der ersten BET eine Nachresektion weil nicht alles im Gesunden entfernt wurde. Ich kann ehrlich sagen - das war ein Spaziergang und wurde ambulant gemacht. Nach zweimal BET sieht die Brust supi aus, obwohl bei mir echt viel wegschnippelt wurde.
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Ihr lieben @Enibas, Rubinrot, Busenwunder, Moni13
Danke für die tröstenden Worte. Ihr habt sicher recht und es ist auch zu stemmen. Aber diese Warterei hat mich schon fix und fertig gemacht und nun ist noch kein Ende damit. Mir wurde auch vorher gesagt, dass das passieren kann. Also hoffe ich weiter auf ein noch gutes Ergebnis.
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Liebe Bella69, ich habe 4 Wochen auf die Pathoergebnisse warten müssen, weil der Pathologe auch nicht sicher war und den Leiter des Instituts draufschauen lassen wollte, der zu der Zeit aber gerade in Urlaub war. Die Warterei war die Hölle! Ich drück dir die Daumen, dass es schneller geht!
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Bella69 ,
ich hatte eine Nachresektion, da ein Schnittrand nicht tumorfrei war nach Mastektomie. Wie schon oben gesagt, nicht schön aber sicher ist sicher..... Das letzte Wort hat halt der Pathologe. War wohl ähnlich wie die erste OP, nur die Naht wieder öffnen und dann nacharbeiten. Es verlängert halt den Krankenhausaufenthalt, da ja die Drainage wieder neu eingelegt wird und wieder gewartet wird, bis nicht mehr viel rausläuft. Schlimm ist halt die neue Warterei auf die Ergebnisse, alles zurück auf Anfang sozusagen. Das fand ich viel schlimmer als die OPs selber.
Gruß Tschetan
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Liebe Bella69
Ich kann dich richtig gut verstehen ...ich habe meine OP jetzt am 31. und habe auch in meinem Kopf das ich das path. Ergebnis ganz schnell haben möchte und aber auch wirklich Muffensausen davor habe und auch Angst vor einer Nachresektion . Ich habe meine Ärztin bekniet wirklich sehr sehr großzügig im gesunden zu operieren ...mir ist es auch Wurst wie es ausguckt , habe eh nicht so viel Busen da fällt es eh nicht auf ....Hauptsache wenn noch was wäre das so großzügig alles weg ist das keine Nachresektion in Frage kommt . Drücke dir ganz fest die Dauemen das alles gut wird 😘👍🏽👍🏽
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Hallo Bella69,
ganz ruhig ... es ist ja noch nicht sicher.
Und wenn, dann ist es so.
Ich hatte auch eine Nachresektion (trotz Mastektomie) da nach Leitlinien nicht um gesunden entfernt werden konnte obwohl meine Ärztin sehr bestmöglichund großzügig operiert hat. War für mich aber kein Hexenwerk da mich nichts als die Narbe daran erinnert. Hatte nach Nach-OP keinerlei Schmerzen und durfte am Tag drauf schon wieder nach Hause.
Was für eine OP hast du gehabt?
Aber wie gesagt, warte bitte deine Ergebnisse ab. Gesagt werden kann viel, aber die Fakten stehen mit schwarzen Buchstaben auf weißen Grund.
Daumendrücker Möhrchen 🥕