Haare, Glatzen, Kopfbeckungen, Perücken

• Coco5 ... Ich habe meinen Fiffi seit 21.06..

Nach Aussage meiner Friseurin (ist auch Maskenbildnerin) kann ich die Perücke auch mit einem normalen Shampoo nach Bedarf waschen. Das Spezialshampoo sei nur teurer, aber nicht wirklich besser. Sie selber pflegt ihren Perückenfundus auch mit handelsüblichen Shampoo.

Nach der Zeit fand ich ein Shampoobad mal überfällig. Man schwitzt ja auch.

Nur beim Fönen soll ich aufpassen. Besser über Nacht lufttrocknen.

Ich hab auch schon versucht dort anzurufen. Aber das Studio ist bis 23.08. geschlossen.

Wenn dein Leben kein Ponyhof ist, mach nen Zirkus draus!;)

Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es GESCHAFFT!:thumbup:

• Hallo@Hanka,

habe zuerst mit Shampoo gewaschen ,schön ausgespült ,immer handwarm.

Anschliessend mit Haarbalsam gespült und 5 Minuten drin liegen lassen.Wieder ausspülen und 5Minuten im handwarmen Wasser liegen lassen.Im Handtuch ausdrücken und auf einem Glaskopf trocknen lassen.

War nie ein Problem

Grüssle

• Liebe Hanka , ich habe auch ein spezielles Shampoo für das Kunsthaar, eins für innen und eins für die Haare. Habe es aber noch nie ausprobiert, da ich die Perücke erst einmal getragen habe. Habe auch eine Pflegeanleitung dazu bekommen.

Kannst du nicht in ein anderes Studio gehen und dort nachfragen, ist ja ein Notfall

• tatlsoma ... Leider nein. Ist das Einzigste bei uns weit und breit. Das nächste Studio ist 85 km entfernt.

Am Anfang hatte ich sogar die Befürchtung, dass ich einen Fiffi online bestellen müsste.

Aber zum Glück hat mir mein Gyn diesen Tipp gegeben. Offiziell ist es eigentlich eine Maskenbildnerschule. Aber nebenher versorgen sie Leute mit Haarausfall mit Haarersatz.

Wenn dein Leben kein Ponyhof ist, mach nen Zirkus draus!;)

Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es GESCHAFFT!:thumbup:

• Hanka Ich hatte auch nur spezielles Shampoo, aber schon etwa 5 Jahre alt, von eine bekannten bekommen aber nie benutzt. Hat auch geklappt. Nun zu deinem Problem. Ich würde es mal versuchen mit einem Ölhaltigen Badezusatz Spülen vielleicht so gar 5 min darin weilen lassen.

Sonnenglanz Vielen Dank. Ja ich habe ein schöne Matte und bin ganz stolz damit. Hatte lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe und ohne Mützchen unter die Menschen ging. Nun bin ich soweit, dass ich mit sage, nicht mehr viel länger ist leichter beim friesieren und in der Pflege. Auch sind meine Haare dichter geworden und leicht gewellt.

LG Ruth

• Liebe Hanka , ich habe mir auch eine Perücke geholt. Allerdings habe ich sie nicht einmal aufgehabt und sie wohnt im Kleiderschrank. Jetzt habe ich natürlich die Pflege dafür auch zu Hause. Magst du das haben? Ist Shampoo, Conditioner und Haarbalsam für synthetische Haare. Lg DieOlle

• Hallo@Hanka,

ich trage Kunsthaarperücken wegen vernarbender Alopezie im Frontalbereich (=Stirnglatze). Ich verwende das vom Hersteller (Fa. L....y) empfohlene Plegeshampoo und den Balsam. Ist unheimlich ergiebig und billiger als mein Apotheken-Shampoo für mein Eigenhaar. Kopfes. Ich bürste die Perücke mit der Perückenbürste aus und gebe sie 10 Minuten in ein Shampoobad (ganz wichtig: nur lauwarm, den Kunsthaar mag es nicht heiß) drücke sie ein paar Mal im Wasser durch, spüle sie dann unter fließendem Wasser aus und drücke sie Handtuch etwas aus. Dann lege ich sie in das Balsambad, auch 10 Minuten, spüle sie nicht aus, drücke sie im Handtuch etwas aus, schüttel sie und kämme sie vorsichtig mit der Perückenbürste und setze sie zu Trocknen auf den Perückenständer (kein massiver Perückenkopf, weil bei dem ja nur von einer Seite Luft an die Perücke kommt). Das Kunsthaar fühlt sich nach dieser Behandlung wunderbar weich an und ist schöner geworden als neu. Ich würde da keine Experimente mit "normalen" Pflegeprodukten machen.

LG Lavara18

• Ich habe von dem Perückenstudio eine tolle Beratung zur Perückenauswahl bekommen, wollte aber von Anfang an einen Fiffi, der meinem Haar gleicht. Es ist Kunsthaar, kurz und entspricht dem tatsächlich sehr gut .... obwohl die wissen alle schon nicht mal mehr, welche Frisur und Haarfarbe ich hatte.

Zu der Beratung gehörte auch eine Pflegeanleitung und ein im Preis inbegriffenes Pflegepaket aus Ständer, Hasrwäsche, Conditioner, Haarlack und Kamm. Die Perücke soll nach jedem 15. Tragen gewaschen werden. Hab sie aber seit Mitte Mai ganze 3x getragen ... bei der Abholung, einmal zur Teamsitzung NFS (jemand wollte mich damit sehen) und einmal im Amt, insgesamt vielleicht 7 bis 8 Stunden. Ich glaube auch nicht, dass es viel öfter wird.

• Liebe Gonzi , ich habe meine Perücke in einem Friseurstudio bekommen. Dort wurde mehrere Perücken für mich zur Auswahl bestellt und ich konnte mir eine aussuchen. Vielleicht ist das bei dir auch möglich.

Liebe Hanka , der Friseur meinte auch, ich könne normales Shampoo nehmen. Er hatte auch gar kein Spezialshampoo. Ich habe mir dann aber woanders Shampoo und Spülung gekauft. Ich habe die Perücke im Waschbecken wie einen Pullover gewaschen und gespült, dann nass auf den Ständer gehangen, aber nicht gekämmt. Im nassen Zustand sollte man nicht kämmen und föhnen schon garnicht. Ich habe sie immer in die Badewanne gestellt, sah aus, ob da ein nasser Hund sitzt :D. Am nächsten Morgen war sie trocken. Dann gekämmt und sie sah aus wie neu. Ich habe alle zwei Wochen gewaschen, hatte sie aber auch jeden Tag auf.

Meine Perücke von vor 20 Jahren habe ich auch noch, das ist überhaupt kein Vergleich zu den heutigen Perücken, obwohl auch damals nicht zu sehen war, dass es eine Perücke ist. Allein das Material und die Verarbeitung war ganz anders.

Die Perücke sollte den eigenen Haaren so ähnlich wie möglich sein.

LG

• Coco5

Das mit dem eigenen Pony hört sich gut an, mal sehen, ob mein Pony das dann hergibt... ich finde ja auch diese Haarbänder, die man unter Mützen und Tüchern tragen kann, interessant. Du hast auf jeden Fall recht, mit Haaren sieht man einfach gesünder aus! 😊

Schneewittchen

Ich war in einem Fachgeschäft, die haben extra was für mich in meiner Größe bestellt. Es war halt keine so große Auswahl, es gibt nur wenige Hersteller, die was für große Köpfe haben. Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen, dass ich ein bisschen anders aussehe, als sonst, sind halt nicht die eigenen Haare... aber bis jetzt habe ich meine Haare ja noch, mal sehen, wann sie anfangen, sich zu verabschieden.

LG Gonzi

• Gonzi Ich bekam auch mehrere Perücken zur Auswahl, aber immer mit der Maßgabe, dass sie noch zurecht geschnitten werden können. Ich hatte mir drei Wochen vor Chemobeginn eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen, die aber im Nacken noch recht lang war. Mein Petückenfriseur bestellte dann eher halblange Perücken und schnitt mir dann die, die am besten saß so zurecht, dass sie meiner Frisur sehr ähnlich sah. Das fand ich super und es war für ihn auch überhaupt kein Problem. Er ist Fachmann und gehört zu seinem täglichen Brot;). Ich denke, da kann man Vertrauen haben. Übrigens fühle ich mich damit trotzdem unwohl und trage sie mittlerweile gar nicht mehr.

@alle Ich hatte letztens schon gefragt, was macht ihr mit dem komischen Babyflaum in schlohweiß=O! Abrasieren? Ich sehe sehr lustig aus mit diesem Stoppel-Flaum-Gemisch. Habe aber noch 11 Paclis vor mir. Fallen sie nochmal aus? Meine Tochter stürzt sich ständig auf mich und will mich streicheln||<3

• Hallo Hanka ,

ich hatte auch eine Kunsthaarperücke und habe die "jeden" Tag getragen und einmal pro Woche mit Spezialshampoo und Conditioner für Perücken gewaschen und auf dem Perückenständer trocknen lassen. Am nächsten Tag dann mit einer Spezialbürste gekämmt. Allerdings ging sie nach einem halben Jahr in die Knie, sie sah einfach nicht mehr so schön aus und verlor an Volumen. Ich hab mir dann eine neue gekauft. Frag doch mal bei der Friseurin, von der Du die Perücke hast, nach Pflegeprodukten. Manchmal bekommt man auch ein Probepackung geschenkt. LG Sally11

• Sooooooo... das mit den Haaren hat sich dann auch (fast) von selbst erledigt! 😂😂😂

Vorgestern hatte ich erstmals einige Haare in der Hand, wenn ich da so durchgefahren bin. Und gestern waren es dann schon ganze Strähnchen...

Auf in der Wohnung verteilte Haare hatte ich so gar keine Lust, also habe ich kurzerhand zum Rasierer gegriffen. Meine Tochter hat mir geholfen, wir hatten echt Spaß! 😂 Vor allem, als ich dann nur noch Pony und im Nacken ein Sascha-Zöpfchen hatte, das sah einfach so RICHTIG asi aus! 😝😝 Der Rest der Haare ist jetzt 1mm „lang“ und man sieht heute auch schon kleine, komplett kahle Stellen. Alles richtig gemacht also!

Das Zöpfchen ist jetzt weg, der Pony noch nicht. Coco5 : Danke für diesen tollen Tipp, es sieht wirklich gut aus mit Tuch oder Mütze! 👍👍👍 Und wenn der Pony dann auch dünner wird, macht das auch nichts, ich hatte oft nur ein paar Strähnen als Pony. Das sieht einfach hübscher aus bei mir, wenn da noch ein paar Haare sind. Und wenn er dann ganz weg ist, dann ist das eben so! 😊

Gestern war ich dann auch noch in einem Perücken-Geschäft, dort hatte ich dann doch mehr Auswahl, las in dem ersten, in dem ich war. Jetzt werden ein paar Perücken für mich bestellt, mal sehen, ob da was schönes dabei ist...

Ich trauere meinen Haaren nicht nach, ich habe nicht eine einzige Träne vergossen. Ich führe gerade einen Kampf gegen einen Feind, das kann von mir aus auch jeder sehen. Klar, ich werde wahrscheinlich auch nicht oben ohne draußen rumlaufen, bislang habe ich mich ja auch immer zurecht gemacht. Eine Kopfbedeckung gehört ab jetzt eben auch dazu. Aber ich grusel mich nicht vor meinem neuen Anblick, ich finde mich nicht hässlich. (Ok, das mit dem Pony sieht gerade schon doof aus, meine Tochter fängt jedes Mal an zu lachen, wenn sie mich sieht...😂😂😂).

Bevor ich selber betroffen war, habe ich die Frauen immer bewundert, die trotz dieser Krankheit ihr Leben möglichst normal leben. Man sieht sie doch überall, man erkennt sie, trotz ihrer Kopfbedeckungen (oder gerade daran). Man sieht sie im Supermarkt, man sieht sie draußen mit ihren Kindern. Man sieht sie überall dort, wo man auch auf gesunde Menschen trifft. Auf mich wirkten diese Frauen immer unheimlich stark, ich konnte mir nie vorstellen, wie es ist, so eine Diagnose zu bekommen und trotzdem weiterhin normal zu funktionieren.

Jetzt bin ich selber eine von ihnen und ich bin stolz auf mich! Ich lebe weiter und das fast ganz normal! Ich lasse mich nicht unterkriegen und vielleicht denkt sich jemand, der mich beim einkaufen sieht, genau DAS, was ich mir immer gedacht habe: was für eine starke Frau! 😊

Also Mädels, tragt eure „Uniform“ mit Stolz, egal ob Perücke, Tuch, Glatze oder sonst was! Wir alle sind ein gutes Beispiel für diejenigen, die diesen Weg vielleicht noch vor sich haben (und das sind ja leider nicht wenige...).

In diesem Sinne... euch allen nur das Beste und ein wunderschönes, beschwerdefreies Wochenende! ☀️☀️☀️

LG Gonzi

• Danke Sonne69 😊

Der Pony, den ich noch nicht abrasiert habe, hat sich bereits halbiert. Eben musste ich niesen, da rieselten schon wieder die Haare! 😂😂😂

Es ist wirklich unglaublich, wie schnell das geht, wenn es erstmal angefangen hat... aber ich fühle mich wohl mit Beanie oder Tuch (und zu Hause auch mal oben ohne) und kann dann kommende Woche auch die Perücken vernünftig testen. Die saßen einfach nicht mit meiner Wolle darunter.

• Gonzi

Bei mir haben sich die Haare am Tag 18 nach der allerersten EC verabschiedet. Ich hatte immer ganz kurze Haare, so wie auf meinem Bild. Ich hab sie rechtzeitig kurz schneiden lassen. Rieseln wollte ich nicht.

Meine Perücke hatte ich schon. Fast wie meine Frisur nur von der Farbe bisschen heller. Ich trage sie nur beim Einkaufen oder wenn wir essen gehen usw. Sonst nur Beanie auf. Jetzt bin ich bei der 3. EC und ich hab immer noch Stoppeln.

Manchmal denke ich gar nicht daran, dass ich irgendwas anderes auf dem Kopf habe. 🤗🤔

Was mir viel mehr "Sorgen" macht, sind meine neuen Kilos. Aber das ist Thema für'n anderen Thread. Ich hab immer solchen Hunger..... 🤓😆

LG ☀️