Krebsabstrich PAP IV, CIN I

  • Sehr geehrte Damen und Herren!

    Erstmal ein großes Dankeschön, dass Sie sich mein Anliegen durchlesen.

    Bei mir wurde heuer im Februar zum 1. Mal bei der alljährlichen Routineuntersuchung ein PAP III Abstrich festgestellt. Meine Frauenärztin meint, man könne bis zu 2 Jahren zuwarten, aber regelmäßig den PAP Abstrich kontrollieren. Da sie auch sehr bemüht ist hat sich gleich einen Termin für eine Biopsie mit mir vereinbart, diese ergab im März ein CIN I. Nun machten wir im Juli wieder eine Kontrolluntersuchung, dort ergab sich ein CIN I, allerdings auch ein PAP IV-Abstrich (Verschlechterung).

    Das Problem ist, ich bin 20 Jahre alt, hab einen festen Freund, den ich wirklich über alles liebe - wir haben uns natürlich auch schon darüber ausgetauscht wie es bei uns mit dem Kinderwunsch in Zukunft mal aussieht. Er und ich wollen natürlich ein Baby. Ich hatte immer in meinem Leben mit Babys/Kindern zu tun und könnte mir in meinem Leben nichts mehr wünschen als das.

    Nun haben wir beschlossen die Pille abzusetzen, da die Pille auch schlechte Auswirkungen auf da Immunsystem und den PH-Wert der Vagina haben kann. Ich nehme auch Folsäure und viele Vitamine zu mir.

    Ich weiß, dass meistens wenn so ein schlechter Befund rauskommt (PAP IV) - da ich selbst in einem LKH arbeite- es teilweise schon besser werden kann, jedoch hab ich rieeeeesen Angst davor, eines Tages keine Kinder mehr bekommen zu können. Wäre es angebracht 'bald einmal' ein Kind zu bekommen, damit ich nicht abwarte bis eventuell NOCH ein schlechterer Befund rauskommt?

    Ich bitte um Meinungen.

    Danke!

  • Hallo sandy,

    wenn dein Pap 4a-p ist, dann solltest du auf keinen Fall schwanger werden. Während einer Schwangerschaft kann es hormonell bedingt zu einer Verschlechterung kommen was bei einem bereits vorliegenden Pap 4a-p nicht optimal ist. Ich hatte bereits eine Konisation aufgrund eines Pap4b-p . Die Konisation war frech gesagt ein "Spaziergang" . Die Kontrollen und die Ängste es könnte schlimmer werden oder bereits ein Cervix Ca sein sind eine größere Zumutung.

    Ein Cin 1 kann sich wieder bessern, es wäre eine Überlegung einen L1 Test zu machen. Dies ist ein Prognosetest der dir sagt wie wahrscheinlich es ist, dass sich dein Befund wieder verbessern wird.

    Kinder bekommen kannst du vorerst auf jeden Fall noch nach einer Konisation.

    Manche Frauen haben 3 Konisationen hinter sich (es kommt darauf an wie viel vom Gebärmutterhals weggenommen wird) und haben ohne Probleme Kinder bekommen. Bitte überlege es dir gut wie lange du mit einem Pap4a-p rumlaufen möchtest und diskutiere dies kontrovers nicht nur mit einem Gynäkologen. Hole dir gerne eine zweite Meinung ein.