Bestrahlung

  • LucyMaus und Poesie ,

    grad erst lese ich, daß ihr es geschafft habt. Glückwunsch zum Abgrillen....

    Bei mir geht's nach den anfänglichen Problemen wegen des defekten Geräts jetzt auch flüssig weiter.

    Ich mußte ein paar Tage in eine andere Praxis und wurde dort bestrahlt, ein ausgefallener Termin wurde auch am Wochenende nachgeholt, sodaß ich jetzt noch einigermaßen im Zeitplan bin.

    Hab jetzt 9 von 28 Bestrahlungen geschafft. Zum Glück merke ich noch keinerlei Veränderung an der Haut. Sieht alles noch aus wie vorher. Nur die "Kriegsbemalung" wird immer wilder ;-) - überall Linien und Kreuze. Meine Kinder finden's sehr lustig. Die wichtigsten Stellen sind auch mit Wasserfestem Pflaster abgeklebt, sodaß ich auch duschen darf. *KlopfaufHolz* - so darf es gern weitergehen...

    LG

    Tanja

  • ich war ja letztens bei der Beratung in der Strahlenklinik, weil ich wissen muss, ob meine Brust nochmals bestrahlt werden darf .

    Daraufhin sagte man mir, das ist kein Problem es gibt auch Bestrahlung von innen....da werden irgendwelche Röhrchen in die Brust reingeschoben und man muss eine Woche im Krankenhaus bleiben und es wird direkt nur die Stelle bestrahlt.

    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht ....kennt das jemand??

  • Hallo hoereinfachzu ,

    also bei mir wurde mit einem wasserfesten Edding markiert. Hatte da keine Auswahl. Die wichtigen Markierungen werden mut einem durchsichtigen Pflaster überklebt. Hatte zuerst bammel da ich auf Pflaster reagiere aber bisher merke ich diesbezüglich gar nichts.


    Ich frage mich gerade für was sollte das dauerhaft tätowiert werden, nach 6 Wochen bist du mit bestrahlen fertig und gut. Oder musst du mehr?

    Was würden die in der Zukunft machen wenn an der bestrahlten Brust evtl an anderer Stelle bestrahlt wird (was niemand hofft aber leider nicht ausgeschlossen werden kann wenn sich an anderer Stelle ein neuer unerwünschter Untermieter einnistet.) Die alten Tätowierungen durchstreichen????

    Ich verstehe das nicht.

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Ich weiss es auch nicht. Die sagten, es wären nur drei kleine Punkte. Aber stimmt, wenn es noch mal ausbricht, gibt es neue Tätowierung.

    Da habe ich auch noch nicht dran gedacht. Das muss dann doch nicht sein, hoffe aber auch, daß nichts nach kommt. Werde ich dann nochmal nachfragen.

    LG hoereinfachzu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Zitatfunktion entnommen.

  • Ok, du machst mir jetzt ein bisschen Angst. Wenn ich mehr weiss, teile ich es dir mit. Zum Glück habe ich noch nicht zugesagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Zitatfunktion entnommen.

  • Juhu..ich habe es geschafft.😊😊😊

    28x Grillen ist jetzt Geschichte.

    Ich bin aber auch sowas von durchgegart und knusprig..🙈🙈😊😊

    Na n heißt es weiter Cremen und die Haut pflegen.Sie hat echt gut durchgehalten.

    Nur bei den letzten 3 ,fing sie an zu schwächeln. Bin echt froh darüber.

    Dir NE waren nicht schlimm. 3 x bissel erschöpft und ab und an bissel husten danach ,als hätte man Luftnot.Das verging aber ganz schnell. Bin meist danach walken gegangen.Im Wald richtig durchatmen...eine Wohltat.

    Also keine Angst davor.

    Ich hatte mich so verrückt gemacht,als ich manche Sachen hier vorher las. Alles unnötig. Ich habe heute Morgen auch gleich mit meiner ersten Dosis Capecitabin begonnen,die mich die nächsten Monate auf dem Weg ins Ziel begleiten werden..😊

    Danke liebe Hosimo ,dass du mir so toll die Daumen gedrückt hast..

    Meine sind auch ganz fest für morgen gedrückt..

    Allen einen schönen Tag..😊😊

    LG

  • Hallo Erdnuss ,

    Glückwunsch zum abgrillen !! Toll, daß Du das so gut hinter Dich gebracht hast. Die Tabletten wirst Du sicher auch gut überstehen.

    Ich hatte heute Bestrahlung Nr. 11 - am Freitag hab ich sozusagen Halbzeit !! Wahnsinn, geht doch echt schnell rum das Ganze.

    Hab am Samstag auch mit dem zweiten Capecitabin-Zyklus angefangen und bisher klappts gut. Hoffe, daß es so weitergeht.

    Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir auch ohne NW bleibt...

    LG

    Tanja

  • Hallo Liebe Erdnuss ,

    Von mir aus auch herzlichen Glückwunsch zum Abgrillen.Die Zeit ging ja so schnell vorbei.Die Capecitabin schaffst Du auch mit links

    Und man hat das gute Gefühl alles gegen den Mistkerl getan zu haben was in unserer Macht steht.

    Ich drücke Dir die Daumen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße von Elisa

    Hallo TanjaJ1972 ,

    DU bist auch schon weit mit der Bestrahlung.Wie ich sehe nimmst du die Capecitabin parallel zur Bestrahlung.Bei mir haben sie gesagt man müsste die Bestrahlung vermindern wenn man Capecitabin gleichzeitig nimmt und das wollte ich nicht.Deshalb habe ich erst nach der Bestrahlung begonnen.

    Liebe Grüße von Elisa

  • Hallo Elisa ,

    ich denke nicht, daß bei mir die Dosis reduziert wurde. Im Arztbrief steht, die Dosis meiner Strahlentherapie wäre nach Leitlinie.

    Aber das ist ja hier bei so vielen Dingen so: Die einen Ärzte sagen so, die anderen wieder anders...

    Mir ist es so recht. So konnte ich direkt 2,5 Wochen nach der OP schon mit Capecitabin beginnen und 4 Wochen nach OP mit der Bestrahlung.

    Ich wollte möglichst wenig Zeit verlieren, bzw. eventuell noch vorhandenen Zellen garnicht erst Gelegenheit geben, sich wieder irgendwo einzunisten.

    LG

    Tanja

  • Hallo Erdnuss , herzliche Glückwünsche zur abgeschlossenen Grillkur!

    Wie und ab wann hast du deine Haut gepflegt?

    Du hast geschrieben, dass die Haut es ohne nennenswerte Schäden überstanden hat. Das möchte ich auch!! Also demnächst irgenwann, aber ich bin immer gerne gut vorbereitet.

    lg

  • Liebe Erdnuss

    Ich gratuliere dir zum Abgrillen , jetzt bist du gut durch , zart und rosa 😉

    Genieße die Terminfreie Zeit und erhol dich gut 😘

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽