Bestrahlung

• Hallo Mollylein 1414,

ich glaub meine Disgnose war genau wie Deine. Rechte Brust betroffen. Dann OP im Februar, jetzt gerade Bestrahlung. Hab heute Mittag die 10. noch 13 vor mir.

Ich hatte auch sehr großen Bammel davor.

Es ist natürlich kein Spaziergang aber gut zu schaffen

Ich wünsch Dir, dass du gut durch alles durchkommst.

LG Christa

• Huhu,

wie gesagt werde ich mutig bzgl. Hautpflege. Nur noch eine normale Bestrahlung und 7 Boost. Heute beginnt ja das Wochenende , also bestrahlungsfreie Zeit, und pünktlich kam die unraffinierte kaltgepresste Sheabutter in allerbester Bioqualität an. Ich habe 4 Teile Butter und 1 Teil Jojobaöl leicht erwärmt und gemischt. Okay, der Geruch ist etwas erdig und man muss sich dran gewöhnen. Aber die Pflege ist der Hammer. Und zuvor war ich in der Wanne und habe von Lav... eine Maske auf die Brust gegeben. Schön mit Pinsel und richtig dick.

Oh, es fühlt sich mega gut an. Mein Filzstift hält prima. Nix ist ab. Tödlich für Filzstift ist tatsächlich Schweiß (besonders bei anstrengendem Sport) und viel Reibung durch Kleidung und BH. BH trag ich eh kaum noch.

Ich war bzgl. Pflege viel zu vorsichtig. Die trockene Haut braucht meiner Ansicht nach schon Öle oder Creme, die die Regeneration fördern. Ich bin so happy. Auch noch wegen der bewilligten AHB in Bad Pyrmont.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute

• Hallo Ka68,

wie ich mitgekriegt hab hast du die Boostbestrahlung schon hinter dir. Ich hab jetzt 10 Bestrahlungen hinter mir und lt. Plan noch 5 vor mir und dann Umplanung zu Boost und dann da noch 8. Vielleicht kannst du mir sagen, ob da nochmal ein CT gemacht und neu vermessen wird.

Ansonsten sieht man eigentlich an meiner Brust noch nichts weltbewegendes.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende 🌷🍀

• Hallo Dahlie,

nein, ich habe Montag die letzte normale Bestrahlung und ab Dienstag 8 x Boost. Es gibt neue Filzstift-Markierungen. Mehr wollten sie mir am Freitag noch nicht erzählen.

Bei mir hat sich alles ganz schleichend kumuliert. Haut ist jetzt so rot wie bei einem deutlichen Sonnenbrand. Es piekt, drückt und muckert kurzzeitig immer mal an verschiedenen Stellen. Kopfschmerzen sind weg. Müdigkeit weniger geworden. Habe aber auch die Sporteinheiten reduziert.

Die Pflege mit der Shea-Körperbutter ist toll.

Alles in allem geht es mir gut. Und ich bin natürlich schon in Vorfreude auf die AHB.

Schönes Wochenende und toi toi toi...

• Guten Morgen ihr lieben !

Heute habe ich mein ersten bestrahlungs Termin und kaum geschlafen die Nacht.

Hab echt schiss davor =O man ist allein im Raum,mit diesen Apperat,muss still liegen

es heißt ja ,man merkt die bestrahlung nicht,aber mein Kopfkino :rolleyes:

bin auch immer noch erkältet,irgendwie will die nicht weichen

• Liebe Jaki,

du wirst das gut schaffen! Es geht wirklich schnell. Mir hat es geholfen, mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Ich habe meine Atemzüge gezählt. Probiere es mal aus. Vielleicht hilft es dir auch.

Alles gute und herzliche Grüße, Joni

• Guten Morgen ihr Lieben, guten Morgen jaki !

Wir starten gleichzeitig, bei mir geht’s heute auch los. Leider erst um 20.00, die sind so voll in der Praxis. In meinem Brustzentrum hätte ich erst Mitte Mai einen Termin bekommen.

Bis später, dann können wir uns erzählen wie es war! LG Ringelblume

• Liebe Dahlie , ja hört sich gleich an nur bei mir ist es die linke Brust. Bin mal gespannt. Erstmal jetzt noch auf den Urlaub freuen 20.-28.4. und dann 8.5. OP...bin sehr aufgeregt. Dann Bestrahlung und Antihormontherapie...es beruhigt mich sehr hier zu lesen, das man eigentlich gut durch die Bestrahlungsphase durchkommt. Da hat man immer schon ein klein wenig weniger Angst davor..liebe Grüße an Alle tapferen Mädels hier im Forum :hug:

• Liebe jaki , ich bin tatsächlich auch ohne Beruhigungsmittel da durch gegangen. Aber wenn du besser klar kämest, warum nicht. Bei den jeweils ersten Chemos habe ich abends vorher auch was genommen.

Nötig ist es meiner Meinung nach nicht, es geht echt schnell und beim zweiten Mal ist man schon entspannter und die Schwestern sind auch total nett, die kennen das ja.

LG Sonnenglanz

• jaki Ich liege max. 5 min auf der Liege, davon sind 2-3 min die MTA da und achten auf genaue Positionierung. In der Zeit kann man mit ihnen gemütlich plaudern. Frag mal nach, wie viele Felder du hast. Bei mir sind es 5 und die reine Bestrahlung dauert nur je 3-9 Sekunden. Der Rest ist Bewegung des Apparats. Sprechkontakt hast du zu jeder Zeit. Die Bestrahlung ist wirklich nicht zu spüren. Und Nebenwirkungen treten normalerweise auch erst frühestens in 2 Wochen auf.

Ich bin ein Fan von Beruhigungsmitteln vor medizinischen Eingriffen. Aber hier lohnt es echt nicht. Schade ums Mittel und wegen paar Minuten stundenlang müde.

Liebe Grüße und alles Gute

• Liebe jaki , ja, der erste und jede Woche ein Termin dauern etwas länger, weil noch Fotos für die Dokumentation geschossen werden und weil gegebenenfalls Korrekturen in der Position vorgenommen werden, falls sich das Gewebe verändert. Aber auch die längeren Termine sind schnell vorbei. So war das jedenfalls bei mirm

LG Sonnenglanz

• Liebe Jaki,

meine Bestrahlungen liegen zwar schon länger zurück, die Erinnerungen sind aber immer noch sehr präsent.

Bei mir wurde bei jedem Termin nachgemalt. Denn durch das ganz normale Hautfett verwischen sich die Linien. Da kann frau gar nichts dagegen tun.

Viele Grüße von Flora

Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

• Hallo zusammen,

ich hab heut Mittag um 13.30 die 11. Bestrahlung. Ja die erste Bestrahlung dauert länger, weIl da nochmal überprüft wird ob das alles richtig klappt und man wird dann noch geZeichnet. Bei den normalen Bestrahlungen hab ich immer die Sekunden gezählt. Da bin ich dann so auf 3 Minuten gekommen. Ich fahr immer mit dem Fahrrad zur Klinik. Wohn nur ein paar Minuten von der Klinik weg. Also Mädels das schafft ihr alle, wenn ich das bisher mit meinen 70 Jahren geschafft hab.

Ich wünsch euch einen schönen Tag (bei uns kommt dIe Sonne grad raus).

LG 😍☀️