Bestrahlung

• Dahlie , ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass die Bestrahlung als Vorgang nicht schlimm ist. Habe auch nur 5 Minuten mit dem Rad, das ist super. Und das sage ich mir dann auch, wenn "ältere" Frauen das alles schaffen, dann ich ja wohl auch. ;)

Was mir gerade mehr Sorgen macht, ist dass morgen beim Planungs-CT auch nochmal meine Lunge angeschaut werden soll. Kam mein Onkologe letzte Woche drauf: im Staging wäre da ja ein kleiner Herd gewesen, wahrscheinlich nichts...war ja auch o.B. damals. Und weil es sich nun plötzlich in der Achselgegend sich was komisch anfühlt (also kam mir so vor..naja, wohl kein Wunder nach einer Mastektomie) meinte er, wäre eine gute Idee. Ich habe nun darum gebeten, dass das bitte auf dem Planungs-CT beurteilt wird. Möchte ja keine zwei CT Thorax in einer Woche. Auch wenn ich mir bestimmt ziemlich sicher sein kann, dass da jetzt nach Chemo und damals oB nichts schlimmes ist, merke ich doch, dass nur das erneute Abklären mich total verunsichert und belastet.

Bisher vergingen die letzten Wochen seit Chemo ziemlich nach Plan. Habe alles ganz gut gewuppt und merke jetzt, wie dünnhäutig ich bin.:hot:

• Hallo SanniKa ,

ich komm grad heim von der Bestrahlung. Ja das kommt schon mal, dass man das alles nicht mehr so gut verkraftet. Aber das geht auch wieder aufwärts. Also in meiner Aufnahme der Lunge haben die auch etwas vermerkt. Ich weiß bloß nicht was das heißen soll und Ich hab nicht gefragt, da die mir sagten o.B. Das unter dem Arm kann ja auch noch von der OP kommen, hab ich auch manchmal. Und das mit den Bestrahlungen schaffst du auch.

Sollst du dann auch Antihormone nehmen ? Vor denen hab ich am meisten Respekt.

Aber schau mer mal. Auf jeden Fall wünsch ich dir dass du gut durch die Bestrahlungen kommst.

LG Dahlie

jaki ,

Der Anfang ist geschafft. Alles gut überstanden ?

LG😊👍

• Liebe Dahlie mit der AHT habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Eins nach dem anderen war bisher meine Devise. Mein Arzt meinte auch, es wäre gut, nach der Bestrahlung damit anzufangen. Also mit der Einnahme meine ich. Ich habe demnächst noch eine Knochendichtemessung, dann kann man später vergleichen, ob es Veränderungen gibt.

Bei mir wird auch das Lymphabflussgebiet bestrahlt und ich hoffe sehr, dass mein rechter Arm darunter nicht leidet...

• Hallo ihr Lieben

Meine Lymphabflusswege sollen auch bestrahlt werden obwohl kein Lymphknoten befallen war. Warum nur? Und weiß jemand von euch warum überhaupt die Brust nach der Op bestrahlt wird wenn der Tumor doch im Guten entfernt wurde?

Ich hätte eine Antihormonspritze mit Trenantone um die Eierstoecke zu schützen. Seitdem habe ich jeden Tag zwanzig Hitzewallungen und Schwindelanfaelle. So ähnlich wird es wohl auch bei den Antihormontabletten sein wenn euer Tumor hormon anhängig ist. Also jahrelange Schweißausbrueche. :| Aber ein hormon abhängiger ist zumindest besser heilbar als mein trippel negativer.

• Hallo zusammen,

ich komm grad von meiner 12. Bestrahlung. Jetzt hab ich den Berg erklommen, nun geht es runter. Ich wünsch Euch, dass bei Eurer Bedtrahlung alles gut geht und ihr dann den schönen Tag genießen könnt. Die Sonne scheint bei uns, es könnte nicht schöner sein🌞🌞

Einen schönen Tag ohne Nebenwirkungen wünsch ich Euch allen.

LG Dahlie

• Hallo Ringelblume ,

falls du das erste Mal bestrahlt wurdest dauert das immer Länger, weil die dann noch zuerst ohne Bestrahlung das durchführen. Hat man mir wenigstens gesagt.

Ja auch in unserer Strahlenklinik arbeiten die von in der Früh bis Abends. Sind auch viele Patienten. Wir haben denk ich viele Leidensgenossen.

ALles Gute für dich

LG Dahlie 🌞☀️

• Hallo @yaki,

also Sauna ist lt meinem Doc total tabu. Sonnenbäder kein Problem solang die bestrahlten Hautpartien bedeckt sind. Also nicht der Hitze aussetzen

Mir hat man noch eine AloeVera Creme mit mindestens 95 % Feuchtigkeit empfohlen.

Aber ich denk auch dass da jede Klinik eigene Ansichten hat.

LG Dahlie👍🌞🌺

• 1. Boost geschafft. Jede Menge neue Kriegsbemalung. Nun nicht mehr grün sondern schwarz. Leider ist auch die Brustwarze bemalt. Also nix mit Sheabutter oder Öl. Die Haut ist dort sehr empfindlich und etwas borkig. In die Risse setzt sich der Filzstift.

Bestrahlungszeit nun 2 x ca. 18-20 Sekunden. Also doppelt so lange wie das längste Feld in der normalen Bestrahlung.

Bin gespannt, ob ich von den Boosts etwas merke. Noch 6 Stück. Endspurt. 👍🏻