Bestrahlung

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe noch drei Bestrahlungen, dann habe ich fertig!!! Meine Haut sieht noch gut aus, minimal gerötet. Ich darf jetzt zwischen den schwarzen, blauen und grünen Strichen mit Lin** cremen.


    Dienstag ist dann die letzte Bestrahlung und Abschlussgespräch mit der Ärztin und dann 6 Wochen später noch ein Nachsorge-Termin.


    jaki und Ringelblume habt ihr euren zweiten Termin heute schon durch? In ein paar Tagen seid ihr dann echte Profis 😉 Bei uns läuft immer Musik im Hintergrund, das ist ganz angenehm und da ich links bestrahlt werde, muss ich bei der Bestrahlung selber immer die Luft anhalten und bin so schon automatisch auf meine Atmung konzentriert - so kann man das ganz gut aushalten


    SanniKa Wann sollst Du denn anfangen mit der AHT? Ich sollte zur Mitte der Bestrahlung und nehme jetzt seit 1.4. Tamoxifen und merke nichts... Vielleicht Mini-Hitzeschübe nachts (aber nicht jede Nacht), aber kein Vergleich zu denen während der Chemo... Ich nehme das Tamoxifen abends, entweder nach dem Essen oder beim Zubettgehen, wie es mir einfällt - der Onkologin war das egal...


    Allen andere sende ich sonnige Grüße!

  • Dahlie Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit. Ich stelle fest, dass die Zeit schnell vergangen ist.


    Sonnenglanz Dankeschön


    @ Alltagsheldin Der Start mit dem Tamoxifen klingt gut. Ich habe noch nicht angefangen und warte bis Bestrahlungsende.


    Warum soll man es eigentlich abends nehmen? Das habe ich jetzt schon öfter gehört und die Onkologin sagte das auch.


    Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag noch

  • Dahlie

    Habe heute 16:11 schon gepostet. Guck mal weiter oben.


    Ich habe insgesamt 7 Boost. Es sind nur noch 2 statt vorher 5 Felder. Bestrahlungszeit ist länger. Vorher 2-9 Sekunden. Jetzt 2 x ca. 18-20 Sekunden. Neue Striche habe ich auch. D. h. hat es etwas länger gedauert. Es wurden auch neue Aufnahmen gemacht.


    Ich merke nix und hoffe, das bleibt so.


    Karfreitag und Ostermontag ist frei.


    Liebe Grüße

  • Auf der Liege lieg ich auch so lange. Bei uns geht vor der eigentlichen Bestrahlung kurz ein Lämpchen an und während der Bestrahlung gibt es einen Piepton. In der Zeit zähl ich von 21 aufwärts. 😆

    Der Positionswechsel des Apparats dauert immer bisschen.


    Ich habe übrigens BH Größe A. Das spielt vielleicht auch ne Rolle. Wenig Volumen, kurze Zeit.

  • Alltagsheldin

    mein Gyn. meinte, es wäre besser nach der Bestr., da man dann weiß welche Nebenwirkungen von was kommen.

    Mein Onkologe war entspannt, dass ich dann erst nach der Bestrahlung beginne, weil die ja auch nur 3 Wochen geht. Dem Strahlentherapeut war es egal. Ich finde es auch besser so.

    Jetzt, zwei Monate nach Chemo habe ich jeden Tag leichte Hitzewallungen. Nachts auch. Aber immer so kurz, dass es reicht, kurz die Decke zu lüften. Tagsüber ist es nur dann wirklich unangenehm, wenn ich dick angezogen im Laden stehe. Wenn das unter Tam. nicht viel stärker bliebe wäre das schön. Fing so am Ende der Paclis an.


    TOLL, dass du bald fertig bist!

  • Also ich soll letrozol nehmen. Der Strahlen Doc hat gesagt, erst nach der Bestrahlung damit anfangen. Bei mir sind die Wechseljahre schon lang vorbei darum Letrozol. Die von der Studie meinten, dass manche mit den Tabletten erst nach der Reha anfangen. Ich bin sowieso am überlegen, ob ich dIe überhaupt nehmen soll. Reha hab ich auch noch nicht Beantragt.


    Ich wünsch euch noch einen schönen entspannten Abend.


    LG Dahlie

  • Liebe Alltagsheldin

    Ich bin auch wieder zu Hause von meiner abendlichen Bestrahlung. Das mit den Feldern hab ich noch nicht gecheckt, aber ich habe bis 130 gezählt. Gestern 2x bis 250, aber so lange wird es nicht mehr dauern. Leider gibt es keine Musik, aber sie sind sehr nett dort. Die Atmosphäre ist entspannter als bei der Chemo!

    Ich soll mit dem Aromatasehemmer erst nach den Bestrahlungen anfangen. Wünsche Euch einen schönen Abend! Ringelblume

  • Hallo ihr lieben !

    Bin ja nun schon mit 3 bestrahlungen durch. Heut nr.4 ,mal schaun,ab welche nummer ich entspannter gehe :/

    ich habe etwas probleme mit diesen Pflaster,die jucken extrem. wurden auch da ,wo es kaum auszuhalten ist entfernt.

    Muss ich halt irgendwie schaun,das ich jetzt über die Feiertage die markierungen behalt.

    Ich lese hier immer nur,das die Haut sich verändert ,rötet kann usw.

    Was ist denn mit der Brust selber ?

    Ich bemerke zb das die Brustwarze gereizt ist,und es unangenehm ist bei berührung und ohne BH. es scheuert auch beim laufen an der Kleidung.

    Vielleicht auch ,weil ich es nicht gewohnt bin,ohne SportBH .

  • Liebe jaki

    Wir haben ja am selben Tag angefangen. Gestern habe ich gefragt, ob es öfter passiert, dass die Haut schon beim zweiten Mal gerötet ist und bekam zu hören „eigentlich erst ab der zweiten Woche“. Daraufhin habe ich begonnen, mit Bepan... Lotion zu cremen. Versuch das doch mal, vielleicht hilft das für Deine gereizte Brustwarze.

  • Liebe Ringelblume , liebe jaki ,

    ich hab von meinem Strahlendoc Aloe Vera mindestens 95 % als Empfehlung bekommen. Sollte mich zweimal am Tag einreiben. Ich hab jetzt die 13. Bestrahlung hinter mir und die Haut sieht eigentlich immer noch gut aus. vielleicht ein kleiner rosa Stich.

    Vielleicht wollt ihr das auch probieren.

    LG und einen schönen sonnigen 🌞🌻Tag

  • habe da heute nochmals die nette Dame gefragt,wegen meiner gereizten Brustwarze.

    Nicht cremen,abwarten.

    Werde meinen SportBH wieder anziehen,und ein seiden Tuch dazwischen.Mal schaun,ob es besser ist.

    Auch bekomme ich kurz nach der bestrahlung leichtes Kopfweh und Gliederschmerzen. Kann aber auch von der verkrampfung kommen,da ich mich immer noch nicht mit diesen Gerät angefreundet habe

  • Hallo Ringelblume ,


    ich komm grad von der 14. Bestrahlung. Bin ganz verschwitzt. Mit Fahrrad gefahren.


    Also ich hab immer einen BH an. Ich ging auch nie ohne BH raus. Hast du auch nach der OP BH's von deiner Krankenkasse bezahlt bekommen. Das Sanitätshaus war da im KrAnkenhaus.


    Der Arzt hat sIch jetzt grad meine Haut angeschaut und sehr zufrIeden da mit war. Nur meinten sIe ich müsse die 4 Tage aufpassen wegen den Anzeichnungen auf der Haut. Hab ja für die Bootsbestrahlungen auch schon welche drauf.


    Man hat dann auch wirklich immer Angst dass man was verkehrt macht.


    Ich wünsch Dir ein schönes Osterfest und vergiss mal den ganzen Stress.


    LG

  • Hallo Foris,

    ich habe mal ne Frage an diejenigen, die momentan bestrahlt werden. Beim Aufnahmegespräch in der Strahlenklinik hieß es länger als 2 Tage (z.B. Wochenende) solle die Bestrahlung nicht ausgesetzt werden, es werde daher am Ostersamstag bestrahlt. Auf meine Nachfrage in dieser Woche meinte man, dass es nichts bringen würde am Karfreitag auszusetzen, Samstag zu bestrahlen und dann wieder 2 Tage auszusetzen. D. h. Ich habe nun 4 Tage frei und dann die letzten 5 Boosts.

    Wie wird das denn bei Euch gehandhabt? LG Sally11

  • Hallo jaki ,

    ok, dann ist es wohl so üblich. Komisch, dass es die Ärztin anfangs anders sagte.

    Ich habe eben gelesen, Du kommst auch aus Franken. Wieviel Bestrahlungen hast Du denn? Bei mir sind es 33, 28 hab ich jetzt hinter mir. LG Sally11


    Hallo Dahlie ,

    danke für die Info. Dann ist es wohl so üblich. Du hast es ja auch bald geschafft. Ich wünsche Dir alles Gute für die letzten Bestrahlungen und natürlich schöne Ostern. LG Sally11