Bestrahlung

• Uhu ah OK, also die Therapie wird dann wieder fortgesetzt. Dann ist ja gut. Vielleicht ist es gerade einfach zu viel für den Körper mit Bestrahlung u den ganzen Tabletten 😔

Linny das hab ich ja noch nie gehört mit den Tätowierungen 🤔 aber praktisch wäre es natürlich. aber dann könnte man ja eigentlich auf die Bemalung verzichten? 🤷🏻‍♀️ das. Mit dem Hämatom tut mir leid das du damit noch so Probleme hast.. Das dauert leider meist lange bis so ein Hämatom ganz weg ist 😔 ich hoffe die Wunde schließt sich wenigstens bald 😌

birka2000 ich trau mich gar nicht nen Widerspruch einzulegen 🙈 die haben bisher alles anstandslos gezahlt, den Badeanzug auch zum Teil. Und sooo oft geh ich nicht schwimmen. Da tut es die normale Prothese oder die ich mit bestellt habe auch 😁

lg, Thora

• Silly 75

bei mir hat das eine Hämatom einfach zu sehr auf die Narbe gedrückt und dann hat es das Blut rusgedrückt. Dieses eine ist jetzt weg aber es gibt noch ein zweites, das der Arzt lassen will aber eventuell drückt das jetzt auch. Der Arzt meint das sich immer wieder mal Hämatome nach der Op bilden können. Inzwischen ist die Wunde wieder zu. Er will aber unbedingt morgen nochmal schauen.

Thora

Leider malen sie trotzdem noch. Aufgrund der Tätowierungen können sie die Markierungen aber leicht wieder erneuern, wenn diese durch Duschen teilweise verschwinden.

• Gestern ist wohl das 2. Hämatom, das der Arzt nicht punktieren konnte, weil er nicht ran kam abgeflossen. Das ist sehr gut. Die Wunde ist zu und ich hoffe es bleibt so.

Gegen die Filzstiftflecken hilft übrigens der Fleckentferner von Dr. Beckm...sehr gut. Speziell gegen Filzstiftflecken. Ich habe auf 40 Grad gewaschen. Alles super sauber.

• Silly 75

genau diese Bestrahlung hat man mir auf Nachfrage auch angeboten. Hypofraktioniert 21+ 5 Boosts. Ich habe mich dann aber für 28 fraktioniert entschieden. Ich hoffe auch dass ich um die Beschwerden herum komme. Mal sehen.

Silly 75

Blödsinn was ich geschrieben habe. Natürlich 16 +5 wurde mir empfohlen, insgesamt 21

• Danke für den Tipp mit dem Fleckentferner, Linny !

Ich hatte heute Nr. 20 von 28. Ein Ende ist in Sicht. Aber so langsam wird es auch anstrengend. Die Müdigkeit nimmt zu und vor allem bin ich unter der Brust inzwischen ziemlich gerötet. Das brennt und sticht auch ganz gut. Noch ist aber nichts auf. Ich hoffe so sehr, dass das so bleibt.

Heute hatte ich das erste Mal eine Lichttherapie an der Stelle. Das soll etwas helfen. Mal schauen.

Und ich habe mir ein weiches Baumwolltuch unter die Brust geklemmt. So scheuert nicht Haut auf Haut. Ist sehr angenehm.

• Hallo BirgitDoT

das war bei mir auch so unter der Brust. Ich hatte 24 - 16 + 8 Boost. Am 07. Mai war das bei mir dann die letzte. Ist aber nichts aufgeplatzt und jetzt alles wieder in Ordnung.

Gehst du dann auch zur Reha. Ich "muss" am 11. Juni 3 Wochen nach Scheidegg. Irgendwie hab ich Bammel davor. Ich wünsch dir, dass die restlichen 8 ohne stärkere NW überstehst.

• Hallo meine Lieben, ich habe morgen die Letzte von 28 mit integriertem Boost. Die Lymphabflusswege wurden mitbestrahlt und ich habe eine ordentliche Brandwunde am Schlüsselbein. Das schmerzt ordentlich und ich habe echt die Nase voll. Ich hoffe so, dass sich das bald regeneriert...

Frustrierte Grüße von der Ringelblume, die sich im 15 Minuten Takt die Coolpacks wechselt...

• Meine 15 Bestrahlungen endeten vor einer Woche und mein bestrahltes Gebiet (BW und LAG) ist noch rot und irritiert. Sieht aus wie toxischer Ausschlag. ( oder wie ich ihn mir vorstelle) 😏

Habe erst Dienstag einen Termin beim Hautarzt ergattert.

Heute geht’s mir nicht so gut. Dabei ging es bisher jeden Tag besser. Aber das liegt vielleicht am Tamoxifen, dass ich seit 5 Tagen nehme. Bisher hatte ich nichts gemerkt und heute Nacht so leichte Schmerzen in beiden Armen.

• Liebe Thora , danke das nehme ich gerne an!! ich habe gestern (nachdem ich schon tagelang Schmerzen hatte) gefragt ob es da nicht was gibt. Und habe dann eine Art Schaumpflaster bekommen. Das tut so gut, und ich frage mich warum ich nicht eher was gesagt habe. Aber heute ist das letzte Mal, ich freu mich so!! Liebe Grüße Ringelblume

• Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von der Besprechung für die Bestrahlung. Nach Mastektomie soll bei mir die Thoraxwand bestrahlt werden. Als man mir sagte das zur Lagekontrolle jedesmal ein Ct (also 28 mal) gemacht werden soll bombig fast vom Stuhl gefallen. Das hört sich für mich nach sehr viel Strahlenbelastung an. Durch das CT kann wohl die Lagerung exakter erfolgen u so die Strahlung besser u gleichmäßiger verteilt werden auf der Thoraxwand. Habt ihr auch vor jeder Bestrahlung nen CT bekommen? Wisst ihr mehr zu der zusätzlichen Strahlenbelastung ?

• Hallo Miri ,

bist Du sicher, daß Du das richtig verstanden hast? Das höre ich zum ersten Mal, daß jemand täglich ein CT bekommt...

Ich hatte vor der Bestrahlung ein Planungs-CT. Mehr nicht. Während der Bestrahlung wurden immer nur die Markierungen per Edding neu aufgemalt und auch Aufnahmen zur Lage-Kontrolle gemacht, aber das waren keine CTs meines Wissens nach...

LG

Tanja

• Hallo Miri ,

Meine Ausgangslage war etwas anders, da bei mir ein Tumor zwischen den Lungenflügeln bestrahlt wurde.

Bei mir wurde bei den ersten Bestrahlungen auch jedesmal ein CT gemacht. Später dann zum Teil nur noch Röntgenaufnahmen. Ich habe das allerdings erst bei der siebten Bestrahlung erfahren. Da hatte ich nämlich bereits das dritte Planungs-CT, weil dieser Tumor so schnell geschrumpft ist und das Bestrahlungsfeld dementsprechend angepasst werden musste. Ohne diese regelmäßigen CTs wäre das bei mir ja gar nicht aufgefallen. Über die zusätzlichen Strahlen habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht. Ich hatte eh keine Wahl und meine Speiseröhre war mir wichtiger.

Diese CTs werden übrigens von dem Bestrahlungsgerät gemacht und sind auch nicht von sehr guter Qualität, aber eben für den Zweck, den sie erfüllen sollen, ausreichend. Von daher denke ich, dass die Belastung geringer ist als bei einem normalen CT.

LG Danka