Bestrahlung

• Miri Das hatte ich schon verstanden.

Ich hatte keinen Brustkrebs, von daher kenne ich mich in dem Bereich nicht ganz so gut aus.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die exakte Lagerung die Lunge oder was direkt unter der Thoraxwand liegt besser geschützt wird. Eine Bestrahlung ist nunmal auch ein schwerer Eingriff in den Körper. Und diese Strahlen können sicher viel mehr Schaden anrichten als die zusätzlichen CTs. Es wird da bestimmt gute Gründe für geben. Und wenn du noch unsicher bist, frag in der Strahlenklinik nochmal nach.

• Ich ab gerade nachgelesen im Internet das sind wohl Conebeam CTs die eine wesentlich geringere Strahlendosis haben als normale CTs u wirklich die Behndlungsqualität verbessern. Puuuh bin erleichtert

• Ich hab auch mal eine Frage: bei mir werden die rechte thoraxwand +lymphabflusswege bestrahlt. 16 Bestrahlungen habe ich hinter mir. Seit ein paar Tagen bemerke ich verdickte Lymphknoten mit leichter Druckempfindlichkeit, aber auch und gerade auf der anderen, der linken Seite. War das bei euch auch so? Lg...

• Ich hatte heute endlich die 1. Bestrahlung. Werdet ihr auch einmal die Woche gewogen? Ich frage mich warum das denn sein muss? Ich wurde noch nicht mal vor der Op gewogen??? Die linksseitige Bestrahlung dauerte 10 Minuten (ich dachte es geht schneller). Ich musste nicht die Luft anhalten und lag bequem auf dem Rücken. Gezogen wurde kaum an mir. Nach der Bestrahlung stand ich halbnackt vor der Ärztin und 5 Assistenten und sollte sagen wie es war. Ich fand das irgendwie schon irre. Im Anschluss fühlte ich mich etwas taumelig. Ich kann nun verstehen dass man sich vielleicht kurz hinlegen möchte. Meine linke Brust war wärmer und brannte schon etwas an einer Stelle ( das kann ja heiter werden- ich habe ja noch weitere 27 Bestrahlungen vor mir). Ich habe die Brust dann eingecremt. Dann wurde es besser.

• Liebe Linny , kühle deine Brust doch etwas mit einem Coolpack aus dem Kühlschrank (nicht Eisfach)

Die ersten 1-3 Male fühlte ich mich danach auch ein wenig schwummerig. Das ließ nach. Meine Haut reagierte erst ab der 13. B. Ich hatte ja nur 15. Zum Glück. Ob's an der Hypo-Bestrahlung lag? Keine Ahnung. Meine Haut ist jetzt, eine Woche später, immer noch am jucken und pustelig.

Gestern habe ich übrigens einen Vortrag im renommierten BZ zum Thema Ernährung angehört. Und der Arzt meinte, SELEN wäre wichtig während der Bestrahlung. Manche Strahlenärzte meinten wohl, bloß nicht geben, er meinte: GERADE den Selen-Wert prüfen VOR der Bestrahlung. Einfach so nehmen prophylaktisch soll man aber auch nicht.

thoraxwand +lymphabflusswege bestrahlt

nein, bei mir nicht. Ich wurde auch so bestrahlt. Allerdings in 15 Hyprofraktionierten Einheiten.

Ich fand nur zum Schluss, dass der Hals sich stark verspannt anfühlte. Ich würde die Ärzte ansprechen.

• Hallo jaki

das kenne ich auch, die Brust wird durch die Strahlen immer empfindlicher. Hast du noch das Herzkissen von der OP, ich schlafe gerne damit das entlastet etwas. Bei mir war das abgrillen Ende April und ich spüre es immer noch.

Sprich die Schmerzen aber auf alle Fälle bei der nächsten Bestrahlung an. Soll mal ein Arzt drauf schauen, sicher ist sicher, dafür sind sie ja da.

• Liebe Linny ,

gewogen wurde ich noch nie seit meiner mittlerweile fast einjährigen Behandlungszeit. Für die Bestrahlung wollten sie wöchentlich das Blutbild. Aber wenn ich es vergessen habe, es abzugeben, hat auch keiner danach gefragt.

Ich bin die Strecke von 40 km selber gefahren und war nie ein Problem. Müder wird man vielleicht, weil die Bestrahlung in der Muskulatur einen Entzündungsprozess auslöst. Die Brust wird danach auch härter. Ich merke das immer noch.

Pass auf jeden Fall gut auf, dass du keine offenen Stellen bekommst. Bei mir war das so ab der 20. Bestrahlung. Ich habe mich auch vorher nicht so darum gekümmert, es irgendwie unterschätzt. Die Abheilung hat dann 3 Woche gebraucht und jetzt nach 3 Monaten spüre ich die Stelle immer noch leicht.

Lese dir einfach mal die Tipps durch, die hier schon geschrieben wurden. Sonne auf jeden Fall vermeiden. Die Strahlung reicht! Man wird dabei letztendlich sogar auch rot und später braun.

Ich war neulich bei Sport mit Integration in Roth. Ein sehr schöner Ort. Ist ja wirklich nicht so weit entfernt. Vielleicht können wir wirklich mal zusammen zu einem Treffen fahren. Ich würde mich freuen. Und falls du mal in meine Richtung kommst, melde dich einfach. Geht auch spontan!

Dann mache das Beste aus deiner Bestrahlungszeit. Für mich war es eine angenehme Zeit. Ich habe pro Woche mir immer einmal was besonderes gegönnt. Sich gutes tun, hilft einem psychologisch für positivere Erfahrungen. Manchmal darf man sein Hirn ja auch selber austricksen.

Ingrid

• Hase

Vielen Dank. Seit der Krankheit machen mein Mann und ich viele Ausflüge. Meist ein oder zweimal die Woche. Mein Mann arbeitet oft am Wochenende und hat daher unter der Woche öfter frei. Jetzt wo ich nicht arbeite können wir die Tage gut nutzen. Es gibt auch in der näheren Umgebung viele Dinge, die wir noch nicht gesehen haben und gestern waren wir in Deiner Gegend 😊.

Gerne können wir zusammen fahren oder uns auch mal treffen. Du kannst mich auch gerne kontaktieren , wenn Du in meiner Gegend bist oder Lust dazu hast 😊.

Bestrahlung war heute nicht schlimm. Ich hatte den Eindruck als ob es kürzer war als gestern. Kann das sein? Brust war an einigen Stellen wärmer aber sonst hatte ich nix.

• Liebe Uhu

wie geht es deinem Ausschlag? Hast du den ersten Abschnitt bald geschafft?

Auch wenn bei dir die Ursache evtl. eine andere ist, wollte ich dich fragen, welche Creme oder ähnliches dir deine Ärzte geraten haben. Oder gar nichts?

Ich habe ja kein Medikament während der Bestrahlung genommen und erst am letzten Tag einen Ausschlag bekommen, der jetzt, 9 Tage nach Beendigung eher noch mehr nervt.X/

Also was da die Ursache ist, weiß ich nicht. Kann auch von den Folienpflastern kommen. Mein Arzt meint, typisches Hautbild. Dauert ca. 2 Wochen. Soll keine Cortisoncreme nehmen.

Vielleicht muss man einfach Geduld haben, aber die ist langsam aufgebraucht bei mir.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn du ja weiterhin bestrahlt wirst, der Ausschlag sich gar nciht erholen kann, oder? :(

• Liebe SanniKa ,

ich habe heute zum ersten mal den Eindruck, dass der Ausschlag zum Stillstand gekommen ist. Ich habe vom Strahlenarzt Fenis.. Salbe bekommen. Die Onkologin war der Meinung, dass das nicht reicht und hat mir eine cortisonhaltigen Salbe verschrieben. Dazu Fenis..Tabletten gegen den Juckreiz. Gestern hat sie mir noch mal andere Tabletten verschrieben. Mein Ausschlag war aber auch heftig an beiden Armen, Beinen, Rücken und Bauch. Heute hatte ich Bestrahlung Nummer 18 von 28. Die Onkologin meint, dass man Geduld haben muss...nur wer von uns hat die noch:/

• Hallo Linny ,

ich habe noch bis Ende Juli Tablettenchemo und arbeite noch nicht. Bin daher auch einigermaßen flexibel. Wir schreiben uns einfach, wenn einer von uns denkt, dass es gerade passen könnte. Heute hat mich meine ehemalige Nachbarin auf der Straße angehalten und gesagt, dass sie nun das Gleiche hat wie ich. Ich habe ja meine Erkrankung mal über die Zeitung öffentlich gemacht. Daher wissen ganz viel von mir Bescheid. Sie will sich nun auch mit mir treffen.

Bei der ersten Bestrahlung werden oft Kontrollaufnahmen zusätzlich gemacht um zu schauen, ob alles passt. Daher ist es das 1. Mal auch länger. Diese Kontrolle, ob noch alles richtig eingestellt ist, gibt es normalerweise auch wöchentlich. Bei mir haben die das immer vorher gesagt. Dann konnte man sich darauf einstellen, dass das länger dauert. Zusätzlich war einmal die Woche ein sehr kurzes Arztgespräch. Dabei kann man eigentlich auch alle Fragen stellen, die einem so in den Kopf kommen.

Dann wünsche ich dir, dass du da heil hindurchkommst. Und erstmal ein erholsames Wochenende

Ingrid

• Hallo birka2000 , inkl. heute habe ich noch 13 vor mir. Bisher geht's mir auch recht gut. Bin nur extrem müde 🙈😴 ich versuche viel raus zu gehen u mich zu bewegen u bilde mir ein das hilft etwas 😅

meine Narbe tut etwas weh u ist auch breiter geworden 🙄 Aber sonst geht's der Haut noch gut 😁

freut mich das du so gut durch kommst... ich drück dir die Daumen das es weiterhin so gut läuft 🤗

lg, Thora

• Hallo !

Kann mir jemand erklären,ab wieviel Tage wo Gerät kaputt ,oder Feiertage sind - die bestrahlung nicht das erwünschte Ziel erreicht?

ich habe 28 bestrahlungstage ,da waren durch Ostern,1.Mai und zwei Ausfälle des Gerätes nun 5 fehl Tage.

das heißt ,ich wurde nicht immer 5 x die Woche bestrahlt. mache mir jetzt große Sorgen,das es nun umsonst war.X/