Bestrahlung

  • Hallo !

    Kann mir jemand erklären,ab wieviel Tage wo Gerät kaputt ,oder Feiertage sind - die bestrahlung nicht das erwünschte Ziel erreicht?

    ich habe 28 bestrahlungstage ,da waren durch Ostern,1.Mai und zwei Ausfälle des Gerätes nun 5 fehl Tage.

    das heißt ,ich wurde nicht immer 5 x die Woche bestrahlt. mache mir jetzt große Sorgen,das es nun umsonst war.X/

  • Hallo jaki , das glaube ich nicht, sonst hätte der Strahlenarzt was gesagt! Hast du mal mit ihm/ihr darüber gesprochen? Wieviel Tage Pause war den maximal zwischen zwei Bestrahlungen? Werden die ausgefallenen Tage nachgeholt?

  • Liebe jaki, so wie ich das verstanden habe, sollen es nicht zu viele Tage hintereinander sein, also wenn das Einzeltage sind, ist est kein Problem, wie ich es verstanden habe. Bei mir hatte die längste Pause 3 Tage, Wochenende und Montag.


    Ab wann ein echter Wirkungsverlust auftritt, weiß ich auch nicht. Bei uns hat man drauf geachtet, dass Pausen, falls überhaupt nötig, möglichst kurz waren.


    Aber einzelne Tage waren kein Problem.

    Frage doch mal im KID nach, die kennen sich doch aus.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe jaki

    Ich war in Dezember 2017 zur Bestrahlung und da war heilig Abend Montag! D.h. Letzte Bestrahlung Freitag und dann 5 Tage Pause bis es weiter ging.


    Wenn das nicht gut gewesen wäre hätten die, trotz Feiertag, auch Sonderschichten eingelegt.


    Frag trotzdem bei deinem strahlenärzten nach 😉

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • ich hab habe am 15.4 angefangen ,da war schon Karfreitag-WO.Ende und Ostermontag frei (sind 2 Fehltage fr.u.Mo. )

    Dann Di. defektes Gerät ,und Fr.frei da 1.Mai bestrahlt wurde (2 Fehltage )

    Dann nochmals Fr.gerät kaputt (1 Fehltag)

    Klar wurden die hinten dran gehängt,aber was mich beunruhigt ist,das es gerade mal 2 wochen 5 Tage am Stück waren,von 28 bestrahlungen

  • jaki


    Ich musste Weihnachten und Silvester/Neujahr 2017 auch 2x so lange Pausen machen und hatte auch 28 Bestrahlungen.


    Bitte mach dich nicht verrückt die würden sonst anders an die Terminplanung gehen. Du bist doch eine von vielen da in der Radiologie und denk an die die mit Dir die gleichen Probleme in der Praxis haben es waren doch nicht nur für dich diese Feiertage 😉


    Glaub daran das die Strahlen Deine mistkröte erledigen und nicht das es nicht wirkt. Diese Tortur würde auch kein Arzt verantworten.


    Früher wurde länger in der Einzeldosis bestrahlt was angrenzendes Gewebe mehr schädigte, heute wird in kleinen Portionen gemacht damit das angrenzende Gewebe sich erholen kann. Dein Tumor hat trotzdem eins auf die Mappe bekommen.

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • jaki , ich frage mich, wieso manche hier immer solche Angst verbreiten. Und wieso dann den KID anrufen, wenn der Arzt doch gleich zu greifen ist bei der Bestrahlung.

    Der hat das doch studiert und macht das täglich.

    Sprich ihn an, wenn Du Ängste hast. Ich denke auch, die wissen, was sie tun.

    Ganz liebe Grüße

    Milli

  • Hase

    Liebe Ingrid,

    danke für Deine Antwort. Gern können wir uns mal treffen, wenn es passt 😊. In der Tat haben sie am 1. Tag der Bestrahlung nochmal Kontrollaufnahmen gemacht und mit den Ct Aufnahmen abgeglichen. Bei mir wird das nur einmal gemacht, weil die Bestrahlung nicht umgestellt wird und immer gleich ist hat mir die Röntgenassistentin erklärt.

    Gewogen wird bei uns damit man die Bestrahlung anpasst falls man 10 Kilo zu oder abnimmt. Da passen dann die Markierungen nicht mehr. Ich meinte das würde doch wohl kaum passieren. Da stimmte mir die Assistentin zu. Es gebe aber wohl Patienten da könnte das passieren und zwar wenn der gesamte Bauchraum bestrahlt würde. Damit keine Fehler passieren wiegen sie einfach alle 🤔.

    Ich habe übrigens auch ziemlich viele Feiertage zwischen meinen Terminen. Ich denke aber nicht dass das problematisch ist. Sonst würden sie das nicht machen.

  • So, war heute zum 2. Mal da.

    Hattet ihr eigentlich Nebenwirkungen? Ich hatte ja erst zwei, aber spüre schon gelegentlich ein ziehen und stechen...

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt.

  • Hallo liebe Kyscia , meine 28 Bestrahlungen sind ein Jahr her, am 05.06.18 war die letzte. Das ziehen und stechen habe ich heute noch, kann aber nicht sagen ob es von der Bestrahlung war/ist. Ich kam da ganz gut durch. Ca. in der Mitte der Zeit kam etwas Juckreiz und leichte Hautverfärbung. Ich habe 4-5x am Tag meine Brust eingepudert, alles trocken gehalten, das hat mir sehr geholfen. Ich durfte keine Creme o.ä. benutzen. Ich wünsche Dir, dass Du auch gut durch kommst. Du schaffst das💪💪

    L.g.von Amy

  • Hallo Kyscia ,


    nun sind es bei mir noch 6 von 21 Bestrahlungen. Die Haut hat sich dezent gerötet und gelegentlich verspüre ich ein Piken und Zwicken. Aber alles auszuhalten.

    Pflege von Anfang an die Haut entweder mit 5%iger Harnstoffcreme, die von der Strahlenärztin empfohlen wurde oder auch mit Li...a Rad...erm Creme. Die finde ich persönlich etwas angenehmer, da das eine sehr geschmeidige und auch leicht kühlende Rezeptur ist. Kühlen an sich wurde mir auch noch empfohlen ("wenn es sehr arbeitet in der Brust").

    Duschen tu ich übrigens auch jeden Tag und benutze ein normales, aber mildes Duschgel (sehr zur Freude meiner Mitmenschen).


    Alles Gute für deine Grillerei, S.

    Gibt dir das Leben Zitronen, dann frag nach Salz und Tequila! 8)

  • Guten Morgen.

    bzgl cremen war ich auch erstaunt. Hatte ja hier im forum mehrfach gelesen, dass frau das nicht darf.Ärztin sah das sehr locker. Ich dürfte ruhig schmieren. Habe dann nochmal nachgefragt, wie oft und wann.

    Das dürfte ich, wie ich es für richtig halte. Manche Frauen würden 4-5 am Tag eincremen.

    Tja, so unterschiedlich wird das mal wieder gehandhabt.

    Alles Gute für dich und deine Gesundheit, Silvia

    Gibt dir das Leben Zitronen, dann frag nach Salz und Tequila! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt.

  • @Silly75 Schade, ich würde gerne cremen dürfen. Vielleicht einfach jedes Mal nachfragen und irgendwann sagt mal wer ja😊

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt.

  • Zur Hautpflege wurde mir ein parfüm- und alkaliseifenfreies und PH-neutrales sanftes Duschgel empfohlen und nach dem Duschen und am Abend soll ich mich mit einem Schaum eincremen, in dem Panth....ol enthalten ist.


    Ich lese immer von 28 Bestrahlungen, und so wurde mir das auch mal gesagt. Allerdings sind nun 25 Bestrahlungen angeordnet. Verstehe ich nicht... X/

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt.

  • Komisch, dass das so unterschiedlich ist. Ich würde so gerne pflegen dürfen...X/


    Komisch mit deiner Bestrahlung. Hast du mal gefragt? Ich sollte zuerst 21x , aber nun muss ich 24x, da der Resektionsrand bei dem einen Tumor zu knapp war...

  • Nein, ich habe noch nicht gefragt. Ich wollte erst mal abwarten, wie ich die Bestrahlungen vertrage.

    Es soll ja auch ein CT mit Kontrastmittel stattfinden im Juni, da wird man dann sehen, wie weit die Metas zerstört wurden.

  • Liebe Kyscia ,


    ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!

    Die ganze Therapie ist kein Zuckerschlecken, aber da muss man durch. Das geht nur mit einer gehörigen Portion Zuversicht und dafür kann man einiges tun. :thumbup:


    LG

    Andrea