Bestrahlung

  • Liebe Pelzmonster Ich trinke am Tag etliche Tassen heißes Ingwerwasser und nehme auch TAM, merke nicht, dass irgendwas mit irgendwas nicht harmoniert.

    Das mit der Bestrahlung bei Athrose habe ich in unserer Strahlenklinik auch mitbekommen, die sollen gute Erfolge damit erzielen. Ich weiß nicht, ich hatte hier dir auf deine Frage geantwortet, aber irgendwie ist die weg gekommen. Ich hatte was mit Blutegel geschrieben, aber vielleicht hätte ich das nicht gedurft. Keine Ahnung.

    Jedenfalls hoffe ich, dass die Bestrahlungen deines Knies dir Linderung verschaffen.

    Alles Gute für dich

    Patricia

  • Hallo, ganz liebes dankeschön @ Sonnenglanz und @pegesa,

    ja ich habe gelesen, das mit den Blutegeln, aber ich habe keine Ahnung wo man so was hier machen lassen könnte.


    Und irgendwo habe ich gelesen, dass Ingwer die Wirksamkeit von Wirkstoffen behindert.

    Aber ich möchte nicht rumunken.


    Liebe Grüße und alles Gute

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. [Moliere]

  • Liebe Pelzmonster, echt, das wusste ich nicht. Dann frag ich vielleicht auch mal lieber meine Ärztin, weil ohne mein geliebtes Ingwer, was mir insbesondere im Winter hilft keine Erkältungen zu bekommen, kann ich nicht leben. Ja das mit den Blutegeln ist ja schon eine besondere Geschichte und wird sicher nicht an jeder Ecke angeboten, aber vielleicht bist du ja mit den Bestrahlungen jetzt so gut behandelt, dass die Schmerzen sich in Grenzen halten oder was dir noch mehr zu wünschen ist, dass sie weg sind.

    Alles Gute für dich

    Patricia

  • Hallo liebe 🥰🥰 mitbetroffnem


    Wollte gern etwas über Bestrahlung wissen den ich hab bald u habe Angst 🙀


    Könnt ihr was dazu sagen die es hinter sich haben ??

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Liebe Simba

    Keine Angst! Meine Bestrahlung liegt jetzt 2 Monate zurück. Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Ein bissi müde mal, und ein wenig wie Sonnenbrand.....sonst nix. Du hast jetzt schon soooo viel geschafft, das rockst du😃

    GLG

  • Simba hallo :)

    Ich bin gerade aktuell in der Bestrahlung.... 11von 28 hab ich hinter mir.... Ich hatte am meisten Angst vor der Bestrahlung, warum? Kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen das sie auch jetzt nicht mein freund ist, bin froh wenn das vorbei ist ABER auch nur weil sie mich jeden tag daran erinnert das ich an Brustkrebs erkrankt bin....

    Sonst ist die Bestrahlung wirklich nichts schlimmes.. (ich musste das auch erst lernen denn ich hab mir weiß Gott was ausgemalt) aber wirklich glaub mir du machst deine erste Bestrahlung und denkst dir dann huch wie schnell war das denn....

    Symptome? Schon ja.... Erschöpft bin ich jedes mal und so langsam brennt etwas die Haut aber sonst alle gut..... Du schaffst das :)

  • Liebe Simba ,

    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Bestrahlung ist lästig, weil sie jeden Werktag stattfindet. Das ganze Gerät fährt um dich rum, ist am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Es tut nichts weh, manche sind dannach ein bisschen müde. Gegen Ende kann sich die Haut etwas röten, dagegen empfehlen oder geben die Strahlenärzte dann eine Salbe. Das ist alles.

    Mach dich nicht verrückt. Das schaffst du!

    LG, Moni13

  • Hallo Liebe Simba, schön von dir zu hören und auch ich kann dir sagen, das schaffst du. Wir haben glaube ich alle ein wenig Angst oder auch mehr davor gehabt, aber wenn man sich an die Anweisungen hält, kann man es gut überstehen. Alles Gute für dich. Lebt das Kissen noch?

    LG Patricia

  • Liebe Simba, schön von dir zu lesen, ich hoffe, es geht dir gut.


    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, es war halb so wild. Allerdings habe ich die ersten zwei Mal auch vor Angst gezittert. Es ist mega lästig, ich war müde, aber die Haut ist gut durch gekommen.


    Du schaffst das bestimmt auch. Alles Gute für dich.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Simba , auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hatte auch 28x mit integriertem Boost und Luft anhalten. Absolut nix schlimmes. Habe beim Luft anhalten immer mitgezählt ^^ Was es ist...am Anfang ist es halt lästig jeden Tag in die Strahlenklinik aber hast Du die ersten 14 geschafft, kannst Du rückwärts zählen und dann geht es ganz schnell...hinterher fragst Du Dich...wo sind die letzten 6 Wochen nur hin. Halte Dich an die Anweisungen der Strahlenärzte in der Strahlenmädels...dann packst Du das locker. Ein wenig müde könntest Du danach sein...;):thumbup::hug: Du machst das

  • Liebe @pegesa 🥰ich hab dein Kissen jeden Tag bei mir ....ich liebe es 😍 hilft mir sehr viel wegen meine Wunden


    Danke an alle die mir liebe Info gegeben haben ...

    Bei mir ist es so das meine Wunden nicht heilen leider 😞🙀ich musste zu mein Onkologen u die haben mir mit eine Spritze 💉 wund Flüssigkeit raus geholt

    Den wenn mein Brust entzündet ist bekomme ich keine Bestrahlung 👀👀leider


    Mal sehen am Dienstag habe ich Termin 🙀🙀🙀🙀

  • Liebe Simba schön, dass du immer noch Freude an dem Kissen hast. Das mit deiner Wundheilung tut mir sehr leid, ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und du die Bestrahlung möglichst rasch hinter dich bringen kannst.

    Alles Gute für dich

    Patricia:hug:

  • Liebe Simba,

    ich habe die 28 Bestrahlungen gut vertragen. Die Bestrahlungszeit ist nur sehr kurz. Hab keine Angst davor.

    Sieh sie wie ein Medikament, dass Dir bei der Heilung der Krankheit hilft.

    Ich habe in dieser Zeit all die alltäglichen Dinge, die man nicht so gerne erledigt, verschoben und bin häufig in die Stadt unter Menschen gegangen. Das war eine gute Ablenkung und außerhalb der eigenen vier Wände. Hab viel gelesen und ferngesehen und nicht mehr

    geschlafen als sonst auch. Aber wenn Du müde bist, mach auf jeden Fall eine Pause. Sei lieb zu Dir selbst.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du nach dem ersten oder zweiten Mal die Angst in den Griff bekommst.

    Liebe Grüße

    Marie1:thumbup:<3

  • Ab heute Countdown bei meinen Bestrahlungen. 8)

    23 geschafft noch 10 vor mir. Davon 8 Boost.


    Bis jetzt bin ich dank der Tipps erfreulich gut durchgekommen.

    *Die bestrahlte Stelle nur mit Wasser waschen. Wobei ich mehr als 2 Stunden Abstand zu Bestrahlung lasse, damit die Haut nicht aufgequollen ist. Damit gabe ich schon vor der Bestrahlung angefangen. Es gibt auch Empfehlungen für eine PH-neutrale Waschcreme.

    *Die Cremes erst benutzen, wenn die Haut Auffälligkeiten zeigt. Und auch nur so wenig wie nötig. Die benutze ich nur Abends nach der Bestrahlung. Weniger scheint hier tatsächlich mehr zu sein.

    Bei trockenen Hautstellen Lin... Radio Derm. Andere sind auch mit Basode.... Softcreme gut durch die Zeit gekommen.

    Bei trockenen, schuppigen, juckenden Hautstellen Panthe.... Spray. Das zieht besser ein als die Creme. Das habe ich auch erst tropfenweise auf einen Finger gesprüht, um es niedrig dosieren zu können

    *weiches Unterhemd mit BH darüber ;)

    *unter der Brust polstere ich seit dem Wochenende mit einer sogenannten Saugkompresse ab, um Reibung zu verhindern.


    Die ersten Rötungen sind erst nach 4 Wochen aufgetaucht. Die letzten 10 Tage sind nochmal verschärft, aber endlich ist das Ende in Sicht.

    Den Neustartern alles Gute für die Wochen!

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru dann wünsche ich dir für den Rest, dass du weiterhin so gut durchkommst und deine Tipps sind für die "neuen" sicher sehr hilfreich.

    Ich habe jetzt 4 Wochen nach der Bestrahlung auf der bestrahlten Brust eine kleine juckende und schuppige Stelle, hab jetzt mal eine ganz schwache Cortisonsalbe drauf gemacht, mal sehen ob es was bringt. Die Cremes, die du genannt hast, habe ich auch genommen und die Waschlotion auch. Hab aber laut der Anweisung des Strahlenarztes jeden Abdn die Brust eingecremt, auch schon am Anfang.

    Alles Gute

    Patricia

  • @pegesa

    Die Bestrahlung ist zwar auch kein Zuckerschlecken, aber machbar. Ich hatte einen Heidenrespekt davor.

    Da du keine Bestrahlungen mehr hast, kannst auch Zinkcreme für deine juckende, schuppige Stelle ausprobieren. Das hilft manchmal besser als Cortison.

    Wird wohl 'ne Weile dauern, bis sich die Haut und das Gewebe erholt hat...

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • danke liebe IBru Ratschlag sofort umgesetzt. Cortison mag ich eh nicht. Hab mal ne Frage vielleicht auch an alle, würdet ihr nach der Strahlentherapie zur Vorsorge auch zum Hautarzt gehen?

  • Ich war jetzt gerade gestern. Ca. 1 1/2 Monate nach Bestrahlung. Werde versuchen in ca. 6 Monaten nochmal zu gehen. Falls da etwas ist, möchte man es ja zügig wissen...ich hoffe, es geht dir ansonsten gut und du verträgst das Tamoxifen gut.