Bestrahlung

  • Ihr Lieben,

    Heute hatte ich meine Strahlenaufklärung, es klang so als wenn es Standard wäre, dass die Lymphknoten mit bestrahlt werden. War das bei auch so?

    Sie rieten mir zu 15 Hypofraktionierungen mit anschließenden Boostbehandlungen 5 bis 8 x.

    Alles noch etwas verwirrend... =O

    Habe noch etwas Zeit und werde in eine zweite Klinik gehen und mich auch da beraten lassen.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Liebe Caro_caro , die Lymphknoten In der Axillar ja, (der Sentinell Bereich gehört Standardmäßig dazu) die cervicalen LK (also Hals) leider nicht.


    Da wäre mir vielleicht einiges Erspart geblieben, wenn das gemacht worden wär. Man weiß es nicht. Bei TN halte ich das für sinnvoll.


    Liebe Grüße Ele

  • Caro_caro

    Ich hatte es genau so, 15 x hypo und 8 boost. Habe das gut vertragen. Aber wenn du dir unsicher bist frage lieber nochmal woanders nach. Die lks gehörten bei mir auch mit ins Programm ich hatte aber auch 3 befallen. Schick dir liebe grüße simone:hug:

  • Ihr Lieben,

    Heute hatte ich meine Strahlenaufklärung, es klang so als wenn es Standard wäre, dass die Lymphknoten mit bestrahlt werden. War das bei auch so?

    Sie rieten mir zu 15 Hypofraktionierungen mit anschließenden Boostbehandlungen 5 bis 8 x.

    Alles noch etwas verwirrend... =O

    Habe noch etwas Zeit und werde in eine zweite Klinik gehen und mich auch da beraten lassen.

    Bei G3 finde ich die Entscheidung der Ärzte für Bestrahlung der Lymphknoten sehr gut. 23 Bestrahlungen ist Standard.

    Die Bestrahlung ist eine starke Waffe gegen das Lokalrezidiv. Du brauchst keine Angst vor der Behandlung zu haben.

    Auch diese 4,5 Wochen werden vorbeigehen.

    Bei KEINER Chemo ist es ganz wichtig so schnell wie möglich mit der Bestrahlung anzufangen. Zwischen 3-6 Wochen nach der OP!

    Danach steig das Rezidivrisiko sprunghaft an.

    Bei mir waren bereits Lymphknoten befallen, leider sogar kapselübergreifend, d.h. bereits im Gewebe.

    Auch ohne Lymphknotenbefall hätte ich für mich auf alle Fälle eine Bestrahlung der Lymphknoten und -bahnen gewünscht.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Liebe Elenear,

    Herzlichen Dank, das ist ein sehr wichtiger Hinweis.

    Es tut mir so leid, dass genau in der nicht bestrahlte Region ein Rezidiv kam, so gemein....


    Liebe Hosimo, Simone,

    Herzlichen Dank, das beruhigt mich.

    Gestern habe ich noch die Leitlinien gelesen, da steht es auch. 😇


    Liebe grüße an Euch

    Caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • IBru , Glückwunsch zum Bestrahlungsende 🙋🤗

    Danke birka2000 !


    Da ich keine Chemo hatte, habe ich jetzt die Sorge, dass man zu spät begonnen hat. :( Ob das Ergebnis gut war, kann ich aber erst in ein paar Jahren sehen... Jetzt muss ich erstmal in den Alltag damit zurückfinden. Eine Restunsicherheit bleibt. :/

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru , die Restunsicherheit bleibt dir immer, auch wenn du das All-Inklusive-Paket hattest, so wie ich. Aber man lernt damit zu leben und der Alltag lenkt einen ab.

    Da hast du natürlich recht. Den Begriff "All-Inklusive-Paket" nehme ich in meine Krebs-Sprachwortschatz auf. Der gefällt mir in dem Zusammenhang irgendwie. Sehr netter Ausdruck für eine unschöne Zeit.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe die Bestrahlung an meinen befallenen Lymphknoten am Hals (trotzdem Brustkrebs) hinter mir.

    Jetzt habe ich vermutlich ein Lymphödem am Hals. So die Ärztin. Genauer kann es erst nach dem Standing Ende Oktober beurteilt werden. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann jemand mir Tipps geben, was ich tun kann und auf was ich achten muss?

    Danke euch und liebe Grüße von Gitti 🌻

  • Liebe Gitti1939, auch das noch. Keine eigenen Erfahrung. Das einzige was ich immer wieder höre ist Lymphdrainage von einer gut ausgebildeten Pysiotherapeutin (neue Zusatz-Ausbildung!). Der Knackpunkt ist wohl, dass vor der Lymphdrainage der betroffenen Stelle die Abflusswege geöffnet werden müssen. LG Ibru

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, unnötig an dieser Stelle

  • Liebe IBru

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Strahlen Ende, wie gut, dass du es geschafft. 1. Tag der 7. Woche als Therapie zählt beinah zur 6 Woche.


    Bei mir ließ man sich mit dem Start der Chemo sehr viel Zeit, OP 22. März, start chemo 25.5. Das war noch in unserer naiven Zeit. Meine Erkenntnis durch dieses Forum, sich niemals mehr abspeisen lassen.


    Du hast recht, mit einem G3 kann ich es mir nicht leisten nur ein bisschen Therapie zu machen. Zumal der prosignia Test bei mir 50 % Rezidivrisiko gebracht hat.

    Meine Mutter hatte Narbenrezidive trotz Chemo,... sie hatte sich vor 30 Jahren strikt gegen Strahlen entschieden. (Ich würde es umgkehrt machen, wäre da nicht der G3)


    Danke für den Ratschlag, werde ihn beherzigen.


    Habe etwas in deinen Beiträgen gelesen, ich habe mir auch vorgenommen die Hormontherapie nicht einfach so zu futtern. Erwäge Hormontests. Letzten Sommer hatte ich einen gemacht und da war mein Östrogenspiegel trotz 10 Jahren Wechseljahren nur geringfügig zu gering, eine Hormontherapeutin wollte mir Östrogene verordnen, zum Glück wollte ich das nicht. Vielleicht braucht es nicht die speziellen Wirksamkeitstest der AHT wenn der Östrogenspiegel nicht sinkt, wirken die Pillen nicht ausreichend, egal ob Tam oder Aromatasehemmer.

    Meine Idee ist es ebenfalls Testosteron zu messen um das Potential der Umwandlung zu kennen, ok und Fett zu reduzieren 🥵 das würde ich mit meiner Gyn od einer Hormonspezialistin besprechen. Erst recht seit ich hier irgendwo gelesen habe, das Hormontherapie irgendwie Metastasen Bildung provoziert (werde ich mich noch einlesen, ist so viel fachliches Zeugs, dass ich grad nur das aktuellste lernen kann).

    Alles wird individuell berechnet, aber Aht nicht, Hilflos erhöhen Sie auf 10 Jahre weil irgwendwas nicht optimal funktioniert...

    Logisch werde ich sie 10 Jahre nehmen, bin 100 % HR positiv, aber nicht mit blidem Vertrauen. 🧐🧐🧐🧐


    Liebe Grüße

    Caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe eine praktische Frage und hoffe auf Euer "Schwarmwissen" und ein paar Tipps.


    Morgen startet meine Bestrahlung. Vor knapp einer Woche war das Planungs-CT. Mit anscheinend ganz normalen Filzstiften sind Markierungen angebracht worden und mit einem "Klarsicht-Pflaster" überklebt worden.

    Die ersten zwei Pflaster in der Flanke haben denselben Abend nicht mehr gesehen - hatte ich bereits "weggerubbelt". Und mit dem Pflaster verschwand vollständig die Markierung - keine Spur mehr auf der Haut zu sehen.


    Jetzt wasche ich mich schon seit Tagen kaum und ich getraue mich auch nicht, irgendetwas zu machen, bei dem ich schwitzen könnte.

    Nichtsdestotrotz sind die farbigen Markierungen unter den Pflaster nur noch ein großes Geschmiere - ich kann halt meine heftigen Hitzewallungen (nehme Anastrozol) nicht unterbinden.


    Ich hatte in meiner Strahlenklinik mal die Frage nach Tätowierungen oder Henna gestellt, bin aber ohne Antwort geblieben.


    Meine Fragen an Euch:

    Wie wird denn das während dieser 6 Wochen Bestrahlung? Orientieren sich die Ärzte immer an diesen verwaschenen Erstmarkierungen?

    Oder werden diese Markierungen und die Pflaster regelmäßig erneuert? (Das, was ich jetzt auf der Haut habe, hält keine paar Tage mehr!)

    Oder sind diese Markierungen nach der Erstbestrahlung nicht mehr nötig - weil man irgendwie "eingemessen" ist??

    Musstet Ihr auch so mit dem Waschen geizen? Wie seid Ihr mit dem Schwitzen umgegangen?


    Mir fehlt die Bewegung (bei der ich natürlich schwitze) ungemein. Habt Ihr Lösungen, wie ich mich bewegen / Sport machen könnte?


    Den Tipp, den BH über das Unterhemd zu tragen, habe ich bereits dankbar aufgenommen. Ich trage derzeit immer ein Halbarm-Merinoshirt, weil es am geruchsneutralsten ist und weil es alle markierten Bereiche abdeckt und nirgendwo scheuert. Und meistens verzichte ich auf den BH.

    Wie komme ich (organisatorisch) am besten durch diese Zeit?


    Bin dankbar für jede Aufklärung und jeden Hinweis. :)

  • Hallo liebe Schnutz ,


    die Markierungen werden regelmäßig erneuert und es gibt dann auch neue Pflaster dazu.


    Zum Ende der Bestrahlungen konnte ich an einigen Stellen keine Pflaster mehr vertragen, da durfte ich zu Hause mit einem Eddingstift nachmalen. Also einfach mal das Problem ansprechen und sich nicht verrückt machen lassen. Fürs Schwitzen können wir ja nichts. Die Bestrahlungsklinik wird dafür bezahlt, dass sie sich einen Kopf machen, wie die Markierungen bei dir halten.


    Schicke dir eine :hug: für deine erste Bestrahlung.


    LG

    Kalinchen

  • Liebe Schnutz

    Ich habe in meiner Strahlenpraxis meine eigenen Stifte gefordert denn das steht jedem Patienten zu ...allein aus hygienischen Gründen wollte ich die haben und nicht mit Stiften angemalt werden die durch andere Patienten gingen . So konnte ich oder mein Mann immer neu anzeichnen und ich habe immer diese durchsichtigen Pflaster gefordert falls was abfällt an Pflastern und ich duschen gehen kann . Die haben zwar geschaut und die Nase gerümpft aber das war mir echt egal . Die haben die Sachen zu geben und bekommen ja auch genug Geld von den Kassen . Lass dich nicht abwimmeln 😘

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Schnutz


    *bei mir wurden einmal die Woche Kontrollaufnahmen gemacht.

    *die Markierungen, werden nachgezeichnet. Ich vertrage keine Pflaster. Z. T. haben wir die Makierungen 2 mal am Tag erneuern müssen. Selber. Das war bei anderen Foris strengstens verboten. Jede Klinik ist anders.
    Meine benutze stinknormale Edd..gs (Igitt). Ich habe mir für viel Geld einen extra Haut Eddi... besorgt, der hielt keine 2 Stunden. Deshalb habe ich mich den normalen Stiften ergeben. Dafür hielten die Striche nach 6,5 Wochen als sie abdurften prima. Ich habe manche erst nach mehreren Anläufen abgewaschen bekommen.

    * wenn die Klinik keine Tätowierungen benutzt- keine Chance darauf. Von Henna bei der Bestrahlung habe ich nichts gehört.

    *die bestrahlte Seite habe ich nur mit klarem Wasser "abgetupft" nicht "abgerubbelt". Mit dem Erfolg, dass sich die geschädigte Haut erst nach der Behandlung schälte, worüber ich froh war.

    *erst als Hautschäden (Rötung, Jucken, Schuppen) zu sehen waren, habe ich nach Anleitung der Klinik nur ganz mässig Creme benutzt.


    Es kann sein dass den MTAs morgen die Striche fehlen. Dann ist das halt so. Nicht aufregen.

    Alles Gute für die nächsten Wochen!

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin morgen fertig mit meinen Bestrahlungen (28).

    Ich bin gut über die Zeit gekommen, aber seit heute tun mir die oberen Rippen direkt unter der bestrahlten Brust weh. So als wäre ich gegen eine Wand gerannt. Kann das von den bestrahlungen kommen, kennt das jemand?

    LG Petra ☀️

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Ich hab das mehr als 2 Jahr nach der Bestrahlung noch. Sehr empfindlich, wenn ich draufdrücke. Als würde man auf einen Blauen Fleck unter der Haut drücken.

    Rippen mögen Bestrahlungen scheinbar nicht sonderlich gut leiden.