Bestrahlung

  • Gonzi wenn ich mal müde war, dann nicht unmittelbar nach der Bestrahlung. Vielleicht wäre ja ab und zu Fahrrad möglich? Das tut wirklich gut. Gab auch mal schlappe Tage, aber das merkt man ja. Mit Schnupfen fährt man ja auch Auto.

  • Hallo Gonzi


    ich denke das geht ganz sicher mit Lactosefreier Milch, weil so wie ich das verstanden habe geht es um irgendeinen Bestandteil der im Kakao enthalten ist, also bitte nicht irgendso ein Nesquick oder so nen Fakekakao nehmen, ich werde mir den mit Extraviel Kakaoanteil, den ganz dunklen holen (mag auch bei Schokolade am liebsten so schwarz wie möglich, grins)


    Ja, ansonsten geht es mir ganz erstaunlich gut, ausser ne deftige Nagelbettentündung an 6 Fingernägel, aber dafür gibts jetzt Antibiotikum, dauert halt wegen der Chemo länger. Auch die zweite EC von gestern bis jetzt ohne Problem, mampfe grad zwei Scheiben Tartartoast mit Zwiebel etc und grossen Pott Kaffee und dann mit Otti mitm Auto wieder zum Sportflughafen Birrfeld, ne grosse Runde drehen.....


    Dem Ottilein gehts auch gut, er ist den ganzen Tag damt beschäftigt mich auf Trab zu halten, so ein Powerbulli ist echt der beste Therapeut, Animateur, Seelentröster und Bodyguard.......ohne ihn hätte ich vielleicht auch schon paarmal den Kopp ganz tief in den Sand gesteckt.


    Übrigens gestern um diese Zeit habe deine Berichte gelesen und mir ist vor Lachen fast der Kaffee im Hals stecken geblieben, wegen dem Pfannkuchen mit Brille und dem Angorakarnickel, habe nämlich jetzt auch so ein Fell aufm Kopf.....bin gespannt ob das jetzt unter EC nochmal ausfällt ? Hab gestern zu meinem Onko gemeint, nach der ersten EC hätte ich mich fitter gefühlt als mit Pacli, er meinet die Pacli machen mehr müde...........aber bei mir wirken eh manche Medikamente anders bzw erst in massiv höherer Dosis (bei Örtlicher Betäubung und so brauche ich immer die doppelte Dröhnung) hab glaub so nen Turbostoffwechsel, weil bin auch nur am fressen und zwar deftiges Zeug, aber alle Hosen schlabbern.... Hab sogar Ernussmus gekauft für Extrakalorien, aber das konnte ich nicht essen, hat geschmeckt wie Kleister mit Sägemehl, hihi.


    Drücke dir die Daumen das du gut durch die Grillsaison kommst, ich werde mir die Markierungen als kleine Pünktchen tattowieren lassen, hab gestern die eine Onkschwester bei meinem Doc gefragt, die hat nämlich vorher in der Klinik wo ich zum grillen gehe in der Radiologie gearbeitet :) weil ich hab keinen Bock auf das gefummel mit den Plasterfolien und das Filzstiftgematsche !


    Liebe Grüsse Bine und Otti

  • Teafriend, oh wie klasse, tattoos fände ich gut, aber keine der drei Praxen in denen ich war, machen das.

    Ja, da ist noch so Spielraum, obwohl die Leitlinien doch eigentlich so viel vorgeben..

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • kerry66

    Ui, das ist echt ein wilder Zeitplan. Zweimal tgl wurde mir auch angeboten um schneller fertig zu werden.

    Nun bin ich in einer Praxis die auch am 24. und 31. bestrahlt, und bei mir auch Samstags. Dadurch entfällt das 2 x am Tag.

    LG caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Hallo Gonzi,

    zu den ersten Bestrahlungen bin ich mit dem Taxi gefahren, da ich nicht wusste was mich erwartet. Als ich dann gemerkt habe, dass es mir gut geht, bin ich mit dem Auto gefahren.

    Und nun sind die 23 Bestrahlungen auch schon vorbei. Gestern war großes Abgrillen und nun muss nur noch das Weihnachtsgefügel dran glauben 🙂

    Liebe Grüße Maiglöckchen78

  • Maigloeckchen78


    Toll, dass du es geschafft hast! Bist du dann jetzt durch mit allem? Ich wünsche es dir so sehr! Ich freue mich für jede, die den Sch... endlich hinter sich hat! 😊😊😊

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Die meisten hätten ja offensichtlich fahren können, das beruhigt mich. Und wenn ich für JEDE Fahrt mit dem Taxi 5€ hinblättern müsste, würde ich lieber trampen oder eben selber fahren. Ich hab ˋnen Diesel, der braucht deutlich weniger (ja ja, ich weiß, böse Gonzi! Fährt ˋnen Diesel! Ja, mache ich, und ich fahre auch noch einen SUV! Aber Euro 6, Ich habe ein reines Gewissen! 😇😇😇)


    Im Sommer würde ich vielleicht wirklich das Fahrrad nehmen, der Vorschlag kam hier ja auch. Aber die 10 Minuten mit dem Auto fahre ich auf der Autobahn, die nahezu direkt vor der Haustür anfängt und kurz vor der Klinik endet. Es sind doch ca. 15 Kilometer bis zur Strahlenklinik, das ist mir mit dem Fahrrad dann doch etwas zu weit (auch wenn ich ein 45 km/h e-Bike besitze, im Winter ist das einfach nicht schön, finde ich...). Aber ich habe ja noch Antikörper-Therapie bis August, da werde ich sicher mal das Rad nehmen!


    Ich werde mal die KK aufsuchen, zwecks Kostenerstattung beim Fahren mit dem eigenen PKW 😊😊😊

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Gonzi

    Ja, ich habe es hinter mir. Erst zweimal OP, dann Endopredict , dann Chemo und nun noch die Bestrahlung. Ich bin auch so froh, dass 2019 nun vorbei ist. Der ganze Spaß ging ja auch seit Ende Januar.

    Teafriend

    Für dich auch alles Gute zum "Abgrillen". 🍾🥂

    Zum Glück bin ich fast ohne Nebenwirkungen durch die ganze Bestrahlung gekommen. Lediglich eine ganz leichte Rötung ist an der Brust zu erkennen.

    Nun heißt es erstmal noch ein paar Wochen erholen und dann denke ich so langsam an Wiedereingliederung.

    Ich hätte nie geglaubt, wie sehr man sich auf seinen Arbeitsplatz freuen kann. 🤔

    LG Maiglöckchen78

  • Das hört sich gut an:thumbup:. Ich bin auch fast ohne NW durch die Bestrahlungen gekommen. Jetzt folgt noch eine Tablettenchemo für ein halbes Jahr und die AHB im Januar. Dann wünsche ich dir gute Erholung und eine sanfte Wiedereingliederung.

  • Hallo zusammen, ich habe ja von meiner Mutter erzählt und ihr habt so tolle Tipps gehabt. Sie ist seit drei Wochen in der Bestrahlung. Leider hat sie Schwierigkeiten mit den Markierungen. Die Schwestern sagen, sie darf sich nicht eincremen, z.b. unter dem Arm, da dann die Markierung weg geht. Leider hat sie eine Pflasterallergie also kann nichts abgeklebt werden. Aber sie muss sich doch eincremen, oder?


    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße.

    Jasmin

  • Liebe JasminHH Ich hatte genau das gleiche Problem.Mir wurde dann geraten zu pudern. Letztendlich hab ich dann aber gar nichts gemacht uns bin relativ gut durchgekommen! :)

  • Hallo JasminHH


    ich bin erst ca im März mit Bestrahlung dran, aber ich werde mir die Markierungen als kleine Pünktchen tattowieren lassen, in der Klinik wo ich zur Bestrahlung hin muss machen die das auf Wunsch, vielleicht geht das bei deiner Mama auch, ich hab nämlich garkeine Lust auf das Gefriemmel mit Pflastern und Filzstiftgekritzel was dann immer verläuft (bin so ein aktiver Hibbel und schwitze dann auch viel....)


    Liebe Grüsse Bine

  • Danke @Katastrophenschutz und Bine72,, da meine Mutter schon in der Halbzeit ist und die Feiertage anstehen, wird es mit dem Tätowieren nicht mehr gehen aber pudern sage ich ihr.

    Sie war so traurig. Eine Arzthelferin hat sie richtig niedergemacht weil die Zeichnung weg war. Dabei hat meine Mutter nichts aktiv gemacht, sondern durch den Alltag ist die Markierung angefangen.

    @Katastrophenschutz hast du gar nicht eingecremt?

    Herzliche Grüße

    Jasmin

  • JasminHH Ich durfte auch nicht cremen,da meone Markierungen immer abgegangen sind. Meine Strahlemänner haben es aber sportlich genommen und immer nachgezeichnez. Ich bin alletdings auch tätowiert, da sehen sie das vielleicht entspannter...Sag deiner Mutter iebe Grüße und sie soll sich das Gemotze der Helferin nicht zu Herzen nehmen :hug: Soll die das doch mal selber so mitmachen, blöde die....<3

  • weil die Zeichnung weg war

    Meine Klinik hat mir Edding Stifte in die Hand gedrückt und uns selber nachmalen lassen.

    Mitten im Sommer bei größter Hitze haben die Markierungen zum Teil nur einen halben Tag gehalten.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • zwei Scheiben Tartartoast

    Schau mal, der Krebsinformationsdienst empfiehlt während der Chemo lieber auf rohes Fleisch zu verzichten:

    Auf rohen Lebensmitteln, also rohem Gemüse, Obst, Fleisch (etwa Tartar) und Fisch (etwa Sushi) sowie auf manchen Käsesorten und Rohmilchprodukten befinden sich Keime. Normalerweise sind sie harmlos, bei eingeschränktem Gesundheitszustand kann es jedoch günstiger sein, zeitweilig auf rohe Lebensmittel zu verzichten.

    Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/leben/fieber/fieber-infektionen.php
    © 2019 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

    Und: Ich fand die Pflaster, die die Linien schützten, nicht störend. Das waren hauchdünne Folien, mit denen ich duschen konnte. Hat sich eins gelöst, bekam ich ein neues. ich wurde auch wöchentlich neu eingestellt und manche Linie veränderte sich leicht. Das hätte mit Tattoo ja so nicht funktioniert...?

  • Hallo SanniKa


    Hab meinen Onko, der das seit 30 Jahren macht vorher expliziet gelöchert ob ich alles essen darf und ihm erklärt das ich auch diverse Sachen gerne roh (Sushi, Tartar, Carparchio, Matjes Usw) und ausser Huhn und Schwein mein Fleisch innen blutig mag .....er meinte immer rein damit solange es schmeckt und drinnen bleibt, bloss nicht irgendwelche Diäten oder Fastenkuren..... Er fragt immer: Und wie isses ? Antwort: Fit und gefrässig wie immer !!! Dann strahlt er mich von einem Ohr bis zum anderen Ohr an, hihi. Heute gibts Käsefondue 😍💪


    In der Klinik wo ich zum grillen gehe machen die das wohl öfters mit den tattoos, wir werden sehen......aber wenn ich was will dann bekomme ich das normalerweise auch 😂 bin da halt etwas eigen....hust


    Wünsche allen ein schönes Wochenende, Liebe Grüsse Bine