Bestrahlung

  • Liebe Lucia0605

    Wie gut, dass du deine Behandlung gefunden hast. Ich hatte auch alles für mich abgewogen. Kein Boost bei dir ist super, ab und an auch mal ein Glückslos. 👍

    Mir wurde es auch gesagt die Nebenwirkungen wären bei 28 weniger, in den Leitlinien sind beide Methoden Standard, so haben wir wohl wirklich Wahlfreiheit.

    Ich habe diverse kleinere Narben im Bestrahlungsgebiet; Tumor, Firboadenom, Wächter, Port rein raus Narbe, die waren völlig unbeeindruckt. Die Portwunde unter der Haut hat am ehesten weh getan.

    Erst gegen Ende kamen die juckenden Pickelchen im Dekolleté Bereich und unter der Brust.

    Bin zuhause mehr oder weniger immer barbusig mit offener Baumwolljacke rumgelaufen, damit die Haut kühl und trocken ist. Die Pickelchen kamen nur da wo die Haut geschwitzt hat.


    Bei mir wurden die law nicht explizit bestrahlt, da die Brust aber seitlich senkrecht an den Rippen vorbei bestrahlt wurde, haben die Lymphknoten auf alle Fälle was abbekommen. Das spüre ich auch.


    Ist deine Chemo Kurzatmigkeit auch in Ruhe, oder während Anstrengung?


    Liebe Grüße und guten Start

    Caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Liebe Caro_caro

    super, vielen Dank für die Tipps und Deine aufmunternden Worte, leichte weite Blusen hab ich noch von der Zeit nach der OP und zwei Seidenhemdchen....


    Und die Kurzatmigkeit ist/war fast nur unter Belastung (lediglich bei der ersten EC im Sitzen, das wurde dann abgeklärt).


    Liebe Grüße

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Ich habe auch die erste Bestrahlungswoche hinter mir, ging gut mit arbeiten :) Es wäre ja zu schön gewesen, wenn ich weiter gar nichts sonst bemerkt hätte, aber seit gestern Abend ist die Brust nun sehr berührungsempfindlich und ich bin müüüüüdeeeee. Werd mal etwas kühlen.

  • Liebe Lucia0605

    Du schaffst das bestimmt sehr gut, am Ende wird die Zeit lang. Wie der letzte Kilometer nach 30 km mit Rucksack, genervt weil ein paar Mal verlaufen und das Auto steht auf einer Anhöhe mit Essen, kühlen Getränken und gemütlichen Schuhen im Kofferraum. 😀😀


    Liebe Tiscali

    Du bist jetzt auch im Endspurt. 👍👍👍👍👍 Arbeiten ist wirklich eine Herausforderung, bekommst du die Strahlen morgens od abends?

    Wenn ich richtig erinnere bekommst du auch die 28 incl boost.

    Kühlen könnte helfen, hatte Tüten mit Kichererbsen in der Truhe, zufällige Füllung, davor waren genug da.


    Liebe Grüße

    Caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Hallo ihr Lieben,

    ab morgen geht es für mich in den Bestrahlungsendspurt. Nur noch 4 mal!!!!

    Die letzten 4 Wochen empfand ich als ungeheuer anstrengend und belastend. Ich war total erschöpft und müde. Zudem hatte ich dauernd Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und eine Wurzelbehandlung (auf eine Spritze habe ich verzichtet 😇)


    Lg und allen eine angenehme Woche 🍀☀️

  • Hallo wünsche allen eine wunderschöne Nacht. Eine frage an alle. Bei mir geht nächste Woche die Bestrahlung los. Bei so vielen Infos und Gesprächen hab ich doch tatsächlich vergessen zu fragen, ob bei der Bestrahlung die Antikörper Gaben weiter gehen oder nicht. Macht man dann eine Pause so lang oder bekomme ich sie alle 3 Wochen weiterhin trotz der Bestrahlung ?Könnt Ihr mir weiterhelfen. 😊

  • Hallo wünsche allen eine wunderschöne Nacht. Eine frage an alle. Bei mir geht nächste Woche die Bestrahlung los. Bei so vielen Infos und Gesprächen hab ich doch tatsächlich vergessen zu fragen, ob bei der Bestrahlung die Antikörper Gaben weiter gehen oder nicht. Macht man dann eine Pause so lang oder bekomme ich sie alle 3 Wochen weiterhin trotz der Bestrahlung ?Könnt Ihr mir weiterhelfen. 😊

    Hallo Esi84,

    der Rhythmus der Antikörpertherapie wird beibehalten. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hatte an diesem Tag erst meine Bestrahlung und bin dann zur Therapie gegangen. LG

  • Liebe Little sunshine, ich würde das Babypuder nur nehmen, wenn die Haut in irgendeiner Form auf die Bestrahlungen reagiert. In der ersten Woche wirst du wahrscheinlich noch gar nichts merken. Mir wurde ca. nach 10 Tagen gesagt, dass ich ab jetzt ruhig mal cremen sollte. Aber nicht innerhalb von drei Stunden davor oder danach. Mit Babypuder kenne ich mich nicht aus. Das hat meine Strahlenpraxis nicht empfohlen. Aber erstmal gar nichts machen und auch nur mit Wasser waschen, ist sicherlich nicht verkehrt. Die Markierungen durfte ich selber nachmachen, allerdings wurde ich zu Bestrahlungsbeginn tätowiert, so dass das blöde Gemale dann wegfiel:P. War ich froh!!


    Liebe Kathann100 , viel Glück für den Endspurt. Den schaffst du jetzt auch noch💪.


    Liebe Lucia0605 und Tiscali, ich wünsche euch beiden auch alles Gute. Ich hatte überhaupt keine NW bei den Bestrahlungen. Hoffe, deine Haut konnte sich übers WE ein wenig erholen liebe Tiscali.

  • Und schon wieder eine Bestrahlung absolviert... mir ist inzwischen eingefallen, dass ich während der Chemo schon mal Schmerzen in der Brustwarze hatte, ähnlich wie jetzt, da wurde Ultraschall gemacht, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich ist es ein oberflächlicher Nerv, der beim Operieren verletzt wurde und immer mal wieder zickt.

  • Liebe Tiscali,


    Die Brustwarze war bei mir auch besonders empfindlich und ist auch ziemlich trocken geworden. Alles ist aber ziemlich gut gegangen. Ich habe keinen BH getragen und ein Hemdchen mit Ärmeln mit den Nähten nach Aussen.


    Bei mir ziept es immer mal wieder, glücklicherweise immer an anderen Stellen. Du kannst es ja ansprechen, aber deine Haut und die darunter liegenden Gewebe werden grad nochmal schlimm beansprucht . Kein Wunder, dass du was merkst.


    Müde war ich auch, das wurde mit der Zeit nicht schlimmer sondern blieb gleich. Kaffee und viel Wasser und Bewegung haben geholfen.


    Ich hab die ganze Zeit der Bestrahlung halbtags gearbeitet.


    Endspurt!!! Bald hast du es geschafft. Sei ein bißchen gut zu dir und dann wird es wohl schon.


    LG Sonnenglanz

  • Guten Morgen ☀️

    Kampfjule , liebe Jana,

    Lieb, dass du fragst. Ich möchte gar nicht alles schreiben, was so in der Zwischenzeit passiert ist. Im Nachhinein könnte ich aus dem Anzug springen, als ich hörte, "Ach, nur noch Bestrahlung, das wird ein Spaziergang, da gehst du durch wie nix...."

    Ich hab tatsächlich alles mitgenommen, was im Bestrahlungsangebot war: rote Brust wie Feuermelder, Lungenentzündung mit anschließender Penicillinallergie u daraus folgender Ganzkörperjuckreiz (Schrei 😲) u dann weiter akute Bronchitis, die mich seit Samstag erneut in mein BZ brachte (nur gut, dass hier rundum tolle Ärzte sind, die sich absprechen)... Ja und so liege ich nun wieder stationär u erwarte Mittwoch meine 28. und letzte Bestrahlung.

    Wer ein paar Pflaster für mich hat, möge es mir bitte schicken 😉.

    So, das war ein kurzes Update....


    Ich wünsche euch allen, die in der Bestrahlung sind, einen starken Körper. 🍀🍀🍀


    Liebe Grüße von Anne 😊, die zurzeit einfach nur zur Ruhe kommen will.

  • Sonne69

    Liebe Anne, das ist ja der allergrößte Mist...😔 So oft hättest du jetzt auch nicht hier schreien müssen. Ja, diese Aussagen die und die Behandlung ist nicht so schlimm oder besser verträglich als die und die... Das hat mich während der Pacli-Chemo auch fast wahnsinnig gemacht. Mir ging es so schlecht und alle sagten, die ist viel besser verträglich als die EC. Aber eben nicht für jeden...

    So ist es auch mit der Bestrahlung, viele kommen ohne viele NW da durch und einige erwischt es richtig doof.

    Ich wünsche dir, dass es bald besser wird und du dich spätestens ab Mittwoch richtig erholen kannst.

    Bisher komme ich ganz gut mit den Strahlen zurecht, habe aber noch 17 Mal "Brust" vor mir.


    Liebe Anne, die besten Wünsche für dich!😘

    LG Jana:hug:

  • Liebe Jana Kampfjule


    Ganz lieben Dank für deine Wünsche 🤗

    Stimmt, du bist ja mitten in den Bestrahlungen. Auch dir für die nächsten Bestrahlungen alles Gute.

    Merkst du irgendeine Reaktion deiner Brust? Bei mir hat es ab und zu mal gepiekt, aber nicht geschmerzt. Und dann eben die Hautreaktion. Ich hab Salbe vom Arzt bekommen, die schön kühlt Linim...um aequo....um. Hat gut gelindert. Aber jeder Arzt empfiehlt was anderes, was ich so mitbekomme.


    Also dann, liebe Jana, auf zum Endspurt. 🍀🍀🍀 Hast du schon eine AHB in Aussicht?


    LG Anne

  • Hallo Ihr Lieben


    Am Freitag starte ich mit der 1. Bestrahlung. Ich habe mich für 25 statt 16 Bestrahlungen entschieden. ich wohne 5min mit dem Auto von der Strahlenklinik entfernt so das es für mich kein großer Aufwand ist. Etwas weniger Strahlendosis je Sitzung erschien mir irgendwie besser.


    Nach Neoadjuvanter Chemo dann Op dann nochmal Chemo jetzt alle 3 Wochen Antikörper Infusion und Antihormon hoffe ich die Bestrahlung auch noch einigermaßen hinter mich zu bringen.


    Ich lese ja eher still mit ,es macht mir Mut das alles durchzustehen wenn ich lese wie Ihr Alle es bis hierher geschafft habt.


    Vielen Dank Euch Allen:hug:

    Liebe Grüße Sabine

  • Weil beim längeren Kontakt mit Wasser die Haut aufquillt und das belastet sie. Chlorwasser würde ja noch zusätzlich reizen... ich schwimme soo gerne, und konnte es seit der Diagnose im letzten April genau 1 mal machen.... zwischen OP, kurz vor Beginn der Chemo... Aber im Mai, wenn unser Freibad aufmacht starte ich voll durch!!!

  • Liebe Caro_caro und Teafriend

    vielen Dank für die guten Wünsche, ja, irgendwie beruhigend zu lesen, dass es auch gut gehen kann, etwas gespannt bin ich schon, in Kürze geht´s los mit dem langsames "Barbecue"….LG

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)