Bestrahlung

  • So, ihr Lieben, auch ich habe es geschafft. Die hat ist angegriffen und es kann laut Arzt auch noch was nachkommen. Jetzt heißt es cremen und pflegen. In 6 Wochen habe ich meinen 1. Nachsorgetermin in der Bestrahlungspraxis und ab dann für 5 Jahre wohl alle drei Monate 😳

    Das habe ich nicht gewusst... jetzt verstehe ich wozu man den Zusatzurlaub braucht.

  • -sternle- auch dir herzlichen Glückwunsch.... endlich geschafft 💪💪💪👍😃. Aber du brauchst doch zur Nachsorge keinen Urlaub nehmen... Du kannst dich den Tag krank schreiben lassen. Lg Caro

  • Biggi58


    Zitat

    ist doch nicht schlimm, wenn die Arzthelferinnen Dir helfen müssen von der Liege hochzukommen, mir ist auch jedesmal leicht schwindelig wenn ich von der Liege aufstehe. Heute morgen sah ich, dass ich überall auf der bestrahlten Brust nicht nur sowas wie einen Sonnenbrand habe, sondern auch kleine weiße Bläschen. Ich zeigte das den Arzthelferinnen vor der Bestrahlung und die meinten ich hätte ja nur noch heute und morgen eine, riefen dann aber doch einen Arzt nachdem sie sich untereinander beraten hatten. Der verschrieb mir dann eine Salbe, die in der Apotheke angemischt werden muss und die ich heute Mittag erhalte.


    Ich brauche nicht wegen dem Kreislauf Hilfe, sondern weil ich mit Fatigue, bzw. Muskelschmerzen zu tun habe.

    Ich wünsche Dir schnelle Heilung Deiner Haut,

  • Liebe -sternle- und Liebe Ontsch,

    herzlichen Glückwunsch!!! Es ist ein tolles Gefühl es geschafft zu haben :thumbup:Wünsche euch, dass die Haut gut und schnell heilt.

    Liebe Grüße

    "Schlechte Gründe für eine Entscheidung: Termine, Kosten, Umstände.

    Gute Gründe für eine Entscheidung: das Herz will das so." <3

    A.Reinwarth

  • Liebe Ontsch,


    ich gratuliere dir herzlich zum Ende der Bestrahlung :).

    Hoffentlich sind die Nebenwirkungen bald wieder weg. Fährst du in AHB/ Reha?


    Liebe -sternle-,


    auch dir herzlichen Glückwunsch zur geschafften Bestrahlung! :)

    Ich hoffe, dass deine Haut sich bald erholt.


    Das sind häufige Kontrollen. Ich bin 2016 nach meiner Bestrahlung erst alle 6 Monate und dann 1x im Jahr zur Kontrolle in die Steahlenpraxis.

    Die 3monatige Kontrolle erfolgte bei meiner Gyn.


    Ich habe heute meine 9. Bestrahlung von 28.

    Somit steht eine 1 vor den restlichen ;).


    Liebe Grüße

    Grisu

  • Caro1710 , mamila , Grisu - danke schön ihr Lieben!


    Caro1710 Nein, Urlaub dafür werde ich nicht nehmen, man kann die Termine auch in die arbeitsfreie Zeit legen. aber ich könnte mich auch nicht krankschreiben lassen, was sage ich dann im Büro? Und macht der Arzt das mit?


    Grisu ich weiß nicht, ob die Häufigkeit der Nachsorge angepasst wird, wenn ich von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt habe 🙈

    Dir noch alles gute für deine restlichen Bestrahlungen! ☀️

  • Allen eine gute Erholung der Haut und der Seele, wieder etwas geschafft in Richtung Gesundung- prima.

    Liebe Grüße und euch einen wunderschönen Tag wünscht Sabine.

  • Liebe Ontsch und -sternle-


    yeah, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Bestrahlungsende, seid stolz darauf, was Ihr alles geschafft habt, jetzt noch cremen, cremen, cremen und nach einigen Wochen ist die Haut wie neu und die Beweglichkeit kommt auch wieder.


    Ich hab in der Reha von der Oberärztin einen Sonnenhut aufgeschwatzt bekommen, insbesondere weil ich die Lymphabflusswege bestrahlt bekommen habe und einen dunklen Fleck oberhalb des Schlüsselbeins hatte, es hieß dort: Tuch tragen am Hals oder Sonnenhut, im ersten Sommer keine Sonnenstrahlen an die bestrahlten Stellen, also hab ich mich für den Sonnenhut entschieden und sah an der Ostsee aus wie eine Touristin in Südfrankreich :D


    Genießt die terminfreie Zeit ;)


    Liebe Grüße

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Ich gratuliere euch zum Bestahlungsende liebe Ontsch und liebe -sternle-

    Es ist vollbracht und nun könnt ihr euch richtig erholen

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Liebe Alle,

    ich habe am Freitag meine 28 Bestrahlungen (Hals und oberes Mediastinum) hinter mich gebracht. Hatte an sich kaum Nebenwirkungen. Seid 2 Tagen Stelle ich eine allgemeine Schwäche und Kurzatmigkeit, besonders in den Morgenstunden fest. Hat das auch jemand so erlebt?

  • Liebe Mieze66 , herzlichen Glückwunsch zum Behandlungsende!

    Mir hat der Arzt gestern gesagt, dass die Bestrahlung noch wochenlang nachwirkt und den Körper belastet. Also ist deine Müdigkeit ganz normal!

  • Liebe Mieze66,

    ich hatte auch die 6 Wochen der Bestrahlung kaum Nebenwirkungen, die kamen bei mir erst am Tag 4 nach dem Beenden der Therapie und dauerten so 3-4 Tage, ab da wurde es mit jedem Tag besser und besser. Kurzatmigkeit hatte ich auch, aber nur an einem Tag... Dann ist sie verschwunden, so wie sie gekommen ist... Du kannst jetzt nur weiterhin schön cremen, viel Luft dran lassen und dem Körper Zeit lassen sich zu erholen. Wünsche dir alles Gute :)

    "Schlechte Gründe für eine Entscheidung: Termine, Kosten, Umstände.

    Gute Gründe für eine Entscheidung: das Herz will das so." <3

    A.Reinwarth

  • Liebe mamila,

    danke für deine rasche Antwort, dann bin ich etwas beruhigt. Ja die Haut sieht nicht gut aus aber keine offenen Stellen. Kühle sie und creme es mit panthenolhaltiger Creme Salbe ein.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌺🌺🌹🌹🦋🦋🐞🐞