Bestrahlung

  • Hallo
    Heute habe ich meine 19te Bestrahlung hinter mir
    soweit geht es mir gut nur die täglichen Fahrten nerven :)
    nun hätte ich eine Frage seit ungefähr der 10 Bestrahlung ca. hat sich meine Brust total gerötet
    es juckt tut aber noch nicht weh
    nun mache ich Quarkumschläge ca. 1-1 1/2 stunden danach creme ich diese ein
    gibt es noch andere Möglichkeiten
    da ich den Booster nicht mache stehen mir noch 17 Bestrahlungen bevor
    ich würde mich sehr freuen wenn es jemanden hier gibt der diese blöder rötung auch gehabt hat
    dank an alle und für alle Daumen ganz nach oben
    lieben Gruss
    Elfenfee1960 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt.

  • Hallo Elfenfee,
    ja, ich kann mich noch sehr gut an meine Bestrahlungen im Jahr 2005 erinnern. Und auch an die Rötung der bestrahlten Haut.
    Ich kann dir aber nur raten, dich mit deinen Strahlenspezialisten eng auszutauschen. Denn es gibt Strahlenkliniken, die Quarkumschläge erlauben und solche, die das nicht tun. So bist du auf der sicheren Seite.
    Für die restlichen Bestrahlungen wünsche ich dir alles nur erdenklich Gute.
    Liebe Grüße
    Angie

  • Hallo Elfenfee, ich habe heute die letzte Bestrahlung mit vier Feldern abgeschlossen. Ab morgen gehen die 8 Booster los. Ich habe Rötungen auf der haut und sollte immer schön pudern. Wenn ich das Gefühl hatte,dass die Brust auf Doppel D angeschwollen ist, habe ich auch die quarkpackungen ngemacht.das tat sehr gut. Aber jede Klinik sagt da was anderes. Ich finde erst mal toll, dass auf Hausmittel hingewiesen wird und nicht gleich eine salbe verschrieben wird. Die Fahrten sind natürlich nervig. Aber Bestrahlung ist jetzt der Tagesjob für uns;-))) ich hab mir die Termine immer ganz früh geben lassen. Da gibt es noch keine Verzögerungen und ich bin schnell wieder raus. Ich drücke dir die Daumen, dass du gut durch kommst. Das tägliche " lüften" ,also einfach nur mit freiem Oberkörper liegen,hilft auch. Ich höre dann Musik oder mache Wirbelsäulenmobilisation:-))viel Erfolg wünscht dir Rosi

    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein ( Mark Twain)

  • Liebe Elfenfee,


    mir wurde zu Beginn meiner Strahlentherapie von den Ärzten dringend empfohlen, an Hautveränderungen nicht selbst herumzulaborieren, sondern mich an sie zu wenden, wenn sich die Haut rötet usw. Ich sollte dann von ihnen wohl eine Salbe bekommen, die dagegen wirkt.


    Alles, was wir selbst unternehmen, kann dazu führen, dass wir ungewollt unsere Haut weiter reizen und sich die Irritationen dadurch verstärken. Deshalb denke auch ich, so wie Angie, dass Du mit Deinen Ärzten sprechen und bei ihnen wegen geeigneter Maßnahmen nachfragen solltest.


    Ich wünsche Dir, dass Du die weiteren Bestrahlungen gut überstehst.


    Viele herzliche Grüße von Flora

    Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

  • Hallo Ihr Strahlenerfahrene,


    so jetzt wechsele ich mal von der Vorstellungsrunde in diese Runde. Morgen findet mein Aufklärungsgespräch statt und so habe ich hier schon mal "rumgelesen". Mein OP war Anfang Januar, da war ich zwei Wochen krankgeschrieben. Da ich keine Chemo brauche, war ich jetzt wieder arbeiten. Und da es mir im Moment körperlich gut geht, stelle ich mir vor, dass ich auch weiterarbeiten könnte. Irgendwie lenkt mich das auch von der ganzen Misere ab. Mir ist natürlich klar, dass es erhebliche Nebenwirkungen geben könnte, Müdigkeit und auch Hautprobleme (habe leider eine sehr empfindliche Haut). Wenn das so ist, würde ich natürlich auch lieber zu Hause bleiben. Habt ihr anfangs/die ganze Zeit gearbeitet? Oder wart ihr sowieso krankgeschrieben? Werde mir jetzt auch mal ein Gespräch beim Sozialdienst geben lassen, wie das eventuell mit Teilzeit wäre und so, aber mich würden auch Eure Erfahrungen interessieren.


    Herzliche Grüße, Suse

  • Hallo Suse, ich war die ganze Zeit krank geschrieben. Meine Arbeitsstelle ist 80 km entfernt. Das wäre zuviel Stress gewesen. Ich hatte mir die Termine immer ganz früh geben lassen. Da gab es noch keine Zeitverschiebung und lange Wartezeiten. Aber das ist überfall unterschiedlich. Nach der Bestrahlung war ich ziemlich müde und bin dann meistens mit dem Hund gleich zur großen runde los. Das hat geholfen. Manchmal hab ich mich aber auch hingelegt und zwei Stunden durch geschlafen. Dann war der Tag gelaufen, ich kam einfach nicht mehr in die Gänge. Ich glaube, der Körper ist mit Bestrahlung sehr beschäftigt.sicher lenkt Arbeit auch ab. Aber wenn dabei Leistungsdruck entsteht, tust du dir keinen Gefallen. Erster Job im Moment ist es ,gesund zu werden.
    Wenn du Arbeit und bestrahlung nicht hinbekommst, kannst du dich jederzeit krank schreiben lassen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bestrahlung. Pass auf dich auf!!
    Liebe Grüße von Rosi

    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein ( Mark Twain)

  • Hallo Suse und herzlich Willkommen bei uns :thumbup:


    Ich hatte auch keine Chemo sondern nach der OP 36 Bestrahlungen. Das ist jetzt 1 Jahr her.


    Ich bin bereits EU-Rentnerin und kann zur Berufstätigkeit keine Erfahrungswerte geben. Soviel aber: ich hätte mir nicht vorstellen können während der Bestrahlung zu arbeiten (die erste Woche vielleicht noch). Wie vielen Anderen hat mir aber die Müdigkeit und die Konzentrationsschwäche sehr zu schaffen gemacht. Trotzdem glaube ich, das du nach deinem eigenen Gefühl gehen solltest. Wie rosirennt schon sagt, versuche doch einfach mal wie es läuft und dann entscheide neu. Nix muss - alles kann :thumbup:


    lossi, die dich mal :hug:

    Die Pflicht ruft ......... sag ihr, ich ruf zurück

  • Hallo Suse,
    jede/r reagiert auf die Therapie anders. Auch ich hatte keine Chemo, trotzdem haben mir "die Strahlen" sehr zugesetzt. Auch ich hatte den Termin immer morgens und es wäre mir nicht möglich gewesen gleich danach zur Arbeit zu fahren.
    Lass es doch auf Dich zukommen und entscheide dann spontan.
    Und ja, alles kann nichts muss.
    Ich wünsche Dir dass Du gut und möglichst ohne Nebenwirkungen durch die nächsten Wochen kommst.
    Viele Grüße
    Lisa

  • ich hätte während dieser Zeit nicht arbeiten wollen. Ist nicht unbedingt so, dass ich die Bestrahlung schlecht vertragen hätte. Hatte erst Chemo, dann OP, zum Schluss Bestrahlung. Aber ich habe mich während der gesamten Therapie krank schreiben lassen. Bin erst nach der AHB wieder arbeiten gegangen. Ich habe mich in dieser Zeit bewusst raus genommen. Warum soll ich mir diesen Stress antun. Ich habe während der ganzen Zeit versucht mehr für mich zu tun und mehr auf meinen Körper zu hören. Und damit meine ich, auch mal einfach nichts zu tun. Nach den Bestrahlungen bin ich oft auch noch schön spazieren gegangen oder mit einer Chemo Bekannten Kaffee trinken. Und wenn ich müde war habe ich eben geschlafen. Und glaub mir, die Arbeit kommt auch ohne dich aus. ;)
    Liebe Grüße Angelina

  • Hallo Suse,


    ich war auch in Frankfurt in der Strahlenklinik. War von den Ärzten dort sehr begeistert. Vermutlich bist du im gleichen KH.


    Also meine Erfahrung war, abends zur Bestrahlung, so gegen 18.30 h/19.00 h war echt super. Keine Müdigkeit tagsüber, nach der Bestrahlung nach Hause, Abendessen und dann ins Bett. Am nächsten morgen ganz normaler Alltagsablauf.


    Wenn möglich versuche abends Termine zu bekommen. Solltest du im gleichen KH sein, sind abends Termine kein Problem, da sie morgens/vormittags immer die Patienten von Station vorziehen. Und für mich war es auch sehr angenehm, dass die Termine jeden Tag zur gleichen Zeit waren.


    Viel Glück!


    Britta


    PS Krankschreibung ist jederzeit möglich.

  • Hallo, ich habe jetzt 15 bestrahlungen ( Brust und Lymph) hinter mir und meine Haut ist schon recht gereizt.
    Oder verbrannt.
    Leider gehen die Meinungen der Pflege sehr weit auseinander. Sogar in der Praxis. :|
    Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.

  • Guten Morgen Utilius,


    ich habe während der Bestrahlung auf Rat einer Apothekerin und mit Einwilligung einen "Kältespray" aufgetragen. Das hat viel verhindert. Ich schreib Dir eine PN mit dem Namen!


    Grüßle
    rose55

  • ich habe von anfang an geschmiert.
    es gibt eine creme in der apotheke extra für bestrahlte haut.
    morgens bin ich hin zum bestrahlen und wenn ich dann nach hause kam wurde großzügig eingeschmiert und man konnte sehen wie die haut es aufgenommen hat. am nachmittag dann nochmal und abends vorm schlafengehen wieder. ist ein nicht billiger spass hat mir aber über die gesamte zeit toll geholfen und haut war nur leicht gerötet, obwohl ich ein sehr heller hauttyp bin und im sommer schnell mal verbrenne.


    wichtig morgens vorsichtig mit einem waschlappen waschen - ohne irgendwelche zusätze und vor der bestrahlung auf gar keinen fall irgendwas drauf machen.


    hoffe du überstehst das alles recht unbeschadet.
    LG Ingrid

  • hallo zusammen,
    Bei mir beginnen Dienstag die Bestrahlungen. Hat von euch jmd schonmal was davon gehört, dass in dieser Zeit besonders viel getrunken werden soll?lg

  • Ich habe eine Creme in der Strahlenklinik bekommen extra für bestrahlte Haut!
    Bei mir hat einmal in der Woche der Arzt die bestrahlte Stelle angeschaut und mir dann die Creme gegeben.
    Sprich doch einfach mal den Arzt direkt darauf an!
    Falls Du den Namen der Creme haben willst schick mir doch eine Nachricht!

  • Hallo ,
    ich hatte auch eine Creme aus der Apotheke verschrieben bekommen. Nach dem planungs- CT habe ich aber das Bestrahlungszentrum gewechselt und da wurde mir Babypuder empfohlen. Das hat super geholfen. Nur als es dann doch rot wurde, habe ich nach der täglichen Bestrahlung die Creme genommen.( so nach drei oder vier Wochen) Als die Brust zu fest wurde, dann täglich Quarkpackungen. Das war sehr angenehm und hat den Druck genommen.
    Viel getrunken habe ich die ganze Therapie Zeit. Also seit der Chemotherapie schon. Aber meistens nur Wasser und Kräutertee mit Ingwer. Wobei ich sicher bald die goldene Ingwerwurzel erhalten werde, bei dem umsatz :thumbup:
    Viel Erfolg wünscht euch Tanne

    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein ( Mark Twain)

  • Liebe Katinka,


    nein, davon habe ich noch nie etwas gehört, meine Bestrahlung liegt allerdings auch schon etwas zurück.
    Aber was heißt denn besonders viel trinken? 2 Liter oder 6 Liter?
    Man kann nämlich auch zu viel trinken, und das ist auch nicht gut, weil dann der
    Mineralien-und Elektrolythaushalt des Körpers in ein gefährliches Ungleichgewicht kommen kann.
    Also auch mit dem Trinken kann man es übertreiben.
    Ich trinke seit der Chemo ziemlich genau 2 Liter pro Tag und ich bilde mir ein, dass mir das gut tut, weil der Körper das Gift,
    das sich ja noch lange nach der Chemo im Körper befindet, besser abtransportieren kann.
    Ob es so einen Effekt bei der Bestrahlung auch gibt?


    Liebe Grüße von lala63

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Liebe Utilius,
    ich hatte 36 bestrahlungen,hab nicht sehr viel getrunken weil ich mich damit leider sehr schwer tuhe,
    Ich hab auf grund das meine dusche hier nicht so funktioniert weil ich mir entweder den hintern verbrenne oder an unterkühlung zu grunde gehe,mich mit dem hintern in die wanne gesetzt und mich gewaschen....Die bestrahlte stelle hab ich aber immer komplett ausgelassen,hab die stelle tatsache, auch wenn es etwas ekelig war,nur einmal die woche gewässert,so konnten die körper eigenen fette die haut etwas schützen,ich bin einmal die woche so für 10 minuten ind die wanne gesprungen und hab endspannt,allerdings ohne zusätze.....Ich hab dann wirklich erst zur 35 betrahlung eine creme vom doc bekommen müssen weil meine haut leicht trocken war,nichts aufregendes,die hab ich satte zweimal genutzt,nach der bestrahlung durfte ich tatsache sofort baden mit öl,laut meiner ärztin, fastzinierend war wie meine haut sich pellte und jetzt wieder rosa und zart ist wie ein babypopo....
    Ich bin da immer so,weni weniger ist manchmal mehr,allerdings benutze ich von hause aus eher selten crems,ich mach so alle viertel jahre mal nen oliven öl-zucker peeling und damit ist meine haut scheinbar zufrieden,aber das ist ja jeder anders beschaffen.....
    Drücke dir die daumen das du da weiter so gut durchkommst..;-)
    Lg Toscha

    Ohmmmmmmm,ich bin ein Glückskeks... 8| ....... 8o

  • Liebe Utilius,
    ich werde seit DIenstag bestrahlt und habe nach der Bestrahlung immer richtig Durst. Ich achte darauf, mind. 2 Liter am Tag zu trinken und das schaffe ich dann auch.
    Ich schwitze und die Striche bzw. Markierungen sehen schon ziemlich doof aus, mein Mann malt sie morgens immer nach und abends die Damen in der Strahlentherapie, aber trotzdem ist rund um schon alles von blauen und schwarzen Edding dunkel-dreckig gefärbt ;( , wenn die Strahlentherapie vorbei ist, muss ich das bestimmt einweichen um das wieder abzukriegen. :P
    Ansonsten auch nur Duschen mit Wasser in dem Bereich. Die Ärztin hatte mir bei der Vorbesprechung gesagt, nicht eincremen, sie schaut sich das jede Woche an und falls erforderlich schreiben die mir was auf.
    Ich habe im Vorfeld mit Babygesichtscreme die Brust gepflegt, mit hatte jemand dazu geraten, dann verträgt die Haut die Bestrahlung besser.
    Da hoffe ich jetzt erstmal drauf.


    Könnt Ihr mir bitte mal die Namen der Creme als PN schicken, danke.


    LG Waldfee

    Weise jammern nie vorhandesn Weh,
    Sie schneiden gleich des Jammers Wege ab.
    W.Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von Monalisa () aus folgendem Grund: Name entnommen

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Waldfee!
    Ich wurde jede Woche begutachtet und dann habe ich die Creme direkt in der Strahlenklinik bekommen!