Bestrahlung

  • Liebe Chippendale,


    die hypofraktionierte Bestrahlung ist auch genau die, die ich bekomme. Ich habe mir gerade noch einmal die Studienunterlagen durchgelesen. Es gibt sogar nochmals etwas Neues. Bei den Leuten, die im Studienzweig sind wird nur 16 mal bestrahlt und die Boosts ins Tumorbett werden täglich dazugegeben. Ich bin im Referenzzweig und bekomme 5 Boosts hinterher.


    Liebe Grüsse


    Dagmar

  • Hallo, ihr "Strahlen"!

    Ich gehöre ja auch dazu. Habe die 5. hinter mir und merke noch nichts, außer dass die bestrahlte Brust abends etwas wärmer ist. Dann lege ich ein Kohlblatt zwischen Brust und BH und das hilft bislang gut.

    Meine Markierungen sind alle überklebt, sie verlaufen nicht. Aber durch Wärme und Schwitzen juckt es manchmal an den Pflasterrändern. Am Dienstag geht es bei mir weiter, ich hoffe ja, ich vertrage auch die nächsten gut. Achso ja, ab und an schmerzt es bissl unter der Achsel, aber das ist bis jetzt nur zeitweilig. Ich hab eher noch mit den Nachwirkungen der Chemo zu kämpfen. (schwere Beine, Wassereinlagerungen, Taubheit in den Füßen) Und mit meiner Pollenallergie.

    Eine Studie wurde mir auch angeboten. Ich wollte sie aber nicht machen, da ich Bedenken wegen der Verträglichkeit hatte, bei meiner ohnehin schon empfindlichen und gestressten Haut. Ich fand mich leider auch nicht genügend aufgeklärt und dann hätte das Los entschieden, ob ich 16 oder 30 Bestrahlungen bekomme.

    Schöne Pfingsten euch allen!

    Consi

  • Hallo Consi,

    die durchsichtigen Pflaster habe ich nur zum Teil. Sie sind wohl auf den wichtigen Kreuzungen angebracht. Darunter juckt es bei mir auch hin und wieder. Ansonsten geht es uns ähnlich, ich merke auch noch keine Hautveränderungen. Gestern dachte ich gegen Abend, dass alles etwas erwärmt wirkt und im Bett hatte ich dann ein Stechen in der Brust, hat aber nicht lange angehalten. Am Dienstag geht es in die 7. Runde, vorher muss ich noch zu einen CT für die Lunge.

    LG

    Christina


    Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.

  • Hallo Consi und Christina,

    ich habe gar keine Pflaster, und darüber bin ich auch sehr froh. Ich hatte die eine Woche drauf zwischen Planungs-CT und Bestrahlungsbeginn, und das hat immer so gejuckt und mich genervt. In der Strahlenklinik meinten sie, sie malen die Striche immer nach, und übers Wochenende hält das auch so.

    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass wir keine weiteren Nebenwirkungen bekommen.


    LG Nordlicht

    Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

  • Meine Strahlenärztin hat mir von der Studienteilnahme abgeraten. Gern hätte ich auf 3 Wochen verkürzt.

    Sie sagt, die höhere Dosis ist nur bei reiner Brustbestrahlung folgenlos und da sogar sehr gut verträglich.

    Bei Bestrahlung der Achsel (also mein Fall) hat meine Ärztin jedoch arge Bedenken wegen der erhöhten Dosis, da die Spätwirkungen in den Armen zunehmen würden (bis hin zur Steifheit)

  • Ich lese gerade ein interessantes Buch über den Zusammenhang zwischen Krebs und Psyche, und da wird eine Visualisierungstechnik empfohlen. Ich habe mir angewöhnt, mir während der Bestrahlung die Krebszellen vorzustellen, wie sie von den Strahlen einfach kaputt gehauen werden, und dann kommen die weißen Blutkörperchen und vernichten die Bruchstücke. In meiner Vorstellung sind die Krebszellen rot, und das Rot wird immer weniger und weniger, irgendwann ist einfach nichts mehr davon da. Und die gesunden Zellen, die halten die Strahlen aus. Die kriegen höchstens mal eine kleine Delle, die dann sofort wieder repariert wird.

    Ich finde diesen Ansatz sehr interessant. Die Vorstellung soll helfen, das Immunsystem anzuregen. Und alles, was das Immunsystem fördert, ist ja gut.


    LG Nordlicht

    Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

  • Ihr Lieben,

    ich bin bei Bestrahlung 6 angekommen, habe beidseitige Bestrahlungen (eine Brust abgenommen mit befallenen Lymphknoten, eine brusterhaltend) gestern Abend habe ich festgestellt, dass der verbliebene Strang, der so schön das Dekolleté abbildet, insgesamt dick ist, darunter es nicht sehr hart oder fest, aber es ist alles "mehr". Kann das von Euch jemand nachvollziehen? Sonst hab ich keinerlei Probleme.

    LG Christina


    Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.

  • Liebe Kirsche,


    scheinbar ist die hypofraktionierte Bestrahlung ausschließlich nur für Patientinnen nach brusterhaltender Therapie ohne befallene Lymphknoten geeignet. Der Tumor darf auch nicht zu groß sein. Wenn alles passt, scheint das in Würzburg aber Standard zu sein, weil mein Doc so etwas von "30 Bestrahlungen macht man nicht mehr, ist veraltet" :whistling::whistling:geschmarrt hat.


    Liebe Grüße


    Dagmar

  • Hallo Strahlenmädels,

    wie geht's euch?

    Ich hatte über die Pfingsttage zunehmend Schmerzen im Arm und Brust und habe dann selbst mehr Schmerzmittel genommen. Bis gestern gings eigentlich,es war so erträglich. In der Nacht schon bin ich wach geworden mit Schmerzen und das ging heute den ganzen Tag so weiter...ich halte das nicht noch 4 Wochen aus;(solange muss ich noch aushalten mit diesen Schmerzen,heule gleich wieder los,wie soll das weitergehen??

  • Hallo Ihr Mitverstrahlten,

    ich habe seit Sonntag Schluckbeschwerden. Fühlt sich ein bisschen wie Mandelentzündung an, sitzt aber tiefer. Tut auch nur beim Schlucken von nicht genug Zerkautem weh...

    Meine Strahlenärztin war heute nicht da, morgen mus ich das aber ansprechen!


    Liebe Ticino,
    musst Du das aushalten??? Können die Ärzte gar nichts machen außer Schmerzmittel geben???

  • Ohjeh,das auch noch!! Vielleicht mit weichen Sachen Probieren?

    Ich hab mich letzte Woche paar mal so schrecklich an ganz normalen Lebensmittel verschluckt-ich musste gefühlte Stunden husten...und frage mich,ist das normal?? Es ging nicht weg,ich hing über dem Waschbecke und ein Hustenafall jagte den nächsten...

    Ich habe über die Pfingsttage Schmerzmittel erhöht. Jetzt spuckt mein Magen. dem ist das alles zuviel;(

    ob ich das aushalten muss? scheinbar schon. Die schmerzen würden ja nicht von der Therapie kommen. der nächste Schritt wäre ein Abbruch der Radiotherapie,denn ich kann nicht sagen,wielange ich das wirklich noch aushalten werde...noch 4Wochen;(

  • Liebe Ticino,

    ich nehme dich mal in den Arm, das ist ja wirklich nicht schön, was du da mitmachst. :hug:

    Wenn die Schmerzen nicht von der Bestrahlung kommen, haben denn die Ärzte eine Idee, woher sonst? Die kommen ja nicht einfach so. Du solltest die löchern, bis du eine befriedigende Antwort bekommst.


    Liebe Kirsche,

    ich drücke dir die Daumen, dass die Schluckbeschwerden schnell wieder aufhören. Bin gespannt, was die Ärztin dazu sagt.


    Ich habe außer Müdigkeit bisher keine Beschwerden. Heute wurden die Striche alle noch mal schön nachgezogen, diesmal in schwarz. Also habe ich jetzt verblasste blaue und neue schwarze Markierungen.

    Die Mädels aus meinen Chor haben vorgeschlagen, damit das nicht so einseitig ist, könnten sie mir ja rote Herzen auf die andere Brust malen. Das wäre sicher mal lustig.


    LG Nordlicht

    Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

  • @Nordlicht:ich habe seither nicht mehr mit dem Weisskittel geprochen. Was sollte ich dort,wenn er mich nicht ernst nimmt und mir sagt,dass meine Beschwerden nicht von der Therapie kommen. Wofür soll ich mich dort nochmals ausziehen? Ich kämpfe den einsamen Kampf....aber ich hab nicht vor,wegen dem xx im Loch unten sitzen zu bleiben. Nur die Schmerzen bringen mich demnächst um=O

  • Liebe Ticino,


    wenn du deine Beschwerden nicht beim Bestrahlungsarzt besprechen willst, kannst du doch zu einem anderen Arzt gehen. Angefangen beim Hausarzt, Frauenarzt oder im Brustzentrum nachfragen. Ist ja keine Lösung die Schmerzmittel zu erhöhen und dann noch etwas mit dem Magen zu bekommen.

  • Liebe Mädels,

    mir geht es ähnlich wie Nordlicht. Bisher merke ich nichts, außer dass ich viel und ausgiebig schlafen kann. Was mich nervt ist, dass die Haare unter den Achseln wieder anfangen zu wachsen, es aber verboten ist sie zu rasieren. Und es juckt.

    Aber gegen Eure Probleme ist das wohl nicht wirklich vernachlässigbar.

    Ich wünsche uns noch viel Kraft für die weitere Behandlung.

    LG Christina


    Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.