Bestrahlung

• Liebe Ticino,

ich nehme dich mal in den Arm, das ist ja wirklich nicht schön, was du da mitmachst. :hug:

Wenn die Schmerzen nicht von der Bestrahlung kommen, haben denn die Ärzte eine Idee, woher sonst? Die kommen ja nicht einfach so. Du solltest die löchern, bis du eine befriedigende Antwort bekommst.

Liebe Kirsche,

ich drücke dir die Daumen, dass die Schluckbeschwerden schnell wieder aufhören. Bin gespannt, was die Ärztin dazu sagt.

Ich habe außer Müdigkeit bisher keine Beschwerden. Heute wurden die Striche alle noch mal schön nachgezogen, diesmal in schwarz. Also habe ich jetzt verblasste blaue und neue schwarze Markierungen.

Die Mädels aus meinen Chor haben vorgeschlagen, damit das nicht so einseitig ist, könnten sie mir ja rote Herzen auf die andere Brust malen. Das wäre sicher mal lustig.

LG Nordlicht

Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

• @Nordlicht:ich habe seither nicht mehr mit dem Weisskittel geprochen. Was sollte ich dort,wenn er mich nicht ernst nimmt und mir sagt,dass meine Beschwerden nicht von der Therapie kommen. Wofür soll ich mich dort nochmals ausziehen? Ich kämpfe den einsamen Kampf....aber ich hab nicht vor,wegen dem xx im Loch unten sitzen zu bleiben. Nur die Schmerzen bringen mich demnächst um=O

• Liebe Ticino,

wenn du deine Beschwerden nicht beim Bestrahlungsarzt besprechen willst, kannst du doch zu einem anderen Arzt gehen. Angefangen beim Hausarzt, Frauenarzt oder im Brustzentrum nachfragen. Ist ja keine Lösung die Schmerzmittel zu erhöhen und dann noch etwas mit dem Magen zu bekommen.

• Liebe Mädels,

mir geht es ähnlich wie Nordlicht. Bisher merke ich nichts, außer dass ich viel und ausgiebig schlafen kann. Was mich nervt ist, dass die Haare unter den Achseln wieder anfangen zu wachsen, es aber verboten ist sie zu rasieren. Und es juckt.

Aber gegen Eure Probleme ist das wohl nicht wirklich vernachlässigbar.

Ich wünsche uns noch viel Kraft für die weitere Behandlung.

LG Christina

Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.

• Hallo Christina,

meine Achsel wurde damals nicht mitbestrahlt, also habe ich rasiert. War dann aber doch keine so gute Idee, da ich Schweißdrüsenentzündung bekam =O. Ob das nun passiert ist, weil die Haut insgesamt empfindlicher war unter der Bestrahlung oder es am Immunsystem lag, das ja auf Hochtouren läuft während der Zeit - keine Ahnung. Dann vielleicht doch lieber ein "bißchen" jucken. Nicht nur das es schmerzhaft war, sondern das Kopfkino wenn man auf einmal Knoten fühlt :cursing: wünsche ich niemanden.

• Liebe Mädels,

ich muss mich berichtigen. Ich meine natürlich nicht: "nicht wirklich vernachlässigbar" sondern "wirklich vernachlässigbar". Bitte schreibt mir das meiner leider immer noch anhaltenden Chemo-Birne zu:hot:

Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

habe seit heute meinen Bestrahlungs-BH an. Kann ich wärmstens empfehlen! Ist total bequem und schön weit ausgeschnitten unter den Achseln.
    Macht ein schönes Dekolleté (sofern frau eins hat) und kann soäter bestimmt auch unterm Dirndl angezogen werden.

Meine Achselhaare wachsen auch, jucken aber nicht.

LG Kirsche

• Hallo Kirsche,

was ist denn ein "Bestrahlungs-BH".

Habe ich da irgendwo was nicht mitbekommen???

Ich kann meine alten BHs (mein Leben lang Bügel-BHs, da ich einen recht großen Busen habe) auch nicht mehr tragen. Jetzt habe ich so - in meinen Augen schlabbrige - BHs gekauft. Kosteten richtig viel Geld und taugen eigentlich gar nichts. Busen hängt viel zu sehr runter ;(.

Ich werde brusterhaltend operiert werden - dauert aber noch lange bis dahin - und hätte dann gerne gescheite BHs!

LG Wally

• Also ich trage derzeit meistens gar keinen BH, habe aber auch nur Körbchengröße A, da geht das gut.

Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

• Den Bestrahlungs-BH hab ich aus meinem Sanitätshaus. Ist scheinbar ganz neu im Angebot (nicht mal die Zuzahlung konnte eindeutig ermittelt werden). Einfach mal nachfragen!

• Guten Morgen Kirsche,

dann werde ich mich wohl mal wieder ins Sani-Haus begeben müssen.:)

Danke für Deine Info. <3

LG Wally

• hatte ich vor lauter Entscheidungsfindung (Diep Flat oder Ablatio) ganz vergessen zu berichten: Zu meinen Schluckbeschwerden meinte meine Strahlenärztin "ja in diesem Bereich bestrahlen wir" (ach nein, wäre ich gar nicht drauf gekommen) und "trinken Sie Salbeitee und essen Sie Eis" (ja, das ist mir auch allein eingefallen). Immerhin kam dann noch: "Ich schau mir den Strahlungsbereich noch einmal an".

Mal sehen, wie lange das gut geht....

• Mir ist heute übrigens empfohlen worden, während der Bestrahlungszeit am besten gar keinen BH zu tragen, eventuell enge Baumwollunterhemden, die die Brust auch ein bisschen stützen. Hängt aber natürlich stark von der Größe der Brust ab ...

Ich werde meinen BH nur zum Fahrradfahren tragen, das geht ohne wirklich gar nicht.

Und manche Strahlenärzte, von denen ihr so berichtet, scheinen ja komisch drauf zu sein. Meine ist sehr nett, die fragt bei jedem Patienten alle paar Tage, wie es einem so geht und ob man Beschwerden hat. Ich hatte nun noch keine, weiß also nicht, wie sie auf so was reagiert.

LG Nordlicht

• Ja, das ohne BH hat man mir auch empfohlen. Ist aber mit einem einsamen 90 D Körbchen nicht wirklich gut und auch unangenehm. Ich habe mir (auf eigene Kosten - die zwei von der KK bezuschussten BH hatte ich schon) ein Bustier mit Prothesentaschen gekauft. Vorne zu Knöpfen, ohne Nähte, absolut weicher anschmiegsamer Stoff. Das geht ganz gut.

Ansonsten sehe ich meinen Arzt auch alle paar Tage, er kommt dann kurz vor der Bestrahlung in die Kabine und fragt nach wie es geht. Bis jetzt ja ganz gut. Keine Probleme.

LG Christina

• Meine Brust ist jedenfalls schön mehrfarbig. Die ersten Markierungen wurden in blau aufgemalt, Anfang der Woche wurden die wichtigen Stellen in schwarz nachgezeichnet. Das Blau verwischt so nach und nach, meine ganze Brust hat so einen bläulichen Schimmer. Bin mal gespannt, ob nächste Woche wieder eine neue Farbe drankommt.

Außerdem bin ich froh, dass ich immer so schnell drankomme. Oft sind wir schon über 10 Minuten vor der Zeit da, und bisher bin ich dann auch praktisch sofort drangekommen. Ich hoffe, das bleibt so, die Fahrt dauert ja immer schon lange genug: 50 Minuten hin, 10 Minuten Bestrahlung, 50 Minuten zurück.

LG Nordlicht

• Ich habe blaue, schwarze und sogar rote. Immer schön abwechselnd. Beim Planungs-CT haben die blau und rot benutzt, jetzt wird das blau so nach und nach durch schwarz ersetzt. Ich denke, das mit dem zusätzlichen rot kommt daher, dass ich beide Seiten bestrahlt bekomme. Da können sie alles auseinander halten.

Bei mir ist immer mal eine viertel Stunde Wartezeit drin. Dafür habe ich aber nur 10 Minuten Fahrzeit.

LG Christina

• Ich soll am besten auch gar keinen BH tragen, aber das geht mit E-Körbchen auf der gesunden Seite nicht. Zumal ich auf Arbeit ständigen Gastkontakt habe.

Mein neuer Bestrahlungs-BH ist aber sehr komfortabel und hat sogar eine Epithesentasche. Da werde ich mir sicherlich noch einen von holen!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe meine erste Bestrahlung hinter mir. Das geht ja ganz schön flott. Auch ich habe hübsche Gemälde in rot, schwarz und blau auf meiner Brust.:D:D Ich trage seit zwei Jahren nur noch shapeware und keine BHs mehr. Während der Arbeit sind mir ständig die BH-Träger heruntergerutscht, was mich nur noch genervt hat . Die Hemden haben Körbchen eingearbeitet bei denen, anstatt Bügel, kleine Stoffrollen aus dem gleichen Material als Unterbrustfunktion eingearbeitet sind. Damit komme ich, mit Körbchengröße 80 E, ganz gut klar und ich denke daß damit auch die bestrahlte Brust nicht gereizt wird.

Liebe Grüsse

Dagmar

• Hallo Ladies mit und ohne BH

ich habe heute,ohne eure Beiträge zulesen mal einen Tag ohne BH versucht. ich muss sagen es ist von den Schmerzen her auch nicht wirklich besser,eher schlimmer. Also morgen wieder mit BH. Vielleicht am WE mal mit Bustier. Tagsüber dauernd umziehen..dafür hab ich keine Zeit.

@Nordlicht: ist bei mir ähnlich: 60min.anfahrt,10min.Therpaie und wieder heim 60min...ohne vermessen ect.sitz ich nach 15min.wieder

im Auto:thumbup:

Nachdem ich über/nach Pfingsten immer noch schmerzen bekam,wurde mir das zuviel als mein Magen nicht mehr die richtige Richtung arbeitete und ich sah keine Perspektive mehr:wie soll das noch 4 Wochen so weitergehen??? Das soll weniger schlimm wie die Chemo sein? Hab ich gesagt,das war heute das letzte mal,ich reiss mir die Kleber runter. Das mach ich nicht mehr mit. Dann,ja das hat dann alles auf den Platz gerufen!! Dann erhielt ich von allen möglichen Stellen Anrufe...

Ich zweifelte an meiner Entscheidung (BET OP).

Zuhause erstellte ich eine Liste was sich ändern muss. Ich hab mich noch nicht erholt,dass man mir die Schmerzen/Beschwerden auf die Psyche schob und sie mir ausreden wollte! Wie kann das ein Arzt überhaupt?? wirklich,ich frage mich echt. Ich konnte nicht mehr schlafen,hab mir überlegt was ich tun könnte um dem Schmerz die Spitze abzuschneiden=Odie Nächte so sind saulang und wenn ich die Einträge im Behandlungstagebuch von xx las,liefen mir die Tränen runter!!

Ich hab mich dann mit den allerstärksten Tropfen und musik zugedröhnt,hab 2h geschlafen. Die Tropfen kann ich aber tagsüber nicht nehmen,sonst bin ich zu nicht mehr viel fähig!

Seit heute hab ich was für den Magen und andere Schmerzmittel und seit heute Nachmittag hab ich das Gefühl es geht mir etwas besser. Der Magen braucht noch etwas mehr Zeit.

Heute ging ich wieder in den Grillofen mit paar Kleber weniger,aber das schien nicht zu stören. Nächste Woche soll ich Termin bei einem anderen Arzt bekommen. Drückt mir die Daumen,dass dieser Versuch besser endet als der letzte *seufz* ich hab keine Kraft&Nerven mehr! Versteht das eine? Ich kreuze nun jede gehabte Therapie auf dem Plan ab.

Mein kleiner hat die Sommergrippe,das bringt das Fass fast zum überlaufen...naja,ich hoffe,ist nun Ruhe und ich hüpfe gleich in Bett.

Gute Nacht

• Liebe Ticino,

natürlich hältst du das durch. du hast doch schon so viel überstanden! Ich wünsche dir ganz baldige Besserung deiner NW und einen

postiven Blick nach vorn. Wie ist der Leitsatz von Kirsche "aufgeben ist keine Option". Nimm das als dein tägliches Mantra.

Liebe Grüße

Ute

sorry der Leitsatz von Kirsche ist jat: "Alles wird gut - eine andere Option gibt es nicht!"

Ist ja noch positiver

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)