Nocebo-Effekt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf eine Sendung morgen (20.08.) um 21:00 Uhr im WDR aufmerksam machen.
    Bei Quarks & Co gibt es morgen das Thema
    Wenn Gedanken krank machen
    Der Nocebo-Effekt.
    Das klingt für mich sehr interessant und ich werde mir die Sendung ansehen, wenn ich es morgen nicht verdattele.
    ...aber am Samstag, den 24.08. gibt es ja um 12:00 Uhr noch eine Wiederholung.


    Liebe Grüsse
    nikita

  • Habe es nicht verdattelt. ;)



    Fand es auch ( aus allen Perspektiven ) interessant.
    Da kann auf ärztlicher Seite im Umgang mit den Patientinen/Patienten auch noch viel bewegt werden.


    Hoffe, dass sich viele von uns diese Sendung anschauen konnten.


    Liebe Grüsse
    nikita

  • Hab schon niemals von das gehört, ist das auch wie Placebo-efekt? Oder ist es ein gegenteil?

  • Hallo Karolyn,


    mir war der Begriff auch nicht vertraut. Heißt aber soviel wie "die Wirkung negativer Gedanken auf das Befinden von Patienten".


    Liebe Grüße von der Jo

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

    - Franz Kafka -