Reha verschoben

  • Hallo Ihr lieben,

    vielleicht kennt sich jemand von euch aus, wie das dann weiter läuft, wenn man die Reha verschieben muss. Also BK Diagnose hatte ich Ende Februar, mit der Terapie ( BET, Bestrahlung) war ich am 05.06. durch Da ich Widerspruch einlegte wg. dem Ort der Reha, zog sich das alles bis, eigentlich 23.10. hin. Am 23.10. Hätte ich an die Ostsee zur Reha fahren können. Leider wurde am 08.10. eine große Zyste am Eierstock festgestellt. Somit beschloss ich aber mir " alles" entfernen zu lassen, wenn ich schon mal wieder unterm Messer liege. Also am 12.10. OP und am 23.10. natürlich keine Reha:(.

    Ich würde dann aber gerne im Januar wieder arbeiten gehen und die Reha später machen, wenn ich mich richtig für Sport bereit fühle. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob das möglich ist, die Reha später anzutreten?

    L.G.Amy48

  • Hallo Amy,

    ich habe zwar nicht verschieben müssen, aber auch bereits wieder gearbeitet, als ich letztendlich meine Reha angetreten habe. Zumindest diesbezüglich kann ich dir sagen, dass ein Antritt auch nach Wiederbeginn der Arbeit möglich ist. OP war im Dezember, Reha-Antrag wurde im Februar gestellt, angefangen zu arbeiten habe ich Anfang April und irgendwann danach kam dann der Bescheid, Reha-Antritt war dann Mitte Juni.

    Ich hätte sie zwar eigentlich gerne vor dem Arbeitsbeginn machen wollen, um dadurch fitter für die Arbeit und auch seelisch stabiler zu werden. Da es mir aber Anfang April soweit körperlich schon ganz gut ging und nicht absehbar war, wann ich endlich in Reha kann, habe ich eben schon vorher wieder angefangen zu arbeiten.

    LG CrapCrab

  • Hallo Amy48


    normalerweise musst du die Reha neu beantragen!
    Damit du ganz sicher bist rufe doch bei deiner RV an oder die Institution die dir die Reha genehmigt hat. Die wissen es 100%!

    Ein Neu-Antrag dürfte aber kein Problem sein :thumbup:


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

  • Ich hatte schon die schriftliche Erlaubnis eine Reha / AHB zu machen die nicht im Verzeichnis meines RV war. Als diese dann jedoch keinen Platz hatte wurde die Reha verschoben mit schriftlicher Extra Genehmigung. Ging um 6 Wochen glaube ich. Ruf bei denen mal an, ob du verschieben musst oder schlichtweg neu beantragen.

  • Liebe ika-ulm und Vael ,

    danke für Eure Antworten, es ist sehr schwierig da am Telefon jemand zu erreichen, hab schon versucht, da ist sofort der AB dran und sagt, alle Mitarbeiter besetzt, bitte später wieder anrufen X/. Geht bei mir über Berlin. Dann war ich hier in der ortsansässigen RV,( die über Leipzig geht) die haben am 10.10. eine Mail nach Berlin geschrieben, dass Sie sich bei mir melden sollen, bzw.mir einen neuen Antrag zuschicken sollen. Hat sich noch nichts getan, ich werde mal noch 1-2 Wochen warten...

    L.G. und ein schönes und schmerzfreies Wochenende:hug:wünsche ich Euch

  • Amy48 , ich hatte auch schon einen AHB-Termin, als dann noch Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.

    Ich habe das damals über die Brustschwestern laufen lassen, die haben in der Klinik ubd RV angerufen.

    Und die Klinik, in der ich dann operiert werden musste, hat das dann wieder aufgenommen.

    Sprich, ich konnte ohne Umstände dann auch in meine Wunschklinik.

    Allerdings habe ich die AHB vor meiner Arbeit gemacht, da ich noch gar nicht fit genug zum Arbeiten gewesen wäre.

  • Auf dem ab der rehaabteilung rv wird eine extra Mailadresse genannt, falls man zurück gerufen werden will. Hat im Sommer bei mir 2x recht gut geklappt. Einfach hinmailen: ich bitte um Rückruf plus Telefonnummer und die Vorgangsnummer. Haben mich jeweils am gleichen Tag zurück gerufen

  • Liebe Amy48,


    ich habe meine Reha auch nach hinten geschoben. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Heideblüte. Berlin bzw. die Reha Abteilung der RV in Berlin hat eine eMail Adresse, bei der Du um Rückruf bitten kannst. Das funktioniert tatsächlich, ich war äußerst skeptisch. Die Adresse muss auf Deiner Rehabestätigung von Berlin draufstehen.


    liebe Grüße

    Löwenzahn

  • Liebe ika-ulm , Vael, @Milli , Loewenzahn60 , Heideblüte ,

    hatte soeben einen Brief im Briefkasten, von der RV. Sie schreiben, dass meine Bewilligung vom....nun Gegenstandslos sei, mit der Begründung, weil ich auf Rehabilitation verzichte=O. Na das ist ja der Gipfel....da war nie die Rede davon. Die Mitarbeiterin der RV hier, hat ausdrücklich geschrieben, dass auf Grund einer OP VORERST eine Reha nicht möglich ist. Habe jetzt auch ne Mail geschrieben und das Schreiben nochmal mit geschickt und gebeten, dass ich zurückgerufen werde. Na mal sehen:/

    L.G.Amy48

  • hallo Amy48

    dagegen musst du mit sofortiger Wirkung Widerspruch einlegen. Es kann sich auch später mal auf die Rente über tragen. Bei der RV heißt es"wenn jemand die Reha ablehnt, gibt es erst Rente mit erreichten Alter "

    Du hast ja nichts abgelehnt, wird aber ruck zuck so da gestellt werden. Ich bin selber zur Zeit in Reha, nicht mehr berufstätig. Aber 2 meiner Tischnachbaren erging es wie dir, ohne selbst verschulden. Da sagte die RV klar und deutlich, wenn es so ist dann keine Rente vor erreichten Rentenalter. Ohne Widerspruch ist es schwer recht zugekommen. Lasse es dir nicht gefallen und zeige den wo es lang geht.

    Gruss

    Jucy

  • Danke liebe @Jucy ,

    ich habe heute gleich eine Mail geschrieben und die RV hat ja das Schreiben wo drin steht, dass ich die Reha vorerst nicht antreten kann. Ist ja auch logisch, wenn so eine OP dazwischen kommt. Nirgendwo habe ich geschrieben oder gesagt, dass ich darauf verzichte.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Reha.

    LG Amy48

  • Amy48

    Hallo , ich sehe bei uns auf der Arbeit dass unsere Patientinnen ihre Reha verschieben wenn gesundheitliche Gründe vorliegen habe ich noch nichts gehört dass es Probleme gab, aber sag mal bitte wie gross war deine Zyste unter Tamox , ich habe jetzt Re und Li eine ,mit 5 cm u. 6 cm, bei mir wollen die Ärzte nicht an eine Op ran VG

  • Hallo ihr Lieben, ich habe;(;(;( ein ganz großes Anliegen. Meine Reha in Grömitz wurde um 3 Wochen verschoben. Vom ursprünglich 15.07. auf den 11.08.- klingt nicht schlimm, ist für mich ne mittlere Katastrophe. Ich bin Lehrerin und wollte pünktlich zum Schulbeginn, die wichtigsten drei Wochen im Schuljahr wieder da sein. Mein Sohn kommt in die 5. Klasse, der Fachunterricht beginnt und auch er verpasst die ersten drei Wochen. Mein Mann hat sich Urlaub genommen. Ich hab dort angerufen und komme nur in den ersten Gang, wenn ich jemanden finde, der mit mir tauscht!!! Gibt es vielleicht unter euch jemanden, der zu dieser Zeit in Grömitz ist?;(

    Einmal editiert, zuletzt von Charis () aus folgendem Grund: Hierhin verschoben.

  • Christin999

    oh was für ein Mist, nein, ich bin da nicht, aber Du hast die Zweite Option es weiter nach hinten zu verschieben, 11.09. Warum haben sie Dich verschoben? ggf auch die DRV anrufen.


    LG Caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Hallo Christin999 ,

    seit wann weißt du deinen Termin?

    ich habe auch die Kur in Grömitz beantragt, die Zusage der KK liegt vor, aber durch Corona gab es keinen Termin von der Klinik. Letzte Woche habe ich nochmal angefragt, aber man konnte mir keinen Starttermin nennen. Für mich kam eigentlich nur der Start Ende Juni in Frage, da bei uns dann regulär Ferien sind und mein Kind ab 3.8. auch in die 5.Klasse an einer anderen Schule wechselt. Da nehme ich mein Kind garantiert nicht vom Unterricht raus. Dieses Ungewisse macht mich ganz verrückt 😇