BRCA1+ nicht erkrankt

  • Hallo Xena,

    ich drücke die Daumen. Ich hatte eben überhaupt keinen Kontakt mit der Krankenkasse.

    Die haben vor der OP doch auch gar nichts erfahren ? Ich hatte an einem Tag mein Aufnahmegespräch

    im Krankenhaus und am nächsten Tag die OP. Wer hätte sich denn dann bei mir melden sollen ?! und wann ?!

    Ich habe eben gar nichts "beantragt"....Du denn ? Ich verstehe gar nicht, wie die Krankenkasse da involviert wäre vorher ?

    Auf jeden Fall tut es mir total leid dass Du Dich damit herum ärgern musst. Ich hätte das wahrscheinlich gar nicht ausgehalten und

    meiner Anwältin gegeben.....

    Grüsse

    Alys

  • Selma  Snueffeli ich habe Brüste (silikon) und eierstöcke gleichzeitig machen lassen und würde es immer wieder so machen. Am Bauch hatte ich null Probleme, hatte sogar gefragt, ob die mir da vielleicht nur ein paar Fäden aufgeklebt haben. Ich hatte noch nicht mal einen aufgeblähten Bauch nach der OP. Wg der Brüste konnte ich eh nur auf dem Rücken liegen, hab Kopf und fußende hochgefahren bis ich bequem liegen konnte und hatte damit automatisch eine wunderbare schonhaltung für den Bauch. Beim aufstehen ziepten lediglich die Brüste etwas, wenn die Schwerkraft einsetzte, am Bauch war da nix. Bin am Tag nach der OP schon in die Cafeteria gelaufen. Ich denke, das Risiko, sich bei einer separaten eierstockentfernung nicht ausreichen zu schonen, ist auch nicht ohne. Hätte ich nicht die neuen Brüste gehabt, hätte ich wohl viel schneller wieder ordentlich zugepackt.

  • Liebe Xena


    so wie von dir beschrieben war das Vorgehen auch bei mir. Ich dachte eigentlich, dass wäre Standard. Mein Chirurg hat gar keinen OP Termin vereinbart, bevor die Kostenübernahme der KK vorlag.
    Die KK prüft, ob der Eingriff medizinisch notwendig ist oder ob es sich um einen kosmetischen Eingriff handelt, den die KK ja nicht bezahlen würde. Deshalb müssen die Gutachten entsprechend vorliegen. Eine Regelleistung ist der Eingriff meines Wissens nicht. Allerdings ist es wirklich blöd, dass man dir das erst so kurzfristig mitteilt. Wann ist denn dein OP Termin?


    Viele liebe Grüße


    Petra

  • Alys ich habe mich selber bei der KK gemeldet , weil ich sicher gehen wollte, dass ich dann am Tag der OP oder davor keine Probleme mit all den Unterlagen/ Anträgen bekomme. Und dann ging das Ganze los. Ich wäre wohl die erste bei denen mit so einem Fall🤷‍♀️ Und das ist keine kleine KK, die kein Mensch kennt. Das hat mich so gewundert!! Mein Gyn meinte: ich bin die erste bei ihm, die so ein Problem mit KK hat🙈 normalerweise muss es ohne jegliche Anträge laufen. Na ja, wie auch immer, der Antrag ist gestellt und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Rückmeldung.😂


    Eirene oh, dann bin ich wohl nicht die Einzige mit so einem Problem. Wäre interessant zu erfahren, bei welcher KK du bist... meine OP ist in 4 Wochen. In 3 Wochen muss ich alle Untersuchungen durchlaufen und dann ist es soweit . 😳 So langsam steigt die Aufregung. Aber um so mehr will ich diesen Termin schnell hinter mir haben.

  • Hallo Selma ,

    ich hatte auch die beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau und Eierstockentfernung.Die Eierstöcke wurden endoskopisch operiert,3 kleine Löcher im Bauch.Ich hatte keine Schmerzen ,dachte schon,dass die Ärzte vergessen haben zu operieren.

    Wir haben BRCA2 in der Familie und meinen Töchtern wurde geraten,dass sie sich die Brüste so mit 30 Jahren und die Eierstöcke so mit 40 Jahren entfernen lassen sollten.Die Eierstöcke nicht früher,da dem Körper das Östrogen fehlt und dann geht es auf die Knochen.

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Giecher:*

  • Selma

    Eirene

    Alys

    Claudia_1969

    Hallo ihr lieben!

    Wollte euch kurz den aktuellen Zwischenstand mitteilen. Nach langem Hin und Her hat meine Krankenkasse den Antrag auf Kostenübernahme der beideseitigen Mastektomie mit Silikonaufbau genehmigt.

    Ich habe mir schon echt Sorgen gemacht, dass es bis zum Termin nichts mehr wird. 😞 ich habe auch mit dem BRCA Netzwek telefoniert , die mir leider bestätigt haben, dass es tatsächlich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. 🤷‍♀️ Na ja, wie auch immer, ich bin echt froh, dass wenigstens das schon mal über die Bühne ist und ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann.


    Nächste Woche habe ich mehrere Termine, Mammographie, CT, Termin mit dem Narkosearzt, etc.. und natürlich das letzte Gespräch mit dem Operateur. 🙈

    Übernächste Woche ist es soweit.. ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe und gut vorbereitet bin.

    Liebe Grüße

    Xena

  • Liebe Xena,


    es freut mich sehr, dass es mit der Kostenübernahme geklappt hat :) Dann kann ja jetzt alles über die Bühne gehen. Es ist wirklich schade, dass zur "normalen" Aufregung dann noch das Hin und Her mit der Krankenkasse dazu kommt.


    Im Prinzip musst nur du da sein, alles andere wird schon und gaaaanz wichtig Ohrstöpsel - wobei ich welche von der netten Nachtschwester bekommen habe ;)


    Das wird schon!!!


    Ich fang schon mal an mit Daumen drücken.


    Viele liebe Grüße


    Eirene

  • Eirene

    Danke schon mal fürs Daumen drücken. 😊 An Ohrstöpsel habe ich tatsächlich schon gedacht. 😂

    Aktuell mache mir so Sorgen um mein Kind , ich habe ihn noch nie alleine über Nacht gelassen und jetzt muss ich für mehrere Tage weg.😥 der Papa ist zwar da, die meiste Zeit bin ich aber immer mit ihm gewesen. Ich hoffe, wir packen das alle zusammen. 💪

    Hauptsache bei der OP läuft nichts schief.


    Musstest du auch erst am Tag der Op da sein? Hat mich gewundert, als der Arzt sagte, die Op ist um 8 Uhr und um 7 soll ich da sein😳 hätte mit dem Tag davor gerechnet.


    Liebe Grüße

    Xena

  • Liebe Xena


    vielleicht sind wir bei der selben dämlich Krankenkasse ;)


    Bei mir war das ähnlich. Die KK möchte eine Übernachtung vor der OP nicht bezahlen. Ich durfte bei der ersten Brust OP dann doch gnädigerweise eine Nacht vorher anreisen. Die Klinik ist 200 km entfernt von meinem Wohnort und es ging einfach nicht anders. Ein Zug ging so früh morgens noch nicht und selbst mit dem Auto fahren ging auch nicht, da ich ja nicht mit dem Auto zurück fahren konnte. Nach einigem hin und her hat die KK dann doch zugestimmt. Bei der Eierstock - OP musste ich um 7.00 da sein. Selbe Klinik, selbes Problem. Da habe ich dann die Übernachtung vor der OP selbst bezahlt, da mir die Streiterei wegen 80,- € zu blöd war. Beim Implantatwechsel musste ich erst um 10.00 in der Klinik sein, da bin ich morgens angreist, aber mit dem flauen Gefühl im Bauch, dass ja nichts schief gehen darf, da der OP Termin sonst futsch ist.


    Scheint also bei manchen Krankenkassen das normale Vorgehen zu sein, während andere da gar kein Problem machen.


    Liebe Grüße


    Eirene

  • Huhu liebe Xena

    super, dass das mit der KK endlich geklappt hat. Wahrscheinlich sind wir alle bei der selben KK, wie Eirene so treffend bemerkt hat 😂.


    Aber Du bist doch noch gut im Timing 😜. Meine Zusage kam doch am Tag der Aufnahme per Fax im Krankenhaus an. Morgens 07:00 Uhr hatte ich die Zusage per Telefon von der Bearbeiterin meines Falls und bin dann sofort ins KH losgefahren. Und dann wurde das auch noch an ein Sekretariat gefaxt, was um die Uhrzeit noch gar nicht besetzt war 😂. Ich hab dann während der Aufnahme mit der KK gesprochen und denen noch eine andere Faxnummer gegeben 🤣.


    Naja, auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles gut verläuft. Ohrstöpsel sind ganz, ganz wichtig und Oberteile zum Knöpfen. Genügend Cremezeugs auch, ich hatte im KH das Gefühl, ich vertrockne total 🙄. Diese Bettwäsche und die trockne Luft ...


    Also, toi toi toi ...


    Ganz liebe Grüße Claudia

  • Liebe Claudia_1969 ,


    Oh mein Gott , das kann doch nicht wahr sein, dass du dich am Tag der Aufnahme noch um so was kümmern musstest. 😳ich dachte, ich lese nicht richtig. Meine Nerven lagen jetzt schon blank, als ich mich täglich mit KK auseinander setzen musste. Ich wäre an deiner Stelle schon durchgedreht. 🙈


    Ach Mensch, so langsam steigt die Aufregung bei mir. Ich kann es noch nicht glauben , dass die Op schon nächste Woche ist. 😥

    Danke euch allen fürs Daumen drücken und für all die Tipps!

    Ich finde es so toll, dass man sich hier austauschen kann. Ich kenne sonst gar keinen , der so eine Op hinter sich hat. Könnte also auch keinen fragen. Ihr habt mir sehr gut geholfen! Danke!


    Liebe Grüße

    Xena

  • Liebe Xena

    ich denke, so geht es uns allen. Schön eine Ecke gefunden zu haben, in der wir uns austauschen können.

    Die Woche vor der OP ist wirklich nervenaufreibend. Ich war am OP Tag dann schon beinahe froh, dass es bald vorbei ist.


    Liebe Claudia_1969

    wie geht es dir denn inzwischen? Ist dieses Mal alles gut gegangen?


    Viele liebe Grüße


    Eirene

  • Hallo liebe Eirene

    danke der Nachfrage. Diesmal scheint es alles glatt zu gehen, beschreien will ich es aber vorerst nicht. Das bringt ja Unglück 😉.


    Also, ich glaube, so beschwerdearm wie diesmal, war ich seit 1,5 Jahren nicht mehr. Der dritte Aufbauversuch fand ja im Dezember statt und bisher behält alles seine Form und es verzieht sich nicht. Das einzige, was jetzt noch ist, ist wenn man den BH auszieht oder morgens aus liegender Position aus dem Bett aufsteht und die Schwerkraft kurzfristig einsetzt. Dann verziehe ich oft noch etwas das Gesicht. Das legt sich dann aber nach kurzer Zeit. Auch so sind sie (also Pam und Andy) noch etwas tastempfindlich. Aber wir haben jetzt gerade einmal April, die letzte OP ist ja heute auf den Tag 4 Monate her. Also dafür ist das alles super unkompliziert dieses Mal 👍. Ich bin dieses Mal bisher sehr, sehr zufrieden 😊. Es ist aber ganz klar auch der letzte Versuch mit Implis. Ob ich mich notfalls aufraffen könnte, notfalls einen Eigengewebsaufbau zu starten ... ? Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht. Aber ich hoffe, soweit kommt es nicht. Irgendwann will man auch irgendwie sein Leben zurück und derzeit läuft es alles richtig gut 😊(neuer Job etc.).


    Wie ist’s Dir mittlerweile ergangen? Alles in Ordnung bei Dir?


    Ganz liebe Grüße Claudia

  • Liebe Xena

    ja, das waren Probleme, die man echt nicht braucht. Ich hätte die echt durchs Telefon ziehen können. Aber die Bearbeiterin hat mit mir mitgebibbert. Alles hing ja vom MDK ab. Wenn die Krankenkassen intern festgelegt haben, dass bei allen Nicht-Regelleistungen der MDK hinzugezogen werden muss, können die Sachbearbeiter das ja auch nicht ändern. Und der MDK hat halt offiziell drei Wochen Zeit für ihre Beurteilung, die KK theoretisch auch nochmal 2 Wochen für die Entscheidung.


    Aber das hast Du ja hinter Dir, Du musst jetzt nur noch Sachen packen und alles für die erste Zeit danach zuhause vorbereiten. Bald ist die doofe Anspannung dann vorbei. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen 👍👍, dass alles gut geht. Und scheue Dich nicht, Dir mehr Schmerzmittel oder so geben zu lassen, falls das, was Du bekommst nicht ausreicht. Unnötige Schmerzen muss keiner „ertragen“. Meld Dich mal, wenn Du „es“ hinter Dir hast.


    Bis dann, ganz liebe Grüße 🙋‍♀️🍀

  • Liebe Claudia_1969 , ich melde mich auf jeden Fall nach der Op. Alle diversen Untersuchungen sind diese Woche gelaufen und der Op sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Muss nur noch die Tasche packen.

    Freut mich, dass es bei dir diesmal endlich geklappt hat. 💪 ich hoffe, ich muss nicht durch so viele Ops. 😥


    Bis dahin, liebe Grüße 😊

  • Hallo Claudia_1969


    wie schön, dass es dieses Mal besser aussieht 😄


    Denk gar nicht darüber nach was du machen würdest wenn... denn dieses Mal wird es klappen:thumbup::thumbup:


    Meine werfen an der Seite wieder Falten, fast schlimmer als beim ersten Mal. Aber sie sind weich und beweglich, ich habe weder Verklebungen noch Schmerzen, das ist ja das Wichtigste.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit Pam und Andy.


    Viele liebe Grüße


    Eirene

  • Hallo ihr lieben! Ich wollte mich kurz bei euch melden. Meine Op habe ich gestern gut überstanden. Trotz aktueller Schmerzen bin ich froh, es hinter mir zu haben. Vor allen Dingen das Aufstehen fällt mir momentan sehr schwer. 😞 aber ich hoffe , dass es mit jedem Tag immer besser wird🙏

    LG

    Xena

  • Hallo liebe Xena


    schön von dir zu hören. Es freut mich, dass alles gut gegangen ist. Die Schmerzen sind leider normal, aber sie werden weniger - bestimmt. Lass dich gut mit Schmerzmitteln versorgen. Ich nehme selten was, aber nach der OP hab ich eingeworfen was zu bekommen war 😁 Aufstehen ist erstmal blöd, aber das wird! Je öfter du aufsteht um so leichter wird es.


    Weiterhin gute Besserung!


    Viele liebe Grüße


    Eirene

  • Xena lass dir die drainagen mit nem Pflasterstreifen ankleben, Dann bömmeln die nicht die ganze Zeit so rum. Mich haben die Teile nämlich auch extrem genervt, aber mit ankleben war es etwas besser bei mir.


    Gute Heilung!