Stanzbiopsie / Vakuumbiopsie / offene (operative) Biopsie

  • Liebe Marieantoinette,

    irgendwie nimmt meine Frauenärztin mich nicht ernst und sagt das ich bis Januar warten soll und das ärgert mich natürlich sehr. Aber freut mich sehr für dich 🍀 das du so ein Glück hattest. Weiss auch nicht mehr weiter🙇🏻‍♀️

  • Serg , warst Du zur Mammographie und Ultraschall beim Radiologen oder hat das Deine Frauenärztin selber in der Praxis gemacht?

    Du schreibst, dass in der Mammographie eine Auffälligkeit gefunden worden ist, die man aber im Ultraschall nicht sieht. Da fällt mir spontan nur Mikrokalk ein 🤔 Ein guter Radiologe kann auf den Röntgenbild in der Regel eigentlich gut erkennen, ob dieser harmlos ist oder nicht ( gruppiert). Sollte es das sein, kannst Du meiner Erfahrung nach eigentlich entspannen und unbesorgt die sechs Monate abwarten . Da könntest Du der Ärztin vertrauen ♥️ Ich selber habe ( zusätzlich zur PASH und LIN ) ebenfalls unauffälligen Mikrokalk in der Brust, der auch nur alle zwei Jahre per Mammographie kontrolliert wird. 👍

    Sollte die gefundene Auffälligkeit kein Mikrokalk und Deine Sorge zu groß sein , würde ich entweder nochmal mit der Ärztin sprechen oder mir eine zweite Meinung holen. :hug:

  • Bei mir steht evtl. eine zweite Biopsie an, da der Tumor nicht merklich kleiner geworden ist unter den 4 ECs. Mein Onkologe macht am Freitag einen US und entscheidet dann, ob noch einmal biopsiert wird. Ich nehme aber Blutverdünner wegen meiner Portthromobose und hatte nach der letzten Stanze schon einen mega-Bluterguss (noch ohne Blutverdünner). Mein Drüsengewebe ist wohl sehr dicht und er hatte Probleme überhaupt bis zum Tumor durchzudringen. Jetzt hattest du Sonnenglanz geschrieben, dass du auf dem Rücken lagst. Wurde direkt in den Tumor gestanzt? Bei mir ging der Onkogyn von der Seite rein (ich lag auch auf der Seite) und er schob die Hohlnadel quasi durch die halbe Brust bis er endlich angekommen war. Mein Tumor sitzt so ziemlich genau auf 12 Uhr. Da er auch sehr dicht unter der Haut sitzt, frage ich mich wie das bei euch gelaufen ist? Könnte er nicht einfach direkt den Tumor durch die Haut, unter der er sitzt, stanzen? Bei mir floss leider auch ein wenig Blut und das Hämatom hat Wochen "gehalten"=O

  • Liebe Serg , das Stanzen ist echt nicht schlimm, es knackt nur seltsam im Gerät und es piekt leicht.

    Bei meinem Rezidiv konnte man leider nicht stanzen, da der kleine Herd direkt hinter der Mamille lag, da mussten sie dann gleich mit einer OP ran, eine Stanze hätte ich vorgezogen, da ich so 2x operiert werden musste, aber das ist eine andere Geschichte.

    Wenn Deine Gyn. Dich nicht ernst nimmt, lass Dir doch eine Überweisung in ein anderes Mammazentrum geben zum Abklären. Du hast ein Recht auf eine Zweitmeinung.

  • Liebe Teafriend, das klingt ja furchtbar, und wahrscheinlich kann ich leider deine Frage nicht zufrieden stellend beantworten.


    Mit diesen Uhrzeiten als Ortsangabe habe ich so meine Schwierigkeiten. 12 Uhr versteh ich. Mein Tumor lag innen, also in der linken Brust zur rechten hin. Ich meine, das wäre etwa 9 Uhr. Da tritt Brustkrebs selten auf.


    Der Tumor lag nah an der Mamille und nah an der Haut. Die Biopsie erfolgte von 'innen zwischen den beiden Brüsten', also relativ direkt aber nicht von 'oben', also nicht kürzeste Strecke. Aber ziemlich kurz.


    Wenn der Tumor Kontakt zur Haut hat, wird BET unmöglich. Ich könnte mir vorstellen, damit in der Pathologie alles richtig gesehen werden kann, versucht man zu verhindern, Narbengewebe zwischen Tumor und Haut zu provozieren. Deswegen geht man etwas seitlich ran, damit der Sicherheitsabstand erkannt werden kann.


    Aber quer durch die Brust, warum das nötig sein sollte, das erschließt sich mir nicht.


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Ob du den Blutverdünner absetzen sollst, das musst du fragen.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht. Alles Gute für dich. LG Sonnenglanz

  • Liebe Teafriend

    Das "quer zur Brust" könnte den Sinn haben, dass der Biopsiekanal danach besser im OP Bereich liegt und weniger "in die Tiefe" operiert werden muss.

    LG, Viviane

  • Liebe Marieantoinette,

    meinst ich könnte jetzt nach der Mammographie noch ein Ultraschall machen lassen? Die Dame von der Mammographie meinte das ich 6 Monate warten muss, wegen der Bestrahlung.

    Danke dir für die Information, muss mich gleich mal darüber schlau machen😊

  • Liebe Lavara18,


    leider sagt meine Ärztin das es nichts ist und ich die 6 Monate abwarten soll😏. Wie schnell kann sich den Krebs eigentlich ausbreiten? Vielleicht weis es ja jemand. Es ist echt nur Kopfkino 🙈 Ich Danke euch für die Lieben antworten.

  • Serg , natürlich kannst Du gleich nach der Mammographie einen Ultraschall machen lassen 👍👍👍 Ist bei mir auch gemacht worden, nachdem man in der Mammographie nur diese Auffälligkeit gesehen hatte aber aufgrund von zu dichtem Drüsengewebe nicht wirklich erkennen konnte, was es ist . Bei mir wurde der Ultraschall sogar noch am gleichen Tag gemacht.

    Im Januar muss ich wieder zur Mammographie mit sich anschließenden Ultraschall ins Brustzentrum. Das ist auf jeden Fall machbar !!

  • Serg du kannst auch viel Wartezeit einkalkulieren und einfach hingehen und sagen, dass du einen Knoten hast und der weh tut. Eigentlich dürfen die Ärzte niemanden abweisen...

  • Serg sie meinte sicherlich den Abstand zu einer erneuten Mammografie. Da sollten sechs Monate zwischen liegen wegen der Strahlenbelastung. Ein Ultraschall kann jederzeit gemacht werden, da es keine Belastung für den Köroer darstellt. Du schreibst weiter oben, dass du im Brustzentrum warst und sie sagten, es wäre ein Lymphknoten. Ist denn das, was du getestet hast in der Achsel? Will das Brustzentrum keine Biopsie machen?

  • Liebe Teafriend,


    ich meinte nicht Ultraschall sonder Röntgen🙈. Habs Falsch geschrieben. Nein das habe ich nicht getastet, das wurde nur in der Mammographie gesehen und auch nicht auf dem Ultraschall. Deswegen macht es mir ja so sorgen. Das was ich getastet habe, sagte die Ärztin das es so Fettansammlungen wäre. Da ich eine große Brust habe.

  • Liebe Serg,


    Du wirst keine Ruhe bekommen, eh Du es nicht abgeklärt hast.

    Ich an Deiner Stelle würde zurück zu meiner Ärztin gehen und mir nochmal genau erklären lassen, was sie für eine Auffälligkeit gefunden hat. Würde es mich dann immer noch beunruhigen, würde ich sie um eine Überweisung ins Brustzentrum bitten. Andernfalls zu einem anderen Arzt gehen und eine zweite Meinung einholen. Alles Gute für Dich ☘️🍄❤️

  • Marieantoinette  Serg ich habe Serg so verstanden, dass sie bereits in einem Brustzentrum war. Wenn das stimmt und sie dort Entwarnung gegeben haben, würde ich es dabei belassen. Liebe Serg, sag uns doch nocheinmal, ob du in einem Brustzentrum warst.

  • Teafriend, @ Serg ich habe gerade nochmal in den Beiträgen nachgelesen. Es stimmt, was Teafriend sagt. Serg, Du warst ja bereits im Brustzentrum , wo man die Auffälligkeit als Lymphknoten gedeutet hat. Ich bin SEHR sicher, dass Du deren Kompetenz absolut vertrauen kannst. Das Brustzentrum ist wirklich SEHR gründlich und gewissenhaft. Versuche Dich zu entspannen ❤️ Sollten trotzdem Zweifel bleiben, lass Dir nochmal alles in Ruhe von Deiner Frauenärztin erklären .

    Und wie gesagt : Es muss nicht zwangsläufig beunruhigend sein, wenn man Etwas nur in der Mammographie oder nur im Ultraschall sieht. Mikrokalk gehört bspw. dazu. (Oder auch Zysten, die sich im Ultraschall besser darstellen lassen, als in der Mammographie. ) Kalkhaben sehr viele Frauen in der Brust und so lange er nicht gruppiert ist, ist er absolut harmlos. Ich selber kenne mind drei Frauen persönlich, die ihn auch haben. Und ich ebenfalls. Bei uns allen wird er alle zwei Jahre im Rahmen der Mammographievorsorge kontrolliert. Die Zeitspanne ist normalerweise ausreichend. Selbst für mich, die normalerweise eher unter die Kategorie „ Drama - Queen „ fällt. 😂😂

  • Hey Ihr,

    morgen ist es soweit und der Termin zur Mammographie steht. Ggfs. wird ja eine Stanzbiopsie gemacht. Falls nicht, so meinte eine Freundin, soll ich jnbedingt darauf bestehen um Gewissheit zu haben. Mein Freund sagt dasselbe.

    Aber: Mir graut es vor dem morgigen Tag.

    Leider hat meine Angst mich zum Googeln bewegt und leider habe ich die "Stanzpistole" dort entdeckt. Und, dass die normaler Weise 5 Proben entnehmen.

    Ok man wird betäubt - äh wue und wo wird gepiekst? 😳

    Und zur "Pistole" : Was zur Hölle?! Tut das nicht verdammt dolle weh? Ist das Geräusch dabei nicht fürchterlich?

    Wie tief gehen die Nadeln hinein?

    Ich bin panisch und frage mich, ob ich nach Beruhigungstabletten fragen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben