Lymphödem nach Brustkrebs(-OP)

  • Ach kruemelmotte , das ist doch Bockmist. =O Ich würde ja jetzt sagen wir sticken Dir alle unsere Namen und Blümchen drauf, damit es aussieht wie bei einem Gipsverband, aber bis die Socke bei uns allen war, hast Du dann einen Hulk-Arm. :/

    Hoffentlich hilft der Strumpf schnell, ich wünsche es Dir ganz fest. :hug:

  • liebe kruemelmotte

    das tut mir echt leid für dich, ich trage inzwischen seit 4 Jahren einen Lympharmstrumpf und leider auch im Sommer .Inzwischen habe ich einen dunklen blauen eine Kamin roten einen mintgrünen und einen in petrol 😉mit der Zeit gewöhnt man sich daran ,im Sommer manchmal nervig ,da kannst du nur versuchen den Arm zwischendurch im Wasser zu bewegen (schwimmen ) ist sehr gut dafür .Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es nicht noch schlimmer wird.

    LG Trinchen50 :hug:

  • Liebe kruemelmotte


    Lass dich nicht von dem ollen Strumpf aus der Bahn werfen, der Mensch gewöhnt sich an Vieles. ich z.B. habe keine Brustmuskeln mehr und keine Rippenmuskulatur, unter meiner Haut sind nur noch die blanken Knochen und ich habe mich daran gewöhnt... Anfangs, als ich mich einseifen sollte, da fühlte ich mich wie im Horrofilm, als ich so direkt über mein eigenes Skelett strich mit der Hand... echt spooky, das eigene Skelett anzugreifen.


    Viel wichtiger sind deine PCR und dein Humor und deine lebensfrohe Einstellung!


    Alles Liebe,

    Viviane

  • Kann die Krankenkasse die Oma Olgasocke auch ablehnen ?

    Und ist das dann sehr teuer den selber zu bezahlen ?

    Hab ja nie solch Kompressionsstrumpf gebraucht und kenne mich damit nicht aus ...🤷🏻‍♀️

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Hallo kruemelmotte ,

    ich habe auch ein Lymphödem,bekomme Lymphdrainage und habe einen Armstrumpf mit Handschuh,da die Hand auch betroffen ist.Soweit ich weiß wird der Armstrumpf immer von der KK genehmigt. Versuche den Arm möglichst oft hochzulegen,du kannst auch selbst immer mal wieder mit leichtem Druck über den Arm streichen das hilft mir ganz gut.

    LG Annemarie

  • Liebe Poesie,

    der Lymph-BH kann auch mit Epithese getragen werden. Man kann ihn mit Taschen bekommen, die aus demselben Noppengewebe genäht sind, wie der Rest. Die Noppenseite liegt dann auf der Haut. Bei den anderen Prothesen-BHs legst Du die Lymph-Pads wie ich unmittelbar auf die Haut, also unter die Tasche mit Prothese.


    Liebe Krümelmotte,

    das tut mir sehr leid für Dich. Leider ist ein Lymph-Ödem eine Verurteilung zu lebenslänglich. Man kann es nur in Schach halten, etwas bessern, aber weg bekommt man es nicht mehr. Und zusätzlich zur Lymphdrainage ist die Kompression erforderlich. Sie ist sogar noch wichtiger als die MLD (so meine Therapeutin). Ich bin nach dieser Diagnose (zum Glück bisher nur mit der Brust betroffen) in den Verein "Lymphselbsthilfe e. V" eingetreten. Der hat auch eine Selbsthilfegruppe in Augsburg. Vielleicht schaust Du mal auf der Internetseite nach. Da gibt es regelmäßige Treffen.


    Trotzdem ein schönes Wochenende (für Lymphies ideal, weil schön kühl)

    Lavara18

  • Liebe kruemelmotte , mit dem dicken Arm ist echt blöd. Ich hatte vor vielen Jahren mal plötzlich eine dicke Hand. Ich habe dann einen solchen Handschuh bekommen. Als der fertig war, war die Hand schon wieder fast ok. Mein Arm ist minimal dicker als der andere. Ich messe immer mal mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den Umfang. Meist passt das und dann ignoriere ich ihn. Gespannt hat es nur am Anfang. Da hatte ich auch Lympdrainage und Armstrumpf 🙄. Aber irgendwann hat sich das eingependelt. Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen 🥰

  • wie lange hat es denn bei euch gedauert bis der Armstrumpf fertig war ? Ich warte jetzt schon zwei Wochen und sie meinten zuerst es dauert eine Woche...haben die was verbockt oder dauert das echt so lange ?

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Liebe kruemelmotte

    2 Wochen ist zulang, ich bekomme immer 3 Artikel Thorax Bandage ,Armstrumpf und Kompressionsstrümpfe, da warte ich nur 1 Woche darauf. Ich würde mal nachfragen.

    Im Sommer ist es nicht so schön zum tragen aber sehr wichtig, denn im Sommer ist es wichtiger als wie im Winter.

    Liebe Grüße

    Klabautermann:hug:<3:hug:

  • Habe da mal angerufen . Angeblich hat das mit dem Kostenvoranschlag gedauert ....und soll gestern oder heute versendet sein ....morgen , Montag oder Mitte der Woche soll der kommen ....ich glaube die haben einfach nur keine Lust Pakete auszupacken oder sind nicht so recht fähig ...schade das man das Rezept nicht abholen kann und woanders hin gehen kann .

    Langsam nervt es mich richtig und mein Arm wächst weiter und tut weh .

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Ich habe noch mal eine Frage ...wenn ich den Armstrumpf anhabe und meinen Arm beuge dann klemmt das in der Ellenbeuge richtig ein und drückt den Arm in der Ellenbeuge ab , und wie lang geht der Strumpf ? Wenn ich den bis kurz vor der Achsel oben habe dann ist der untern nicht am Handgelenk ...irgendwie zu kurz ...oder mache ich was falsch ?

    Die Naht habe ich außen


    Das macht mich irre

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Ja und meiner geht nicht so hoch . Wenn ich den so hoch mache das er in der Achsel oben anfängt dann ist unten am Arm zu kurz der fängst dann am Handgelenk zwei Finger breit zu kurz an . Und wenn ich den Arm etwas beuge klemmt es in der Ellenbeuge richtig doll ab .

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Ich war jetzt heute im Sanitätsaus das mit dem Brustzentrum zusammenarbeitet , weil ich beim ersten schon so genervt war . Die hat mir den Zweitstrumpf ausgemessen und gesagt ich soll mein Rezept noch mal umtauschen damit ich auch eine Überhöhung und eine anatomische abgewinkelte Form und in der Ellenbeuge irgend was habe das es nicht so straff abklemmt . Außerdem meinte die Dame das ich auch Kompressionshandsxhuhe brauche , die dann mit offenen Finger und solch Papilotte und Überhöhung . Riet mir wegen meiner Neuropathie der Finger die auch rechts sind aber eben weniger als links zu einer Anziehilfe . Das ist solch grüne Knistertüte sag ich jetzt mal wo es ganz einfach geht . Also nicht solch klobiges Gestell . Dann zum Arzt Rezept umtauschen und neue Rezepte dazu was ich brauche und wieder hin . Hand ausgemessen und nun wird der Kostenvoranschlag da gemacht .Ich habe dort sogar eine kleine Taschw geschenkt bekommen wo ein paar Handschuhe herinnen sind die rau sind und zum richten vom Strumpf gut sind , ein Wäschenetz , Waschmittel und Hautlotion . Und sogar Binden das ich meinen Arm solange wickeln kann .

    Sie war auch so freundlich sich den ersten Armstrumpf anzusehen und fragte was das ist ...ich dann na der Kompressionsstrumpf für den Arm aber der ist grausig und schmerzt und ich zuppel immer weil der sich zusammenzieht und einklemmt und ich oben am Arm dann Beulen schlage oder unten am Handgelenk zu kurz ist . Die haben sich in dem anderen Sanitätshaus mal so richtig vermessen und viel zu kurz bestellt . Also da noch hin und reklamiert , die haben nachgemessen und siehe da der war sehr falsch und zu kurz , eben nur 10 cm ...krass ...Der wird jetzt eingeschickt und ich bekomme einen neuen . Bin mal gespannt wie lange das dauert und ob der dann passt . Ich geh auf jeden Fall in das besagte nicht mehr rein , die haben fast drei Wochen gebraucht obwohl die Kasse gleich bewilligt hat und waren unfreundlich und haben sich etwas sehr vertan beim messen . Manchmal sollte man lieber etwas länger fahren und nicht etwas nehmen was auf dem Weg liegt ...ja wenn man nicht hören will liebe Gabi dann hat man den Nerv am Hals ...jetzt habe ich daraus gelernt . Allein die Beratung war heute sowas von gut bei dem wo ich heute den Zweitstrumpf habe ausmessen lassen , da liegen Welten zwischen

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kruemelmotte ()

  • Hallo liebe Annie1258

    Also ich merke das es nach der Lymphdrainage besser wird und dann läuft der Arm wieder sick an und inzwischen auch etwas in die Hand ...und die Frau vom Kompressionsstrumpf ausmessen meinte zu mir das ich das Lymphödem wohl nicht mehr los werde .

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Uhhh, die Matte wird länger und dichter, liebe kruemelmotte ,


    Und aber bitte nicht aufgeben. Versuche, selber zu lymphen. Lassddir das zeigen. Du brauchst das vielleicht mehrfach am Tag. Und in der AHB haben sie gesagt, es dauert, aber fast alle Lymphödeme bekommen sie weg. Blöderweise zöge sich die Haut nicht zurück, das schaffte man nur mit einer Schönheits OP.


    Bitte, bitte bleib dran und gib nicht auf.


    LG Sonnenglanz

  • ich glaub das heißt drainieren und nicht Lymphen


    Und ein lymphödem geht höchst selten von alleine weg!

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!