Sport/Reiten nach Mastektomie

  • Guten Morgen!

    Hab die halbe Nacht nicht geschlafen und mich durchs Forum gelesen und eine Menge grlernt😉

    Seit gestern weiss ich um meine BRCA2 Mutation, stecke zur Zeit mitten in der Chemo wegen TN Tumor.

    Nun steht die Entscheidung über eine Mastektomie mit oder ohne Aufbau im Raum.

    Eine für mich wichtige Frage ist es wie lange ich im Sport ausfallen werde. Ich habe ein Pferd, mein grosser Kraftspender, und es wird ganz schwer für mich, ihn nicht wie sonst reiten und betüdeln zu können.

    Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, es gibt wichtigere Probleme, trotzdem möchte ich das für mich beruhigend wissen.

    In erster Linie möchte ich natürlich gesund werden, nicht dass das komisch rüber kommt.

    Liebe Grüße Ernie :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Thema hierher verschoben

  • Ernie

    Guten Morgen!

    Ich kann mich gut in deine Gedanken versetzen, mich hat es ja auch frisch getroffen (BK, Knochenmetastasen). Mein Pferd ist ein ganz wichtiger Partner und Freund in meinem Leben. Momentan ist an das Reiten auch noch nicht wieder zu denken. Das hängt jetzt davon ab, wie die Behandlung greift, oder eben auch nicht. Einen Sturz kann ich mir jetzt sicher nicht erlauben. Dadurch, dass er auch chronisch krank ist, muss er sehr lückenlos (täglich Bewegung plus Extrafütterungen) bereut werden. Wenn du in einem guten Stall stehst, wo alles klappt, wird dein Pferd für ein wenig Gesellschaft und Wellnessputzen sehr dankbar sein. Auch ein schöner kleiner Spaziergang oder Bodenarbeit ist immer irgendwie drin. Du weißt doch auch, wie sehr die Pferde ihren Menschen lieben. Klar, man kann reiten, aber das ist nicht unbedingt der Lebenszweck eines Pferdes. Mein kleiner, aber sehr enger Freundeskreis, ist mit der Extrabetreuung meines Pferdes vertraut. Für Urlaube musste ich das immer so organisieren. Dadurch kann ich, wenn ich jetzt ganz blöde Tage habe, an denen ich nicht los kann, Hilfe bekommen. Aber dein Pferd wird dich immer anspornen, raus zu gehen und dich zu bewegen. Wie sagte mein Arzt neulich grinsend. Jaaa, Pferde und Hunde sollte es auf Rezept geben... Und damit hat er Recht:!::!::!:

  • So ganz eindeutig wird das niemand sagen können wann du wieder reitfähig bist, kommt ja auch auf dein Ross an ob sanfter Riese oder ungezähmtes Wildpferd :) Ohne Aufbau ( habe selbst einseitig Ablatio ohne Aufbau) würde ich annehmen, spätestens nachdem die Fäden bzw. Tacker raus sind solltest du auf dem sanften Riesen reiten können. Mit dem Wildpferd würde ich dann noch etwas warten. Wichtig ist da einfach nur dass die Narbe nicht aufplatzen würde bei ruckartigen Bewegungen.


    Du wirst das eher selbst wissen, je nachdem wie du dich fühlst, oder auch wie deine Beweglichkeit ist. Beim Aufbau kann ich mir vorstellen dass es etwas länger dauern würde, muss aber nicht sein. Der Heilungsprozess ist einfach sehr individuell.


    Wenn du alleine hochkommst, solltest du auch reiten können denke ich. Mitunter ist die Beweglichkeit auch beim Satteln noch nicht vollkommen wieder da.

  • Ich würde auch sagen "leider individuell". Meine OP (ohne Aufbau) ist 3.5 Wochen her und ICH würde noch nicht reiten. Das auf dem Pferd sitzen wäre kein Problem, ich nehme auch schon lange wieder am normalen Leben teil....aber die Erschütterungen wären mir sehr, sehr unangenehm. Und mit "Arme ganz hoch" hätte ich auch Schwierigkeiten (aufsitzen bei Dir...wenn das Pferd nicht total klein ist...)...Ich fahre deshalb noch kein Fahrrad (mein Hobby). DIe Nähte sind bei mir schon länger zu, da hätte ich keine Sorge....aber innen ist halt doch noch Wundfläche und das ist noch länger nicht verheilt. Meine Ärzte sprechen von 3 Monaten Heilung. Ob das so stimmt, kann ich ja noch nicht sagen... ;) Ich bemerke JEDEN Brustmuskel-Einsatz noch sehr, sehr deutlich. Aber sich ums Pferd kümmern wäre bei mir jetzt nach 2 Wochen wohl kein Problem mehr gewesen...Also ich würde mir da wohl keinen Plan machen wollen, das ist wirklich total verschieden (lese ich hier im Forum immer wieder)...

    Grüsse

    Alys

  • Ach Ihr Lieben Vael , Bina_63 und Alys

    Habt Ihr mir schon geholfen. Ich dachte ich darf 6 Monate nicht reiten oder so.

    Zur Zeit reite ich trotz Chemo und bin auch 4 Tage nach Port OP aufs Pferd🙈.

    Das mit der Wundheilung ist klar, und da werd ich auch nix riskieren. Mein "Wildpferd" 😉(is er nicht) wird das verstehen.

    Liebe Bina63 ich würd ihn nie woanders hin geben. Mein Stall ist 5min von meinem zu Hause. Besser geht nicht. Ich habe natürlich liebe Menschen die sich kümmern. Und Bodenarbeit etc.klingt gut.


    Habe eben einen Termin bei der Krebsgesellschaft gemacht, die haben eine BRCA Gruppe.

    Bin grad etwas ruhiger geworden. Ja trotzdem eine enorme Entscheidung. Liebe Grüße Ernie

  • Ach Ernie, du Glückliche......

    Ich habe keinen sanften Riesen, sondern eine kleine Zicke mit Wildpferallüren. Selbst mit seinen mittlerweile 20 Jahren, hat er das Bocken aus heiterem Himmel nie abgelegt.... Selbst mit Weste, würde ich das jetzt versuchen. Habe mich schon oft genug in den Dreck geschmissen. Und nein, er hat nix mit dem Rücken, es ist leider seine Form des Motzens. Er wurde in jungen Jahren schwer misshandelt und weiß jetzt, dass er der Stärkere ist. Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem Pferde:!:

  • Huhu, ich habe auch ein Pferd zu Hause. Da bei mir keine OP bisher ansteht (leider zu groß um zu operieren) und ich nur Chemo bekomme, ist es alles kein Problem. Die Leute am Stall wissen Bescheid wenn ich mal länger Ausfalle und haben alle ein Auge auf meine Stute. Sie ist doch lieb das ich nach 2 Wochen ohne reiten( natürlich mit Koppel) mich einfach raufschwingen kann. Also bisher gibt es, außer das ich nicht misten soll, keine Einschränkung bzgl reiten.

  • Liebe Vanilliy

    Das ist ja toll, dass Du auch so liebe Pferdeleute um Dich hast 🐎

    Jetzt während der Chemo ist das für mich bisher auch überhaupt kein Problem.

    Meine Sorge ist nur, dass ich nach der Mastektomie lange nicht aufs Pferd bzw joggen etc kann. Bin sehr bewegungsfreundlich😉

    Und die Angst vor Komplikationen und noch längerer Pause treibt mich grad um.

  • während der chemo bin ich noch geritten, jedenfalls zu Anfang. Während der ECs (hatte erst die Paclis) konnte ich leider nicht. Nach der OP (Mastektomie mit Sofortaufbau) hab ich drei Monate Pause gemacht, obwohl mein Dicker eher das Energiesparmodell ist;) Jetzt ist reiten kein Problem mehr, OP war im Oktober.

  • Liebe @Johanna14

    Danke für Deine Antwort.

    Kommst Du beim Reiten mit den neuen Brüsten zurecht? Hast Du mit Eigengewebe oder Silikon aufgebaut?

    Ich bin total unschlüssig was ich tun soll. Hab bisschen Bammel vor den möglichen NW....

    Liebe Grüße Ernie

  • Ich hab auf der linken Seite Silikon über dem Muskel. Rechts natur:). Ich merke gar nichts beim Reiten:thumbup:

  • Hallo ihr Lieben! Mich plagt gerade das dasselbe Thema. Bin auch während Chemo komplett durchgeritten. Meine OP ist jetzt vier Wochen her und ich war vor einer Woche schon wieder unterwegs, mit zwei Handpferden links und rechts. Meine Frage wäre jetzt auch, ob man das eigentlich schon darf oder das zu Komplikationen (Kapselfibrose oÄ) kommen könnte? Habe auch beidseitige Mastektomie mit Silikon. Joggen würde ich so langsam eigentlich auch gern mal wieder gehen. Tragen mache ich jetzt einfach wieder, muss ja irgendwie den Einkauf hoch kriegen, Getränke, Feuerholz, misten usw LG

  • Hallo,


    finde das Thema sehr interessant, obwohl ich nur ab und an mal reite.


    Meine Freuenärztin hat mir auf diese Frage mit 3 - 6 Monaten geantwortet. Ich denke mal, das ist auch sehr individuell und fängt davon ab, wie operiert und die Implantate eingesetzt werden.


    Ich bin nun übervorsichtig, da durch Wundheilungsstörung und Infektion 7 Wochen nach OP, die Implantate noch mal getauscht wurden und ich noch mal operiert wurde. Das wirft einen zurück!

    Anmerken muss ich, dass ich ca. 3 Wochen nach der lt. Chemo schon die erste OP hatte.


    Kannst Du nicht mit deinem Pferd spazieren gehen oder Zirkuslektionen üben?


    LG Coco5

  • Ich hatte meine einseitige Mastektomie mit Silikonaufbau am 26.11. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich 12 Wochen gar kein Sport machen solle😳. Spazieren gehen wäre okay. Ich fand dies ganz schön lange, sa ich auch während der Chemo 3-4 mal die Woche für etwa eine Stunde ins Fitnessstudio ging. Nach langem hin und her reduzierte sie meine Sportpause auf 8 Wochen. Ich musste ihr aber versprechen, dass ich danach nicht wieder gleich voll durchstarten, sondern eher nur den Fokus auf die Beine und Ausdauer legen.

    Alle sportlichen Tätigkeiten, die den Busen/Brustmuskel zu sehr bewegen soll ich definitiv bis zum ersten Nachsorgetermin meiden ( nach drei Monaten). Dazu gehören auch Lasten zu heben und Tätigkeiten im Haushalt wie z.B. Fenster putzen.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo @Nala1991

    Mein Doktor sagte mir 12 Wochen nach bds Mastektomie mit Silikonaufbau KEIN Reiten... 🙄...und nicht joggen. Hab trotzdem rumgewerkelt und musste ein paar mal punktiert werden. Nach 8 Wochen bin ich aufs Pferd 🙈...mit 2 BHs und engen Shirts. Eigentlich war das ziemlich verrückt. Es ist nichts passiert aber im Nachhinein muss ich sagen dass es besser ist zu warten bis das Implantat "eingewachsen" ist. Das merkt man...und dann ist es gut. Selbst longieren ist blöd weil man einseitigen Zug auf den Muskel hat. Habe mich in der Zeit von lieben Stallfreundinnen unterstützen lassen.

    Ich wünsch Dir alles Gute🍀🐴....halte durch😉

    Ernie