Knochenmetas (Brustkrebs)

• Liebe Pschureika

Bei uns bekommen einige Xgeva. Kenne mich da aber nicht aus was besser ist.

Gut, dass A. nicht so schlimme Nebenwirkungen hat. Dass man da nur noch heulen kann, verstehe ich. Würde mir genauso passieren. Bin auch momentan in einem Loch aber morgen habe ich Psycho Termin.

Alles alles Gute.

Lg Rose

• Liebe Pschureika , schön, dass es Dir wieder etwas besser geht. Wie alle drücke ich Dir ständig die Daumen, dass die Therapie voll anschlägt ✊✊

Xgeva wirkt wohl ganz ähnlich wie Bisphosphonate, ist aber ein ganz anderer Wirkstoff, Denosumab. Wie bei Sternchen76 finde ich die Spritze sehr angenehm. Ich spüre gar keine Nebenwirkungen davon, auch keinen „Reparaturschmerz“, habe mich schon manches mal gefragt ob das Zeug überhaupt wirkt ... LG, Tina

• Guten Morgen,

beide Wirkstoffe hemmen/reduzieren den Knochenabbau. XGeva ist ein Antikörper, der sich selber nicht im Knochen einlagert, Bisphosphenate werden in den Knochen eingebaut, haben aber nicht direkt mit dem Knochenaufbau zu tun. Nebenwirkungen unterscheiden sich ein bisschen, bei beiden kann aber die Kiefernekrose auftreten.

• Hallo zusammen,

ich habe in 08/2017 mit 34 Jahren die Diagnose Brustkrebs bekommen. Nach Chemo, hautsparende OP mit Implantaten beidseits sowie Entfernung von 18 Lymphknoten (6 Befallen) und danach Bestrahlung galt ich im November 2018 als Krebsfrei.

Ich hatte jedoch die ganze Zeit kein gutes Gefühl und kam nicht wieder zurück ins Leben...

Seit Juli renne ich von Arzt zu Arzt weil ich schmerzen hatte.

Vor 2 Wochen hielt ich die Schmerzen nicht mehr aus und landete in der Notaufnahme.

Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde ein CT sowie Knochenzintigram gemacht.

Eindeutige Diagnose: Das Brustbein ist betroffen (Knochenmetastase).

Letzten Mittwoch wurde eine Biopsie unter dem CT gemacht. Das Ergebnis bekomme ich erst nach Weihnachten. Die Organe sind Gott sei dank frei.

Ich habe solche Angst, das ich das nicht überleben kann.